Beiträge von DEL

Hallo alle zusammen

SusanneC
    Am liebsten würde ich die beiden samt den kleinen in den Käfig setzen, leider ist der aber durch Hope besetzt.
    Ich denke mal, dass ich morgen ein Gitter reinziehen werde und auch abdichten werde, allerdings würde Molly dann alleine sitzen, es sei denn ich packe sie dazu. Leoti's Kleine sind sehr aktiv und bewegungsfreudig, ab morgen wollte ich 8 aber eh zufüttern.

Hier mal ein Bild meiner Ausstattung (es fehlt RC)

http://abload.de/image.php?img=t1sji.jpg

Das ist darauf zu sehen:

- Sab Tropfen
      - Babybrei (2 mal Möhre, einmal Pastinake und einmal Apfel in Banane)
      - Fenchelsamen
      - Päppelbrei
      - Haferflocken (zart und kernig)
      - zwei verschiedene Sorten an PRE Säuglingsnahrung, einmal mit und einmal ohne Taurin
      (Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…e/nachwuchs/handaufzucht/)
      - Fencheltee

Ich denke mal, dass ich so für alle Eventualitäten gesichert sein dürfte. Päppelbrei rühre ich gleich noch an, der wird in einer kleinen Schale angeboten und von Kelly, 2 und 3 gerne gefuttert. Zudem gibt es hier sehr viel Fenchel und anderes Knollen- oder Rübengemüse.

Hallo alle zusammen

Schon als kleine Vorwarnung: Heute gibt es eine kleine Bilderflut, obwohl ich von jedem Kleinem nur eins hochlade. :wink:

Kelly und Co:
    Kelly scheint nach wie vor sehr interessiert an den Neuen zu sein. 2 und 3 werden von ihr gesäugt, sitzen aber sehr viel ohne Mama rum. Dann heißt es kuscheln und sich unter die Neuen schleichen. Man muss ja die neuen (Halb-)Geschwister kennen lernen und vielleicht kann man auch etwas Milch stibitzen...
    Nachdem Leoti die zwei bemerkt hatte, war diese Idee auch ganz schnell Geschichte.
    Die beiden sind mittlerweile schon recht flink und das Einfangen zum Wiegen dementsprechend anstrengend. :wink:
    Wobei ich denke, dass sie für eine Woche doch recht leicht sind.

2:
    Geburtsgewicht: 56g
    Gestern: 51g
    Heute: 55g
    http://abload.de/image.php?img=w8sz9.jpg

3:
    Geburtsgewicht: 70g
    Gestern: 66g
    Heute: 70g
    http://abload.de/image.php?img=v1stv.jpg

Leoti und Co:
    Alle fünf kleinen haben die Nacht gut überstanden. :) Allerdings fällt mir auf, dass Leoti sie häufiger mal alleine lässt. Daher liegt jetzt immer Futter an einem Unterstand, auch wenns nur Heu ist, damit sie nicht so leicht wegläuft. Das Problem bei ihr ist, dass sie sehr ängstlich ist und sich von Kelly auch mal durch die Gegend scheuchen lässt. Die Kleinen wirken schon, als ob sie genug zu trinken bekommen, aber da wirft sich bei mir die Frage auf, mit welchem Abstand die kleinen Trinken sollten. Klar, es ist nicht schlimm, wenn Leoti kurz weg ist, aber irgendwie ist sie meistens, wenn ich mal hinschaue, anderweitig beschäftigt.
    Zudem gibt es bei 8 noch das Problemchen, das es seit der Geburt ein Wackel- und Rollkandidat ist, da es sich nicht so leicht auf den eigenen (Hinter-)Beinen halten kann.

6:
    Geburtsgewicht: 55g
    Heute: 54g
    http://abload.de/image.php?img=rvswz.jpg

7:
    Geburtsgewicht: 55g
    Heute: 51g
    http://abload.de/image.php?img=6sshk.jpg

8:
    Geburtsgewicht: 50
    Heute: 46g
    "Wackel- und Rollkandidat"
    http://abload.de/image.php?img=6fslz.jpg

9:
    Geburtsgewicht: 49g
    Heute: 49g
    http://abload.de/image.php?img=aasqm.jpg

10:
    Geburtsgewicht: 59g
    Heute: 57g
    http://abload.de/image.php?img=zts0d.jpg

Zugegeben, ich selber brauche die Fotos auch, da ich 6, 7 und 8 sonst nicht unterscheiden könnte, aber süß sind sie alle fünf.

