Beiträge von neuerundreus

    Hallooo,


    eigentlich wollte ich mit meinem Meerschweinchen letzte Woche zum Arzt. Ich und eins meiner Kinder habe aber bis einschließlich Samstag flach gelegen mit Magen-Darm. Der Termin beim Arzt ist daher ausgefallen, mein Mann hatte verständlicherweise keine Zeit, wir haben noch zwei Kinder mehr...
    Aaaber, die Wunden bei dem Meeri sind so gut wie weg. Eine ist noch da, aber mit einer Kruste, diese wird hoffe ich bis Ende der Woche dann auch verschwunden sein. Ob es wirklich an dem Körnerfutter gelegen hat??? Kann ich ja kaum glauben, warum wird sowas dann angeboten. Na ja, Hauptsache es wird besser.
    Eine Frage habe ich aber noch. Mein Sohn hat mir heute morgen erzählt, dass dieses Meerschweinchen sich noch "wälzt". Das machen Meerschweinchen doch eigentlich nicht oder. Kann es an dem Juckreiz aufgrund der Verheilung liegen, das kennen wir ja selber auch. Oder ist es einfach nur eine Marotte. Das Meerschweinchen frisst gut und ist genauso agil wie sein Kollege. Eigentlich wollte ich nicht mehr zum Arzt, ist ja auch nicht umsonst ;-)
    Danke und einen schönen Tag noch...

    Hallo ihr Lieben,
    also, dass mit dem Kuscheln werde ich jetzt erst mal sein lassen. Bei dem großen mit der Hautkrankheit habe ich es natürlich sowieso nicht mehr gemacht. Diesen habe ich nur rausgenommen, um die Creme aufzutragen. Meinem Sohn gefiel das eh nicht so gut mit dem Kuscheln, weil die Tiere zugegeben eingefangen werden mussten, was natürlich Stress war. Andererseits hat der kleine es genossen, wenn ich ihn gekrault habe, er ist mehr oder weniger sogar dabei eingedöst. Aber weil diese Züchterin geraten hat mit den Tieren zu kuscheln um sie zahmer zu bekommen, meinte ich, wir "müssen" das jetzt so machen. Oder wollte die nur ihre selbstgemachten Kuschelsäcke und Hängematten verkaufen?? (wir haben keine gekauft)
    Wenn ich das Zimmer betrete, kommen die zwei sofort in meine Richtung gelaufen. Dann gibt es die Möhre eben jetzt nur noch aus der Hand ohne hoch genommen zu werden.
    Danke für Eure Tips. Man lernt ja nie aus ;-)

    Sorry, dass wir unsere Meerschweinchen antatschen. Als wir die Tiere erst kurz hatten, waren wir auf einer kleintiermesse. Dort hat uns eine Züchtern geraten, die Meerschweinchen jeden Tag ca.20 Minuten in einen kuschelsack oder eine Mütze zu setzen und zu streicheln damit sie zutraulich er werden. Diese hatte uns auch gerade, immer beide Tiere zum Arzt mitzunehmen falls irgendwann mal eines der Tiere krank sein sollte. Oben in einem Beitrag sagte man mir, das wäre nicht nötig....? Einen Tierarzt Termin habe ich morgen.
    Schönen abend euch allen

    Was meinst du, muss ich noch zum Arzt? Es hat keine Schmerzen zu haben und ist genauso agil wie das andere Meerschweinchen. Träufel ich die Creme auf, wird es aber unruhig... Wann sollte die Haut besser werden, also nach wievielen Tagen, wenn ich deine Tips anwende?

    Es sind zwei Böckchen . Der mittlerweile gesunde ist 5 Monate alt und ein Rosettenmeerschweinchen. Der kranke 10 Monate. Dieser hat langes Haar, könnte eine Mischung aus Angora und Rosetten Meerschweinchen sein. Der Käfig ist 2 m X 0,70 m, der Auslauf direkt davor 2 x 2 m. Sie wohnen im Zimmer meines Sohnes. Zu fressen bekommen zu überwiegend Heu, einmal täglich frisches Gemüse oder Obst wie Möhren, Gurken oder Äpfel. Zum Gemüse oder Obst gibt es immer eine Streicheleinheit im Kuschelsack. Dann gibt mein Sohn täglich noch ca. zwei Esslöffel Körnerfutter in den Fressnapf. Die Tierärztin hat mehrfach im Abstand von einer Woche ein Medikament zwischen die Ohren geträufelt, den Namen habe ich leider vergessen. Zu Hause habe ich die Wunden täglich mit Surolan eingecremt.
    Danke und viele Grüsse

    Vielen Dank!
    Es wurden ja beide Tiere behandelt. Bei einem Tier ist der Ausschlag ja auch komplett wieder weg. Das noch erkrankte Tier hatte es ja anscheinend schon, als wir es bekommen haben.... Ich behaupte jetzt mal, dass die Haltung optimal ist. Käfig mit ausreichend Freilauf und Beschäftigung, mein Sohn macht min. einmal die Woche alles sauber und gutes Futter bekommen sie auch.
    Einen schönen Tag noch ;-)

    Wir haben seit 6wochen zwei Meerschweinchen. Von privat gekauft. Beim Kauf hatte eines der Meerschweinchen eine kleine wunde auf dem Rücken. Wir dachten er hätte sich gekratzt im Stall verletzt o.ä. nach ca. Zwei Wochen hatte er einig e Wunden dazu bekommen und das andere Meerschweinchen hatte auch einige. Wir sind daraufhin zum Tierarzt. Dieser meinte es wären Haarlinge. Wir haben daraufhin ein Medikament bekommen, alles mehrfach desinfiziert usw. Bei einem Meeri sind die Wunden komplett weg. Bei dem anderen kommen immer neue, offene Wunden dazu. Wir werden morgen wieder zum doc gehen. Hat vielleicht jemand schon jetzt eine Ahnung was es sei könnte? Danke