Hallo,
okay, ich glaube ich verstehe jetzt was du meinst. Du willst dein bestes tun, dass sie es gut haben...
Zitat
Späte Antwort, da wir den ganzen Tag gebaut haben...
Die Wohnung hatte bereits eine zusätzliche, wie heißt das, Picknickdecke?, die halt isoliert ist. Heute habe ich noch Kissen reingepackt, viel Stroh und die Seiten mit Karton "verhüllt". Bis ich morgen weitere Sachen kaufen kann um das dann noch ein bisschen schöner zu machen. Sieht grad blöd aus, wg den Kartons, aber egal. Ich will ja nur das Beste für die Schweinis :oops:
Und das ist ja auch gut so!
Aber deine Rahmenbedingung ist eben, dass dein Sohn möglichst viel Freude an den Tieren hat:
Zitat
(sohn will natürlich keinen mehr hergeben, brauche also noch Zeit um ihm das zu erklären (zb. einer weg, dafür 2 Damen oder so
) mir dann einfach 2 Böcke dazu holen geht auch nicht, da wir für 4 Böcke keinen Platz haben!
Aber gerade da sagst du ja auch, dass du probieren willst ihm die Situation zu erklären. Ich bin mir sicher, er wird das auch verstehen können. Gerade wenn du ihm sagst, es geht seinen Tieren so einfach besser.
Zitat
Mir stellt sich die Frage, woher weiß ich jetzt das DIESE Damen Recht haben? Es sind alles Erfahrungswerte und ich unterstelle meiner Züchterin nicht, das sie die Schweine einfach loswerden wollte. Ich versuche einfach die Infos zusammen zu tragen und habe jetzt hier gehört: besser 4 als 2 Böcke, Bockgruppen für Anfänger schlecht.
Woanders höre ich: 2 Böcke sind ok, wurde "20 Jahre erforscht und ist super".
Vielleicht hat jetzt auch "woanders" Recht? Ich weiß es nicht.
Das ist verständlich, woher sollst du das auch wissen. Ich gebe dir nur den Rat, unsere Meinungen hier mal anzuhören. Und zumindest was Haltung und ähnliches angeht, sind wir hier ja auch alle so ziemlich einer Meinung. Bücher über Meerschweinchen sind leider meist veraltet, d.h. es steht z.B. drin, wie gerne Meerschweinchen doch kuscheln. Und dass das nicht stimmt, weißt du ja eh schon. Auch andere Information dort sind eben nicht mehr ganz aktuell. Dir wurde hier ja auch schon mehrmals die Seite diebrain empfohlen, da kannst du dir auch noch mal ne Meinung einholen. Wenn du magst kannst du ja auch in Notstationen oder bei verschiedenen Tierärzten nachfragen. Sicher, das nimmt einige Zeit in Anspruch, aber so kannst du dir vielleicht auch eine eigene Meinung zu dem Thema schaffen und entscheiden, ob du unseren Ratschlägen Beachtung schenken willst.
Und ich finde es übrigens gut, dass du bereit bist, schon so vieles zu verbessern. Das zeigt ja, dass du deine Haltung auch optimieren willst. (Du hattest genau das ja auch als Anfangsfrage gehabt). Die Tipps hast du jetzt bekommen, wie freundlich vormuliert, darüber lässt sich manchmal streiten :wink: , aber jetzt ist es einfach an dir, zu entscheiden, wie du weiter vorgehen willst.
Ich wünsche dir hierbei viel Glück und dass du die richtigen Entscheidungen triffst.
Und um es nochmal exra zu sagen, mit dem Beitrag hier will ich dich nicht angreifen und ich hoffe so kommt er auch rüber. 
Viele Grüße
Libra
PS: Achja, es gibt hier zur Zeit einige Neulinge. Du kannst dir ja mal deren Threads durchlesen und gucken, was sie eventuell anders machen oder sie fragen, wie sie dazu gekommen sind, gerade unserer Meinung zu vertrauen. Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter.