Beiträge von JulianeKünzel

Kann gerade leider kein Foto machen, ich kann das nicht auf den PC übertragen (Kabel kaputt) :/

Wie groß der Käfig ist, kann ich nicht genau sagen - Wir haben meinen alten Schreibtisch umgebaut, so dass sie auf dem Boden umherlaufen und unterhalb des eigentlichen Schreibtisches auf eine zweite Ebene können, da ist das messen ein wenig schwierig. Auf der ersten Ebene ist es circa 1 m², auf der zweiten Ebene einen halben. Sie können in die Fächer des Schreibtisches (Also da, wo man den PC hinstellen könnte, Schubfächer hatte der keine) - und sich unterhalb dieses "Fußbrettchens" verstecken + darauf laufen. Das wäre nochmal ein halber Quadratmeter unten. Also insgesamt 2 m² verteilt auf zwei Ebenen; Anderthalb unten, einen halben oben. Die untere kann ich aber noch gut vergrößern, der Platz wäre da. Eingerichtet habe ich ihn mit der Hilfe einer Bekannten, die lange Meerschweinchen gezüchtet hat und von der ich auch einige Häuschen/Futterschüsseln usw bekommen habe.

Meine Tante hat sie von einem Züchter geholt, da war sie bereits fast ein halbes Jahr alt, sie war vorher mit anderen Meerschweinchen zusammen.

Hallöchen!

Zuerst mal möchte ich mich bei euch allen für die Seite bedanken - Ich habe erst vor kurzer Zeit meine Schweinchen bekommen und die Seite hier half mir viel was Sachen wie Futter, Ausstattung usw anging.
    Momentan habe ich aber ein ganz großes Problem mit meinen beiden Dicken und dafür muss ich weit ausholen:

Zu meinem Geburtstag bekam ich ein Meerschweinchen von meiner Tante. Ein schneeweißes Weibchen, dass eigentlich Governor heißt und von allen nur Ratte oder Mucki genannt wird. :mrgreen: Das war ein, zwei Monate allein, weil meine Mutter erst sehen wollte, wie ich mit dem Tierchen umgehe, ehe sie mir ein Zweites zutraute. Das bekam ich dann auch: Mein Bruder arbeitet nämlich in einem Behindertenwohnheim, in dem sie ein Meerschweinchengehege hatten. Die sollten aber weg gegeben werden, weil sich die Betreuer und die Bewohner nicht mehr richtig um sie kümmern konnten. Beim letzten hatten sie echt Probleme, es irgendwo unterzubringen und da hat es mein Bruder für mich geholt. Das Schweinchen heißt Jakob und ist kastriert (Was eine der Bedingungen meiner Mutter war; Entweder weiblich oder kastriert)

Das Jakob dazukam ist schon eine ganze Weile her (Circa seit August/September letzten Jahres), aber ich habe das Gefühl, dass sich die Beiden überhaupt nicht leiden können. Meine Weiße hat ihm öfters Haare ausgebissen und dafür hat er sich "gerecht" und ihr in die Nase gebissen. Ich war dann beim Tierarzt (Auch, weil Jakob Milben hatte) und habe mir ein paar Tipps geholt, wie sich die beiden besser verstehen konnten. (Hab den Käfig desinfiziert, damit da kein Revier mehr ist und so) Dann dachte ich, dass es zwischen ihnen gut ist. Sie grummeln sich immer mal an usw., aber für gewöhnlich verstehen sie sich oder ärgern sich zumindest nicht. Aber gestern kam ich dann nach Hause, habe den Meerschweinchen ein bisschen Gemüse gegeben und da ist mir dann aufgefallen, dass sich die Governor am Auge verletzt hatte. Bin dann noch am selben Tag zum Tierarzt und das wird jetzt behandelt, also keine Sorge deswegen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Verletzung einfach von Stroh oder Streu stammt, oder Jakob sie gekratzt/gebissen hat. Die Doktorin meinte, beides sei möglich.
    Meine Mutter sagt, wenn sich die Beiden nicht verstehen, will sie Jakob weggeben. Aber erstens habe ich ihn genauso lieb wie Governor und zweitens würde meine Mutter dann wollen, dass sie allein bleibt oder auch weggegeben wird und beides möchte ich nicht.
    Deswegen brauche ich dringend Hilfe! ich habe heute die Beiden ein wenig beobachtet, als sie ein bisschen Trockenfutter geknabbert haben. Sie können zusammen daran fressen, das geht. Nur wenn Jakob alleine dran ist, schnuppert oder knabbert Governor an seinem Hinterteil (So genau habe ich das nicht sehen können) Was ihm eindeutig nicht gefallen hat, weswegen er den Kopf zurückgeworfen hat usw - Da ist sie dann auch zusammengeschreckt, hat aber trotzdem weitergemacht, bis ich sie auseinander gescheucht habe. Manchmal rennt sie vor ihm weg oder sie drohen sich, also klappern mit den Zähnen und stampfen mit den Hinterbeinen auf ...
    Wie kann ich dieses Verhalten von Governor unterbinden, also verhindern, dass sie Jakob ärgert, ohne sie zu trennen? Gibt es eine Möglichkeit, ihnen freundliches Verhalten "anzutrainieren"? ich habe nämlich echt Angst, dass sich Governor noch öfter verletzt/ verletzt wird.

Danke schon mal für alle Antworten! Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :/