Beiträge von VioletteOrchidee

    Die Käfige stehen direkt nebeneinander? Sodass die Meerschweine sich sehen, hören, riechen, aber nicht berühren können? :shock: Ohje, das war leider gar keine gute Idee. Das ist der pure Stress für die Kleinen.


    135x65cm ist leider alles andere als ein "großer" Käfig. Das ist ja nicht einmal 1m² Grundfläche, für 2 Böcke definitiv zu klein! Die brauchen mehr als doppelt so viel Platz! Und auch bei einer Haremsgruppe sollte man nicht unter 1,5m² gehen
    Wenn ihr nicht so viel Platz zur Verfügung habt, wie wäre es dann mit einem erhöhten Gehege z.B. auf einer Kommode? Oder ein Gehege unter'm Hochbett? Dann verliert man nicht so viel Stauraum :D


    An deiner Stelle würde ich eines der Meeris abgeben. Dem Meeri, das ihr behalten wollt, würde ich dann ein älteres Mädel von 1 Jahr dazusetzen. Wenn ihr wirklich so wenig Platz habt, wird sich das kaum vermeiden wollen. Ansonsten müsstet ihr nämlich 2 Gruppen aufmachen

    Meine Rasselbande versteht sich zum Glück super :) Bisse, Kratzer oder so etwas haben wir noch nie erlebt. Höchstens mal ein bisschen zähneklappern ab und zu, aber ich denke das ist normal ;)


    Inzwischen sind auch alle Gewichte in einem super Bereich! Auch Wuschel hat endlich den 4-stelligen Zahlenbereich geknackt und Muck wiegt über 800g! Als er zu uns kam vor 2 Monaten waren es nur ca. 530g :)



    Wuschel & Muck



    Horst & Pepper



    Horst, Muck & Pepper (und ganz links Wuschel, sehe ich gerade :oops: :shock: )



    Horst, Wuschel & Pepper



    Horst & Pepper



    Muck schnappt sich ein Möhrchen ;)

    Das ist leider eine sehr ungünstige Situation :(


    Ein Gitterkäfig (selbst ein sehr großer)ist nicht geeignet für die Unterbringung von Meerschweinchen. Selbst für 1 Kastrat + 1 Mädel wäre das zu eng und 2 Böckchen brauchen noch mehr Platz (am besten 1m² pro Tier). Bei 2 Böckchen bräuchtest du also ein Gehege von mind. 2m².


    Ein großes Gehege kann man ganz einfach & kostengünstig selber bauen. Einfach (z.B. im Baumarkt) vier Bretter besorgen, zu einem Rechteck zusammenschrauben, PVC drunter - fertig :) Mein Freund und ich sind alles andere als handwerklich begabt und selbst wir haben das ohne Probleme hingekriegt :mrgreen: Also, an deiner Stelle würde ich gucken, dass ich die Käfige verkauft kriege (manche können so einen Käfig ja gut gebrauchen, z.B. für kleinere Tiere wie Mäuse oder wenn ein Meeri wegen Krankheit eine Zeit lang alleine sitzen muss) und das Geld in einen Besuch im Baumarkt investiere.
    Wenn du die unbedingt Käfige behalten möchtest, kannst du auch ein Freilauf-Gehege besorgen (gibt es sehr günstig z.B. bei zooplus.de) und jeweils an den Käfig anfügen.


    Und junge Babies brauchen einen älteren Erzieher, der mindestens 1 Jahr alt ist. Sie müssen richtiges Sozialverhalten erst beigebracht bekommen, sie können das nicht von selbst.


    Dass die beiden Jungs sich nochmal zusammenraufen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde mich dem Rat der anderen anschließen und für jeden Bock nach Ende der Kastrafrist 1-2 Mädels (bitte mind. 1 Jahr alt!) dazusetzen. Das Gehege sollte pro Gruppe mind. 1,5m² groß sein und über eine gerade Laufstrecke von mind. 1,6m, besser noch 2m verfügen.
    Wenn du nur eine Gruppe haben möchtest, wirst du einen der beiden Böcke wohl abgeben müssen. Denn eine gemischte Gruppe mit 2 Jungs und mehreren Mädels wird erst recht nicht klappen. Das gibt Mord und Todschlag!



