Beiträge von farouchatte

Hallo!
    Ich wohne im Raum München.

Das Gehege ist zwar OK, aber nicht das, was ich mir so eigentlich für die Schweinchen wünschen würde. Heißt:wir mußten nach oben bauen, da wir nur sehr wenig Bodenfläche haben weil die Wohnung klein ist.
    Daher würde ich ihr lieber einen Lebensabend ebenerdig gönnen... Sie wird ja auch nicht fitter.

Und wenn dann so ein armer Kerl 2x umziehen muß, finde ich das auch gemein ihm gegenüber. Schnucki wurde von Bonnie sehr übel zugerichtet als er kam, die Vergesellschaftung hat glaub 2 Monate gedauert weil sie verschiedene Dialekte hatten und sich nicht verstanden. (Klingt verrückt, ist aber so).

Wenn ich keinen Platz für sie finden sollte, werde ich mit einem bestimmten befreundeten Tierheim reden, ob sie sie nicht quasi als Pflegetier nehmen. Die Gehege und Pflege dort ist das Beste, was einem alten Schwein passieren kann. Allerdings wäre es mir lieber denen dort keine zusätzliche Arbeit zu machen...

Nun ja, Schnucki lebt ja noch und nimmt brav alle Medizin, die ich ihm ins Mäulchen schiebe. Er läuft nicht mal weg, anscheinend spürt er daß er Hilfe braucht.

Noch eine Frage: wie ist das mit Schmerzen? Ich habe gelesen, daß Schweinchen mit Lymphomen starke Schmerzmittel bekommen. Mir dagegen hat ein Arzt gesagt, wenns Krebs ist, hat man keine Schmerzen... Was stimmt jetzt? Muß ich ihm Schmerzmittel geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo!
    Schade, aber Danke für die klare Ansage.
    Dann werde ich dem Kerlchen noch eine besonders schöne Zeit machen. Zeug von der Wiese kriegen sie nicht, hier in der Gegend gibts nix Hundefreies :?
    Ansonsten kommen hierher nicht wirklich viele Menschen und die begrapschen die Schweinchen eh nicht :wink:

Mist, dann werde ich in absehbarer Zeit einen Platz für Bonnie brauchen, 7,5 Jahre, klein, dünn aber sehr eigenwillig mit scharfen Zähnen... Wer will schon sowas? :roll:
    Ich selber sollte mit den Schweinchen aufhören und mit allen Nagetieren, die Heu brauchen.

Traurige Grüße
    farouchatte

Hallo!
    Zur Zeit machen mir meine Schweinchen viele Sorgen... :roll:
    Schnucki ist ca. 8 Jahre alt und es ging ihm zuletzt sehr gut, er hat sogar wieder deutlich zugenommen (ca950g) und hat schönes Fell.

Nun hat er aber innerhalb einer Woche einen gut Wahlnußgroßen Knödel am Hals bekommen und auch die restlichen Lymphknoten sind deutlich tastbar, was sie vorher nicht waren.
    Ultraschall hat ergeben, daß es keine Zyste oder Abszess ist sondern festes Gewebe, die TA meint entarteter Lymphknoten.
    Nun versuchen wir ob der Knödel mit Prednisolon 5 deutlich kleiner wird. Sollte sich innerhalb einer Woche aber nichts tun (momentan siehts nicht so aus) soll ich es wieder absetzen, da die Nebenwirkungen stark wären und wenns eh nix bringt...

OP ist nicht möglich, da die Gegend ungut ist, es tief rein geht und wenn es ein Lymphom ist, ist es sowieso schon überall. :cry:

Kann man noch irgendwas machen? Könnte es am Futter liegen? Er kriegt z.Zt. Broccoli, Petersilie und andere Dinge, was er vorher nicht bekommen hat. Jetzt fressen sie es auch.

Liebe Grüße
    farouchatte

So. Da ich noch kein Herbicare gefunden habe, gabs jetzt Critical Carehalb halb mit Haferflocken. Zumindest Schnucki findets lecker und hat 2 Schälchen restlos aufgeputzt. Ob Bonnie auch was davon gefressen hat kann ich leider nicht sagen.

Dann hab ich noch ganz frische Kräuter besorgt, Petersilie und Dill mögen sie wohl wenns so frisch ist.
    Können sie auch Thymian und Rosmarin kriegen? Das hab ich zwar für mich genommen aber wenn sie dürfen, geb ich ihnen auch was.

Morgen kommt dann die 2. Spritze.
    Es bleibt spannend :)

Danke für die vielen Tips!

Urinprobe wurde untersucht und ist unauffällig, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Pilz weiß ich nicht, kann es mal untersuchen lassen. Heute hab ich nämlich eine praktisch neue Heurolle entdeckt, die unten total geschimmelt war. Die lag höchstens 2 Wochen drin, eher weniger und wurde nicht so benutzt (von Bonnie gar nicht), darum hatte ich sie zwischenzeitlich nie raus. Jetzt ist aber wieder alles neu, allerdings hat sie das schon länger als die Rolle da war.

Hab die Stellen an den Beinen heute mal mit einem Rest Surolan eingestrichen, mal gucken. :?

Critical care hatte ich. Dann werde ich mal den Herbicare probieren. bekommt man das in der Apotheke? :)

Parasiten sind es nicht, damit hab ich Erfahrung und die TA hätte das auch gesehen, sie ist echt gut. Sie waren ja beide schon da letzte Woche. Spoten kann ich sie (hab wegen der anderen Notnasen genug da wenn sie neu reinkommen). Auf Verdacht, obwohl man gar nichts findet, nicht mal Schuppen, ist mit das Zeug nur zu giftig.

