Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich weiss, dass es nicht toll war, die Kleinen so früh von der Mutter abzusetzen. Allerdings wäre ihre Überlebenschance dort, aufgrund der Katzen, ebenso 50/50 gewesen. Die Mutter mitzunehmen wäre nicht gegangen, da die beiden aus verschiedenen Würfen stammen und beide Mütter natürlich mehrere Babies haben.
Seit Montag füttere ich die Kleinen nur tagsüber 3x mit Katzenaufzuchtsmilch. Sie bekommen diese mit Spritze und Nuckel. Der Kleine ist dann immer so gierig, dass er fast den Nuckel abreißt. Heute haben sie nur 2x Milch bekommen, da sie von der Menge her immer weniger trinken wollen. Sie fressen aber auch unentwegt im Käfig. Eine Waage habe ich leider nicht, aber es ist mit bloßem Auge zu erkennen, dass sie stetig zunehmen. Besonders der ältere (mit 1 1/2 Wochen abgesetzt) ist schon richtig groß geworden. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Böckchen handelt, da er oft brummelnd durch die Gegend stackst, genauso, wie ich es im Stall bei seinem Vater gesehen habe. Bei dem Kleinen konnte ich das bislang nicht erkennen. Sollte sich herausstellen, das es ein Mädchen ist, werde ich es zu unserem anderen Kaninchen setzen, bis das Böckchen kastriert wurde. Mit dem Karnickel klappt es ganz gut. Sie ist schon älter und fast blind. Ich denke, sie freut sich über die Gesellschaft, denn mit dem anderen Kaninchen hat sie sich nicht mehr verstanden und lebt seither allein. Sie leckt die Kleinen ab und die Kleinen hüpfen auf ihr herum und über sie rüber. Total süss anzusehen.
Ich verkenne jedoch nicht die Tragik, dass sie nun nicht das Sozialverhalten von Meerschweinchen lernen können. Wir haben jedoch schon 2 Karnickel, 1 Degu (ist nur allein, weil er sich mit seinen Artgenossen absolut nicht mehr verstanden hat, so dass wir die anderen weggegeben haben), 1 Hamster und nun 2 Meerschweinchen. Abgesehen von meinem Fohlen reicht mir das eigentlich an Tieren und vor allem auch an Käfigen. Trotzdem habe ich ein total schlechtes Gewissen und überlege ständig, ob ich sie nicht doch ihrem Schicksal hätte überlassen sollen . Andererseits versuche ich mich dann damit zu beruhigen, dass es doch nicht schlimm ist, wenn sie denken, sie seien Karnickel, da sie doch auch gar keinen Kontakt zu anderen Meerschweinchen haben, oder?
Liebe Grüsse Petra