    Bitte hol die Mädels nicht aus einer Tierhandlung! Tiere werden dort unter grausamen Bedingungen "produziert" und nicht verkaufte werden einfach entsorgt und enden bestenfalls als Schlangenfutter. Außerdem hat man bei Zoohandlungs-Tieren meistens das Problem, dass sie extrem schlecht sozialisiert sind (sieht man ja leider auch bei deinen beiden). Wende dich am besten an eine Notstation in deiner Nähe oder an ein Tierheim. Die Leute da kennen ihre Tiere gut und können dir ein Meeri empfehlen, dass charakterlich gut zu deinen Böcken passt! :)

    Freut mich, dass euch die Bilder so gut gefallen :)


    Ich persönlich muss auch zugeben, dass ich es zum schreien fand, wie Horst da in der Hängematte lag. Habe sofort zum Handy gegriffen. Aber er hat sich gar nicht stören lassen und locker eine halbe Stunde in dieser Pose verbracht. Ob das nicht unbequem ist auf Dauer? :mrgreen:

    Die Jungs haben eine Meerschweinchen-Hängematte bekommen :)



    Wuschel fand sie von Anfang an als Unterstand toll :roll:



    Gurken hat er auch weggenascht :roll:



    Endlich hat er sich auch in die Hängematte getraut :mrgreen:



    Ob er sich drin wohlfühlt, ist ne andere Frage :oops:



    Horst mag auch den neuen Unterstand




    Aber den Sinn hat er immer noch nicht so richtig verstanden :oops: :mrgreen:


    Hoffe, dass euch die neuen Fotos gefallen haben :)

    Ich persönlich würde auf keinen Fall Meeris, die sich noch nicht kennen, gemeinsam in einer Box transportieren. Eine VG (denn die würde ja automatisch beginnen) bei so wenig Platz ist wirklich nicht empfehlenswert. Eine Stunde wird der Kastrat auch noch alleine überstehen.


    Würde dir auch dazu raten, Heu und Gemüse in die Box zu tun. Das beruhigt die Schweinenerven. Und greif am besten zu einer möglichst großen Box. Was in den meisten Zooläden als Transportbox für Kleintiere angeboten wird, ist echt eine Zumutung. Kaum größer als ne Brotdose sind da viele Modelle, mal etwas überspitzt ausgedrückt.


    Bei Meeris, die sich bereits kennen, sehe ich allerdings kein Problem. Als ich meine ersten 3 Männer abgeholt habe, habe ich eine große Katzentransportbox genommen. Da haben sie alle gut reingepasst, ohne das gequetscht werden musste, und die haben sich während der Fahrt auch gut verstanden.

    2m² als Mindestmaß finde ich vollkommen in Ordnung. Größer ist natürlich immer besser, aber für z.B. eine 3-er Haremsgruppe oder 2 Böcke finde ich ein Gehege von 2m² durchaus angemessen.


    Ich finde, man muss auch nicht jeden Zentimeter zählen. Wichtiger sind eine anständige Laufstrecke und eine attraktive Einrichtung. Z.B. fände ich ein Gehege von 2m x 1m besser als eines von 1,5m x 1,5m, weil die Meeris zwar weniger Platz, aber so gesehen trotzdem mehr Bewegungsfreiheit haben.


    Leider lebt wohl der Großteil der Meeris sowieso in viel zu kleinen Käfigen, die nicht mal auf 1m² kommen. Von einem schönen Gehege von 2m² oder mehr kann die nur träumen. :cry:


    Glatthaar: Du hast zwar Recht, aber erzähl das mal meiner älteren Schwester :mrgreen: Die zieht Ende des Monats in eine neue Wohnung - 1 Zimmer, 24m². Und mein Freund & ich wohnen auch nur auf 54m² (abzüglich Dachschrägen). Bei uns Menschen hängt der Wohlfühlfaktor nicht allein von der Raumgröße ab. Aber wir können ja auch rausgehen, wann immer wir möchten. Viele Meeris können das nicht :wink:

    Diese Vorgehensweise würde ich nicht empfehlen. Es bedeutet Stress für die Tiere, wenn sie das jeweils andere Meerschwein riechen und hören, aber nicht sehen können.


    An deiner Stelle würde ich einfach ins kalte Wasser springen und die Tiere vergesellschaften, ohne vorher irgendwie vollgepinkeltes Heu durch die ganze Wohnung zu schleppen. Du kannst versuchen die VG so aussichtsreich wie möglich zu gestalten, indem du Häuser mit mehreren Ausgängen und viel Futter zur Verfügung stellst, aber am Ende bleibt es eine Charakterfrage,ob die Schweine sich verstehen.


    Dann heißt es einfach abwarten und bloß nicht eingreifen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. So eine VG kann halt eben ein bisschen dauern. 8 Wochen ist nun auch nicht sooo unglaublich lang. Manchmal müssen Männer ja auch eine Kastra-Frist absitzen und die dauert mit 6 Wochen ja ähnlich lang. Einfach ein bisschen Tee trinken & das Beste hoffen ;)

    Ohje, das ist wirklich keine gute Situation :/


    Ich finde es sehr gut, dass du mit den beiden Schweinen zum TA gefahren bist. Das zeigt, dass du verantwortungsbewusst bist und dich sehr um deine Tiere sorgst. Dass du das Männchen kastrieren lässt und vom Weibchen getrennt hälst, solange die Trächtigkeit noch nicht 100%ig bestätigt ist, ist auch absolut richtig!


    Bitte besorge dir auf jeden Fall ein erwachsenes Erzieher-Schwein (mind. 1 Jahr alt). Die Kleinen brauchen einen Erzieher, der ihnen das "Schweinchen-Einmaleins" beibringt, das können sie nicht von selbst.


    Was die Trächtigkeit des Weibchens angeht, kann ich leider nicht viele Tipps geben :/ Ich denke, da kann man leider nicht viel machen außer abzuwarten und das Beste zu hoffen. Es kann sein, dass gesunde Jungtiere zur Welt kommen, es können aber auch Totgeburten/nicht lebensfähige Jungtiere etc. sein. Ob die Mama die Geburt überlebt, lässt sich auch nicht hervorsagen.


    Du solltest dir Gedanken machen, wie du je nach Fall weiter vorgehen möchtest. Falls gesunde Jungtiere zur Welt kommen, möchtest du diese behalten und hast du dafür auch genug Platz? Auch wenn es Böckchen werden solltest (mehrere Mädels + Männer kann man nicht in einem Gehege halten). Oder möchtest du sie abgeben?


    Ich drücke die Daumen & hoffe, dass die Geburt gut läuft und du dich über ein paar gesunde Meeri-Babies freuen darfst :)


    PS: Die Frau, von denen du die beiden hast, hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun! :evil: Unglaublich! Kann man da nicht irgendwie Anzeige erstatten oder sowas? Das geht doch wirklich nicht in Ordnung!

    Hoffentlich nimmst du dir ein paar Ratschläge zu Herzen :) Die Idee, einen EB zu bauen, finde ich sinnvoll. Deine Schweine sind jetzt vill glücklich, aber es stimmt schon, dass diese Gruppenkonstellation bei diesem Platz nicht aufgehen wird. Und du möchtest ja sicher auch nicht, dass deine Schweine anfangen sich hinterher zu beißen und zu zoffen.
    Am besten baust du 2 EBs (einen für Vater + Söhne und einen für Mutter + weiteres Weibchen), damit deine Schweine sich auch in Zukunft wohlfühlen werden! Oder du gibst wirklich wohl oder übel die beiden Babies ab, denn ein Pärchen zu halten ist platztechnisch natürlich einfacher