Hallo zusammen

Kelly wirkt recht fit und ist am fressen. Kibo wurde von ihr von Anfang an nicht sonderlich gut angenommen, daher vermutlich die Probleme.
    Grad beim Füttern habe ich mich auch getraut das Gitter zu entfernen, da war essen natürlich spannender. Dannach ist sie nochmal bei den Neuen gewesen schauen, aber is gut verlaufen.
    Was mir nur Sorgen macht ist die Tatsache, dass Leoti ein sehr ängstliches Schwein ist, sich also recht schnell verjagen lässt und da dann auch schon mal die kleinen liegen lässt.
    Für diejenigen, die sich hier grad das ganze nicht so toll vorstellen können, habe ich von der Fütterung bzw. dem Gitterentfernen auch nen Video gemacht

https://youtu.be/ESN2Dv4uSQ0

(Ich hoffe mal, das es klappt :D )

Hallo

SusanneC
    Außenhaltung gibt es bei meinen Schweinchen nicht, ich darf aus dem Garten nur den Löwenzahn nutzen. Sie sind in meinem Zimmer in ihrem Gehege, mein erstes bestand halt nur aus dem Gitter vom Außengehege als Abgrenzung, zudem ist es auch das Gitter für einen, leider noch nicht vorhandenen, Auslauf.
    Morgen Nachmittag habe ich dann auch wirklich alles da, zum Energie geben is aber das nötige vorhanden.

Hasenfuss
    Ja, es ist wirklich blöd gelaufen, der Nachwuchs war ja auch gar nicht geplant, aber trotzdem haben sie ein gutes Leben verdient und ich werde weiter alles nötige tun, damit die kleinen überleben. Auch wenn das bedeutet eine zu große Bindung aufzubauen, sodass der Mitbewohner die toten Tiere entfernen muss. :(

Es besteht immer noch die Hoffnung, dass sich nachher oder morgen, je nach dem wann ich das Gitter entfernen werde, alle gut verstehen und Kelly friedlich welche übernehmen darf. Außerdem hoffe ich mal, dass Molly nur nen kleinen Wurf hat.

Hallo

Zur Erklärung: Kibo war Nr. 4 von Kelly und ist zwischen 12:30 und 13:00 gestorben.
    Kelly wirkt vollkommen unberechenbar, hat Kibo aber nicht mehr beachtet, als es noch gelebt hat, findet Leoti's Kleine sehr interessant und ist halt zwischen die Geburt gegangen, auch mehrfach, weswegen das Gitter rein kam.
    Leoti wirkt sehr zufrieden mit sich und den Kleinen und versorgt die auch entsprechend. Zudem wirkt sie so, als ob sie bereits Erfahrung hat. Vielleicht würde Kelly auch eins übernehmen, aber ich traue mich halt noch nicht das Gitter zu entfernen.
    Und Molly wirkt so, als genießt sie das Gefühl noch alleine zu sein. :wink:
    2 und 3, Kellys noch lebende Kleinen, sind auch an den Neuen interessiert und laufen durch das Gitter schon mal durch. Sind halt zwei Teile von nem Außengehege,
    Hope hingegen wirkt ganz cool und gelassen, er hat wohl akzeptiert, dass er nicht zu seinen Mädels kann, außerdem kann er so auch seinen langsamen Fressstil ausleben.

An Aufzuchtsmilch möchte mir meine Mutter jetzt eine Spezialmischung für Säuglinge ohne Taurin, Lactose und Gluten mitgeben, die ich dann vermutlich verwenden werde. (Laut verschiedener Quellen kann man PRE Säuglingsnahrung fürs Füttern verwenden).
    Jetzt hoffe ich nur, dass sich hier alle beruhigen und es in der nächsten Zeit keine Handaufzuchten und Todesfälle gibt, da dieser Tag einfach schon extrem viel Streß für mich war und ich in der nächsten Zeit kein Bedürfnis nach noch mehr habe.

Letzte Frage: Ich habe für Kibo Babybrei gekauft und ein Glas (Reine Weiße Möhre) angebrochen. Kann ich das in einem Napf ins Gehege stellen oder lieber nicht? Wegwerfen wäre halt schon schade, da ja kaum was fehlt.

Hallo alle zusammen

Leoti hat ihre Junge bekommen.
    Es sind 5 Stück mit folgenden Gewichten: 55g, 55g, 50g, 49g und 59g.
    Momentan habe ich Kelly mit ihren Kleinen per Gitter von den anderen trennen müssen, da sie Leoti bei der Geburt gestört hat und auf die kleinen los ist. Ich weiß nicht, ob sie die umbringen wollte oder ob sie einige für sich beanspruchen wollte. Jetzt traue ich mich nicht wirklich das Gitter wieder zu entfernen, da ich sowieso schon extrem fertig wegen dem Tag heute bin und nicht noch mehr tote Schweine haben möchte. Gut, eins der fünf neuen ist extrem wacklig auf den Beinen und etwas schwächer, aber naja...

Von daher jetzt die Frage wegen des Gitters: Drinn lassen oder rausnehmen? Vorhin ist sie auch durchgekommen und sofort wieder zu den kleinen, auch 2 und 3 haben Interesse gezeigt.
    Über Tipps dementsprechend würde ich mich riesig freuen.

Heute ist einfach ein beschi***** Tag. Erst 1, dann Kibo, dazu noch eventuelle Totgeburten...

Da war ich unterwegs, um alles zusammen zu kaufen, was ich zum füttern für dich brauchen würde. Und dennoch vergeben. Kaum war ich wieder da hast du von mir was bekommen, aber dein Saug- und Schluckreflex funktionierte schon nicht mehr. Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen dich gehen zu lassen. Ich habe dich ins Gehege gelegt, auf das die anderen sich Verabschieden konnten. Aber ich glaube, dass sie das schon vorher gemacht haben. Du warst meine zweite Handaufzucht und bist wenige Stunden nach 1 gestorben. Es tut mir Leid, dass ich zu spät reagiert habe. Es tut mir Leid für alles was ich falsch gemacht habe. Du warst schon immer das Schwächste des ganzen Wurfes.
    Aber ich weiß, dass du es jetzt mit deinen Geschwistern besser haben wirst.
    Auf Wiedersehen Kibo, grüße die anderen von mir.

http://abload.de/image.php?img=p8sb5.jpg

Hallo alle zusammen

Jetzt kommt eine traurige und eine etwas erfreulichere Nachricht.
    Zuerst die Gute: Leoti bekommt grade ihre Jungen.
    Die Schlechte:
    Dadurch, dass Kibo absolut keinen Saugreflex mehr hat, habe ich es auf das SnuggelSafe gelegt, damit es in Ruhe gehen kann. Allerdings findet es keine Beachtung bei den Mädels, Kelly selber ist dabei sich mit der gebärenden Leoti zu zoffen, die bis jetzt zwei Kleine hat.
    Hätte ich einen verfügbaren TA, würde Kibo auch nicht mehr leiden, dann würde ich es erlösen lassen.
    Mit Kelly und den Kleinen ,und vermutlich auch Leoti und den Kleinen, wird es nachher höchstwahrscheinlich zum TA gehen.

Hallo

Beerdigt ist das kleine schon.
    Mit einzeln Setzen meine ich nur Kibo, momentan sieht es aber so aus, als ob es es nicht schaffen wird. Hier haben die TÄte auch nur Urlaub oder bescheuerte Öffnungszeiten und zu anderen komme ich nicht hin.
    Jetzt werde ich es päppeln mit Babybrei, Honigwasser etc. Dazu noch SnuggelSafe und die Hoffnung, dass es was wird. Den sonst benötigten Kram wollen mir meine Eltern nachher bringen
    Kibo selber ist sehr schwach, futtert aber, was im Mund ist.

