Beiträge von Strong Passion

    Danke schön :)


    Tatsächlich nicht. Ich bekomme das ja eigentlich jedes Jahr mit, welche Probleme mit Kleintieren, aber auch mit Katzenbabys die haben. Vorhin hatten wir auch noch mal über die Kanninchen gesprochen - hör auf :( Mag ich gar nicht drüber nachdenken.


    Sie hätten sie auch in 2 zweier Gruppen abgegeben, aber das fand ich blöd. Die sind schon so viele Jahre zusammen und wirklich eine angenehme Truppe. Warum trennen? Und ob da ein oder zwei Meeris mehr rum hüpfen, das ist für mich dann nicht mehr von Bedeutung.


    Aber ich hatte den Eindruck, als wenn denen Langweilig war. Die wurden zwar erst in diesen gespendeten Eigenbau gesetzt, aber irgendwie hatten wir alle den Eindruck, als wenn die Beschäftigung gesucht haben. Vielleicht paar Ideen bevor ich morgen los fahre? Bin für Ideen immer zu haben :D

    @ Libra


    Das wäre natürlich eine absolut geniale Idee. Wenn ich die Fläche nicht bis zum Erschöpfen ausgeplant hätte :oops:
    Ich habe jetzt überlegt (wo ich ein Brett in 35 Höhe gefunden habe und das mal vor Ort sehen konnte :P ) dass das eigentlich ausreichen muss.


    Außerdem dachte ich, dass ich das Gehege paar Tage bevor ich die Damen hole, leer stehen lasse, damit Opa auch Nachts kapiert, das da was steht. Zur Not lass ich die Tage ein kleines Licht in dem Zimmer an, damit es einfacher wird. Sollte ich merken, dass das nicht reicht, muss ich mir einen neuen (alten) Plan überlegen.


    Zugegeben finde ich erhöht ein wenig besser, aber dafür müsste ich Tischlerin werden und einen Monster Tisch bauen können - oooder meinen netten Kollegen mal nett anlächeln :lol:


    SusanneC


    Wie meinst Du das?

    Eine Buddelkiste? Das klingt interessant. Da bin ich mal gespannt und bitte an Bilder denken :D


    Oh, na da habe ich ja gleich ein super Beispiel genommen :lol:
    Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Aber ich finde die Idee echt cool.

    Ok, dann bin ich mal gespannt was du so für Hütten zauberst.
    Ich werde mich morgen mal umschauen, was ich so entwickeln kann :mrgreen:


    Was ich besonders schlimm finde ist, das viel Zubehör welches man kaufen kann, einfach mehr Unfug als Sinn besitzt :roll: Da habe ich z.B. Hütten gefunden, mit einem Dachgeschoss und Dachterrasse - Das Meerschweinchen kann aber nur die untere Hütte nutzen. Der Rest muss dann wohl für ungebetene Gäste da sein?! :roll::lol:

    Zitat von SusanneC

    Bachblüten, Homöopathie etc. grenzen an Tierquälerei. Wirkstoffreier Kram der zu bestimmten Mondphasen geerntet wird mit 3 Molekülen in ner dicken Portion Alkohol - sowas ist doch Quatsch. Du kannst genauso gut nackig auf dem Friedhof rumspringen, das bringt genauso viel.



    Ich lach mich gerade scheckig :lol: so eine Formilierung habe ich auch noch nicht gehört :lol:


    Zum Thema, ich halte davon auch nicht viel.
    Ich glaube einfach auch, das beim 2 mal zu schnell aufgegeben wurde. Er hat halt bisschen geknattert, naja Männer eben ne :lol: aber ich finde es auch gut, das du die Meinung der Notstation respektierst.

