Beiträge von DEL

    Hallo


    Phöni
    Trennen wollte ich sie hauptsächlich deswegen, weil ich die kleinen immer aus dem großen Gehege "rausfischen" muss und mein Käfig durch Hope besetzt ist.
    Selbständig fressen sehe ich am häufigsten 2, das futtert auch die Haferflocken, die momentan für Kelly rumstehen. 4 ist zwar recht aktiv, zu mindestens wenn es ums zufüttern geht. Am Frischfutter habe ich bis jetzt nur 2 gesehen, die anderen waren aber auch schon, von 4 abgesehen, am Heu.
    Zudem wirkt Kelly auf mich auch so leicht überfordert und gestresst, da sie selber nicht mehr so häufig zum futtern kommt. Gut, momentan futtern alle Großen nicht so viel, also seit Hope von den Mädels getrennt wurde.
    Ich komme übrigens aus Clausthal, die Unistadt in Niedersachsen im Harz. :wink:


    Nun noch ne Frage zu Leoti.
    In den letzten ein zwei Tage sitzt sie in einer Ecke rum, dass ist seit heute schlimmer geworden. Zum Fressen und alles kommt sie, beim letzten TÜV hatte sie auch nicht abgenommen, aber ich mache mir doch Sorgen um sie. Könnte es bei ihrer Schwangerschaft zu irgendwelchen Problemen gekommen sein oder bereitet sie sich schon auf die anstehende Geburt vor?


    Überhaupt benehmen sich meine Mädels seit der Trennung von Hope etwas merkwürdig. Letzterer hat die Narkose und erneute Kastra gestern Nachmittag/Abend gut überstanden und ist begeistert am Heu futtern. Sobald also die möglichen Böckchen schwer genug sind, wird er auch Gesellschaft bekommen.

    Hallo alle zusammen.


    Grade das morgendliche Wiegen hinter mich gebracht und dabei einen leichten Schock erlitten.


    Kelly Nr1 Nr2 Nr3 Nr4
    730 63 56 70 58
    714 60 51 63 56
    697 58 51 62 62
    666 58 51 60 52


    Wie ihr seht haben fast alle abgenommen, bei 4 sogar viel zu viel.
    Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus: Gleich zum nächsten TA Katzenaufzuchtsmilch holen und 4 damit füttern. Heute Abend die kleinen nochmal wiegen, und alle, die weiter abgenommen haben, zufüttern. Kelly wird mit CC oder RC mit Haferflocken gepäppelt.
    Was kann ich sonst noch tun? Wäre es sinnvoll die zu päppelnden Kleinen einzeln bzw. zum Vater zu setzten? (ja, ich weiß, dass die Frage etwas komisch klingt, kenn mich halt nur nicht so stark aus. :D )


    Schon mal vorab danke für Tipps.


    kleinschweinugly
    Danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall ansehen und vermutlich auch mit einigen Notstationen in Kontakt treten.

    Hallo alle zusammen.


    Das Geheimnis des Vaters ist enthüllt worden.
    Heute war ich mit Hope beim TA, der ihn kastriert hatte. Also wurde Hope noch mal auf den Zahn gefühlt und danach operiert.(Die war übrigens kostenlos :wink: ) Das Ergebnis: Es war aktives Hodengewebe vorhanden. Da aber bei der letzten Kastra alles entfernt wurde, wurde dieses Gewebe zum Überprüfen weggegeben, da nun die Frage im Raum steht, wo dieses Gewebe herkommt. Sicherheitshalber werden jetzt noch mal 6 Wochen Kastrafrist verhängt, die er dann, später mit seinen Jungs, absitzen darf.
    Da ja Leoti und, wie aus der Reaktion des TA zu erkennen, Molly tragend sind, frage ich mich nun, wie ich mögliche Komplikationen erkennen kann. Denn ich möchte schon gerne, dass die ganze Geschichte positiv ausgeht.


    PS: Die kleinen sollen ab einem Alter von 6 Wochen hier im Forum vermittelt werden. Falls jemand eine Notstation kennt, die mir dabei helfen könnte/ will, wäre ich dafür sehr dankbar.

    Hallo


    Er hatte an beiden Seiten Fäden, der eine war allerdings von ihm raus gezogen worden. Naja, morgen geht es zum TA, der darf sich das ganze mal anschauen und erklären.
    Wie kann ich, abgesehen vom wiegen, am besten mitbekommen, ob die Kleinen trinken? Die meiste Zeit sitzen die fünf im Häuschen, nur zum Futtern (Kelly) oder erkunden kommen sie raus. Wirken aber alle eigentlich recht fit. Und ab wann sollte ich zufüttern und wie viel? Möchte halt nur auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, was diesen Wurf betrifft. Muss mir einfach wegen den anderen nen TA mit Meerieerfahrung hier in der Nähe suchen, den man ohne Auto erreichen kann. Den Molly wird morgen mitkommen, weil sie ja doch nen bissl älter ist und ich da sicher gehen möchte, dass sie, falls sie tragend sein sollte, das auch allein schaffen könnte.

