Beiträge von Mersio
-
-
Meine liebe Mücke,
was soll ich sagen? Als wir Dich gestern vom Tierarzt geholt hatten und Du uns schon nicht mehr hören konntest, haben wir Dir alles mögliche gesagt. Wie lieb wir Dich gehabt haben, dass es uns leid tut, dass die Blasenstein-OP zuviel für Dich war, dass wir uns aber nicht anders zu helfen wussten. Ich wäre gern bei Dir gewesen.
Nun fehlst Du einfach. Kein Geschrei nach mehr Futter, kein Fingerzwicken, kein weisser Blitz, der hinter Herbie her ist. Gerade von Dir, mit 4 Jahren die jüngste im Rentnerverein, hatten wir erwartet, dass Du wieder auf die Beinchen kommst. Aber wenn das verfressenste Schwein auf Gottes Erdboden nicht mehr mag und sich verweigert, dann müssen wir das wohl akzeptieren.
Gute Reise,
Schweinemama & Schweinepapa -
hallo pievi,
in einer ganz ähnlichen situation habe ich einen sechsjährigen kastraten aufgenommen, und plötzlich gings meinen zwei mädels wieder gut. soll heissen, ich bin davon überzeugt, dass sich die übrig gebliebenen tiere erstmal damit abfinden müssen, wenn zwei gruppenmitglieder plötzlich verschwunden sind. bei mir hat aber alles abwarten nichts gebracht, die beiden lagen nur noch trübselig in der gegend rum.
wenn ihr für euch ausschließt, weiter meeris halten zu wollen, wäre es vielleicht an der zeit, andere halter in deiner nähe kennenzulernen. unter umständen ist da jemand dabei, der seine gruppe eines tages mit deinem letzten schwein ergänzt, so dass du tatsächlich weiterhin kontakt halten kannst. andernfalls fänd ich das sehr schwierig. ich würde nicht wollen, dass die ehemaligen besitzer regelmäßig nach ihrem ex-tier schauen und mir womöglich in die haltung reinreden wollen. versteh mich da nicht falsch. bist du mit den "neuen" aber befreundet, lässt sich das eher einrichten.
für morgen viel glück! und dann hoffe ich natürlich, dass deine zwei nasen noch eine schöne zeit mit dir bzw. euch haben. du wirst schon eine lösung finden.
liebe grüße
mersio (hätte da auch noch ne diplomarbeit zu schreiben ) -
Hallo Wildkätzchen,
danke für diese interessante Aufstellung! Es ist für einen normalen Halter wie mich immer wieder verblüffend, in welchen Größenordnungen Tierschutz stattfindet.
Ich freue mich jedes mal sehr, wenn ich erlebe, wie ein altes oder einfach abgegebenes Tierchen aufblüht und viele neue Dinge lernt. Das alles wäre aber ohne Leute wie Dich nicht möglich.
Was würde denn aus all den Fellnasen werden, wenn es solche Anlaufstellen nicht gäbe?In diesen Sinne: Danke für Deine / Eure Arbeit. Denn nicht nur den Tieren wird geholfen. Es "profitieren" alle davon.
Viele Grüße
Mersio -
Noch eine Stimme gegen die lange Wartezeit.
Es gibt doch noch andere "Quellen", wo Du Dein Traumschwein finden kannst.LG
Mersio -
-
Es fällt schwer, das zu schreiben...
Habe am vergangenen Freitag meinen Krümel einschläfern lassen. Wir hatten noch drei Monate, um uns an diesen Gedanken zu gewöhnen, denn soviel Zeit hat ihm der Tumor gelassen, bis er plötzlich nicht mehr laufen konnte.
Mit der Gewöhnung ist es so eine Sache. Man weiss, dass der Tag kommen wird, und wenn es dann soweit ist, trifft es einen doch heftig. Dann hilft es auch nur wenig, dass der kleine Mann fünf Jahre alt geworden ist und zumindest die letzten zwei davon ein lustiges Leben mit seinen Mädels geführt hat.
Wie wohl jeder andere Halter sag auch ich, dass Krümel ein ganz besonderer Schweinemann war. Einer, der nicht vergessen wird.
Mach's gut, mein lieber kleiner Kerl.
Mersio -
hallo andrea,
wir haben es etwas anders gemacht: einzelne platten und beine dran. dadurch kannst du die ebenen im stall oder auch im auslauf flexibel anordnen, und die "beine" liefern auch noch einen grund zum slalomlaufen.
wie schwein da hoch kommt? die jüngeren hüpfen, der ältere nimmt den umweg über eine eigens gebaute treppe, die sowohl auf die zweite etage führt also auch über den käfigrand in den freilauf.liebe grüße
mersio -
Hallo alle zusammen,
im heutigen Newsletter des Tierschutzbundes wird zum Wettbewerb eingeladen! Kinder und Jugendliche können ihre Behausung für Zwergkaninchen oder Meerschweinchen zeigen, die beste Idee wird belohnt und in der "du und das tier" vorgestellt.
Vielleicht haben Eure Kinder oder Ihr selbst (wenn Ihr noch jünger seid) Lust, daran teilzunehmen?
Nähere Infos könnt ihr bei jugendtierschutz.de finden.
Ich find es ne tolle Sache, dass Kinder an artgerechte Haltung rangeführt werden.Viel Spaß,
Mersio -
Hallo Nazze,
Du weisst, dass sich das Meeri alleine einsam fühlt und denkst noch immer daran, es dabei zu belassen? Auch wenn das Tier schon einmal allein gelebt hat, heisst es nicht, dass ihm das nun gut tut bzw. nichts ausmacht. Es wird der kleinen Tipsi auf Dauer noch langweiliger und einsamer. Das würde ich nicht verantworten wollen.
Ein Leihschwein kannst Du unter Umständen von Notstationen bekommen. Sollte Tipsi irgendwann nicht mehr sein, kannst Du das Leihschwein dann an die Station zurückgeben. Meiner Meinung nach ist das aber noch lange nicht weit verbreitet. Frag einfach mal nach. Wenn das aber nicht klappt, würde ich dringend dazu raten, Deinem Schweini ein neues Zuhause zu suchen.
Grüße
Mersio -
Ja, wenn Ihr das alle so macht, werde ich wohl auch weiter Grünzeug von draussen füttern! Alles andere macht ja auch extrem arm
Grüße
Mersio -
Hallo zusammen,
soweit ich im Bilde bin, dient die Meerihaltung in Zoos tatsächlich dem Züchten von Futterbestand für Schlangen. Da wird man kaum in die artgerechte Haltung investieren wollen.
Was aber einen Freizeitpark betrifft, wobei mir nicht klar ist, wozu die Meeris dort dienen, sollten ganz andere Maßstäbe gelten.
Holly, wenn Du keine Antwort bekommst bzw. gar nichts erreichst, könntest Du Dich diesbezüglich nochmal melden. Eine nette kleine Email-Flut macht vielleicht doch Eindruck :twisted:
LG
Mersio -
hallo zusammen,
bin mit meinen meeris schon mehrfach geflogen, allerdings waren das kurzstrecken, die sie ohne probleme überstanden haben.
solltest du dich dazu entschließen, muss neben den bereits angesprochenen themen unbedingt noch eines beachtet werden: nager sind an board (also im handgepäck) eigentlich nicht erlaubt!
bei mir war es dann so, dass jedes mal der kapitän den käfig kontrolliert hat, ob dieser auch wirklich ausbruchsicher ist, denn gerade ein "nager" darf auf keinen fall auf freiem fuß sein. das heisst, auch rausnehmen während des fluges wurde mir natürlich untersagt.erkundige dich also genau, ob du die zwerge mitnehmen darfst. ist es der airline zuviel aufwand, den frachtraum für tiere zu heizen, werden sie sie vermutlich fürs handgepäck zulassen. eine frühzeitige anmeldung ist wichtig, denn auf jedem flug darf nur eine begrenzte anzahl an tieren mitreisen.
hoffe, dir damit geholfen zu haben,
mersio -
Es ist schon wieder soweit.
Am Wochenende musste meine kleine Lotte erlöst werden, sie litt unter Meerschweinchenlähme und hatte dazu noch Wasser in der Lunge. Die Behandlung hat leider nicht mehr viel helfen können.Es ist immer wieder furchtbar, zumal ich die kleine alte Dame erst 3,5 Monate hatte und sie nach 5 Jahren Einsamkeit endlich Gesellschaft, Auslauf und vernünftiges Futter geniessen konnte. Ein winziger Trost.
Machs gut Mäuschen!
Mersio -
Hallo,
Du kannst z. B. auch Kleinanzeigen anschauen. Es gibt immer Leute, wo das Partnermeeri gestorben ist, die aber weder weiterhin Meeris halten wollen noch das verbliebene allein sitzen lassen möchten. In der Regel sind diese Tiere dann auch keine Babys mehr.
Oder Du lässt die Suchmaschine mal nach privaten Notstationen in Deiner Nähe suchen.
Und soweit mir bekannt ist, gibt es in Tierarztpraxen private Anzeigen bzw. wissen die Tierdocs recht gut, wer Tiere vermittelt oder seines abgeben möchte.Liebe Grüße,
Mersio