Hallo zusammen

Kaum ist das eine Problem erledigt, kommt das nächste.
    Heute Morgen habe ich 1 tot im Gehege entdeckt. Kibo selber wirkt nicht mehr sonderlich fit, hat mittlerweile auf 44g abgebaut. Und das wo es aufwärts ging. Nach dem Päppeln hat es wieder selbstständig getrunken und es gab keine Abnahme. Gestern hatte dann alle abgenommen, ich schob es aber auf die Schwankende Gewichtsanzeige (Batterie leer, mein Gedanke) und das zwei Stunden spätere wiegen als sonst. Beim Misten wirkten alle gesund und munter, aber heute morgen dann der Schock. 2 und 3 hatte beiden wieder zugenommen, 1 tot und Kibo steht kurz vorm Kollabs.
    Auch wenn ihr mir da vermutlich alle widersprechen werdet: Ich werde Kibo aus dem Gehege nehmen und entweder einzeln setzen oder zu Hope, da ich jetzt alles geben werde, um nicht noch ein totes Schwein zu haben. Und ich kann es einfach nicht immer aus dem Gehege rausfischen. Und zum Thema: Braucht seine Mutter: Ich sehe es sehr wenig bis gar nicht bei Kelly trinken, Kelly scheint 2 und 3 zu bevorzugen. Sobald Leoti's Nachwuchs da ist, werde ich versuchen Kibo dort unter zu bringen, aber so gebe ich Kibo max. 1 Tag, wenn nicht sogar weniger.

Heute morgen habe ich dich tot im Gehege gefunden.
    Du durftest nicht lange Leben, aber ich hoffe, dass es doch ein tolles Leben war.
    Du bist gestern vor einer Woche geboren und hattest noch keinen Namen.
    Vermutlich warst du ein Weibchen, deswegen solltest du eigentlich Mistery heißen.
    Du warst das Schweinchen aus dem Wurf, was ich sofort ins Herz geschlossen habe. Du hättest bleiben dürfen.
    Gestern schien noch alles in Ordnung zu sein, nur die Waage hat mir Sorgen gemacht. Aber das habe ich auf das zwei Stunden zu späte Wiegen und der Schwankung bei Kelly nicht gebührend beachtet. Ich glaube, gestern Abend hast du schon nicht mehr gelebt.
    Es tut mir wirklich leid, das ich nicht mehr machen konnte.
    Grüß deine Großeltern Shiro und Hannah von mir, genauso wie die anderen.

http://abload.de/image.php?img=46sta.jpg

Hallo

Das gleiche Problem, was die Hilfe bei Geburten angeht, habe und hatte ich auch.
    Eigentlich sollte die Geburt leise und Komplikationslos von statten gehen. Wenn du das Glück haben solltest, bei der Geburt dabei zu sein, solltest du die werdene Mama umbedingt in Ruhe klingen, auch wenn das schwerer ist, als es sich anhört. Am besten ist es, wenn noch ein Schweinchen dabei wäre, um im Notfall ein Kleines übernehmen zu können. Wenn ein Kleines die Geburt nicht überleben sollte, kannst du das leider nicht ändern. (Durfte ich diese Woche auch erfahren :) )
    Ein Anzeichen einer bevorstehenden Geburt ist die Öffnung der Schambeinfuge. Die findest du, wenn du vorsichtig an der Wirbelsäule entlang fährst. Vor der Geburt öffnet sie sich bis zu 2 cm. Außerdem kannst du bei deinem Schwein sehen, dass sich der Bauch abgesenkt hat. Auch das von dir beschriebene häufigere Blinddarmkot fressen ist ein Anzeichen.

Edit: Ich würde dir auch empfehlen ein SnuggelSafe reinzulegen. Sorgt hier dafür, dass die Mutter nicht den ganzen Tag über als Heizung benutzt wird, so kann sie auch ordentlich fressen.

Hallo

Das mit der Honiglösung werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kelly hat zwar nicht mehr so viel abgenommen, aber schaden kanns nicht.
    Kibo ist jetzt auf 50g runter, also 2g Abnahme. 2 und 3 haben beide 1 bzw. 3g zugenommen, um die brauche ich mir wie es scheint keine sorgen zu machen. 1 hingegen hat 3g abgenommen, wird jetzt also in mein Fütterungsprogramm aufgenommen.
    Von meiner Mutter habe ich noch den Tipp bekommen, wie ich Möhrenbabybrei selber machen kann, der wird dann ab heute Mittag für alle Kleinen zur Verfügung stehen (Nur gekochte und pürierte Möhre, mehr nicht).
    Gewogen werden alle 5 morgens nach dem Aufstehen, nur die Sorgenkinder mind. zweimal.
    Da ich von meinen Vermietern jetzt auch die Erlaubnis habe, ihr "Unkraut" (lecker Löwenzahn) zu beseitigen, wird es demnächst mehr Grünzeug geben.
    Mit dem zufüttern will/werde ich es auch nur solange machen, bis sie ohne zunehmen. Da die Kleinen ja auch schon an feste Nahrung gehen, steht auch kleiner geschnittenes Gemüse zur Verfügung. Hoffe also, dass die beiden schnell anfangen zuzunehmen, damit ich mir nicht länger Sorgen machen brauche.

