Danke für die Antworten!
Dann werde ich vorerst kein drittes Meerschweinchen dazuholen. Ende des Jahres verändert sich evtl. meine Wohnsituation dahingehend, dass ich dann eine Aussenanlage für die Schweine schaffen kann und dann dürfen eh mehr einziehen. Aber bis dahin ist mein Gewissen jetzt erstmal beruhigt.
Daaaaaanke!
Beiträge von Luellauer
-
-
Guten Abend!
Ich habe eine Frage bzgl. Gruppenzusammenstellung. Ich habe ein Weibchen und einen Kastraten. Beide verstehen sich sehr, sehr gut, sodass ich im Grunde alles so lassen würde, wie es ist. Jedoch habe ich schon öfter mal gelesen, das eine Gruppe aus 2 Mädels mit 1 Kastraten die idealere Zusammenstellung wäre. Ist dies tatsächlich der Fall? Natürlich möchte ich, dass es den Schweinen so gut wie möglich geht, jedoch habe ich auch die Befürchtung, dass ich die momentan vorherrschende Harmonie gefährde. Was ist Eure Meinung dazu?
Liebe Grüsse
-
Guten Abend!
Ich habe vor kurzem ein junges Meerschweinchen übernommen, welches trächtig ist. Nun musste ich mein Böckchen vergangenen Dienstag leider einschläfern lassen, sodass sie nun alleine ist. Ich habe Rat im Tierheim gesucht, ob eine neues Vergesellschaftung so kurz vor der Geburt sinnvoll ist, oder der damit einhergehende Stress diesen Nutzen nicht aufwiegt. Tendenz ging eher dahin, dass der Stress zu groß wäre. So war nun mein Plan, dass ich dann zwei der Jungen behalte. Nun habe ich jedoch bzgl. der Sozialisierung der Babys Bedenken, da das erfahrende Alttier fehlt. Meine trächtige Sau ist gerade mal 5 Monate alt.
Habt ihr einen Rat für mich?Vielen Dank!