Dankeschön sehr lieb von dir!:)
Beiträge von Minniemaauus
-
-
Hallo ihr lieben! Vielen dank für eure antworten!
Ich hab sie jetzt alle wieder zusammen im gesäuberten gehege zusammen geführt nach euren antworten.
Ich hätte es nicht gedacht aber er ist wie ausgewechselt...
Es gab anfangs zwar immernoch differenzen aber er ist jetzt richtig aufgeblüht. Läuft wieder ganz normal und rennt auch viel rum.
Heute stand er das erste mal wieder als es futter gab auf zwei beinchen an der scheibe und pfiff wie verrückt.
Das hab ich jetzt seit wochen nicht mehr gesehen. "Früher" war das bei jeder fütterung so.
Die gruppe hat sich wieder eingependelt die kleine ist nicht mehr so aufmüpfig.
Ihr glaubt garnicht wie froh ich bin das nimmt einen ja immer echt mit.
Ich werde trotzdem nochmal mit ihm zum ta rönchen gehen um wirklich sicher zu sein, dass es der vitamin mangel ist und natürlich das vitamin reichaltige futter beibehalten.Nochmal vielen Dank!
-
Geröncht wurde er nicht aber Schmerzmittel hatte er bekommen ich weiß aber leider nicht welches.
Ja hab alle beide mal auf zysten untersuchen lassen. Bei beiden ist wohl alles in Ordnung.
Also setz ich sie lieber wieder zusammen
-
Vielen Dank für deine Nachricht!
Er ist jetzt fast 2 Jahre alt. War auch immer der Rangoberste.
Er hat ihr das leben am anfang auch niht leicht gemacht kann es sein das sie sozusagen die chance nutzt um sich zu profilieren?Ich fütter Salat, Feldsalat, Möhren, Paprika, Petersilie, Chicoree, Fenchel ,ab und zu mal Tomate und natürlich reichlich Heu und wenn es das Wetter zulässt frische Wiese.
Also sollte ich die drei wieder zusammen lassen und sozusagen abwarten?
Jeder hat sein eigenes Häuschen und auch anderen Unterschlüpfe.Liebe Grüße
-
Hallo ihr lieben. Ich wende mich an euch, da ihr euch echt mit den kleinen Vierbeiner super auskennt.
Zur Situation allgemein:
Ich hatte 2 Jahre lang eine 2er Gruppe bestehend aus 2 Weibchen.
Letztes jahr kam dann ein kastriertes Männchen hinzu. Die drei haben sich bis jetzt super verstanden es gab nie schlimme Probleme.
Mein Kastrat fing vor 3/4 Wochen an nicht mehr richtig zu laufen. Von einem auf den anderen Tag humpelte bzw robbte er durch den Käfig. Ich hab natürlich sofort viel dazu gelesen und vermutete Vitamin C Mangel. Unser Tierarzt bestätigte dies und gab dem kleinen eine Schmerzspritze und uns Vitamin C mit,dass wir ihm jeden Tag ins Futter mischen sollten. Er fraß das alles natürlich nicht und im Wasser verliert es ja auch schnell wieder die Wirkung. Wir haben angefangen ihm sehr viel Vitamin C in Form von Frischfutter zu geben. Zusätzlich haben wir ihm jeden Tag durch eine kleine Spritze Wasser mit Vitamin C gemischt ins Mäulchen gegeben. Die Situation wurde immer besser er wurde immer munterer und konnte seine Füßchen auch besser bewegen. Vor 2 Wochen war sein Zustand wieder etwas (!) schlechter er lief nicht mehr soo viel rum und mir ist aufgefallen, dass das eine Weibchen ihn immer durch das Gehege gejagt hat. Er piepte dann immer furchtbar laut. Nach ständiger Rennerei hatte ich mich entschlossen den kleinen seperat zu setzen, damit er nicht so extrem gestresst wird. Schließlich kann er sich auch echt nicht wirklich wehren.
1 1/2 Wochen später wirkt er wieder viel lebendiger und auch sportlicher. Also hatte ich versucht die drei wieder zusammen zu führen. Aber es ist wieder das gleiche. Ihm hat das sehr gefallen er hat gleich das andere Weibchen begrüßt und erkundete wieder alles. Trotzdem ging das wieder los mit dem rumgerenne und gequieke durch das weibchen. Ich weiß nicht ich bin der Meinung er ist noch nicht fit genug um sich zu wehren er wirkte danach auch etwas eingeschüchtert.
Sollte ich noch etwas warten bis er fitter ist? Müssen dann die drei wieder auf neutralem Boden vergesellschaftet werden? Warum ist das eine Weibchen auf einmal so und kennt das vielleicht jemand aus seiner Gruppe?Mache mir natürlich große Sorgen und will ihn ja auch nicht so lange von seinen Weibchen trennen. Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben ?