Beiträge von Libra

    Hallo!
    Also eigentlich nicht wirklich, aber die Meeries kennen das Geräusch, wenn man das Gemüse schneidet und natürlich das Rascheln der Erbsenflockentüte. Dann sind sofort alle da.
    Und sie reagieren auch auf Pfeifen weil sie das mit Fressen in Verbindung bringen. Früher hab ich bei Füttern eben immer gepfiffen und wollte ihnen so zeigen, dass ich Futter dabei habe.
    Das hat nur den Nachteil, dass man bei uns im Haus nicht mehr pfeifen darf, weil dann sofort die Schweinchen losquieken, die jetzt Futter erwarten. :roll:
    Daran haben wir uns aber mittlerweile gewöhnt.


    LG, Libra

    Hallo!
    Puh. Das ist wirklich eine doofe Situation. Aber es wäre für deinen Sohn wohl wirklich besser ihr gebt das Meerie ab und holt kein neues dazu. Eins allein zu halten geht wirklich gar nicht!
    Eine Katze wäre vielleicht wirklich nicht so schlecht. Die kann er streicheln und er ist nicht gegen sie allergisch.


    Du musst hier zum Wohl deines Sohnes und des Meerschweinchens handeln...auch wenn es schwer ist.


    Viele Grüße
    Libra

    Hallo!
    Also erstmal ist es toll, dass du deinen Meeries etwas Gutes tun willst und deshalb die Käfige tauschst.
    Nur haben meine Vorrednerinnen Recht: Wenn die Meeries sprechen könnten würden sie dir bestätigen, dass es für kurze Zeit besser ist getrennt und einer in einem kleinen Käfig zu sein, als ständig den anderen Rivalen riechen zu können. Eine erneute VG könnte sonst auch schon im Vorraus scheitern.


    Und Meerschweinchen brauchen wirklich viel Platz, weshalb du auf Dauer definitiv einen größeren Stall brauchst, damit sie sich nicht dauernd in die Quere kommen und blutig beißen.
    Wie groß soll denn der EB werden?


    Und wenn du sie dann vergesellschaftest, solltest du ihnen ein bisschen Zeit, viel Platz und Ablenkung in Form von Futter und Unterständen etc. bieten. Und wenn es nicht klappt, solltest du ein Böckchen abgeben und es stattdessen mit einem Weibchen als Gesellschaft probieren.
    Vielleicht ist das für dich für den Anfang ein bisschen zu viel, aber du willst für deine Meeries sicher möglichst artgerecht halten, also nimm dir die Ratschläge hier zu Herzen und nicht zu persönlich. Wir wollen hier einfach nur das beste für die Meeries!


    Viele Grüße
    Libra

    Hallo!
    Du könntest sie vielleicht einfach mal in den Auslauf setzen und gucken wie sie reagieren. Wenn da genug Häuschen und andere Versteckmöglichkeiten sind dürften sie ihre Angst eigentlich schnell verlieren. Zusätzlich kannst du sie ja noch mit Futter ablenken.
    Und ansonsten wie CurleySue ja schon gesagt hat abwarten.


    Viele Grüße Libra

    Tut mir echt leid!
    Komm gut drüben an kleiner Nero.
    Die Tierärzte scheinen bei dir ja echt das Letzte zu sein! :evil:
    Da ist dein Beschluss keine Tiere mehr zu halten wirklich verständlich.


    PS: Mich würde auch interessieren, was mit Neros Partnerschweinchen passiert.

    Hallo!
    Ja, das ist definitiv ein Böckchen. Da bleibt dir nicht viel mehr übrig, als sie zu trennen. Auch wenn es bisher geklappt hat glaube ich nicht, dass es lange hält. :?
    Das ist schon echt doof. Hoffentlich ist die Mama nicht wieder schwanger - das wäre wirklich blöd.
    Also gut, dass du es bemerkt hast.


    Alles Gute für dich und deine Schweinchen und viele Grüße
    Libra

    Zitat von VioletteOrchidee

    Niedlich sind alle Meerschweinchen :) :mrgreen:


    Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Trotzdem ich bin absoluter Pepper-Fan. :D Ich steh einfach total auf Dreifarbige.


    LG, Libra

    Hallo! :)
    Ich bin mir sicher, dass du deinen Schweinchen nur Gutes willst, aber Sue hat Recht: der Käfig ist wirklich viel zu klein.
    Am besten wäre es, wenn du ihnen einen Eigenbau machst - das ist nicht alzu schwer. Auch ein Klappgehege tut´s; den Meeries ist es egal wie es aussieht, hauptsache viel Platz zum Toben, Springen und Rennen.
    Damit könnte sich ihre Angst bessern. Du könntest auch mal ein Bild von Käfig und Freilauf einstellen, damit wir dir vielleicht helfen können deine Haltung noch zu optimieren.


    LG, Libra

    Hallo! :)
    Ich stimme Strong Passion da zu, sie haben vermutlich Schlimmes erlebt und brauchen noch Zeit.
    Verbringst du denn viel Zeit mit ihnen? Ansonsten setzt dich einfach mal öfter zu ihnen und rede leise mit ihnen, damit sie sich an dich gewöhnen.
    Ach genau, wie groß ist denn der Käfig, in dem sie wohnen? Die Handelsüblichen sind nämlich meistens zu klein...
    Sonst kannst du ihnen eigentlich nur die Zeit lassen, die sie brauchen.


    LG, Libra

    Hallo! :)
    SusanneC:
    Das Einfangen ist gar kein Problem: wir nehmen immer zwei Bretter und verkleinern das Gehege damit, dann kann man alle Schweinchen ohne Probleme gut einfangen. Man muss sie halt alle rüberlocken z.B. mit Futter oder eben in beiden Hälften einfangen. Ist aber nicht schwierig! Damit die Bretter halten, wenn man allein ist und sie niemand festhält kann man auch einen Unterstand dahinter stellen und sie dagegenlehnen, dann schmeißen die Meeries sie nicht um.


    Strong Passion:
    Du musst den Tisch ja nicht selber bauen, sondern kannst ihn kaufen. Wir haben zum Beispiel einen alten Schultisch von meinem Vater genommen - der ist zwar schon älter, macht sich aber immer noch gut. Außerdem hast du den Vorteil unter dem Tisch Stauraum zu haben, wo du z.B. Heu, Stroh, Einstreu, Unterstände und Co hinstellen kannst.
    Dass du das Gehege ein paar Tage nur für deinen Hund zum Kennenlernen stehen lassen willst, ist eine gute Idee.


    LG, Libra