Reibekuchen (natürlich 100%ig selbstgemacht ) mit Couscous-Salat
Beiträge von VioletteOrchidee
-
-
Man könnte auch was Spezielles nehmen zB "Meeris & Gurken". Soweit ich weiß,stehen ja so gut wie alle Fellpopos auf Gurken, da kämen bestimmt ein paar schöne/lustige Bilder zsm
-
Dann konnte ich ja sogar noch jmd inspirieren
Ja, manches Zubehör für Meeris finde ich auch echt schwachsinnig bzw teuer. Mit ein bisschen Einfallsreichtum kann man auch vieles günstig selber machen
-
Hallo
Habe mal ein lustiges Experiment mit meinen vier Fellpopos gewagt und würde euch das gerne zeigen. :mrgreen: Um für ein bisschen Unterhaltung zu sorgen, habe ich Futter mit Wäscheklammern an einer Leine (um genau zu sein an einem Schnürrsenkel) befestigt. Die Meeris hatten ihren Spaß, glaube ich
Achja und noch eine Sache: Danke an diejenigen, die beim Fotowettbewerb für Horst gestimmt haben Wir haben uns sehr über den 2. Platz gefreut!
-
Nicht wirklich, oder?! Das arme Schweinchen... das tut einem ja in der Seele weh... Hoffentlich überlegt es sich die Dame noch einmal anders
-
Du solltest bitte alle Jungtiere täglich wiegen!
Und eine Frühkastration wäre wirklich ideal! Dann muss nämlich keine 6-wöchige Frist eingehalten werden und das Männlein kann sofort zurück in die Gruppe
-
Ich kann dein Problem gut nachvollziehen
Ich halte mir im Moment ebenfalls 4 Böcke auf 3,6qm und würde gerne noch einem weiteren Fellpopo die Chance auf ein schönes Leben bieten, aber das geht leider nicht. 3,6qm sind eig schon bei 4 Böcken zu klein. Bei 5 ist das Risiko, dass sie sich früher oder später zerstreiten, doch recht hoch.Wenn du das Gehege erweitern kannst, würde ich es vill wagen. Irgendwann hat das Gehege eine Größe erreicht, wo man nicht mehr jeden cm zählen muss und sich das relativiert. Es ist ja schließlich nicht so, als würde jedes Meeri auf seinem Viereck bleiben. Aber unter 4qm würde ich auf keinen Fall gehen! Und du solltest aber am besten immer auch die Möglichkeit haben, die Gruppen aufzuteilen, falls es Streit gibt.
Wichtig ist natürlich auch eine attraktive Einrichtung. Viele Versteckmöglichkeiten sind das A und O. Am besten weniger Häuschen und mehr offene Unterstände, Heu- und Korkrollen, Weidenbrücken. Egal wo das Meeri steht, sollte es höchstens die Hälfte des Geheges überblicken können. So sind die Chancen am höchsten
Alternativ könntest du das arme Meeri ja auch nur zur Weitervermittlung aufnehmen. Also kastrieren lassen und dann nach einem neuen Zuhause umschauen. Gibt es in deinem Bekanntenkreis denn vill. jmd, der noch sucht?
-
Das hört sich doch super an!
Freut mich total, dass du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst & dich sowohl um die Kastra als auch ein älteres Mädel kümmerst. Deine Meeris werden es dir danken -
Das ist doch wirklich schön zu hören
-
Ein einzelnes Meerschweinchen zu behalten ist leider eine ganz furchtbare Idee Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und sollten (außer wenn es um eine Kastra- oder Quarantänefrist geht oder man einen neuen Partner suchen muss) nicht alleine sitzen. Im Prinzip habt ihr nur die Wahl, entweder wirklich ein älteres Weibchen dazu zu holen oder auch das verbliebene Meerschwein abzugeben.
Ich würde euch raten wirklich noch einmal in aller Ruhe darüber nachzudenken, ob Meerschweine wirklich geeignete Haustiere für euch sind. Wenn euer Sohn allergisch auf das Heu/Streu reagiert, ist das ja auch für ihn keine schöne Sache. Vielleicht könnt ihr versuchen ihm diese Sache zu erklären und mit einem Geschenk oder einem tollen Ausflug wiedergutmachen? Oder ihr schafft euch ein Haustier an, das besser zu euch passt, zB wieder eine Katze?
So auf biegen und brechen, trotz Allergie und Platzmangel die Meeris unbedingt behalten zu wollen, ist ja nun mal wahrscheinlich nicht so wirklich das Wahre
-
Keine Sorge: Es ist überhaupt nicht egoistisch euren Bock kastrieren zu lassen, damit ihr ihn behalten könnt. Ganz im Gegenteil. Finde das super!
Du musst dich nämlich nur mal bei ebay & Co umschauen: Da kriegt man unkastrierte Männchen für 10 oder 5€ oder teilweise sogar kostenlos hinterhergeschmissen. Die will einfach kaum jemand haben. Die meisten Meerbesitzer halten sich nämlich einen Harem (also 1 Kastraten + mehrere Weibchen) und bei einer Geburtenrate von 50:50 männlich und weiblich bleiben da natürlich viele Jungs über. Selbst kastrierte Männchen finden nicht immer einen Platz. Unkastrierte haben kaum bis gar keine Chance.
Die Idee, ein älteres Weibchen dazu zu setzen, finde ich sehr gut! Normalerweise vertragen sich ein Männlein und zwei oder mehr Weiblein sehr gut Und in 3-er Gruppen ist meistens sowieso mehr los als nur zu zweit Achte bitte darauf, dass das Meeri mind. 1 Jahr alt und weiblich ist. Bei mehreren Männchen & Weibchen gibt es nämlich leider so gut wie immer Streit
Falls eurer Mädel wirklich trächtig ist (am besten mal Tierarzt fragen), könntest du die weiblichen Jungtiere also einfach behalten, wenn du genug Platz zur Verfügung hast (so etwa 0,5m² pro Tier). Falls es männliche Jungtiere gibt, solltest du die frühkastrieren lassen. In den ersten Monaten verstehen sie sich häufig noch mit Mama & Papa, später gibt es fast immer Streit, weswegen man die männlichen Jungtiere separieren muss.
-
Bitte besorge dir eine Waage, die in Gramm rechnet und nicht nur in 25g-Schritten. Bei Meeri-Babies ist es wichtig das genaue Gewicht im Auge zu behalten.
Sollte eines der Babies wirklich stark untergewichtig sein, musst du Tag und Nacht päppeln, nicht bloß 1 mal täglich.
Ich drücke den Babies die Daumen und hoffe, dass alle durchkommen! -
Das sind ja zwei süße Fellnasen! Vor allem Hope sieht richtig hübsch aus mit ihrem schwarzen Gesicht
-
Willkommen im Forum
Sehr gut, dass du den Bock kastrieren lässt. Egal wie du weiter vorgehen möchtest: Die Kastration ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Sowohl, wenn er weiter mit deinem Mädel zusammenleben soll, als auch für den Fall, dass du dich für eine Abgabe entscheidest. So traurig es auch klingt: Niemand möchte einen unkastrierten Bock haben. Du würdest für ihn kaum einen Abnehmer finden.
Falls deine Dame tragend sein sollte und ein (oder mehrere) Böckchen bekommt, lass bitte auch diese frühkastrieren. Eine Frühkastration ist nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil: Der Kastrat muss dann keine 6-wöchige Frist absitzen und kann sofort wieder zu Mädels. (Und wie gesagt: Auch wenn du die männlichen Jungtiere nicht behalten möchtest, ist eine Kastra unbedingt notwendig.)
Dein Männlein muss bitte sofort von der Dame getrennt werden und nach der Kastra 6 Wochen allein oder in reiner Männergesellschaft sitzen. Der Gedanke "Dann wird das Mädel eben schwanger, ist ja nicht so schlimm" ist absolut unverantwortlich! Vor allen Dingen, wenn man keine Ahnung über die Abstammung der Tiere hat! Bei Meeris gibt es nämlich bestimmte Gene, die Totgeburten und Verkrüppelungen begünstigen. Wenn man solche Tiere miteinander kreuzt, haben die armen Babies wirklich nix zu lachen! Ganz abgesehen davon, dass die junge Mama ggf. auch ihr Leben lassen könnte.
Ich bin mir sicher, dass du dieses Risiko nicht eingehen möchtest. Trenne den Bock also bitte, auch wenn er ein paar unschöne Wochen durchstehen muss!Wenn beide Schweine erst um die 3 Monate alt sind, würde ich dir ebenfalls zu einem weiblichen Erzieherschwein ab 1 Jahr raten. Meeris müssen das richtige Sozialverhalten erst lernen, das können sie nicht von selbst. Das ältere Schwein wäre sozusagen eine Lehrerin, die den kleinen das "Meeri-Einmaleins" beibringt
-
Ui, mit der Allergie ist das natürlich schwierig Meine Schwester hat eine Hausstauballergie und muss immer super viel niesen, wenn sie bei mir zu Besuch ist. Streu & Heu stauben nun mal, da kann man nicht viel tun. Manche halten ihre Meeris ohne Streu komplett auf Fleece, aber ein bisschen staubig bleibt es immer.
Gegen den Dreck kann man auch nicht viel tun. Höchstens, wie hier schon vorgeschlagen wurde, die Seitenwände zu erhöhen. Bei uns landet auch schon mal was Heu und Streu auf dem Boden, wenn die Fellnasen ihre dollen 5 Minuten haben und wild durch die Gegend laufen. Da kann man nix tun außer täglich kehren.
Wir haben inzwischen auch unseren Teppich rausgeschmissen, weil der am Ende total voll mit Streu war und nicht mehr sauber zu bekommen war. Sogar unser Staubsauger ist dran kaputt gegangen.Die Situation klingt wirklich alles andere als optimal? Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr mit den Meerschweinen weiter machen wollt? Vill. solltet ihr für die beiden lieber ein neues Zuhause suchen und euch ein anderes Haustier anschaffen, das besser zu euch und eurer Situation passt?