Beiträge von PlatschLena

    Hallo Meerifreunde,


    vor c.a. 2 Monaten habe ich zum 1. mal beobachtet wie meine ranghöchste Meeridame (c.a. 2,5) eine andere Meeridame (c.a. 2,5) jagt und sie ständig besteigt. Die andere hat ständig ewig laut gequietsch und es ging ab wie bei den hotten totten. Nach einem Tag war das dann aber auch wieder vorbei.
    Vor paar Tagen habe ich dann beobachtet wie die selbe ranghöchste meine rangniedrigste Meeridame jagt und auch ständig besteigt. Da gings auch wieder gut ab. Dachte mir dann allerdings, dass es nach einem Tag ja eh wieder vorbei ist.
    Heute beobachte ich wie die ebenfall ranghöchste sich wieder an der 1. Dame vergeht.
    Die armen Schweinchen haben gar keine Ruhe von ihr und werden den ganzen Tag gejagt und bestiegen.
    Ich hab auch einen Kastraten in meiner Gruppe (insgesamt sind sie zu 4., welcher sich da raushält oder sogar noch mitmacht :() Muss aber auch dazu sagen, dass er der Sohn von der Ranghöchsten ist.
    Ich weiß nicht wirklich weiter...v.a. die rangniedrigste tut mir halt sehr leid, da sie eh schon immer von der ranghöchsten bisschen geärgert wird.
    Ist es normal, dass Meeridamen so "läufig" werden?

    Hey,


    meine 3 Schweinchen bekommen zur Zeit meist in der Früh Gemüse...(zb. 1 Tomate, Stückchen Gurke, ne halbe Paprika und 1-2 Karotten).
    Abends bekommen sie dann Gras das ich unterm Tag gepflückt hab.
    Ab und zu bekommen sie dann noch Obst wie Wassermelone oder nen Apfel..je nachdem was ich grad da hab und selbst esse :)
    Erbsenflocken biete ich ihnen auch ab und zu aus der Hand an als Leckerlie. Und sonst haben sie natürlich immer Heu zur Verfügung :)
    Gaaaanz selten bekommen sie auch noch 1-2 Esslöffel von einem Mix aus Haferflocken, getrocknetem Löwenzahn, Erbsenflocken und Kernen. Aber wirklich nur 1-2 mal im Monat..wenn ich mal übers Wochenende wegfahr oder so :)


    Lg Lena

    Hallo,


    hier handelt es sich zwar um keine Meerschweinchen aber um 4 Mäusebabys die von Saarbrücken nach Nürnberg kommen müssten. Vielleicht fährt ja die nächsten Tage jemand diese Strecke und könnte sie für uns transportieren..


    Lena

    Ja knuffig ist er auf jeden Fall :D v.a. früher mit seinen Löckchen. Siehe Foto :D
    Er war früher schon der dickste von seinen Geschwistern.


    Will nur nicht dass er irgendwelche Probleme wegen Übergewicht bekommt. Karotten fütter ich eh relativ selten...Hauptsache bekommen sie Heu, Tomaten, Paprika, Gurke, Salat und Gras... Fenchel zzt gar nicht.

    Danke für eure Antworten.
    Also seine Mama ist ein Teddy mix und sein Vater war glaub ich ein Glatthaar..zumindest warn seine Geschwister auch glatthaarig. Er hat Teddyfell ja. Trockenfutter bekommen sie überhaupt keins.


    Er wiegt jetzt 723 Gramm. Eig ja nicht viel für ein Meeri aber in seinem Alter und für seine Größe kommt mir das schon viel vor.


    Ja er bewegt sich schon häufig...mehr als die 2 anderen Damen.


    Ok dann bin ich ja mal beruhigt und hoffe er wird nicht platzen :D

    Hey Leute,


    im Februar hat meine eine Meerschweinchendame ja Nachwuchs bekommen und einer davon ist noch bei mir. Er ist kastriert und jetzt 4 Monate alt. Er ist noch relativ klein aber dafür ziemlich dick...finde ich zumindest.
    Auf dem Bild ist ganz gut zu erkennen, dass sein Bauch ja schon fast am Boden schleift :D Ich frag mich grad ob ich bei ihm irgendwie das Futter einschränken soll oder sich das noch verwächst? Oder ist das gar nicht zu dick sondern eine normale "dicke" für Meerschweinchenkastraten?"


    Was meint ihr?


    Danke schon mal :)


    (So viel Löwenzahn bekommen sie außerdem nicht jeden Tag)

    Leider muss ich berichten, dass sie es nicht geschafft hat.
    Sie lag tot in der Transportbox.
    Evtl. auch wegen dem Stress beim Tierarzt.
    Sie war einfach zu schwach. Der Tierarzt meinte, dass sie evtl auch innerliche Fehlbildungen (Darm) hat (wegen Inzucht/junger Mama).
    Naja es ist traurig aber das Leben geht weiter. Hoffentlich ohne Schwangerschaften.

    leider gibts jetzt doch noch ein problem mit der kleinen Nora ...
    Die letzten 5 Tage hat sie 20 Gramm abgenommen. Anfangs wog sie um die 70 Gramm jetzt nur noch 52.
    Zuerst dachte ich mir nicht viel bei, da die anderen Babys ja auch so leicht waren und die Meeris 2-3 Tage nach der Geburt ja eh abnehmen.
    Allerdings war sie immer ein wenig Apathisch und hab sie kaum an der Mama trinken sehen.
    Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ihre Zähne ungewöhnlich lang sind.
    War jetzt grad beim Tierarzt mit ihr. Der meinte sie sieht ausgetrocknet aus und dass sie auch zu kalt wär von der Körpertemperatur. Hat ihr dann irgendeine Infusion gespritzt und meinte ich solle zufüttern.
    Er hat ihr außerdem die Zähne geschnitten.
    Er meinte außerdem ich soll sie auf jeden Fall an einen warmen Platz lassen.
    Hab ihr jetzt so einen Gummihandschuh mit heißem Wasser und Handtuch in die Transportbox gelegt (so haben die das auch nach der Kastration vom Lars gemacht) und sie steht jetzt auch direkt auf der Heizung.
    Um 10 Uhr hab ich ihr bereits etwas Milch zugefüttert.
    Denke ich lass sie jetzt noch bis 12 Uhr da drin und fütter ihr wieder was zu und geb sie dann wieder zu den anderen Meeris.
    Oder was denkt ihr?


    Lg lena