Beiträge von Muffin92

Meine Meerschweinchendame ist ca. 6 Monate alt und mein Böckchen ist schon 3 1/2 jahre alt. Jetzt ist meine Süße schwanger! :? Wie soll ich mit ihr umgehen und was soll ich beachten?? ich hab keine Ahnung wie das alles abgeht und was ich machen muss. Hoff ich bekomm schnell eine Antwort bin echt verzweifelt! :? Ich habe schon gehört das das Böckchen schon zu alt ist. Kann da etwas passieren?

mfg Muffin92

Würde ich gerne aber das Meerlie gehört meiner Schwester und sie will es nicht kastrieren lassen :(

Vielleicht behalte ich nur 1 oder 2, dass der Vater nicht alleine ist....
    Dann heißt es nur abwarten und schauen wie viele es werden :wink:

Muffin

ich habe gehört das es beim ersten wurf (wenn das weibchen zum ersten mal schwanger wird) nur 1-3 babys bekommt. (hab ich schon ziemlich oft gehört :!::!: ) wenn es wirklich mehr als 3 werden kann ich sie natürlich nicht halten!!
    Ich möchte halt dass das Böckchen nicht alleine leben muss....

muffin

Ich habe 3 Meerlis... 2 weibchen und ein böckchen. Vor ca. 1nem Monat ist mein eines Meerschweinchen gestorben (böckchen) :cry: . Wir haben ein Haus mit einem großem Garten. Wir sind grad dabei ein Eigenbau zu machen ist ca. 2 x 3 m und noch mit dem auslauf im garten (hat auch noch einen 2ten stock ca. 1 x 1 m groß) also genug platz für die meerlis...

Bilder folgen noch (wenns fertig is) :wink:

Muffin

Hallo ich habe ein Problem...

Meine Familie und ich sind in den Urlaub und haben die Meerlies zu meiner Tante gegeben. Meine kleine Cousine hat ein Böckchen zu den Weibchen gesetzt, weil sie es nicht wusste. Ein Weibchen ist jetzt schwanger. Das Böckchen ist ca. 3 Jahre und das Weibchen 7 1/2 Monate.

Meine Fragen:

- Soll ich das Böckchen beim Schwangeren Meerlie lassen?
    - Kann die "Mutter" bei der Geburt sterben?
    - Wie viele Babys könnte sie bekommen (Sie ist zum ersten mal Trächtig)?
    - Ist die Mutter zu jung?
    - Kann ich die Babys nach ca. 4 wochen zum Vater setzen? (die Böckchen)
    - Kann ich die weiblichen Babys bei der Mutter (für immer) lassen?
    - Was soll ich den Meerschweinchen zum essen geben?
    - Kann ich die "frisch" geborenen Meerlies hochnehmen um sie zu wiegen?
    - Was machen wenn ein Baby tot ist?

Die Meerschweinchen waren vor dem Urlaub beim Arzt und sie waren alle gesund. :) Hoff ich bekomme ein paar Antworten und Tipps wie und was ich alles machen kann. Würde gern alle Meerschweinchen behalten (haben Platz genug für alle :wink: )

Danke schon im vorraus......
    Muffin

Hallo!

Ich habe ein Problem... Mein Meerschweinchen Sam ist am Sonntag (28.7) gestorben. :cry: Da ich 2 hatte (also dann nur noch 1) hat meine Schwester mir ein anderes geschenkt. Es ist jetzt 7 Wochen alt. Mein Problem dabei ist, dass es ein männlein und ein weiblein ist... (männlein ist ca. 3 Jahre alt)

Kennt sich vielleicht jemand mit kastration oder sterilisation aus, ist es gut oder nicht?? Oder weis jemand eine andere möglichkeit?

Die Meerlis haben wir schon mal (kurz) zusammen gesetzt (aber bloß unter aufsicht!!) sie vertragen sich prima! :) wär sehr dankbar wenn jemand etwas wüsste weil alleine möchte ich sie nicht halten....

danke schon im vorraus!! 8)