Beiträge von VioletteOrchidee

Es kommt auf dein Platzangebot an. Wenn jedes Schwein dauerhaft 1m² oder mehr zur Verfügung hat, ist zusätzlicher Auslauf in der Wohnung nicht notwendig, finde ich.
    Bei kleineren Gehege ist Auslauf aber definitiv ein Muss. Die Meeris müssen sich auch mal bewegen können :wink:

Unser Freilauf ist auch mit Decken ausgelegt, haben einfach ein altes Bettlaken genommen. Drunter ein Stück PVC, damit Pipi & Köttel nicht direkt auf dem Laminat landen. Waschen kann man das ganz normal in der Waschmaschine (tue allerdings keine "normale" Wäsche dazu :oops: )

Da muss ich mich leider anschließen, der Platz ist wirklich zu klein. Ich halte selber eine Bockgruppe und weiß aus eigener Erfahrung, dass die Jungs Platz brauchen um sich zu bewegen. Sonst gibt es Streit, weil Meeris ihre Konflikte nämlich durch laufen lösen.

Wenn du die beiden Jungs behalten und nicht kastrieren möchtest, denke ich auch, dass du den Papa am besten erstmal bei seinen Jungs lässt und zur Mama ein Weibchen setzt. Wenn die beiden Kinder groß genug sind, um ohne Erzieher klarzukommen, kannst du ihn dann problemlos zurück zu den Mädels setzen.

Deiner Dame nochmal eine Schwangerschaft zuzumuten, ist wirklich sehr unverantwortlich! In Tierheimen & Notstationen gibt es bereits massig Meeris, die ein neues Zuhause suchen. Außerdem besteht auch die Gefahr, dass die Mutter stirbt oder die Jungtiere Fehlbildungen haben. (Ich nehme an, dass es keine Tiere vom Züchter mit Stammbaum etc. sind, oder?) Ich hoffe wirklich, dass sie nicht nochmal trächtig geworden ist!

An deiner Stelle würde ich entweder die Jungs beim Papa lassen (für die Mama dann einen anderen Kastraten besorgen) oder Papa & Mama zusammenlassen und für die Jungs einem erwachsenen, männlichen Erzieher besorgen. Der Kontakt zu erwachsenen Schweinen ist in den ersten Lebensmonaten sehr wichtig, sonst lernen die Kleinen kein vernünftiges Sozialverhalten. :)

Wenn du kein weiteres Schwein besorgen möchtest, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken die Kleinen (kastriert) abzugeben :/ denn eine 1:3 Konstellation wird nicht funktionieren auf Dauer

War heute meine Mama besuchen und sie hat extra Kohlrabigrün und Gurke für meine Meeris aufgehalten :oops:
    Das Lustige ist, dass sie eigentlich nicht viel von Haustieren hält. Sie hat mir auch davon abgeraten, mir Meeris zu holen (die Kosten so viel, mit denen kann man nix anfangen etc.), aber am Ende hebt sie immer Sachen für die kleinen Schweinchen auf :mrgreen:
    Ich habe ihr mal davon erzählt, dass ich manchmal in Klopapierrollen Gemüse & Heu stopfe, um die Meeris zu behalten. Seitdem darf bei ihr Zuhause keine leere Klopapierrolle mehr weggeschmissen werden :mrgreen:
    Aber zugeben, dass sie meine Meerschweine mag, würde sie nie :roll:

Habe euch wieder ein paar Fotos mitgebracht :) :

Lecker Heu :D

Muck & Horst

Horst & Pepper

Horst

"Wie sollen wir nur an die Gurke kommen?" fragen sich Pepper & Horst :mrgreen:

So klappt das nicht

Horst startet auch einen Versuch

Vielleicht kann man die Gurke ja durchs Fenster erreichen :?:

(Am Ende habe ich ihnen die Gurke rausgeholt :mrgreen: :roll: )

Mit dem Riechen ist das immer so eine Sache... Ich würde eine Bockgruppe & eine Haremsgruppe nicht unbedingt in Sicht-/Riechkontakt zueinander halten, wenn es nicht sein muss.
    Auf der anderen Seite haben meine 3 Böckchen (alle unkastriert) bei ihren Vorbesitzern auch direkt neben der gemischten Gruppe gelebt, und damit gab es wohl nie Probleme.
    Das ist schon eine wirklich doofe Situation, das solltest du dir gut überlegen!

Du könntest einen Freilauf an den Käfig anfügen (die Gitterelemente gibt es sehr, sehr günstig bei zb zooplus oder amazon), damit die beiden mehr Platz haben und selbst entscheiden können, ob sie jetzt lieber im Käfig oder draußen sein möchten. Ich halte mir auch Böcke und die nutzen ihren Freilauf sehr gerne :D

Pepper finde ich am hübschesten, Wuschel am niedlichsten, Horst ist am zutraulichsten und Muck ist der Intelligenteste :mrgreen:
    Er ist wirklich schlau, finde ich. Wenn ich zB auf ein Häuserdach ein Stück Gurke lege, findet er immer am schnellsten heraus, wie man drankommt. Typisch Ratte halt :mrgreen: :roll:

Niedlich sind alle Meerschweinchen :)
    Oder sagen wir mal so: Jedes Meerschweinchen hat wenigstens ein oder zwei niedliche Details. Bei Muck finde ich zB seine großen, braunen Ohren total toll :oops: Wie gesagt, wir haben ihn natürlich genauso lieb wie die anderen Jungs auch :mrgreen:

Wir hatten sein Röckchen vor ein paar Wochen kurz geschnitten, aber das war die reinste Tortur für Wuschel :/ Das Geräusch der Schere hat ihn total verrückt gemacht :/ Wenn es nicht unbedingt Sahara-Temperaturen diesen Sommer gibt, würde ich daher lieber darauf verzichten, zu kürzen. Ist auch nicht allzu lang hinten das Fell, wirklich eher ein Röckchen als eine Schleppe

Hab leider kein Foto, auf dem man das besser sieht

Es freut mich total, dass unsere Schweine so gut ankommen :mrgreen:

Drachenreiter: Wuschel ist auch unser heimlicher Liebling :oops: Natürlich haben wir all unsere Schweine lieb, aber Wuschel ist einfach nochmal was Besonderes. Er ist auch der einzige mit einem Krönchen. Und sein "Röckchen" am Po finde ich total niedlich. Manchmal nennen ich ihn deswegen Prinzessin, obwohl er ja ein Junge ist :oops: :mrgreen:

Muck hingegen sieht manchmal wirklich aus wie eine Ratte :( :mrgreen: Haben mein Freund & ich erst letztens wieder drüber gesprochen. Wenn Muck sich z.B. lang streckt oder Futter zwischen die Vorderpfoten nimmt und dann auf die Füße stellt, kann man im ersten Moment wirklich glauben, da sitzt ne Laborratte bei den Meeris im Gehege :shock:
    Zum Glück kriegt er aber allmählich diese "birnige" Meerschweinchen-Form :wink:

Hier mal ein paar Fotos, damit man besser versteht, was ich meine :):

http://abload.de/image.php?img…309_1019382458131gse5.jpg

http://abload.de/image.php?img…743_101938236146hssxq.jpg
    So schlank & rank neben Horst :roll:

http://abload.de/image.php?img=20160405_173156ifsym.jpg

http://abload.de/image.php?img=20160504_212024l3s3d.jpg

http://abload.de/image.php?img=20160515_144235ins34.jpg

Ich finde die Namen auch sehr schön :)
    Meerschweinchen-Babies wachsen ziemlich schnell, das stimmt. Hach, ich hätte auch gern mal ein paar Meeri-Babies :oops: , aber ich denke, am Ende hat man davon nicht viel. Nach kurzer Zeit sind die schon fast so groß wie Erwachsenen.
    Das seh ich auch bei meinem Muck. Innerhalb kürzester Zeit hat er wahnsinnig zugenommen und ist auch gewachsen ;)

PS: Über aktuelle Fotos würde ich mich sehr freuen :) Sind echt knuddelig die Kleinen :oops:

Danke für die vielen Tipps :mrgreen: :D
    Werde auf jeden Fall einiges davon mal ausprobieren, wenn die heißen Tage wiederkommen :)

Langhaarmeeris haben wir nicht. Nur Wuschel hat hinten ein langes "Röckchen", aber ich glaube das macht nicht sonderlich viel aus

Mein Freund behauptet auch, dass er gesehen hätte, wie die Meeris sich an den eingwickelten Flaschen reiben, aber naja, ich hab's noch nicht beobachten können xD Ich glaube, er will einfach nicht zugeben, dass sein Einfall nicht so wirklich gefunzt hat :mrgreen:

PS: Fotos finde ich immer toll!! :wink: