Beiträge von Seikilos

    Zitat von Glatthaar

    Hallo,
    habt ihr das Meerschwein schon bei euch?



    Nein, so schnell gehts nun wirklich nicht. Ich möchte auch eigentlich nichts über's Knie brechen, das geht auch bei mir leider nicht von heute auf morgen.


    Ich überlege, ob ich es versuche hier im Forum in seinem Namen zu vermitteln, wenn ich es so schnell nicht hinbekäme. Allerdings weiß ich auch nicht, wie lange das zweite Schwein schon tot ist und dieses eben alleine lebt.

    Grmpfl...


    Offenbar gehts bei uns schneller los als gewünscht und gedacht.


    Ein Arbeitskollege hat ein Meerschweinchen, wahrscheinlich ein Weibchen, etwa 6 Jahre alt.
    Er hält es aufgrund von dem Tod des Kollegen momentan alleine, will es abgeben. Und wohl auch draußen.


    Super... jetzt sollte es dann vielleicht doch schneller gehen...

    Ich nochmal...


    Ich poste mal Bilder, dann wird es etwas klarer. Da sind noch 3,5 m Luftraum drüber, da staut sich auch nicht so viel.


    Dennoch, was haltet ihr von der Idee, sie bei zu hohen Temperaturen einfach reinzuholen? Da könnten sie während der größten Hitzeperioden einfach ein paar Wochen drinnen bleiben, im Erdgeschoss in einem "Quadratisch-praktisch-gut" Gehege?

    Hallo zusammen,


    der Balkon hat einen Boden aus Holzbrettern, die mit Zwischenräumen verlegt sind. D.h. ich muss eh eine glatte Fläche drunter schaffen, damit überhaupt das Streu oben bleibt.


    Der Balkon ist zwar nach Südwesten ausgerichtet, aber ist regensicher (außer bei Sturm) und ist auch verschattet.


    Zu den Netzen: Ich brauch da keinen Volierendraht, sondern ein Katzennetz. Die sind sogar mit Metall verstärkt und durchweg geknotet, da kommt weder Katze, Fuchs noch Greifvogel durch.


    Unser Haus steht im Taubertal, direkt am Fluss. D.h. gemäßigtes Klima auf ~ 300 Höhenmetern.

    Hallo,


    warum würdest du nicht die gesamte Fläche einstreuen? Was soll denn sonst auf dem Boden sein?


    Verstehe hier den Ansatz nicht ganz... dann überhaupt nicht den ganzen Balkon für die Meerschweinchen freigeben?

    Hallo zusammen,


    danke schonmal für eure ersten Anmerkungen.


    Das mit der Schutzhütte hatte ich auch irgendwo schonmal so gelesen. Wenn ich sie wirklich 1,20 x 1,50 mache, muss ich sicher mehr künstlich zuheizen, damit es drinnen die Körperwärme der Tiere hält. Steht auch so in dem letzten Link. Wobei hier auch die Rede ist, dass 1,20 x 0,60 ungefähr bei bis zu vier Tieren reicht und es danach eine weitere Schutzhütte geben sollte.


    Daher bin ich mir unsicher. Auf der einen Seite les ich nämlich überall, dass die Gruppengröße wenn möglich ein Kastrat mit drei Weibchen sein sollte, bei der Außenhaltung sollten es aber dann doch wieder mehr sein.


    Bildet sich dann überhaupt noch eine Gruppe, oder splitten sich die auf?



    Werde mal Skizzen und Bilder machen für die weitere Planung.

    Hallo zusammen,


    wir möchten gern unseren kleinen Zoo erweitern und überlegen aktuell, uns Meerschweinchen anzuschaffen.
    Bisher halten wir Zwerghühner, Bienen, Katzen und eine Schlange.


    Damit die Meerschweinchen genug Platz haben und trotzdem kein Problem mit den Katzen o.ä. hätten, hatte ich mir überlegt, den Balkon für die Schweinehaltung zu nutzen.


    Der Balkon hat eine Grundfläche von 6,60 x 1,20 und könnte voll aufgefüllt werden.
    Ich würde unten drunter eine Styropor-Platte legen, darauf dann die Holzplatten oder ggf. auch Kunststoffplatten. Dann hierauf das Einstreu. Der Balkon ist im ersten Stock. Nach unten ist unsere Küche (Balkon ist eben "ins Haus" gesetzt), obendrüber ist gleich das Dach. Der Balkon ist stirnseitig bei einem Satteldach.


    Der Zugang erfolgt über die Balkontür. Das Dreieck des Satteldaches wird dann mit einem Katzenschutznetz gesichert, dass von außen nix reinkommt.


    Über Geschlechter bin ich noch unsicher. Erst heute ist mein Buch gekommen, dass ich noch durchlesen möchte. Ich denke, dass die Schweinchen bei ganzjähriger Haltung im Freien bei dieser Gehegegröße von 8 m² wohl zu viert bis fünft sein sollten?



    Soweit erstmal die ersten Überlegungen des ersten Tages. Was meint ihr bisher?


    Gruß,
    Seikilos



    P.s.: Natürlich wird eine Schutzhütte gebaut, über die gesamte Breite, also etwa 1,20 x 50. Ich würde unter einem Zwischenboden einen Tränkenwärmer z.B. für Geflügelhaltung einsetzen, der das ganze Frostfrei hält. Ansonsten eben "normale" Ausstattung, was zu einem schön eingerichteten Gehege gehört, Unterstände usw. Das wichtigste wird aber sicherlich das Schutzhäuschen.