Beiträge von Libra

Hallo!
    Bleib konsequent mit den neuen Sachen.
    Unsere Schweinchen fressen auch zuerst die Gurken und erst am Schluss die Karotten.
    Wenn man die über Nacht dann im Stall liegen lässt, sind sie bei uns morgens immer weg.
    Also halt durch! :)

Wie hängst du eigentlich den Salat im Gehege auf?

Viele Grüße
    Libra

Das tut mir so leid Chrissi!
    Es ist immer so schwer sie gehen zu lassen. Aber du hast das Richtige getan - so hat sie nicht leiden müssen.
    Ich habe wie alle hier gehofft, dass sich die Kleine noch irgendwie erholt.
    Da wo sie jetzt ist geht es ihr wieder gut und sie ist frei von allen Schmerzen - das darfst du nie vergessen.

Mein Beileid
    Libra

Ja Diabetes wurde von vornherein ausgeschlossen, weil die Kleine überhaupt nichts trinkt.
    Da sie genug Wasser aus dem Frischfutter ziehen kann, kann es also nicht sein.
    Trotzdem Danke.
    Das mit der zweiten Meinung ist eine gute Idee, aber in unserer Nähe sind nur zwei andere Tierärzte - bei denen wir schon mal waren - und die kennen sich mit Meeries leider kaum aus. Wir hatten schon mehrere Fehldiagnosen bei ihnen und deshalb werden wir dort nicht mehr hinfahren. Andere Tierärzte sind zu weit weg. Das möchte ich ihr nicht zumuten, weil sie so ängstlich ist.
    Außerdem vertrauen wir der Tierärztin, die sich auch auf Nager spezialisiert hat.

Viele Grüße und vielen Dank
    Libra

Hallo!
    Erstmal mein Beileid, wegen deinem gestorbenen Schweinchen! :(
    Ich finde auch, dass du dich ganz richtig entschieden hast ein zweites älteres Weibchen dazuzusetzen.
    Auch die Idee mit dem Kastraten ist sehr gut.
    Ich würde aber wirklich in alle Häuschen zwei Eingänge machen! Das ist sehr wichtig damit die Kleine, wenn
    Coco kommt auch abhauen kann!
    Lass den Beiden einfach noch Zeit.

Viel Glück und viele Grüße
    Libra

Hallo Pardona!
    Vielen Dank für deine Hilfe! Wir haben dann heute endlich einen Tierarzttermin bekommen.
    Leider hat sich herausgestellt, dass sie - obwohl sie erst 1,5 Jahre alt ist - auf einem Auge bereits fast komplett blind ist und es auf dem anderen Auge auch schon anfängt. :(
    Die TÄ meinte, dass das sehr schnell geht und wohl letzte Woche begonnen hat. Sie hat gesagt, dass es vererblich ist und es dafür keine Heilmethoden gibt, weil es eben einfach passiert. Sie hat einfach Pech gehabt, dass es sie schon so jung erwischt hat.
    Leider dürfen wir nachdem sie vollständig blind ist, die Käfigeinrichtung nicht mehr umstellen, was natürlich auch doof ist. Mal sehen, ob wir eine Lösung finden. Dann melde ich mich auch nochmal.

Viele Grüße
    Libra

Hallo Dinemaus!
    Du würdest deinen drei Schweinchen mit einer Kastration wirklich sehr helfen!
    Wenn sie so jung sind, sind sie ja sowieso oft übermutiger.
    Lass ihnen nach der Kastration noch einmal Zeit und miste den Stall während sie weg sind gründlich aus und
    säubere ihn so, dass keine Duftmarkierungen mehr da sind.
    Dann haben sie alle eine gleiche Chance!

Viele Grüße
    Libra

Hallo Cora!
    Ich habe mit Blasenentzündungen keine guten Erfahrungen gemacht.
    Eins meiner Meerschweinchen -Libra- hatte auch eine; allerdings haben sich bei ihr dann Blasensteine gebildet.
    Nach einer OP ging es ihr kurzzeitig besser, aber dann haben sich neue Blasensteine gebildet.
    Sie hat sehr gekämpft, doch letztendlich mussten wir sie gehen lassen. :cry:
    Ich wünsche dir und deinem Meerschweinchen, dass sich keine Blasensteine bilden!

Viel Glück
    Libra

Du hast aber sowas von Recht, SusanneC!
    Das muss echt nicht sein.
    Ich hab mich angemeldet, weil ich es toll finde, wie jeder jedem hilft!

Tschau
    Libra

Hi!
    Mein Kastrat liegt auch gerne in der näher seiner Mädels rum -oft auch vom Häuschendach.
    Er ist aber nicht Rudechef -den Posten hat unser ältestes Weibchen inne- aber er bewacht sie schon gerne.
    Unsere Rudelchefin macht das aber auch manchmal.
    Hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße von
    Libra

Hallo!
    Eins unserer Meerschweinchen -ein junges ca. 1jährig-
    hat in einem Auge einen milchigen Kreis.
    Die unteren Ränder des Auges sind etwas nach unten gezogen und leicht rötlich.
    Hauptsymptom ist aber der milchige Kreis.
    Wir wollen jetzt schnellstmöglich zum Tierarzt und ich wollte fragen,
    ob von euch jemand so was schon mal hatte oder weiß, was es sein könnte.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
    Viele Grüße
    Libra

Hallo Rizzo!
    Probier doch langsam wieder Tomate anzufüttern!
    Radicchio sieht aus wie ein runder oder ovaler Kopfsalat; er ist rot mit weißen Äderchen. Außerdem ist er kein Kohl!
    Meine Meerschweinchen lieben ihn -ich kann ihn nur empfehlen.
    Hier zur Süßkartoffel: (hab ich von der Website http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem )
    Kartoffeln enthalten im Rohzustand, schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Viele Grüße von Libra

Hallo Molly & Co!
    Ich würde den Wassernapf auf einen Stein stellen. Am besten möglichst am Rand.
    Einen Futternapf brauchst du eigendlich nicht, da Trockenfutter ungesund ist und du Frischfutter entweder
    mit der Hand füttern kannst, oder du versteckst es im Stall. Das macht den Schweinchen mehr Spaß
    und auch vielleicht etwas faulere Schweinchen :D bewegen sich mehr.
    Das wirkt bei unserem Böckchen auch.
    Außerdem vermeidest du somit Streit um das Futter, da ranghöhere Meeries die Rangniedrigeren oft
    vom Fressnapf vertreiben und diese keine Chance mehr haben an viel Futter zu kommen.

Viele Grüße
    Libra