Beiträge von DEL

Hallo zusammen.

Die letzten zwei Wochen waren recht stressig für Zweibein und die Schweinis.
    Es stand der Umzug und der Gehegebau an. Mit letzterem sind wir allerdings noch nicht fertig geworden. Der aktuelle Plan lautet, dass bis Ostern das Gehege als Bodengehege einzugsbereit ist, de Beine kommen später.

Letzte Woche ist aufgrund des Stresses auch der TÜV ausgefallen. :oops:
    Und diese Woche hat er sich als komplizierter erwiesen, da mein Schreibtisch beim Umzug auseinander gefallen ist und nur notdürftig steht. Und da er deswegen nicht normal belastet wird, war es mir zu riskant meine Schweinis darauf zu TÜVen. Also gabs die Stuhl + Bett Variante.

An sich ist nichts auffälliges gewesen, der Streß der letzten Wochen hat sich nur auf der Waage gezeigt. Nougi hat wieder das eine Ohr sauber gemacht bekommen.Und was soll ich sagen: Eine Woche nicht säubern merkt man dem Ohr deutlich an. Was ich da heute wieder alles rausgeholt habe...
    Nächste Woche steht Krallenschneiden mit Kelly beim TA an, Nougi kommt mit zur Augenkontrolle und zur Tiefenreinigung des Ohres. Letzteres kann jedenfalls nicht schaden.

Leoti würde ich auch gerne mitnehmen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei ihr irgendwas nicht stimmt. Allerdings hat sie keine wirklichen Anzeichen dafür. Seit ner Weile ist sie nur deutlicher männlicher, wenn sie brünstig ist. Zudem ist hin und wieder auch mehr Streß bei den Mädels drinne, meistens zwischen Leoti und Molly, können also auch nur Rangstreitigkeiten sein. Allerdings nimmt sie ja schon seit ner Weile ab. Aber sie hat auch keinen Haarausfall oder ähnliches, was auf Zysten deuten könnte. Will heißen absolut nichts, abgesehen vom Gewicht der letzten zwei Monate, aber dennoch ein mieses Gefühl bei mir. Sollte sie nächste Woche also wieder abgenommen haben, werde ich sie wohl mal durchchecken lassen. Oder ist das einfach nur übertrieben?

Naja, langer Text, aber hier die Gewichte. Vor den Bilder. Fettwanst der zwei Wochen ist Abby mit + 15 g.
    Hope: 1143 g (-20)
    Kelly: 1426 g (-13)
    Molly: 1486 g (-49)
    Leoti: 1260 g (-49)
    Yukon: 1322 g (-25)
    Abby: 1231 g (+15)
    Nougat: 1403 g (-21)

Und hier Bilder :wink:
    http://abload.de/image.php?img=9ao82.jpg

Nach dem TÜV:
    http://abload.de/image.php?img=dlo6s.jpg
    http://abload.de/image.php?img=g6rf2.jpg

Unterbau fertig, sowie die Bodenplatte befestigt und verspachtelt:
    http://abload.de/image.php?img=6erd6.jpg

Der aktuelle Stand mit befestigtem PVC. Die Bretter liegen nur zum beschweren da.
    http://abload.de/image.php?img=b9pdj.jpg

Hallo

Weswegen denkst du denn, dass dein Schwein zu dick ist? Vom Aussehen oder nur von der Zahl auf der Waage. Denn letztere kann höher sein, wenn Schwein viele Muskeln hat. Ich habe hier z.B. einen kleineren Kerl, der 1,3 kg wiegt. Aber dafür auch extrem muskulös ist. Die anderen Schweinchen mit diesem Gewicht sind nicht so muskulös, dafür aber größer.

Wenn Schwein aber abnehmen soll, solltest du sowas wie Möhren oder Knollensellerie nicht mehr oder nur noch vereinzelt füttern. Denn das sind echte Kalorienbomben.
    Dafür kannst du dann mehr Salat und Gurke füttern.
    Auch hilfreich ist es, wenn Schwein sich das Futter erarbeiten muss. Ich lege es dazu im Moment bei meiner einen Gruppe auf die Dächer der Unterstände und Häuser. Da wird dann auch zweimal überlegt, was man den nun frisst.

WICHTIG: Achte auf die anderen Schweine. Falls du ein Schwein haben solltest, dass nicht abnehmen darf, musst du darauf achten. Notfalls nen Futterplatz bauen, wo nur das Schwein hinkommt.

Hallo

Mein Vater schwört mittlerweile auf das Zeugs.
    Das ganze ist wohl recht saustark und wird danach längst nicht zu so nen Klumpen wie normales holzeinstreu. Zudem ist es deutlich günstiger. Allerdings soll es mehr stauben.