    Hallo


    Die Zeugung müsste Anfang/Mitte Juli stattgefunden haben. Kastriert wurde er Anfang April, also 3 Monate vorher. Da ich zu dem Zeitpunkt noch zwei Mädels bekommen habe, habe ich die auch noch mal überprüft. Leider können die Kleinen nur von Hope sein, Leoti ist auch tragend, da tipp ich noch auf zwei Wochen, und Molly fühlt sich auch verdächtig an und nimmt ordentlich zu.
    Zu den Gewichten:
    Kelly Nr.1 Nr.2 Nr.3 Nr.4 Tot
    730 63 56 70 58 56
    714 60 51 63 56
    Bei Hope habe ich eine Decke drüber gehängt, aber das soll auch kein Dauerzustand sein, vielleicht kann ich ihn morgen umstellen, mal sehen.

    Hallo alle zusammen


    Erst mal vorab: Mit meinem TA ist ausgemacht, dass ich mit Hope die Tage vorbeikomme, er selber wundert sich noch mehr über die Kleinen als ich. :lol:


    Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:
    Ich weiß ja, da es normal ist, wenn die kleinen am Anfang leicht abnehmen. Wie viel ist da normal? Denn von 2g bis 7g sind die Abnahmen.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass Kelly auch abgenommen hat. Ist das bei den Weibchen auch normal nach der Geburt oder sollte ich ihr etwas Futter extra geben?
    Und zuletzt die letzte Frage.
    Da ja nur Hope als Vater in Frage kommen kann, habe ich ihn von allen Mädels getrennt, er sitzt in nem Käfig, der Rest im Gehege. Verständlicherweise knabbert er an den Gitterstäben, weil er zu seinen Mädels will. Was kann ich gegen dieses Knabbern unternehmen? Es ist doch schon recht penetrant. Ich habe schon überlegt, ob ich das Gitter mit Essig einschmiere, aber da tut er mir dann doch zu leid. Ein anderes Zimmer ist leider nur schwer machbar, da ich in einer WG wohne. Über Ideen wäre ich also sehr dankbar.

    Hallo alle zusammen


    Mein Plan beinhaltet jetzt erst mal die Konfrontation mit dem TA. Daraufhin werde ich sehen, was weiter passiert. Da er allerdings etwas weiter weg ist, wegen meinem Umzug, werde ich vorerst nur anrufen können.
    Allerdings ist eh geplant mir hier in der Nähe einen neuen zu suchen, da mich die letzte Beratung nicht wirklich zufrieden gestellt hat. Ich hoffe jetzt selber einfach nur, dass nur Kelly "betroffen" ist, da ich sonst das ein oder andere Problemchen haben werde.

    Hallo zusammen


    Nachdem ich die Nacht nicht gut schlafen konnte, was unter anderem auch an Hopes Drang die Gitterstäbe zu verschönern lag, habe ich heute früh den Babycheck durchgeeführt.
    Kelly (vorher 1067g jetzt 730g) hat Fünf wunderschöne Babys geboren. Die vier, die das ganze überlebt haben, wiegen 63g, 56g, 70g und 58g. Das tote hätte 56g auf die Wage gebracht.
    Jetzt mache ich mir totale Vorwürfe, dass ich das nicht schon gestern bemerkt habe, wollte aber nicht stören. Hätte vermutlich nicht viel ändern können. :cry:
    Naja, hier kommen die Fotos von heute morgen. Da durfte ich auch feststellen, dass das eine Schwein Anlagen für Rosetten hat, also ist Hope garantiert der Vater. :(


    http://abload.de/image.php?img=qrjfm.jpg


    http://abload.de/image.php?img=fgkmj.jpg


    http://abload.de/image.php?img=1eszg.jpg


    http://abload.de/image.php?img=8us5s.jpg


    Muss ich eigentlich irgendwas besonderes beachten, abgesehen vom Gewicht möglicher Böckchen? Bei dem letzten Nachwuchs hatte ich ja absolut keine Ahnung und ich möchte dieses mal nicht mit mutterlosem Nachwuchs dastehen.
    Danke schon mal im Vorraus.

