Beiträge von Libra

    Hallo und erstmal willkommen im Forum! :D


    Uii hier gehts ja ganzschön zur Sache. :lol:
    Nini: keine Angst, wir sind nicht alle so. Also, wenn du das mit deinem Kontakt gut findest, ist das deine Sache. War ja auch gar nicht die eigentliche Frage.
    Ich kann Tina nur zustimmen, es sollte auf jeden Fall ein erwachsenes Erzieherschweinchen dabeisein, wie du ja auch schon vorgeschlagen hast. Das muss dann mindestens 1 1/2 Jahre sein, so werden die Kleinen dann sozialisiert. Den Kastrat zu nehmen würde sich natürlich anbieten, weil du dann nicht ein junges Böckchen, die 6 Wochen Kastrafrist alleine absitzen lassen musst.
    Dazu kämen dann noch die drei kleinen Weibchen oder wenn du magst eben zwei Kleine und eine Ältere, damit deine Gruppe altersgemäß gut gemischt ist.


    Wegen deiner zweiten Frage: Ich kenne mich mit Außenhaltung auch nicht so gut aus, weil sie bei uns drinnen leben, aber wir können dir besser helfen, wenn du ein Bild von deinem aktuellen Gehege mitsamt Schutzhütten einstellst. Dann kann man sich das ganze besser vorstellen und uns fallen vielleicht noch ein paar Sachen auf.


    Liebe Grüße
    Libra


    PS: Ich find es sehr gut, wie umfangreich du dich informierst, bevor die Schweinchen bei dir sind.
    Und zu eurem kleinen Streit eben sag ich einfach mal nur, dass ich ihn ziemlich unnötig fand, weil es euch letztendlich beiden nur um das Wohl der Tiere geht. Mit der Kraft, die ihr dafüt gebraucht habt, sollte man eher die anmeckern, die sich Meeries kaufen und dann feststellen, dass sie ja eigentlich noch gar nichts über sie wissen. :evil:

    Hallo,


    ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen. Das war nicht unbedingt gegen dich gerichtet. :oops:
    Unsere ersten beiden Meeries waren auch aus einem Zooladen und uns sind auch alle schlechten/ungesunden Sachen für Meerschweinchen empfohlen wurde. Am Anfang kam einem der 1,20er Käfig auch riesig vor und wir wussten auch nicht, dass Trockenfutter ungesund ist. Nachdem wir ein bisschen mehr über Meeries gelernt haben, wurde das TroFu abgesetzt und ein Eigenbau musste her. Ich denke, so ging es den meisten Meeriebesitzern am Anfang. :|
    Da sieht es bei dir gar nicht mal so schlecht aus. :wink:


    Also deine Fütterung ist sehr gut. Du hast dich anscheinend gut informiert. :D
    Das mit diebrain ist nur noch mal eine extra Liste mit Futter, wenn du dir bei manchen Sachen vlt. nicht ganz sicher bist oder einfach noch mehr Auswahl willst. Meerschweinchen können nämlich mitunter sehr wählerisch sein. :roll:


    Zum Gehege: Da ist es ja sehr gut, wenn ihr eh schon ein neues bauen wollt und erkannt habt, dass das alte nicht optimal ist. Es gibt hier auch einige Bilder von guten Ställen für Außenhaltungen, da kannst du ja einfach mal durchgucken.


    Achja, ich hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen und gesehen, dass ihr sogar schon tüvt. :shock: :D
    Das ist klasse! So kann man die Schweinis gut nochmal durchecken. Ich hab übrigens auch noch nie von Meeries gehört, die den Tüv mögen, also da sind eure keine Ausnahme.
    Und zum Gewicht, ich finde das ist sehr gut von der Zunahme her. Sind natürlich noch Babys und deshalb Fliegengewichte aber sie nehmen ja gut zu.


    Zitat

    Der große Auslauf ist noch in Bau, hoffe wir haben da auch an alles gedacht.... (Gesichtert von unten mit Waschbetonplatten, aufklappbare Deckel gibt's natürlich noch, Pinienmulch haben wir schon besorgt, ...)


    Das klingt eigentlich ganz gut, ich bin aber kein Spezialist für Außenhaltung, da hilft es vielleicht, wenn du Bilder schickst und andere das nochmal beurteilen.


    Zitat

    Allgemein sind wir noch nicht sicher ob die Beiden im Winter auch draußen bleiben, oder ob wir dann das Außengehege in den Keller stellen (Unsere Konstruktion ist zumindest dafür vorgesehen, das wir das Ding in 2 Teilen nach unten tragen können :) ) Wir sind uns auch noch nicht schlüssig ob wir die Schweinis abends in den Stall stecken wollen oder ob das Außengehege zum Daueraufenthalt genutzt wird.


    Da ist es eben besser sie erst drinnen zu halten, wenn es geht auch schon ab jetzt. :?


    Zur Bockhaltung wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich kann es verstehen, wenn ihr niemanden abgeben und so keine Haremsgruppe aufmachen wollt (oder beide behalten und zwei getrennte Gruppen), man gewinnt die Tierchen ja auch schnell lieb.
    Aber ihr könnt sicherlich auch noch ein paar Sachen, die dazu genannt wurden verbessern und dann wird das auch. :wink:


    Ich glaube, dass ihr euch eigentlich ziemlich gut informiert habt und dann einfach Pech hattet, mit der Beratung im Zooladen.
    Aber hinterher ist man bekanntlich ja immer klüger. :roll:


    Ist länger geworden als ich eigentlich geplant habe. :oops:
    Also nur noch viel Glück und vor allem viel Spaß mit euren tollen neuen Mitbewohnern. :D


    Liebe Grüße
    Libra

    Hallo,


    ich muss Susanne recht geben, auch wenn man das bestimmt auch netter hätte sagen können. Es war ja keine böse Absicht von dir.


    Aber trotzdem gibt es noch einiges zu verbessern:
    Die beiden Meeries sind ja noch Babys und brauchen deshalb ein erwachsenes Erzieherschwein ab 1 1/2 Jahren. Das ist wichtig, weil sie nur so ein Sozialverhalten lernen können.


    Die natürlichste Art der Meerschweinchenhaltung ist die Haremshaltung, also ein Kastrat und mindestens! ein Weibchen.
    Eine reine Böckchengruppe ist auch möglich, aber grade für Anfänger nicht so gut geeignet.


    Zur Außenhaltung: Da gibt es verschiedene Meinungen, ich finde man sollte sie erst ab mindestens 4 bis 5 Tieren draußen halten.
    In den Wintermonaten und auch jetzt ist es noch zu kalt für eine reine Außenhaltung und nur zu zweit. Vermutlich kommen sie ja auch aus einer Innenhaltung und sind das gar nicht gewohnt.


    Zum Stall: Meerschweinchen sind keine Klettertiere, es ist also besser einen Stall ohne Etage zu bauen, höchstens aber eine Etage mit einer sehr flachen Rampe. Die in Zooläden sind da oft zu steil. Aber wenn ihr eh selbst bauen wollt, ist das ja kein Problem.


    Wegen Futter, guck einfach mal auf der Futterliste http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem. Das ist jetzt nur die Seite mit dem Gemüse, aber Diebrain ist generell eine gute Seite, da kannst du auch noch andere Sachen nachgucken.


    Ich hoffe, ich habe ein paar deiner vielen Fragen beantworten können. :D
    Und wenn du noch mehr hast, immer her damit, wir helfen dir gerne.


    Viele Grüße
    Libra

    Hallo,


    Steffi: Dankeschön nochmal :D


    Wir wollen nächste Woche in die Pflegestelle von einer anderen Notstation fahren, da waren auch ein paar Weibchen, die vom Charakter her passen könnten. Mal gucken, was sich ergibt. Für Feli und Chaska würde ich mich freuen, wenn sie endlich wieder Gesellschaft bekommen.


    LG, Libra

    Hallo,

    toll, dass du dir einen Eigenbau bauen willst. Dann noch ein bisschen Geduld und einen Kastraten als Erzieherschwein und dann wird das schon. :D


    Eine Sache noch: Ich hab gesehen, dass du einen Napf mit Trockenfutter hast. Das ist für Meerschweinchen allerdings ungesund. Es ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast, um die Tiere möglichst schnell dick zu bekommen. Besser ist es, du verfütterst nur Heu und frisches Gemüse und nur als Leckerchen zwischendurch mal eine Erbsenflocke.


    LG, Libra

    Hallo,


    ich hoffe ich darf deinen Thread mitbenutzen Mara:)


    Zitat

    Habe in einem weiteren Forum nachgefragt. Wäre Dir 75... Sternenfels zu weit weg? Dort ist eine Notstation von respektiermich.de mit mehreren suchenden Weibchen von ganz jung bis 3-4 Jahre.


    Nachdem Lucy leider verstorben ist, sind wir auch auf der Suche nach einem dritten Weibchen. Ich bin auch schon auf die Seite von respekTIERmich gestoßen, aber irgendwie habe ich keine Vermittlungstiere gefunden. Muss man da erst anrufen und kriegt dann mehr Infos? (Kann auch sein, dass ich einfach zu doof bin, es zu finden, aber ich wollte mal nachfragen. :D )


    LG, Libra

    Hallo und erstmal willkommen im Forum! :D


    Zu deiner Frage: Wenn es ein oder sogar mehrere Böckchen werden, solltest du sie besser abgeben. :?
    Gerade wenn sie älter werden und beginnen sich für die Damenwelt zu interessieren wird es Kämpfe um die Weibchen geben. Als Babys kannst du sie natürlich schon noch behalten, aber sobald sie älter sind, würde ich dir dazu abzuraten, gerade wenn du nur zwei andere Weibchen hast. (Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du einen Kastraten und zwei Weibchen hast :D )


    Viele Grüße
    Libra

    Hallo,


    meine Vorrednerinnen haben schon viel wichtiges gesagt. :D
    Deshalb nur noch ein paar Sachen: Ein größerer Eigenbau ist immer gut. Für zwei Tiere finde ich 1x2 m gut. Größer geht natürlich immer. :wink:
    Ansonsten ist es wichtig, die Kastrafrist von 6 Wochen zu beachten, bis du ein Weibchen bei dir aufnimmst. Gut wäre, wenn du in Notstationen oder Tierheimen in deiner Nähe schaust. Dort gibt es meistens ein passendes Tier. In deinem Fall ab mindestens 1 1/2 Jahren. Außerdem können dir die Leute dort auch später noch mit guten Ratschlägen weiterhelfen.
    Zu den Häusschen: Es muss für jedes Tier mindestens ein Häusschen da sein und du musst beachten, dass es zwei Eingänge haben sollte. Denn wenn das ranghöhere Schweinchen da rein will, wenn schon eins drinsitzt, muss dieses eine Möglichkeit haben aus dem Häusschen zu gehen. Im Zooladen sind auch meistens Häuser mit Fenstern. Die sind ziemlich gefährlich, denn wenn das rangniedrige Meerie dann rauswill und probiert, sich da durchzuquetschen, kann es sein, dass es stecken bleibt. Gerade, wenn sie dann mal älter und größer sind. Einfacher (und billiger) ist, wenn du dir selber ein Häusschen zusammenzimmerst. Das sieht zwar vielleicht nicht so schön aus, aber das stört das Meerie eh nicht.


    Das waren jetzt alles schon ziemlich viele Ratschläge, aber wenn du sie beachtest, kannst du deinen Meeries ein schönes Leben bei dir geben. :)


    LG, Libra

    Hallo,
    naja wenn ich Futter in der Hand hab sind Feli und Chaska bereit mir überallhin zu folgen, Männchenmachen geht auch und Feli kann auch unter verschiedenen Pappbechern den rausfinden, unter dem Tomate oder eine Erbsenflocke liegt. Nur Chaska ist da zu ungeduldig. Er läuft dann immer ganz verzweifelt zu allen und weiß nicht, ob da jetzt Futter ist und wie er da rankommt. :D
    Aber so was wie auf den Schoß hüpfen oder so können sie nicht. Das verlange ich auch gar nicht von ihnen.