Zähne sind gecheckt und wie geschrieben perfekt. Sie frißt auch gut.

Fenchel-nur ganz frisch, wird nur angenagt,
    Paprika- nicht wirklich, nur das weiche innere,
    Dill-nein,
    Petersilie-ja, hab ich grad aber nicht, da ich selbst darauf allergisch bin,
    Chicoree- nein, Broccoli-nein,
    Möhren-nur wenn sie 3 Tage nichts anderes bekommen und dann nur die Hälfte,
    Petersilienwurzel-nein
    (Nein=sie fressen es nicht)...

Alle Schweinchen, die ich bisher kannte waren eher zu dick. Diese Mistviecher sind echt der Wahnsinn...

Parasiten und Zähne waren das allererste was ich geguckt habe, logisch. :wink:

Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Normale Alterserscheinungen sind das nicht, dazu ging das zu plötzlich.
    Die Blutuntersuchung werden wir dann wohl oder übel nochmal in Angriff nehmen müssen.

Mit den Kalorien: wie gesagt, die zwei sind sowas von zickig. An frischen Dinge werden NUR Salat, in Ausnahmefällen Gurke und Löwenzahn gefressen. Alles andere wird höchstens angenagt und zerkrümelt aber nicht gefressen.
    Tomate mögen sie auch, da hatte ich aber gehört daß das nicht gesund ist und darum bekommen sie das sehr selten. Trockenfutter ist auch schwierig. Pellets, die in fast allen Futtern drin sind fressen sie gar nicht. Getrockneter Löwenzahn ist OK, aber keine anderen Kräuter. Haferflocken wenns sein muß, aber gar nicht gern. Nüsse auch gar nicht. Sonnenblumenkerne hab ich heute gekauft, war aber unsicher ob die das dürfen. Die geschlossenen mögen sie auch nicht.
    Bin echt am verzweifeln und immer auf der Suche nach Futter, was die zwei vielleicht mögen könnten und war daher echt glücklich daß sie wenigstens ihre 800g recht konstant hatten. Sie sind auch nicht groß. Schnucki war letztes Jahr mal auf fast 600 runter, er hatte Anämie. Woher es kam wissen wir bis heute nicht, die TA war ratlos. Da hab ich dann mit dem Vit C angefangen es großzügig über den Salat zu streuen und siehe da, seine Zähne sind danach auch endlich gut geworden und nicht wieder gebrochen.
    Den Päppelbrei fressen sie auch nicht freiwillig und mögen es auch gar nicht wenn man ihn mit der Spritze reindrückt.
    Heu fressen sie quasi immer, aber nur das ganz gute, die härteren Stengeln werden alle nur als Bett verwendet.

Habt ihr einen Tip für Pelletfreies, Getreide freies Futter, was die Feinkostschweinchen mögen könnten?

Lg farouchatte

Liebe Schweinchenfreunde!

Ich bin neu hier und hoffe Ihr verzeiht, wenn ich mich noch nicht so zurechtfinde.

Meine 2 Meerlies sind ca 8 Jahre +- Schnucki ist etwas älter als Bonnie. Sie leben in einem ca 2m² Gehege und sind äußerst zickig was Futter angeht.

Zu meinem Problem: Bonnie hat seit ein paar Wochen wie schlecht rasierte Beine (v.A. außen) und einen deutlich schütteren Bauch (auch hier sieht es abgefressen nicht ausgefallen aus). Auch ihr sonstiges Fell ist ab den Schultern nach hinten nicht mehr so dicht. Zudem hat sie nur noch 710g, normal haben beide Schweinchen um die 800g.

Die Tierärztin hat ihr jetzt 3 Spritzen im Abstand von 10 Tagen verordnet sowie jeden Tag einen Tropfen Viacutan Plus. Sie hat seit einigen Jahren kleine Zysten, die bisher aber keinen Ärger gemacht haben. Eine Blutuntersuchung haben wir noch nicht gemacht, da dies letztes Mal erfolglos war und sie unglaublich gestresst hat.
    Parasiten und Ernährung kann ausgeschlossen werden, da Schnucki, der sonst eher gern zu dünn ist gerade sehr gut aussieht und sie vor 3 Monaten prophylaktisch gespotet wurden als sie in Urlaubsbetreuung waren. (Schnucki ist mit ca 5 Jahren aus dem TH gekommen mit Zahnproblemen, die Dank Vit C verschwunden sind. Nur seine Füße sind immer noch schwierig)

Ich habe gelesen, daß Hormonmangel oder Schilddrüenprobleme eher Haarausfall an den Flanken gibt, nicht an den Füßen. Kann es auch eine Allergie sein und wenn ja, wie kriege ich das in den Griff? Ich habe Hanfstreu statt normalen Spänen probiert da das besser sein soll. Die Probleme fingen da an. Leider wurden die Füße von Schnucki damit sehr viel schlechter und ich habe zurückgewechselt. Reicht das, falls es eine Allergie war? Ich kann ja schlecht ihre Füße und den Bauch waschen...

Zudem war sie Anfangs sehr schlecht drauf, viel ruhiger als sonst und hat das Fell gestellt. Die nackigen Beine kamen erst dann. Ihre Zähne sind perfekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    farouchatte