Beiträge von Mersio

    Hallo zusammen,


    im April möchte ich gerne eine Woche Urlaub nehmen und suche für diese Zeit eine Betreuung für meine Bande. Natürlich findet sich über das Netz das ein oder andere Angebot, aber die drei Flitzer sollen natürlich in gute Hände. Und dass täglich jemand in meine Wohnung kommt, passt mir nicht wirklich. Außerdem ist dann ja nicht unbedingt für genügend Auslauf gesorgt.


    Nun meine Frage: Kennt Ihr jemanden in München, der Ahnung hat und so etwas gelegentlich übernimmt? Bezahlung ist selbstverständlich.


    Liebe Grüße,
    Mersio

    für Münchner Raum:


    Dr. Barbara Homeier
    Praktische Tierärztin
    Bürgermeister-Graf-Ring 28
    82538 Geretsried (Gelting)


    Tel: 08171-38 65 84


    Sprechstunden (man sollte Termin vereinbaren):
    Mo 15 bis 19 Uhr
    Die 11:30 bis 13 Uhr und 18 bis 19:30 Uhr
    Mi nach Vereinbarung
    Do 15 bis 19 Uhr
    Fr 15 bis 17 Uhr
    Sa 10 bis 12 Uhr


    LG, Mersio

    Hallo Magret,


    nun war es doch ziemlich schnell soweit!
    Es tut mir sehr leid für Euch, aber es ist so schön, dass sie nicht allein war, als sie den letzten Weg angetreten hat.
    Wünsche Dir alles Gute,
    Mersio

    Vielen Dank Euch allen, das treibt mir gleich wieder die Tränen in die Augen!
    Ucci Brother: Stimmt, die Info mit dem Tierheim hatte ich auch, und es war meine erste Anlaufstelle. Nur gab es dort bis auf zwei Jungs nur Langohren. Mittlerweile habe ich ein Mädchen aus einer Notstation, das zweite kommt morgen, auch aus einer Notstation.
    Es tröstet schon sehr, aber die Zwerge sind natürlich erstmal fremd. Bin gespannt, wie die Vergesellschaftung morgen läuft.


    Ganz viele Grüße an Euch,
    Mersio

    Hallo zusammen,


    nun finde ich mich auch in dieser Rubrik wieder.
    Gestern noch habe ich geschrieben, dass ich meiner Tierdoc vertraue, wenn sie sagt, dass es Zeit wäre. Und dann war es am Abend schon soweit. Bommel ist mit knapp 7 Jahren erlöst worden, nachdem wir viele schöne Jahre miteinander hatten und in den letzten Monaten kämpfen mussten. Er hatte sich wieder erholt und noch ca. 8 gute Wochen. Darüber bin ich sehr froh.


    Der Abschied war trotzdem sehr hart, aber Krümel zuliebe heisst es jetzt weitermachen und nach Mädels suchen. Das lenkt ein bisschen ab, hoffe ich.


    LG von Mersio (mit undamenhaft verheulten Augen

    Hallo Magret,
    das tut mir leid zu lesen! Zumal ich gerade wieder in einer ähnlichen Situation stecke und ziemlich gut weiss, wie es ist, sich darauf vorzubereiten. Noch dazu, wenn Ihr eine so lange Zeit gemeinsam hattet. Wo ist die Grenze? Wie merkt man, was man noch tun soll und ab wann das wirkliche Leiden anfängt?
    Hast Du denn einen Tierarzt, dem Du in dieser Hinsicht absolut vertrauen kannst? Das ist mein kleiner Anker, dass ich mich darauf verlasse, dass unsere Tierdoc die Lage gut einschätzen kann und mir ehrlich sagt, wenn es Zeit ist. Ändern lässt sich daran ohnehin nichts mehr... leider.


    Was Du Deinem Schweinchen gutes tun kannst, wirst Du allein am besten wissen. Und auch wenn der letzte Liebesbeweis furchtbar weh tut, es ist einer!
    Da darf auch eine gestandene Frau stundenlang weinen.
    Aber noch ist es nicht ganz soweit. Sobald Du diese traurige Nachricht erstmal "verdaut" hast, wirst Du bestimmt genug Kraft haben!
    Liebe Grüße
    Mersio

    Hallo,


    mein dreijähriger läuft rum, als wäre der Teufel hinter ihm her, mein kleiner oldie wiederum sitzt mittlerweile nur noch, schnuppert und beobachtet. Im Allgemeinen kenne ich es aber so, dass im Gänsemarsch durch das gesamte Revier gestromert wird, also quer durch die Wohnung. Was helfen könnte sind Häuser oder andere Unterschlupfmöglichkeiten, die man im Raum verteilt, dann müssen sie sich nicht an der Wand "langhangeln". Und natürlich hier und da eine Leckerei, dann können sie sich durch den Raum fressen.


    Was den Boden betrifft, habe ich alte Bettlaken und Teppiche vom schwed. Möbelhaus ausgelegt. Wäschetechnisch ist es auf jeden Fall ein Aufwand, aber lieber das als kalte Füße :)


    LG
    Mersio

    Hallo Linda,


    meine Schweins sind auch nicht stubenrein, und ich muss die Rollen waschen. Damit sie dann nicht allzu lange drauf verzichten müssen, habe ich bereits bei Katrina drei neue bestellt :)


    LG
    Mersio

    Hallo,


    mal ne Frage zur Winterfütterung. Seit es draussen kalt ist, soll man doch kein Gras mehr füttern. Die Tierärztin meinte auch, ich solle auf Blätter von der Haselnuss verzichten, generell auf alles, was draussen wächst. Betrifft das dann auch Zweige, oder dürfen die weiter geknabbert werden, nur eben Laub darf's nicht sein?


    LG
    Mersio

    Hallo Nadine,


    das habe ich genau so auch vor.
    Worauf der Kot untersucht worden ist, weiss ich nicht. Ich war hier in der Gegend bei der Meeri-Spezialistin, und sie hat da mehrfach Proben untersucht, die nie auffällig waren.


    Mal sehen. Vielleicht bringe ich Krümel auch noch irgendwie dazu zu trinken. Dann hätte ich eine Sorge weniger. Sowas widerborstiges aber auch 8)


    Gruß
    Mersio

    Erstmal danke Ivie! Ich füttere relativ "quer durch den Garten", was das andere Schweini auch gut verträgt. Und an Gurke liegt es nicht, glaube ich, das wäre ja auch der Untergang!!


    Heu nimmt der Dickmops gerne, aber ich mache mir halt immer Gedanken, ob er durch das Futter auch genügend Flüssigkeit bekommt, darum sind Heutage recht selten. Es hilft aber nichts, da muss er jetzt durch. Habe mir vorgenommen, mal ganz genau zu beobachten, was passiert bzw. worauf er womöglich reagiert.


    LG
    Mersio

    Hallo zusammen,


    liegt es am Flüssigkeitsverlust? Daran, dass das Tier evtl. Schmerzen hat, oder dass Durchfall nur ein Symptom für schlimmere Ursachen ist?


    Ich frage mich das, weil mein dreijähriger immer mal wieder weichen Kot absetzt ohne dass ich an der Futterzusammenstellung etwas geändert hätte. Am Wochenende war es dann fast flüssig, und ich wusste keine Ursache. Maßnahme war critical care mit bird bene bac und dazu nur Heu. Leider trinkt er nichts, so dass ich das mit dem Anrühren von critical care auszugleichen versuche. Kotuntersuchungen waren übrigens immer ohne Befund. Und er macht auch keinen kranken oder geschwächten Eindruck.
    Meister Krümel wiegt 1300 g und ist aufgrund "permanenter Hungersnot" kaum vom seinem Gewicht zu bekommen :) Ist Durchfall dann weniger kritisch als bei einem zarteren Meeri, weil der Körper genug Reserven hat?


    Liebe Grüße,
    Mersio

    Hallo zusammen,


    derzeit habe ich zwei unkastrierte Böckchen, Bommel ist ca. 6 Jahre, Krümel ca. 3 Jahre. Ich mag zwar nicht dran denken, aber wenn Bommel mal nicht mehr ist, möchte ich möglichst keine Böckchen-Vergesellschaftung mehr "probieren". Nun stellt sich die Frage, ob ich Krümel jetzt kastrieren lasse, um ihm später ein oder zwei Mädchen dazu zu setzen, oder wäre das unpassend?
    Wenn Bommel erstmal fehlt, wird er vermutlich trauern, dann die OP und noch sechs Wochen warten und allein sein... das ist ziemlich viel verlangt von so einem kleinen Wicht. Und wer weiss, wie alt er dann ist, ich denke da an das erhöhte Risiko bei zunehmendem Alter.
    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Tipps?
    Vielen Dank vorab,
    Mersio

    Hallo Gertrud,


    das tut mir leid zu lesen!
    Da tut und macht man alles erdenkliche, und trotzdem ist nichts mehr möglich.
    Ich weiss, dass es im Moment noch nicht viel Trost gibt, aber Deine Mühen über die letzten Wochen werden Dir zumindest die Sicherheit geben, alles versucht zu haben.
    Ich hoffe, Du kriegst den Tag heute halbwegs rum.
    Liebe Grüße,
    Mersio