    Ich hoffe ich habe dir helfen können!
    Lg, Libra

    Hallo,
    hey - das war absolut nicht böse gemeint. Allein, dass du hier nachfragst zeigt, dass du wirklich Interesse hast und dir die Meeries nicht aus einer Laune heraus kaufst. Ich finde es gut, dass du alles bedenkst und so viele Fragen hast. :D
    Das spricht ja dafür, dass es dir am Herzen liegt, wie es den Tieren bei dir geht. Viele hier im Forum sind einfach sehr empfindlich, weil es viele Menschen gibt, die ihren Kindern aus dem Zooladen ein Streicheltier kaufen wollen und wenn die Kinder keine Lust mehr haben kommen sie eben wieder weg. Dass das bei dir nicht so ist, hast du ja deutlich gemacht. :D
    Deine eigentliche Frage war ja aber zur Aussenhaltung im Sommer. Ich glaub es macht die Sache komplizierter. Dann brauchst du zusätzlich zu dem Innengehege auch noch eins für draußen, das auch gut gesichert ist. Wir setzen die Meeries auch nur im Sommer, wenn es warm ist raus. Dann gibt es keinen teuren gut gesicherten Eigenbau, sondern einfach ein Klappgehege (natürlich mit Häusschen und Unterständen). Hier ist aber wichtig, dass immer jemand da ist, der ein Auge auf die Schweinchen hat. Macht natürlich auch Spaß :wink:
    Also ich persönlich finde es geschickter, die Meeries entweder drinnen oder draußen zu halten. In manches musst du auch mehr Arbeit stecken, aber Motivation scheint ja da zu sein. Und wenn sie erstmal da sind machen Meerschweinchen großen Spaß!


    Lasst euch nicht unterkriegen!
    LG, Libra

    Hallo!
    Ich kann gut verstehen, dass du verwirrt bist. Es sind aber auch echt viele Infos auf einmal. Die Meerschweinchenhaltung wird oft unterschätzt. Die Tierchen wollen viel Platz, Artgenossen, jeden Tag frisches Grünfutter, die Käfige aus den Zooläden sind meist zu klein, also muss auch noch was selbstgebautes her und Häusschen sind auch billiger, wenn man sie selbst baut. Dann ist da noch die Tatsache, dass sie eigentlich nicht angefasst werden wollen. Manche lassen sich am Köpfchen kraulen, mehr ist da aber nicht drin.
    Aber natürlich sind Meerschweinchen tolle Tiere und wenn man sie richtig hält hat man viel Spaß sie zu beobachten.
    Zu deinen Fragen - es waren ja wirklich viele :) - also es ist schon mal gut, dass du gleich 3/4 Tiere willst und am besten wäre wirklich 1 Kastrat und 2 oder 3 Weibchen. Wir haben anfangs auch überlegt sie draußenzuhalten, aber drinnen ist es für uns einfach besser, weil man sie
    a) öfter besucht und sieht, als wenn man immer extra rauslaufen muss,
    b) müssen es schon einige Meeries sein,
    c) muss man einen großen Eigenbau für (der auch nicht gerade billig ist) selbst bauen


    Mit den Etagen bzw. Ebenen ist es so, dass manche Schweinchen sie einfach nie nutzen und andere es altersbedingt nicht können. Deshalb muss man eigentlich immer nur mit der Grundfläche einer Ebene rechnen. Alles was dann noch dazukommt ist schön, aber eine ausreichend große Grundfläche ist eben ein Muss. Außerdem sind die Rampen oft zu steil und nehmen viel Platz im Stall weg.


    Zitat

    Tierhandlungen und Internetvermittlung kommt nicht in Frage da ich kein falsches Geschlecht untergejubelt haben möchte.


    Tierhandlungen sind wirklich keine Option, da die Tiere oft krank oder schwanger sind oder eben wie du sagtest, das Geschlecht nicht richtig bestimmt wurde.
    Internetvermittlung - naja bei ebay würde ich auch kein Tier kaufen, damit unterstützt man eher Menschen, die die Meeries falsch halten und dann lernen, wenn sie sie so schnell wieder loswerden, können sie es ja auch noch mal mit anderen Tieren versuchen. Also das ist wirklich keine gute Idee.
    Aber im Internet findest du auch Meerschweinchen-Notstationen. Hier werden Meeries gegen einen Schutzvertrag vermittelt und kannst sie jederzeit wieder zurückgeben, falls sich deine Umstände geändert haben. Wenn du hier deine Schweinchen holst, kannst du dir sicher sein, dass du sie aus guten Händen hast. Es werden meist auch nur kastrierte Böckchen und nur gesunde Tiere vermittelt. Vielleicht wäre das eine Option für dich. Je nach dem wo du wohnst, kommen ein paar passende vielleicht in Frage.


    Ich hoffe, ich habe dir mit meiner Antwort wenigstens ein paar Fragen beantworten können. :D


    LG Libra

    Hallo!
    Das ist ja doof. Aber beobachte sie weiter - noch ist ja nichts ernstes passiert.
    Vielleicht ist es wirklich einfach die Rappelphase. Ich drück auf jedenfall die Daumen.


    Alles Gute für die beiden und liebe Grüße
    Libra