Beiträge von DEL

Hallo

Gegen trockene Haut helfen Sonnenblumenkerne oder Leinsaaten. Zudem kannst du auf die Heizung eine Schale mit Wasser stellen.
    Grade im Winter leiden Schweinis, und wir natürlich auch, an trockener Haut durch die Heizungsluft.

Andererseits könnten es Milben sein, da hilft nur nen Spoton vom TA, das nach 3 bis 4 Wochen wiederholt werden muss.

Hallo

Bezüglich der Gewichte sollte täglich gewogen werden. Eine Toxikodose erkennt man am fallendem Gewicht und ist unbehandelt tödlich. Leider kennen sich aber die meisten Tierärzte nicht damit aus. Also am besten jetzt schon mal jemanden suchen, der da weiter helfen kann.
    Vielleicht kann die geringe Gewichtszunahme auch daran liegen, dass zu wenig Futter für eine schwangere Sau vorhanden ist. Besonders ab der Geburt braucht Schwein Energie. Also alles an Gemüse füttern, was "normale" Schweine schnell fett macht.

Anzeichen für eine nahende Geburt ist zum einen eine geöffnete Schambeinfuge. Bei meinem einem Weibchen hat zum Schluss mein Daumen zwischen gepasst. Allerdings ist die bei ihr erst nach über einem Jahr wieder geschlossen.
    Ein weiteres Anzeichen ist der Bauch selber. Kurz vor der Geburt senken sich die beiden Kugeln ab und liegen tiefer.
    Da du von außen bereits Bewegungen sehen kannst, dürfte deine Sau so ca. in der 8. Woche sein. Also noch nen bissl gedulden. :wink:
    Bezüglich Gewichtsabnahme: Mein normaler TÜV hat bei der einen Sau einen Tag vor der Geburt stattgefunden. Auf die Woche bezogen hat sie da 20 g abgenommen. Als ich sie am nächsten Vormittag zur Kontrolle wiegen wollte, sie war aber noch im EB, kamen die Kleinen.

Hallo

Um mich auch mal in die Diskussion einzumischen. :wink:

Auch wenn dir deine Kinder helfen wollen mit den Schweinen, würde ich mich nicht darauf verlassen. Es gibt ja manche Erwachsende, die das nicht hinbekommen. Und damit meine ich dich jetzt gar nicht. Dir muss klar sein, dass die ganze Verantwortung und Arbeit auf deinen Schultern liegt. Dass du dich mit den Schweinen beschäftigen musst, dass du sie füttern und pflegen musst und das du erkennst, wenn sie krank sind. Und letzteres geht nur dann, wenn man die Schweine gut kennt. Also 3 x am Tag Futter reinwerfen reicht da nicht.
    Also nicht falsch verstehen, ich möchte dich da jetzt nicht angreifen, aber wenn du selber meinst, dass es dir im Moment nicht gut geht und du das nicht gewährleisten kannst, solltest du über eine Abgabe nachdenken.

Ein paar Beispiele dazu:
    Als meine Familie sich vor fast 5 Jahren Katzen angeschafft hat, haben wir Kinder auch gesagt, dass wir die Katzenklos machen. Im Endeffekt macht mein Vater das jetzt.
    Als mein Kleiner Bruder sein erstes Schwein vor gut nem Jahrzehnt bekommen hat, er war da 8 und wir hatten von der richtigen Haltung keine Ahnung, hat er auch gemeint, dass er sich drum kümmert. Im Endeffekt haben ich und mein Vater uns drum gekümmert.
    Und so weiter und so fort. Da könnte ich noch einige Beispiele für anführen. Also sei dir selber sicher, dass du die Tiere versorgen kannst, am Anfang und nach solchen Tragödien wie ein Todesfall, bekommen die Tiere von Kindern mehr Aufmerksamkeit. Aber das ganze verfliegt recht schnell.

Solltest du sich zur Haltung entschieden, sind wir hier alle bereit, dir entsprechende Tipps und Tricks zur artgerechten Haltung zu geben.

Hallo

Ich hatte bis jetzt zwei Kastraten bei meinen Mädels.
    Beide hab ich einfach so dazugesetzt, nachdem die KastraFrist abgesessen war.
    Zugegeben, bei dem Kerl, wo die Kastra nicht so ganz funktioniert hat, hab ich meine TÄ nen halbes Jahr nach der zweiten Kastra bestätigen lassen, dass auch wirklich alles weg ist. Danach durfte er auch wieder rein.

Daher würde ich dir raten: folge deinem Gefühl. Denn bei so einer Sache ist einmal zu viel zum TA zu verschmerzen.