Hallo zusammen

Diesmal gibt es ein paar gute Nachrichten.
    1-3 haben den Tag über nicht abgenommen, aber auch nicht zugenommen. Ich denke mal, dass die drei stabil sind.
    Nr. 4 (Kibo) wird von mir alle drei Stunden gepäppelt und hat bei den ersten Malen stark gegen angekämpft. Grade das Päppeln war recht angenehm. Sobald es verstanden hat, dass in der Spritze doch was halbwegs leckeres drinne ist, hat es mal eben 0,5ml weggenuckelt. Ich weiß, dass es nicht viel ist, aber in Anbetracht des Fütterungsverhalten des Tages, wo ich zusammen auf genauso viel komme, ist es ein gutes Zeichen.

pigs&pugs
    Wie kann ich die Sachen am besten herstellen? Bzw. das Honigwasser mit was für einem Honig? Habe den Kram halt nicht hier, beim Honig könnte ich mir eventuell was von meinem Mitbewohner stibitzen :) .

Zudem zu Kibo noch die Frage: Wie lange soll ich päppeln? Und ist mein Abstand in Ordnung? Möchte schon gerne, dass bei Kelly getrunken wird, möchte aber andererseits nicht noch ein totes junges haben.

Vielen Lieben Dank auch an alle, die schon Tipps geschrieben haben und auch Danke im Voraus, für die, die noch was schreiben.

Hallo

Kelly kennt an Babyschweinchen höchstens ihre Geschwister, mit denen sie beim Züchter zusammen war. Molly kam aus einer Notstation und Leoti habe ich durch eine Anzeige im Internet, sie ist von den "Meeries vom Kaliberg".
    Nach meinen Infos ist Molly jetzt ungefähr 2,5 Jahre alt, Leoti sollte in diesem Herbst ein Jahr alt werden.
    Molly war auch beim TA mit Hope gestern mit, der meinte, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte. Da Molly aber noch nicht so weit ist, ich tippe auf 6./7., werde ich mir hier noch nen TA suchen, Problem: die für mich leicht erreichbaren sind ab Montag im Urlaub, müsste halt immer in die Nachbarstadt fahren, was mit Taxi möglich wäre, aber aufgrund meiner leeren TA-Kasse etwas schwieriger wäre.
    Mittlerweile ist Leoti wieder beweglicher und frisst wieder "normal". Also mehr als sonst. Die Ecke ist mittlerweile auch bei Molly beliebt, vermutlich weil die Kleinen da noch nicht rumwuseln. Ist schließlich so weit vom Häuschen weg.

Zu den Babys:

Baby 1: Hat den pflückfrischen Maiskolben, den ich von Bekannten bekommen habe, interessiert begutachtet und probiert. War ne halbe Stunde daran beschäftigt.

http://abload.de/image.php?img=46sta.jpg

Baby 2: Läuft regelmäßig bei Molly rum, die dann leicht panisch wegrennt. :wink: Liebt zudem die Haferflocken, die für Kelly drinne stehen, ist auch das einzige, das verstanden hat, dass das im Napf gefressen wird und nicht der Rand.

http://abload.de/image.php?img=1is7e.jpg

Baby 3: Heute morgen nur geringe Gewichtsabnahme gehabt. Ist eigentlich immer überall. Dennoch das, was von mir am leichtesten übersehen wird. Hat außerdem festgestellt, das Heu lecker ist. Auch der Maiskolben, besonders die Blätter, sorgten für Begeisterung.

http://abload.de/image.php?img=vqsrw.jpg

Baby 4: Der Gewichtsverlust über den heutigen Tag wurde durch die Fütterungen wieder aufgeholt, kann die Spritze nicht leiden und wirkt auf mich, als ob es die Zitzen von Kelly nicht findet. Auch das extra setzten und anlegen mit/an Kelly war nicht sonderlich erfolgreich. Ist aber dennoch recht aktiv, besonders bei den Fütterungen. Immer wieder anstrengend. :)

http://abload.de/image.php?img=p8sb5.jpg