    Oh danke für eure Antworten :)
    Eigentlich wollte ich den auch erhöhen, aber da kommt mir die Breite dazwischen. Ich bin ein kleiner Mensch und der EB soll 1,20 breit werden. Da wird die tägliche Reinigung zum Problem, außer ich lupf mal mit rein :mrgreen:


    An Deckel dachte ich auch schon, aber auch da habe ich die Breite, die ich dann immer bewältigen müsste. Also beim Aufklappen. Oder doch einfach höhere Bretter verbauen und Opa auf einen kleinen Stuhl setzen? :lol:

    Ich bin vom Tierheim wieder da :)
    Ich wurde als erstes gewarnt. Die Damen sind ziemlich groß. 3,4 und 5 Jahre alt. Alle stammen ehemals aus Zoogeschäften und waren von klein auf bei der Besitzerin. Angeblich wurden sie Allergiebedingt abgegeben. Nun - ich kenne diese "Gründe" nun schon recht gut und stelle das mal weit in den Raum.


    Das Tierheim hat das Quartett bereits (sofort!) vom Kraftfutter getrennt. Es gibt 1 mal die Woche zwar noch einen Löffel für alle, noch um sie davon zu entwöhnen, aber da haben die gleich einen Riegel vorgeschoben und Alternativen angeboten, die auch viel lieber genommen werden. Ich soll keines mehr holen. Wenn man ihnen Kraftfutter und frisches Gemüse und Heu anbietet, lassen Sie das Kraftfutter freiwillig stehen. Nicht so schön ist, das sie ein wenig zu dick sind. Deswegen müssen wir jetzt das Gewicht bisschen runter fahren. Auch die Krallenpflege hat gelitten. Sie kamen mit krummen Krallen da an :( Man sieht es auch, ich muss da auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Aber ich bin erleichtert, das ich sie nicht mehr vom Kraftfutter entwöhnen muss und sie Schalen für Wasser kennen. Es wurde mir auch bewiesen vom Teddy Tier, wie toll die daraus trinken können :mrgreen:


    Nichts desto trotz mache ich mich morgen direkt auf den Weg um alles für den Eigenbau zu holen und dann dürfen die Damen aaaaller spätesdens nächste Woche einziehen :D Leider sind mir 2 Namen untergegangen :? Die bringe ich aber auch wieder in Erfahrung :wink:



    http://www.fotos-hochladen.net


    3 Glatthaar und ein Teddy sind es.Ganz weit links, im dunklen Eck ist Bonny. Sie schaut aus wie ein geflecktes Wild-Meerschweinchen :mrgreen: Links im Tunnel ist die Scheue Tina. Wirklich extrem ängtlich. Sie grenzt sich auch selbst von der Gruppe ab. Nicht weil die sie angiften, sie ist einfach zu ängstlich. Geradezu das Teddylein. Einer der Namen der mir noch in den Sinn kommen wird. und der Schokopo rechts. Sie hat einen echt schönen, aussergewöhnlichen Namen, aber irgendwie komme ich nicht mehr drauf. Aber ihr Gesicht, das müsst ihr sehen. Leider kein Foto von bekommen. Das schaut aus, als wenn man ihr einmal Schokolade durch das Gesicht geschmiert hat :lol: mega klasse


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Wir haben über so viel gesprochen, es ärgert mich bisschen das ich die 2 Namen vergessen habe. Aber ich frag noch mal nach. Auf jeden Fall dürfen sie die behalten. Ich war nur so schwer schockiert, als die mir gesagt haben, das es sogar Teddy Kanninchen gibt :shock: es waren sogar 2 da und ich war total fassungslos :shock: Dazu gekommen sind wir, weil ich wirklich blöd fragen musste, ob man bei Teddys was beachten muss. Ich gestehe, das wird mein erstes Teddy Schwein und ich war mir nicht so sicher, ob ich da was beachten muss. Daher verliefen sich einige Sachen. Aber man weiß ja nie, deswegen hatte ich dann doch lieber noch mal gefragt. Aber mutig ist die kleine. Ich sehe es schon kommen, die wird eine ganz freche :mrgreen:


    Da die doch ziemlich groß sind, hätten sie die Gruppe auch in 2 getrennt, wenn es nicht gegangen wäre. Aber, ich bin der Meinung, das ist so ein süßer, bunter Haufen, die sollten zusammen bleiben

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte noch mal Eure Hilfe. So langsam verzweifel ich nämlich.
    Was die Höhe vom Eigenbau betrifft. Ich habe mir jetzt verschiedene Höhen angesehen und bin Ratlos.
    Ich hatte an eine Höhe der Bretter von 30 cm gedacht, damit ich später immer noch mal Bastlerglas mit 25 Höhe o.ä. einbringen kann. Die Höhe muss aber ausreichend sein, damit ich später noch eine 2 Etage aufbauen kann.


    Nun ist das so. Alle Meeris die ich damals hatte, waren sehr - hm ich nenne es mal, erfindersich :mrgreen:
    Warum in dem Gehege bleiben, wenn man einmal drüber Lupft und ganze Räume zur Verfügung hat? Zu großen Teilen waren das jedoch die Böckchen. Die Mädels waren da, ich sag mal, ruhiger :mrgreen:


    Da würde ich einfach 30cm versuchen, sollten sie nicht an Ort und Stelle bleiben wollen, würde ich höhere holen.
    Was mir jedoch wirklich etwas Magenschmerzen bereitet, was die Höhe anbelangt, ist mein Hund. Mein Opa erblindet seit 15 Monaten. Das ist ein schleichender Prozess der seit Februar diesen Jahres aber noch mal ziemlich heftig geworden ist. Es passiert häufig das er gerade Nachts die Orientierung verliert, mal wo gegen läuft (nicht dolle, er merkt es noch schnell genug) oder sich wundert, warum ihm plötzlich was im Weg steht. Das heißt ich muss Nachts häufiger aufstehen um ihm an den gewünschten Ort zu helfen. Mein Hund ist nicht groß (Jacki Mix), kommt selbst nur auf knapp 33cm Rückenhöhe. Ergo er kann im stehen gerade rüber schauen. Rein springen würde er nicht. Das weiß ich. Er würde zwar davor sitzen und das geschehen begutachten/hören, aber nicht rein springen. Aber ich weiß nicht, ob er das hin bekommt, wenn es Nachts ist und er dann wirklich gar nichts mehr sieht (Nachts ist es am schlimmsten, Tagsüber kann er sich noch ganz gut orientieren). Ich habe bisschen Sorge, da das Gehege ja auch neu ist, ob er mir da Nachts nicht doch rein plumpst :? Das sollte natürlich nicht passieren. Den Meeris zu liebe und meinem Opa zu liebe nicht. Nicht das einer sich verletzt.


    Wenn ich 40cm nehme, sieht er gar nichts von den Meeris und ich kenne meinen Hund, das wird er schei... finden :mrgreen: Er ist so einer, der immer mit machen will. Also wenn ich was zusammen baue, bastel oder sowas, ist er immer dabei. Auch wenn wir in den letzten Jahren Notfälle hier hatten, war er immer "meine helfende Hand". Ich weiß jetzt schon, das er bei der täglichen Versorgung der Meeris immer dabei sein will. Bastlerglas wollte ich anfangs aber nicht nehmen. Ich weiß ja nicht ob die Meeris Hunde kennen?! :| Zur Eingewöhnung sollen die erstmal diesen Sichtschutz haben, da muss Opa dann durch.


    Ich weiß, wenn viele "Jacki" lesen/hören, klingelt es immer in Form von "Jagthund, Hyperaktiv" etc. Das ist meiner nicht. Opa jagt nicht. Den interessieren selbst die Hasen draußen nicht. Er ist auch der ruhigste Zeitgenosse unter allen Hunden. Er ist ein ehemaliger Notfall aus dem gleichen Tierheim, wo die Meeris dann her kommen. Und Notfall trifft es bei ihm wirklich. Dieser Hund tut keiner Seele was. Er hat eher Angst, das man ihm was tut. Aber er ist halt mein Schatten. Er ist immer wo ich bin und wenn ich ihm verbieten würde, an den Meeris Teil zu haben, wäre er ziemlich schnell mit dem Arsch rum. Für ihn gehören die dann zu uns.


    Was halt passieren kann ist, das er da vor sitzt und erzählt. Das kann ich nicht vermeiden. Opa brabbelt halt irgendeinen Mist, das macht er aber den ganzen Tag :lol: Das meint er auch nicht böse, das ist seine Art zu zeigen, das er das toll findet :lol: Er bellt nicht, sondern er brabbelt.