Hallo zusammen

Eine Woche rum, die mit nen paar interessanten Sachen gewürzt worden ist.
    Zum einen war Molly brünstig, hat es aber trotzdem geschafft als einzige zuzunehmen. Damit ist sie der Fettwanst der Woche mit + 19 g.
    Yukon scheint irgendein Fremdkörper im Ohr zu haben, welcher beobachtet wird und notfalls bei meiner TÄ endet.
    Der Tunnel, welcher eine Weile zwecks waschen draußen war, erfreut sich nun wieder großer Beliebtheit und wird regelmäßig benutzt. Besonders dann, wenn Schwein keine Lust auf TÜV hat...
    Außerdem hat die Woche mit nem Knall aufgehört. Es gab eine Nachricht, die man so oder so auslegen kann. Zweibein wird dadurch mehr Arbeit haben und einige Neuerungen ungewollt in Kauf nehmen müssen, wird dafür aber mit nen bissl mehr Platz belohnt. Bzw. die Kerlis bekommen dieses Frühjahr endlich ihr festes Gehege. Unklar ist nur noch, ob das neue für die Mädels werden wird oder für die Kerlis. Ersteres wäre mir lieber, da meine 5er Gruppe doch nen bissl wenig Platz zur Verfügung hat, und meinen Kerlis die nicht ganz 2 qm meiner Mädels ausreichen würden. So oder so wird das neue Gehege rücken schonend gebaut werden, also vermutlich nur 80 cm in die Tiefe. Die Länge müsst ich dann mal schauen, für meine Mädels sollten es schon 3 Meter oder mehr sein. Aber bis dahin ist erst mal einiges an Planung und Organaisation gefragt.

Naja, lang genug geredet, hier die Ergebnisse:
    Hope: 1115 g (-20)
    Kelly: 1353 g (-40)
    Molly: 1485 g (+19)
    Leoti: 1346 g (-3)
    Yukon: 1298 g (-13)
    Abby: 1168 g (-25)
    Nougat: 1379 g (-13)

Ich muss gestehen, dass ich mir beim Bild auf der Seite schon dachte, dass ihr sie nehmt...

Die Verwechslungsgefahr ist aber schon enorm groß.
    Das wird ein Spaß die zwei außeinander zu halten. Also wenn Ferraris weißer Fleck nicht zu erkennen ist...

Hallo zusammen

Und wieder eine Woche rum.
    Bei meinen 7 war nichts außergewöhnliches dabei, außer dass sie in der letzten Woche etwas verwöhnt wurden...
    Zudem wurde jetzt vom gemeinem Zweibein beschlossen, dass es demnächst einmal Krallenschneiden für fast alle geben wird. Wo ein zweites Zweibein die Schweine festhält und sich beißen lässt...

Ich selber hab mich langsam mit Jamies Tod abgefunden, auf jeden Fall danke für die lieben Worte.

Aber hier die Gewichte. Fettwanst der Woche ist Yukon mit + 41 g geworden.
    Hope: 1135 g (+33)
    Kelly: 1393 g (+37)
    Molly: 1466 g (-34)
    Leoti: 1349 g (+30)
    Yukon: 1311 g (+41)
    Abby: 1193 g (+11)
    Nougat: 1392 g (+13)

Hallo

Ich finde ja, dass alle deine Schweinchen zu leicht sind. Das über 1 kg ist grade noch in Ordnung, außer es ist nen recht kleines Schwein, dann ist das Gewicht super.

Das 750 g Schwein hingegen sollte auf jeden Fall zunehmen.
    Wie bereits erwähnt ist der Punkt of no Return bei ca. 600 g. Und es bei Krankheit immer besser, wenn man mehr "Puffer" bis dahin hat.

TroFu brauchen deine Schweinis überhaupt nicht. Das ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast und dient hauptsächlich dazu, dass schnell viel Fett angesetzt wird. Zudem vertragen Meeries auch viele der Inhaltsstoffe nicht. Pellets quellen zudem recht stark auf und können Probleme verursachen.

Sowas wie Getreide kann auch ein guter Begünstiger für Zahngeschichten sein. Diese entstehen häufig, wenn Schwein nicht genug Futter zum Zahnabrieb aufnimmt.
    Bei Getreide muss Schwein nur nen paar Mal zubeißen und hat gleich recht viel Energie aufgenommen. Um die Gleiche Menge an Energie über Frischfutter oder Heu zu gelangen, muss deutlich mehr gekaut werden, wodurch es einen besseren Zahnabrieb gibt.

Zur Zunahme eignet sich besonders Knollensellerie und Möhren.
    Jede neue Sorte sollte allerdings langsam angefüttert werden, sonst könnten im ungünstigsten Fall Blähungen entstehen.

Hallo

Um den Temperaturabschwung nicht ganz zu aprupt zu haben, kannst du das Zimmer in das sie kommen auch erst mal kühler halten (z.B. vorher ordentlich lüften und dann Heizung aus) und innerhalb ein paar Tagen auf Raumtemperatur bringen.

Wie Susanne schon geschrieben hat, gibt es sorum deutlich weniger Probleme.