Ich hab davon auch grade meinen ersten Ballen hier, die Tage werde ich meine Kerlis damit das erste Mal misten. Wenn du willst, kann ich gerne das Ergebnis hier reinstellen.

Das ist doch super mit dem TA. Anges dürfte dem sicher auch zustimmen, wenn er nicht mehr so oft hin muss.

Leni, das hast du super gemacht. Jetzt nur nicht wieder abnehmen. So nen Erfolg muss doch ausgebaut werden.

Das letzte Bild von Frieda ist ja mal mega süß.

Hallo zusammen

Mittlerweile hat der Bau angefangen.
    Aufgrund der Brettergrößen im Baumarkt wurde die Maße jetzt auf "nur noch" 4 m Länge und 85 cm Außenbreite gekürzt.

Hier kommt das ganze vermutlich am Dienstag hin (Montag ist meinen Eltern aufgefallen, dass sie da nen Termin haben und den dementsprechend da nicht zusammenbauen können...)
    http://abload.de/image.php?img=els41.jpg

Das ist mein Einkauf aus dem Baumarkt vom Mittwoch. Mit dem mir gesetztem Budget bin ich auch gut hingekommen. Nur den Lack hab ich nach dem Foto noch mal in einen deutlich helleren geändert. Da nur die spätere Innenseite angestrichen wird, war der Kontrast doch zu extrem. Beim PVC gab es das günstigste leider nicht mehr, also haben wir welches für 7 Euro den qm gekauft. Als "Bonus" gab es dann, dass die Mitarbeiterein den vorhandenen Rest von ca. 1,5 m nicht mehr für uns schneiden wollte, wir haben also 1,5 m Breite für 90 cm bekommen....
    http://abload.de/image.php?img=cgszy.jpg

Gestern habe ich den Brettern auch den ersten Anstrich verpasst. Davon gibt es leider kein Foto, war auch erst gegen 7 Uhr abends fertig. Der zweite Anstrich wird morgen gemacht, da werde ich dann (hoffentlich) an ein Foto denken.

Klar brauchen Meeris nach einer OP Ruhe. Aber sie müssen schon fressen. Und wenn sie das nicht selbständig tun, muss gepäppelt werden.
    Meeris haben einen Stopfdarm, will heißen geringe eigene Darmbewegung. Damit hinten was rauskommt muss also vorne was rein. Sollte das nicht passieren, fängt der Darminhalt an zu gären. Daraus resultieren Blähungen, die nicht unbehandelt bleiben sollten.
    Daher geht nach ner OP Päppeln bei Nahrungsverweigerung unbedingt vor.

Hallo

Du solltest nach Möglichkeit schon heute Abend SabSimplex holen. Notfalls vom Notdienst der Apotheken. Sollte Schwein heute Nacht starke Blähungen bekommen, was mir bei Verstopfungen seit gestern Abend als recht wahrscheinlich scheint, ist das akut Lebensbedrohlich. Das sollte jetzt schon unbedingt behandelt werden.

Zum Päppelbrei: Critical Care ist bei vielen Schweinis nicht beliebt. Beliebter ist da HerbiCare oder RodiCare.
    Du kannst auch versuchen den Brei mit Babybrei oder ähnlichem zu mischen. Wichtig: Dabei nur Gemüsebreie ohne Kartoffel nehmen. Vielleicht wird dann der Brei besser angenommen.

Zu guter Letzt: Was für ein Schmerzmittel gibtst du und wie viel?

...ich einen Mini-Umzug erledigen muss und mein Ex-Mitbewohner nicht in die Pötte kommt.

...ich mich neben dem Umzug noch um die Orga der WG kümmern und nen neuen Mitbewohner suchen darf.

...ich nächste Woche eine wichtige Klausur schreibe und ich mit den Aufgaben nicht klar komme. Eigentlich sollte ich mich abmelden, da ich bezweifle die Klausur zu schaffen, allerdings sind die nächsten Semester auch nicht grade leerer und ich brauche diese Sch*** Punkte. :cry:
    Und wo wir grade bei Uni sind: Diese Woche muss noch ne Präsentation fertig werden und mein Prüfungspartner meldet sich nicht. Mit etwas Pech darf ich das dann auch noch alleine machen.

Also dieses SpotOn habe ich noch nie benutzt, meine hole ich immer bei meiner TÄ.

Ansonsten solltest du nach den Gewichten gehen. Und da sind alle im Bereich von 700-1600 g.
    Wichtig: Du solltest jedes Schwein behandeln, bräuchtest also 2 Packen.