    So, nun könnte ich die Tür zu machen. Dann läuft er mir da aber zu 100% gegen. Ich hasse geschlossene Türen. Opa hat 24 Stunden alle Räume zur Verfügung und nach einigen Vorfällen in den letzten Monaten, macht er auch Nachts, trotz nicht vorhandenem Sehvermögen, seine Streifgänge. Sprich, er steht 1-2 mal nachts auf und läuft die Räume ab. Würde ich die Tür zu machen, hätte ich hier Nachts mehr Probleme, als wenn ich sie offen lassen würde.


    Dann habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, Nachts eine 2 Wand zu nutzen. Also das ich nur Nachts eine höhere Wand vorstelle, damit kein Unglück passiert. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll :|


    Habt ihr vielleicht eine Idee, auf die ich nicht komme?

    Dein Thread gefällt mir richtig gut.
    Besonders mit der Heuraufe hast Du mich auf eine mega Idee gebracht. Ich habe mich nämlich auch schon nach Zubehör umgesehen und finde das, was ich hier bekomme, mega blöd. Daher kam mir der Gedanke, halt selber zu bauen. Das ist dann natürlich etwas Fummelarbeit, aber macht bestimmt trotzdem Spaß.


    Hast du auch Hütten selber gebaut?

    Du weckst bei mir alte Erinnerungen.
    Mit 9 Jahren bekam mein geliebtes Mädel damals auch sehr plötzlich Probleme mit der Hinterhand. Ich war gefühlt täglich beim Tierarzt. Meine Tierärztin wusste, das ich für das Meeri die Welt umgedreht hätte. Sie war einfach mein Star. Wir haben unheimlich viel versucht, sie wieder auf die Beine zu bekommen und ich war auch fest überzeugt, das sie nicht aufgeben wollte. Sie hat gefressen, sie versuchte sich selbst zu bewegen, erzählte immer noch fröhlich und nahm Anteil am Alltag. Irgendwann bekam sie schmerzen, rupfte sich selbst das Fell raus, keine Behandlung schlug wirklich an. Ich entschied irgendwann, sie gehen zu lassen. Bevor sie einschlief, leckte sie mir die Nase ab, als wenn ich für sie die richtige Entscheidung getroffen hätte.


    Seither bin ich der Meinung, man kennt seine Tiere immer selbst am Besten, um zu wissen, was das richtige für sie ist. Auch ein Tier macht Dir irgendwann klar, ob es noch Kämpfen oder Aufgeben möchte.

    Ich finde deine Entscheidung richtig.
    Manchmal hat man eben einen Bock, der perdu nicht will. Ich hatte das damals auch gehabt. 1 große Bockgruppe und eine eher kleine Mädelsgruppe. Ein Bock wollte sich (obwohl er von klein auf in der Gruppe war) ab einem gewissen Alter nicht mehr mit den anderen verstehen. Sogar dann nicht, als sie auf 20m² und freier Bahn unterwegs waren. Es gab permanent Streit. Ich musste ihn einzelnt halten, was keine Lösung war. Auch die Idee, ihn zu den Mädels zu setzen, half nicht.


    Aber die Unruhe die unter allen Meeris war, war unerträglich in der Zeit. Das sprang von der einen Gruppe in die andere. Auch ich bin manchmal dazwischen gegangen und meiner Meinung nach tut ein Meeribiss mehr weh, wie ein Hundebiss :shock: :mrgreen:


    Das ist kein Zustand. Mich selbst hat es damals wahnsinnig gemacht. Ich fand irgendwann eine Bekannte aus dem Ort, die eine sehr gemischte Gruppe gehalten hat. Immer draußen. Da verstand er sich super. Warum auch immer.

    Die 3 sind ja goldig :)
    Wie alt sind die Buben denn?


    Ich würde Franz ein wenig Zeit geben. Wer weiß, vielleicht läuft er Otto ja irgendwann hinterher, wenn er nach einiger Zeit gemerkt hat, das nichts schlimmes passiert.