Beiträge von Chreaster

    Ich benutze Critcal Care von Oxbow zum päppeln.
    Mein Nachbar ist ein fanatischer Bio Gärtner. Er züchtet sogar Brennnessln für die Schmetterlinge.
    Das Futter ist nie leer, meine Schweinchen können immer fressen. Soviel sie wollen.
    Ich habe jede einzelne Pflanze in meinem Garten gegoogelt, die einzige Giftplanze die ich besitze sind Alpenveichen, die stehen aber zu hoch für Schweinmäuler.
    Kotproben habe ich schon 2 mal testen lassen.

    Einer der TÄ meinte dass das Problem vielleicht eine Vergiftung oder Unverträglichkeit ist und ich deswegen nur geschälte Äpfel und Möhren füttern soll. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen und habe selber schon überlegt langsam mal wieder mit Paprika und Salat anzufangen.

    Meine Schweinchen leben frei im Garten (im Moment leider nur die Terasse), und haben einen großen gut isolierten Stall.
    Zu fressen gibt es Pellets und Heu soviel wie sie mögen und neuerdings auch Müsli für mehr Eiweiß. Und geschälte Äpfel und Möhren 3 mal täglich.
    Bis vor einem Monat gab es statt der Äpfel und Möhren einen Eimer voll Grünfutter und natürlich den ganzen Tag Rasen.


    Die beiden ganz leichten päppele ich natürlich, verändert hat sich vor Begin der Probleme auch nichts.
    Ich war mit meinem Tierarzt bisher immer sehr zufrieden, er hat schon sehr viele meiner Tiere gerettet, aber diesmal ist er ratlos.
    Ein Abklatschpräparat ist bisher noch nicht erstellt worden,das schreibe ich mir auf und erwähne es beim nächsten TA Besuch.

    Vor etwa 4 Monaten fing eines meiner Meerschweinchen an abzunehmen. Sie frisst wie ein Weltmeister und ist putzmunter, aber sie wird immer dünner. Von etwa 1200g auf inzwischen 540g. Ein weiteres Symptom ist das sie eine ein wenig krumme Haltung angenommen hat. Vor drei Monaten fing das 2. Meerschweinchen mit den gleichen Symptomen an (sie wiegt inzwischen nur noch 740g), vor 2 Monaten fingen 2 weitere an.
    Ich war schon bei 5 Tierärzten. Zähne sind in Ordnung, Diabetes wurde ausgeschlossen. Ebenso Schilddrüsenüberfunktion, Parasiten, Pilz und Viren.
    Habe für mehrere Wochen Antibiotika gegeben, Proteine zum Zunehmen. 2 Wochen lang jeden 2. Tag Vitamin B gespritzt und gebe jetzt seit 3 Wochen Bene Bac.
    Seit einem Monat lasse ich die Bande nicht mehr in den Garten (nur noch Terasse) und an Frischfutter gibt es nur noch geschälte Äpfel und Möhren, weil TA nr. 4 meinte vielleicht ist es eine Vergiftung. Ich habe aber meinen Garten gegoogelt und in Reichweite der Schweinchen sind keine Giftpflanzen, auch das Grünfutter habe ich immer vom Biobauer geholt.
    TA Nr.3 hat gesagt das er am lebendem Tier keine weiteren Test mehr durchführen kann und ich nur noch darauf warten kann das eins stirbt um es dann autopsieren zu lassen. Das ist zum Glück bisher noch nicht passiert, aber ich kann doch nicht einfach warten bis das ein Tier stirbt.
    Ich bin verzweifelt.
    Weiß jemand was ich noch tun kann?
    Inzwischen nehmen 7 Tiere ab, nur ein einziges ist bisher ohne Symptome.