Grade mal anderthalb Jahre ist es her, dass du kleiner Kerl mit 4 Geschwistern am 21.09.2016 das Licht der Welt erblickt hast.
    Anderthalb Jahre und schon musstest du uns verlassen.
    Vor einem Monat ging es dir noch gut, du warst glücklich. Du hattest eine Gefährtin. Sie hat dir zwar gezeigt, wer das sagen hat, aber sie hat dich geliebt.

Wenn ich alleine an den Tag deiner Geburt denke. Dich da in der Hand halten zu dürfen war ein Privileg. Genauso wie zu sehen, wie du wächst.

http://abload.de/image.php?img=6sshk.jpg

Am Anfang gab es zwar einige Startschwierigkeiten, aber durch dich wurde der Grund gefunden.
    Trotzdem bist du immer ein kleines Schwein geblieben. Mehr ein Hamster als ein Meerschweinchen.
    Aber quirlig bis zum geht nicht mehr.

http://abload.de/image.php?img=l1sz4.jpg

Du bist früh in die Rappelphase gekommen, kurz darauf war die Kastra.
    Solange du in der großen Bockgruppe gelebt hast, warst du gesund. Aber als diese langsam kleiner wurde und du von Nougi das ein oder andere Mal eine Kralle in die Augen bekommen hast, wurden deine Zahnprobleme entdeckt. Leider warst du in der Dreiergruppe das Schwein, was immerzu gemobt wurde. Also durftest du zu Lessi umziehen. Du hast dich echt schnell eingelebt und ein stabiles Gewicht von um die 850 g gehabt.

http://abload.de/image.php?img=g2k3r.jpg

Wann immer ich dich getüved habe, hast du dich eingehend gewehrt, hast gemeckert und erst Ruhe gegeben, wenn du wieder abgesetzt wurdest.
    Silvester hast du ohne Probleme überstanden, nicht mal abgenommen hattest du.
    Und dann fing das Abnehmen an.
    Trotz Tierarztbesuch konnte es nicht aufgehalten werden.
    Mittwoch früh um halb eins hast du nur noch 625 g gewogen. Hast apathisch und Schmerz gequält in der Ecke gesessen. Trotz Päppeln hast du es nicht geschafft. Noch in der Nacht bist du im Beisein meiner Schwester gestorben.

http://abload.de/image.php?img=5byl1.jpg

Was immer du auch hattest, warum auch immer du gehen musstest, lass es dir auf der immergrünen Wiese gut gehen. Du hast sicher schon deine Großeltern und deine (Halb-)Geschwister getroffen.
    Lass dir das saftige Gras schmecken und genieße es gesund zu sein.
    Und schick uns vielleicht einen kleinen Sonnenstrahl runter.

Wir werden dich immer in unserm Herzen tragen.
    Jamie (21.09.2016 - 07.02.2018)

http://abload.de/image.php?img=bys1q.jpg

Grade angekommen und erfahren, dass er es nicht geschafft hat.

Er hatte wohl einen Herzanfall, bei dem er in die Luft "gesprungen" ist und dannach einfach umgefallen.
    Hätte ihn wohl am Freitag doch gleich mitnehmen sollen und meine TÄ drüber schauen lassen sollen.

Da ist man grade fast eingeschlafen und bekommt dann die Nachricht, dass es Jamie nicht gut geht.
    Ich werde ihn dann wohl mit hoch nehmen müssen. Jedenfalls wenn er dann noch lebt.

Er ist apathisch und sitzt nur in einer Ecke. Er scheint Schmerzen zu haben. Allerdings scheint der Bauch weich. Sicherheitshalber hat er Sab Tropfen bekommen.
    Mittlerweile wiegt er nur noch 625 g.

Bis ich dann mit meinen Notfall-Set da bin, wird geschaut, dass er mit Gemüse, Banane und Haferflocken gefüttert wird. Außerdem wird ihm eine Wärmeflasche reingelegt.

Ich mach mir jetzt übertriebenst Sorgen um ihn und Vorwürfe, dass ich ihn am Freitag nicht mit zu mir genommen habe.
    Außerdem bin ich sauer auf die Tatsache, dass ich nicht die Möglichkeit habe jetzt schon hinzufahren sondern auf Busse angewiesen bin, mit denen ich auch erst in 5 h da sein könnte.

Hallo

Hier schaut es so aus, dass ich durchschnittlich eine Möhre pro Schwein am Tag verbrauche. Meine fressen die auch nicht so gerne, aber doch lieber als Heu.
    Daher gibt es morgens und abends immer welche im Futter. Sollte die Möhre mal nicht gefressen werden, gibt's am nächsten Tag halt keine, dann ist die auch weg. Natürlich gibt es aber auch anderes Gemüse.
    Dazu muss man aber auch sagen, dass ich die Möhren je nach Größe halbiere oder drittle. Der Schnitt ist dann leicht schräg, sodass gleich ans Innenleben gegangen werden kann.
    Teilweise nehmen die Schweinis sich dann ein Stück und versuchen das Innenleben zu futtern. Der Rest kommt dann halt mit rein...