Beiträge von VioletteOrchidee

    Normalerweise liegt auf dem PVC noch ein Bettlaken, damit die kleinen Fellnasen nicht in Pipipfützen laufen müssen. Als ich die Fotos gemacht hab, habe ich aber gerade eine Maschine Meerschweinchen-Sachen gemacht und deswegen mussten die Jungs sich einen Tag lang mit nacktem PVC begnügen ;)


    Abfegen kann man den Freilauf auch mit Stoff genug. Habe mich bewusst für einen glatten Baumwollstoff und nicht für Fleece entschieden. Finde, da ist die Reinigung viel einfacher. Am Fleece bleibt nämlich jeder Köttel und jedes Stück Streu hängen :/


    Die Unterlage sind 1m x 2m. Die Umrandung sind Gitterelemente, die wir bei zooplus bestellt haben. Haben 2 Pakete für je ca. 10€ geholt. 3 Elemente sind nicht in Gebrauch, weil das sonst nicht gepasst hätte. Haben es einfach zusammengefügt und mittels kleinen Haken am EB befestigt. :) Ist auf jeden Fall eine günstige, einfache & praktische Methoden den Quietschies ein bisschen mehr Platz zu verschaffen

    Keine Sorge, er hat es aus der Hand bekommen ;)
    Meine Jungs müssen nicht jedes Mal einen Parcour hinter sich bringen, um was zu futtern zu bekommen :mrgreen:


    Als Themen für andere Wettbewerbe kämen mir spontan im Sinn: schöne Fotos in/um Häuser. schönstes Gehege. schöne Fotos von Interaktionen zwischen 2 oder mehr Meeris.
    Ich finde es schön, wenn die Themen so sind, dass jeder dran teilnehmen kann und nicht nur Leute mit speziellen Meeri(rassen)

    Ich finde es toll, dass du versuchst so viel Platz wie möglich für die Schweine rauszuholen :)
    1,1m mal 1,6m finde ich für ein Pärchen (also Kastrat+ Dame) auch ok. Weniger sollten es aber wirklich nicht sein. Die Idee, eine Etage einzubauen, ist nicht schlecht, aber achtet bitte darauf, dass die Rampe nicht zu steil und zu glatt ist. Sonst werden die Meeris (sind generell keine super Kletterer) die Etage nur wenig oder gar nicht nutzen.


    Finde es auch gut, dass ihr euch dazu entschieden habt einen der Jungs abzugeben und stattdessen ein Mädel dazuzuholen. Ich denke, davon profitieren alle Meeris. Idealerweise sollte das Mädelälter als 1 Jahr alt sein. Älter geht natürlich auch. Altersgemischte Gruppen funktionieren meistens ganz gut


    Haustiere sind natürlich eine gute Möglichkeit, um Kindern Verantwortung beizubringen, aber bitte denkt daran, dass am Ende die Eltern diejenigen sind, die sich kümmern müssen und auch den richtigen Umgang mit den Tieren beibringen. Meerschweine sind keine Kuscheltiere und werden nicht gern geknuddelt. Ihr könntet ja vill mal mit eurem Sohn reden und versuchen ihm das zu erklären?
    Ich kenne Meeri-Besitzer mit Kindern, die mit denen Regeln ausgemacht haben. Verboten ist es zB die Meeris rauszuholen und die Häuser hochzuheben, während die dadrin sind. Erlaubt sind füttern per Hand und streicheln (im Gehege und falls das Meeri es zulässt). Kinder verstehen das meistens ganz gut, wenn man ihnen erklärt, warum Tiere bestimmte Dinge mögen oder eben nicht mögen

    Dass die Jungs nicht aus ihren Häusern kommen, überrascht mich nicht. Wenn ich ein einsames Meeri wäre und ständig von Menschen betatscht werde, würde ich mich auch nicht nach draußen trauen :/ Ich denke, da kann man im Moment nicht viel gegen tun


    Würde euch auch dazu raten, nicht immer die Käfige zu tauschen. Ist zwar eine nette Idee, aber das fördert nur den Stress, weil die Meeris ständig den Geruch des Anderen in der Nase haben. Lieber jeden in seinem Käfig lassen, bis das große Gehege fertig ist.


    Wenn das Gehege gebaut ist, würde ich es nochmal mit einer VG versuchen. Besorgt euch am besten keine Häuser, sondern offene Unterstände, Tunnel etc. So hat das Meeri immer die Möglichkeit zu flüchten, wenn der Andere es bedrängt, und wird nicht im Haus "eingesperrt". Verteilt auch das Futter an mehreren Stellen im Gehege, dann gibt es keinen Streit aus Futterneid.


    Falls es dann immer noch nicht klappt, würde ich dazu raten eine der Fellkartoffeln abzugeben und dem anderen ein Mädel ab 1 Jahr dazuzusetzen.

    Hallo :) Heute gibt es wieder ein paar neue Bilder von meinen Fellnasen :)




    Horst & Muck inspizieren mein Handy ;)



    Wuschel mümmelt Heu



    Muck macht ein Schläfchen



    Stroh wird von meinen Jungs auch geliebt ;)



    Ein frisch eingestreutes Gehege und wo treiben sich die Meeris rum? Natürlich da, wo es was zu futtern gibt!





