Hallo
ich halte 2 Kastraten und 2 Böckchen in Außenhaltung ganzjährig zusammen. Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Kastraten und ein Böckchen welche unter Dauerschnupfen leidet.
Bei dem Böckchen ist mir nun aufgefallen das es höchstwahrscheinlich vom Einstreu kommt. Deshalb nehme ich jetzt schon das teure staubfreie Einstreu.
Bei meinem dicken Kastraten bin ich mir allerdings nicht sicher. Hatte letzte Woche das günstige Streu von einem bekannten Tierbedarfsgeschäft und diese Woche haben beide wieder eine Rotznase. Das kleine Böckchen nicht so der ist quitschfidel aber der Kastrat. Also habe ich beide gestern abend noch (oder wiedereinmal) zum Tierarzt geschleppt.
Festgestellt wurde nix.
Lunge ist frei, allerdings viel Ohrenschmalz ohne ersichtlichen Grund. (gut das ich Vergleichsschweine habe , die alle wesentlich weniger Ohrenschmalz haben)
Niesen tut der Dicke auch schon wieder.
Habe gestern wieder das teure Streu reingekippt in der Hoffnung das es daran liegt.
Ich habe früher immer das günstige Streu genommen und nie Probleme gehabt. Und nun auf einmal bei 2 Schweinchen?
Hat jemand das selbe Problem oder noch eine Idee weshalb die Süßen immer wieder einen Schnupfen bekommen?
Achso der Stall steht windgeschützt, ist isoliert und die 4 dürfen auch das ganze Jahr nach draußen. Sind also Wind und Wetter erprobt.
Lg