    Hallo Leute


    Heute habe ich bei Kelly einen Mini-TÜV gemacht und dabei festgestellt, dass ihre Schambeinfuge recht weit offen war. Davon war am Donnerstag nichts zu sehen.
    Habe mir also vorgenommen Hope wegzusetzen.
    Wollte das eigentlich machen, sobald ich schlafen gehe, habe es dann aber doch vor der Abendfütterung gemacht. Glücklicherweise.
    Gegen 23 Uhr ist mir aufgefallen, dass es recht still bei den Mädels wurde und keine zusehen war. Schließlich waren alle wieder sichtbar.
    20 min später habe ich das erste fiepen gehört. Habe Kelly also erstmal machen lassen und grade mal nachgeschaut. Ich habe in der Dunkelheit des Häuschens mind. zwei kleine erkennen können. Ich werde mir das ganze morgen früh nach dem Aufstehen und vor der Uni anschauen, dann kommen solche Sachen wie Anzahl, Gewicht, Fotos.
    Jetzt stellt sich bei mir allerdings die Frage, wie das passieren konnte. :? Hope habe ich ja am 07.04.16 kastrieren lassen und Kelly kam am 19.05.16 dazu. So lange dauert keine Schwangerschaft. Die beiden Mädels, die ich Anfang Juli geholt habe, wurden beide mehrfach überprüft.
    Kann es also sein, dass bei Hopes Kastra ein Fehler unterlaufen ist? :shock:
    Kann ich da gegenüber dem TA Ansprüche geltend machen :?: Ich bin grade echt ratlos, besonders da ich Hope nur in diesem Zimmer stehen haben kann, also direkt bei den Weibchen, und er dementsprechend aktiv die Gitterstäbe beknabbert. :|
    Über Antworten und Hilfestellungen diesbezüglich würde ich mich schrecklich freuen, da ja auch die Chance besteht, dass meine anderen Mädels auch tragend sind, was der Horror wäre.

    Hallo


    Ich würde dir einen Kastraten von einem Jahr aufwärts empfehlen, da deine zwei ja noch recht jung sind.
    Deinen Mädels wird es durch einen Kastraten durchaus besser gehen, da er unter anderem die Chance auf Zysten deutlich verringert.
    Wie viel Zoff es gibt kann ich die nicht sagen, da es von Sympathie etc. abhängt. Mein Kastrat hier hat "normalen" Zoff mit den Mädels und dient noch als Streitschlichter im Zicken krieg, der hier manches male vorherrscht.

    Hallo


    Wenn ein Schwein nicht frisst kann es viele Ursachen haben. Ein TA Besuch ist aber immer empfehlenswert.
    Für mich hört sich das bei deinem Schwein nach Zahnproblemen an.
    Wie viel wiegt es denn? Und was bekommt es zu futtern?
    Beim TA solltest du dir unbedingt auch Päppelbrei mitgeben lassen und dein Meerie damit regelmäßig füttern.

    Hallo zusammen


    Drachenreiter
    Ich habe Kelly Mitte Mai bekommen, als die Kastrafrist von Hope abgelaufen war. Da war ich übervorsichtig und paranoid, siehe Treads am Anfang.
    Da sich der aktuelle Verdacht nicht legt, hat die Mutter meines Mitbewohners sich meine Schweinchen angeschaut, sie kennt sich selber damit aus. Ergebnis: Hope ist der einzige Bock, allerdings denkt sie auch, dass Kelly höchstwahrscheinlich tragend ist. :? Zudem hat sie bei Leoti gemeint, dass da auch was sein könnte. :shock: Könnte bei ihr natürlich auch das aktuelle Futter (--> Broccoli wird angefüttert) sein.
    Zum Thema Gewichte:
    Hier die zuletzt gemessenen:
    17.07.2016 725
    31.07.2016 766
    14.08.2016 886
    21.08.2016 937
    04.09.2016 1013
    08.09.2016 1066
    Die lange Pause dazwischen hat ihre Ursache in meinem Umzug, da ist der TÜV leider untergegangen. :oops: Was mich auch beunruhigt, ist, dass Kelly mit ihren fünf Monaten soviel wiegt wie Leotie, die doppelt so alt ist.
    Das heißt für mich leider, dass ich mich in Geduld üben muss.
    Besonders, da sich bei mir die Frage auftut, wovon Kelly tragend sein könnte. Den es wäre schon echt die Höhe, wenn bei Hopes Kastra nen Fehler unterlaufen wäre.

    Hallo


    Anstatt diesen größeren Käfig zu kaufen, würde ich dir empfehlen einen Eigenbau mit ca. 2 qm Grundfläche zu bauen. Da deine Schweinis sich momentan etwas mehr zoffen, brauchen sie eine lange Rennstrecke, da Streitigkeiten übers Rennen ausgetragen werden.
    Für Unterstände gilt allgemein einer mehr als vorhandene Schweine. Zugegeben, ich habe grade auch einen zu wenig, aber das lässt sich ja schnell ändern.
    Nur interessehalber: Wie fütterst du deine Schweinis eigentlich? :D

    Hallo.


    Für mich hört sich das nach einer normalen Vg an. Da sind manchmal kleinere Streitigkeiten.
    Bei meiner letzten hat sich das eine Schweinchen gleich super eingefügt nach einmal Gezeter, dass andere hat mehrer Wochen gebraucht, da es extrem schüchtern war.
    Wie alt ist den das kleine Schweinchen und wie leben sie?
    Also wie viele Häuschen, Größe des Geheges etc.
    Nur für den Fall, dass ich das richtig gelesen habe und du nur ein Häuschen hast, solltest du dir noch mind. eins mit zwei Ausgängen besorgen.
    Beobachte sonst einfach mal die nächsten Tage, eine VG kann sich auch mehrer Tage hinziehen.