Beiträge von Connie

Gestern abend, während wir unterwegs waren, sind zwei kleine Miniwutzen auf die Welt gekommen. Ein Pärchen, und total quicklebendig mit jeweils ~ 95gr
    Das Mädchen heißt Lady, der Junge Rambo - warum erklärt sich bei ihm von selbst :-) Springt und rennt durchs Gehege, seine Schwester immer im Schlepptau

liebe Grüße
    Connie

Es ist ein Billy-Regal 202x80cm, deshalb die genannten Innenmaße, in Buche. Immer mal in der Flohmarktecke zu finden - für € 31,00 / weiß oder grau aber auch schon für 18,00. Dazu drei Reststücke OSB-Platten in 1cm Stärke als Verstärkung der Rückwand, habe ich mir kostenfrei auf die richtige Breite zuschneiden lassen, bei Hornbach = € 4,87. Krumme Summe, aber die Reste haben immer schräge m².
    Dazu reiß- und feuchtigskeitsfeste Textilplane 5x3m zu € 4,95, doppelseitiges Klebeband 10m ~ 6,00. Aus Laminatverlegung hatte ich noch silberne Klebefolie, die ich als Abschluss benutzt habe, da die Plane 5cm an den Rändern hochgezogen ist, und nicht angenagt werden soll.
    Alles in allem also etwa 50,00 Euro und zwei Stunden Arbeitszeit.

lG
    Connie

Da ich ja meine Damen und Herren trennen muss, und Platzmangel herrscht:
    kann ich eigentlich auch ein Terrarium/Aquarium, natürlich ohne obere Abdeckung nehmen? Ich könnte eines mit 150*60*50 bekommen. Der Vorteil wäre, dass nicht der gesamte Einstreu fliegt, und ich es auf ein Regal stellen könnte.
    Aber, ist die Luftzirkulation ausreichend?
    Habe schon rundum verglaste Gehege gesehen, aber die waren dann nicht so hoch, bzw. hatten eine größere Grundfläche.

Danke für Tipps
    liebe Grüße
    Connie

es sind fünf Jungs und die beiden Mädchen, und von 5 sind zwei kastriert. Deshalb ist es ja ärgerlich-hätte die Mädels ja durchaus mit einem der Kastraten setzen können. Platzmangel ist jetzt das Problem. Der EB passt für vier, da 24Dauerauslauf integriert. Und drei haben ihr Revier in der Küche. Jetzt müssten fünf in den EB, und die beiden Mädels in der Küche bleiben. Menno - irgentwie alles .....

liebe Grüße
    Connie

Die beiden sitzen momentan ja mit "normalem" Bock zusammen, und mit Sicherheit will ich mir nicht gleich nach dem Werfen neue Schwangerschaften einhandeln.
    Aber: wie jetzt neu gruppieren? Kann ich die schwangeren Meeris noch mit einem Kastraten zusammen setzen, oder ist das Stress pur?
    Sooo viel Platz habe ich auch nicht, und der Nicht-Kastrat kann ja auch nicht einzeln bleiben. Aber erst die Jungs neu zusammen führen, und hinterher wieder trennen? Und die Babys bräuchten doch auch eine "Vaterfigur", wofür der Kastrat sich ja anbieten würde??
    Danke für Tipps
    und liebe Grüße
    Connie

Das ärgerliche daran ist, dass ich zwei Kastraten habe - die Gruppen also anders zusammengesetzt hätte. Na ja, kann auch vorher passiert sein, es sind die beiden (Justin+Wuschel), die eigentlich vermittelt werden sollten.
    Die TA, siehe Justin-thread, meinte noch: unterentwickelte Hoden durch Untergewicht. Kratz*am*Kopf

Freddy zieht bei uns auch immer den Kürzeren und bekommt nur die Reste.
    Jetzt habe ich angefangen, ihm vorab einen Teller zu schnipseln und den einzeln außerhalb des EB zu geben.
    Wenn er fertig ist, setzte ich ihn zurück und alle bekommen auf zwei Näpfe verteilt das FriFu.
    Dann ist er satt und frißt höchstens noch zur Gesellschaft mit - anders gehts nicht, da ihm ein oberer Zahn zur Hälfte abgebrochen ist, und er dadurch einfach langsamer frisst.

lG
    Connie

Bin etwas entnervt, überfordert und hilflos.
    Zwei Jungs sind Mädchen - und natürlich schwanger.
    Bisher dachte ich wirklich eher, dass sich TA`s nicht so oft irren können, wie hier von ungewollten Schwangerschaften zu lesen ist....
    ABBITTE !!!
    Ich war mit zwei Meeri´s bei meiner TA`in : Diagnose: eindeutig zwei JUNGS.
    Habe selbst keine Erfahrung mit der Bestimmung, also sicher-ist-sicher, TA fragen.
    Vergesellschaftung mit meinen alten Jungs - Drama und Beißereien bis Blut floss. Also neue Gruppenbildung. Alles prima!
    Die beiden neuen haben sich eingegliedert, gut zugenommen...
    Kein Wunder dass der alte Bock sich mit den neuen Jungs soooo gut verstand...jetzt sind zwei Mädchen schwanger.

Connie

Hallo Bobo
    und danke für die Nachfrage :-)

Nick hatte sich ja erst aus den Streitigkeiten rausgehalten, mischt jetzt aber kräftig mit.
    Oskar versucht zwar immer mal wieder, sich gegen Moritz zu behaupten, zieht aber meist den kürzeren.
    Einig sind sie sich nur zu den Fütterungszeiten, nämlich, dass ich mich zu beeilen habe mit der Verteilung.
    Da sie zwei Futterstellen haben, wird kurz kontrolliert, ob es an einer Stelle evtl. besseres gibt, als an der anderen, danach ist aber friedliches nagen angesagt.

viele Grüße
    Connie

Meine drei Jungs haben am 9.9. (ja, mein TA operiert Sonntags!) früh ihren Termin. Was soll/muß ich aber danach besonders beachten? Durch den Sonntagtermin kann ich mich dann ohne Zeitprobleme kümmern...gibt es in den ersten Stunden Besonderheiten, die man im Auge behalten muß? Nach der Narkose sind sie sicher etwas toklig auf den Beinen, aber ab wann sollten sie wieder fressen etc?
    Infos im Vorfeld wären super, da ich ja sicher gehen möchte, dass es ihnen danach wieder gut geht

Danke,
    Connie