Warte aber am besten noch andere Meinungen ab. :wink:

Könnten auch nur 10 qm sein.
    Ich sage mal so: Als ich noch die große Bockgruppe hatte, war über die Hälfte meines Zimmers Schwein. Ich bin aufgestanden und stand bei den Kerlis drinne und bekam von Unfug erst mal eine unerwünschte Maniküre. Dann hieß es über die Gitter vom Außengehege klettern, die ich dazu als Abgrenzung verwendet habe, um an meinen provisorischen Schrank zu kommen. Mein Schreibtisch stand nicht im Schweinegebiet, da hatte ich also Ruhe.
    Für mehr Platz hatte ich den Rest der Wohnung, außer die anderen WG-Zimmer. Also Küche, Bad, Flur, Esszimmer. (Gesamtfläche der Wohnung: 80 qm)
    Und naja, ich denke, dass ich niemanden erzählen muss, dass ich mittlerweile echt effizient umräumen kann. :lol: Ich brauche sogar so gut wie nicht zu heizen. Sobald eine gewisse Grundwärme im Zimmer vorhanden ist, kann ich selbst bei -10 Grad mein Fenster stundenlang auf Kipp stellen und es wird nicht kalt...

Über mehr Platz freue ich mich natürlich, auch wenn davon wieder einiges an die Schweinis geht. Aber unter dem erhöhtem Gehege kommt Einstreu und Heu hin, vielleicht auch nen Regal, mal sehen. Somit ist schon mal wichtiger Kram, der bis jetzt aus meinem Zimmer ausquartiert war, wieder bei meinen Schweinis. (Das Heu hole ich zwei mal am Tag aus dem Esszimmer, das Einstreu steht vor meiner Zimmertür, Notfallapotheke, TÜV-Zeugs und Leckerlis liegen verstreut in meinem Zimmer rum, halt wo grade Platz ist...)

nasentier
    So ähnlich.
    Mein einer Mitbewohner zieht aus und ich kann dadurch in ein größeres Zimmer wechseln. Während mein jetziges ne Größe von ca. 11 qm hat, hat das neue ca. 16 qm Grundfläche. Also hab ich Platz genug für nen neuen EB und gleichzeitig selber mehr Platz. Mein jetziges, kleines Zimmer wird weitervermietet. So sind wir dann wieder zu dritt + Schweinis.

Das Gewicht kommt ja immer auf die Größe an. Und auf die Muskeln. Yukon z.B. sieht man sein Gewicht kaum an. Der ist Rank und schlank mit kleinem Bäuchlein. Dafür durchtrainiert bis zum geht nicht mehr.
    Bei Hope bin ich mittlerweile froh, dass er sich nicht mehr so knochig anfühlt. Und das war bei 50 g weniger. Wegen seiner Lebergeschichte muss ich so füttern, dass er nicht abnimmt. Das machen sich nur andere (bzw. Molly) zunutze. Ich hab Molly ja mit ca. 1150 g bekommen. Die haben ihr echt gut gestanden. Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung, dass nen neuer EB zum Laufen anregt. Und wenn es nur ums Futter geht. Denn ich werde von der langen Seite drankommen und kann das Futter verstecken. :twisted:

Und wieder eine Woche rum.

Also wenn ich nicht grade am Planen wäre, würde hier nicht wirklich viel passieren.
    Alles läuft seinen gewohnten Gang: Nach Futter schreien, fressen, schlafen, nach Futter schreien...

Nougi scheint diese Woche nur das verstärkte Gewusel von mir irritiert zu haben.
    Abby könnte brünstig sein und der Rest der Schweine hat zugenommen. Teilweise nen bissl viel.

Fettwanst der Woche ist Molly mit + 57 g.
    Aber hier die Gewichte.
    Hope: 1163 g (+8)
    Kelly: 1439 g (+41)
    Molly: 1535 g (+57)
    Leoti: 1309 g (+8)
    Yukon: 1347 g (+7)
    Abby: 1216 g (-12)
    Nougat: 1424 g (-30)

Edit:
    Ich scheine da jemanden richtig glücklich gemacht zu haben...
    http://abload.de/image.php?img=dmszn.jpg

Schön, dass es den anderen dreien soweit gut geht.

Das mit den ruhigeren Schweinchen kenn ich selber. Wenn es mir nicht gut geht (z.B. nach Jamies Tod), sind sie auch alle stiller. Wenn ich dagegen voll überdreht bin, sind auch die Schweinis aktiver.
    Es sind eben sehr sensible Tierchen, die sich den eigenen Gefühlen anpassen können.

Die gezeichneten Bilder der Schweinchen sehen echt super aus, ich wünschte ich könnt nur annähernd so gut zeichnen.