    Lecker Salat :)

    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die beiden frühkastrieren zu lassen :) So können sie direkt zu Damen, ohne vorher noch eine 6-wöchige Frist absitzen zu müssen


    Die Konstellation 3 Damen und 2 Kastraten wird wohl leider auf Dauer nicht gut klappen. Meistens gibt es früher oder später Streit, weil beide Männer gerne alle Damen für sich haben wollen. Ich würde dir dazu raten entweder 2 Gruppen (mit einmal Kastrat+1 Dame und einmal 1 Kastrat+2 Damen aufzumachen) oder für einen der beiden Jungs ein neues Zuhause zu suchen :)

    Bitte trenne den Bock von den Mädels. Denn sobald die Babies da sind, kann er die Mama wieder decken. Da reichen schon ganz wenige Minuten und dann ist sie direkt nochmal trächtig, was alles andere als gut für sie wäre.


    Such dir am besten schnellstmöglich einen Tierarzt und lass den Bock kastrieren. Wenn bei den Jungtieren Jungs dabei sind, müssen die bitte auch ab einem Gewicht von 250g kastriert werden, sonst decken die ihre eigene Mama und dann hast du das nächste Mal Inzucht-Tiere. Oder du setzt die männlichen Babies dann erstmal zum Papa, das geht auch.


    Dass bei der letzten Geburt alles gut lief, bedeutet leider nicht, dass dieses Mal auch alles gut laufen wird. Meeris können 1 bis 8 (!) Jungtiere bekommen. Bei 5,6,7 oder 8 Babies ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie mit einem viel zu geringen Geburtsgewicht (weniger als 50g) auf die Welt kommen und nicht überleben.Und auch für die Mama kann die Geburt tödlich sein.


    Bitte lass nicht noch einmal zu, dass Babies kommen. Du bringst damit das Muttertier und auch die Babies in große Gefahr. Wie gesagt, z.B. kann die Mutter sterben, die Babies auch, sie können tot zur Welt kommen oder verkrüppelt sein. Außerdem brauchst du für so viele Meerschweine viel Platz. 2 Käfige reichen da leider nicht aus, du bräuchtest schon ein großes Gehege von mehreren Metern.


    Am besten du versucht die Babies zu vermitteln, wenn sie groß genug sind (so etwa 4 Wochen alt) und behälst nur die erwachsenen Tiere. Sonst bricht bald das absolute Meeri-Chaos aus bei dir!

    Hallo :)


    Ansonsten suchen auch im Tierheim Düsseldorf ein paar männliche Meeris ein neues Zuhause. Kannst ja hier mal durchschauen: http://www.tierheim-duesseldor…rmittlung/kleintiere.html


    Oder einfach mal generell bei den örtlichen Tierheimen anrufen. Auch wenn (männliche) Meeris nicht unbedingt auf der Homepage gelistet sind. Als wir uns damals im Tierheim Duisburg erkundigt haben, hat uns ein Mitarbeiter erklärt, dass man manchmal mit dem Aktualisieren der Homepage nicht hinterher kommt ;) Oder plötzlich durch einen Notfall ganz viele Meeris auf einmal vermittelt werden müssen.


    Hoffentlich wird schnell ein neuer Freund für Moriz gefunden :)

    Hallo :)
    Erstmal vorneweg: Finde es super, dass du dich um die 2 armen Fellnasen kümmerst & ihnen ein schönes Zuhause bieten möchtest. Hoffentlich dürfen die beiden noch einen schönen Lebensabend verbringen!



    Wenn du 2 weitere Meeris dazuholen möchtest, hast du im Grunde 2 Möglichkeiten, was die Gruppenkonstellation angeht:


    Du könntest eine Bockgruppe aufmachen; dafür brauchst du aber unbedingt genug Platz (um die 1m² pro Tier sollten es schon sein.) Außerdem solltest du darauf achten, dass keine Engstellen entstehen und alle Häuser am besten mind. 2 Ausgänge haben. Bin selber Bockgruppenhalterin und weiß aus Erfahrung, wie wichtig es ist, dass die Jungs sich auch mal aus dem Weg gehen können. Wenn die Jungs zu beengt leben müssen, ist Streit leider vorprogrammiert ...


    Oder du machst 2 Gruppen mit je einem Mädel (oder auch mehreren, wenn man mag) auf. Da reicht auch weniger Platz als bei der Bockgruppe. Das geht aber natürlich nur, wenn die beiden Meeris kastriert sind! Denn Nachwuchs sollte man selber auf keinen Fall produzieren, vor allen Dingen nicht, wenn man nicht viel über die Herkunft/Genetik der Tiere weiß! Ob die Meeris kastriert sind, kann ein TA feststellen :)


    Mehrere Weibchen und mehrere Männchen zusammen zu halten klappt meistens leider nicht :/


    Zum Gehege: 1,6m, besser 2m Rennstrecke sollten es auf jeden Fall sein, damit die Jungs sich auch mal austoben können (hätten es wirklich verdient nach der langen Zeit im Gitterknast). Also lieber lang und etwas schmaler als ein 1,2mx1,2m-Quadrat.
    Häuser, wie gesagt, sollten im Idealfall über 2 Ausgänge verfügen, damit keiner drinnen "eingesperrt" werden kann. Sowas findet man leider selten in Zoogeschäften, kann man aber einfach im Internet bestellen. Habe z.B. selber auch ein paar passende Häuser von knastladen.de :)
    Spielemöglichkeiten gibt es viele: z.B. könntest du Heu & FriFu in Klopapierrollen stopfen, sodass sie es selbst rausholen müssen. Oder im leeren Eierkarton verstecken. Viele Leute haben auch "Futterbäume". Da steckt man Gemüse drauf und die Meeris müssen sich das runterholen. Kuschelsachen und Hängematten sind auch sehr beliebt :)


    Weitere Fotos wären super :) Vill. kann man ja den einen oder anderen individuellen Tipp zum Gehegebau geben :) Aber die Idee, den Platz unter der Dachschräge zu nutzen, klingt doch schon mal nicht schlecht!