Beiträge von DEL

    Hallo alle zusammen


    Süß sind sie auf jeden Fall geworden. Und dank der tollen Gewichte kann ich dieses Wochenende sogar nen bissl mehr Zeit mit meinem Freund verbringen, was sonst nichts geworden wäre. :)


    Natürlich suche ich wieder Namen für die drei. Bei 12 überlege ich etwas in Richtung von Coffe. Also falls noch jemand (insbesondere *Fini*) Namen hat immer her damit.
    Achja, die Nummern wurden eindach weiter gezogen, also 11, 12 und 13.

    Hallo alle zusammen


    *Fini*
    Natürlich halt ich euch auf dem laufenden. Und wenns nur deswegen ist, weil ich hier immer gute Tipps finde. :wink:


    Daher kommt gleich für alle Interessierten die Auflösung.


    Vorab durfte ich feststellen das die vielen kleinen Schweinchen deutlich teurer sind als erwartet, ich sag nur in einem Gehege für 4 Schweine insgesamt 9+x Schweinchen und der eigentlich gut funktionierende Mistplan, der so leicht über den Haufen geworfen wurde. :)


    Zudem hätte ich noch ne Frage zur Nachsorge bei einer Frühkastra: Gilt da irgendwas anderes als bei einer normalen? Und kann ich Yukon dann auf Streu halten? Den Fleece is hier ja nicht gut möglich.


    Zu Molly:
    Es heißt ja immer, das beste kommt zum Schluss. Ich durfte feststellen, dass das stimmt. Solange jetzt noch alles mit der Milchversorgung klappt, bin ich beruhigt.
    Eigentlich war ich ja schon niedergeschlagen, weil ich Fluffy, die einzige Rosette, abgeben wollte (es war eigentlich geplant im November noch ne Rosette anzuschaffen und bis dahin nen Auslauf zu bauen, aber das wird jetzt finanziell nichts).
    Aber nunja, ich hoffe einfach mal, dass es ganz viele Weibchen sind:


    http://abload.de/image.php?img=josp3.jpg


    http://abload.de/image.php?img=qrsht.jpg


    http://abload.de/image.php?img=xkskn.jpg

    Hallo alle zusammen.


    Nach der verhältnismäßigen ruhigen Zeit, von meiner Panikmache wegen Molly abgesehen, bin ich heute morgen aufgewacht, weil Schwein geschrienen hat. Einmal beobachtet, Schrei kam, wenn die 6 Kleinen oder die großen ins Häuschen reinschauten.
    Also wieder erstmal halbwegs beruhigt weiter geschlafen. Zu mindestens versucht.
    Dann vor max. 20 min eine schreiende Molly. War schon kurz davor sie einzupacken und zur TK zu fahren, aber wie es scheint, waren es "nur" Schmerzen und keine Komplikationen. Seit dem geht die Geburt still voran. Von den großen ist Kelly die, die kurz mal schauen oder helfen war, von den kleinen fand Xena das alles interessant. Bis sie Mollys Rücken vor ihrer Nase hatte. :lol:
    Wie viele es sind etc. weiß ich noch nicht, ich denke mal, dass das im Laufe des Tages noch kommen wird, es ist auf jeden Fall mind. 1 Lebendes dabei.

    Hallo


    Er soll frühkastriert werden, bis jetzt sind die Hoden noch nicht spürbar. Der Termin ist "erst" Montag, da er dann die 200 g erreicht hat bzw. kurz vor den 250 g ist steht.

    Hallo alle zusammen.


    Mollys Kleinen sind (leider) immer noch nicht da, so langsam müssten sie aber kommen.


    Zudem habe ich vor Yukon am Montag Vormittag kastrieren zu lassen, da ist er bei ca. 250 g.
    Eigentlich gilt er noch als Frühkastrat aber ich stelle mir die Frage, ob ich ihn dann zu Hope setzten soll, damit er lernt, wie sich nen Kerl zu verhalten hat, oder wieder zu Kelly und den anderen Mädels.
    Abgestillt ist er grade bzw. wird grade gemacht.


    Bei Hope hat sich rausgestellt, dass das aktive Gewebe wohl noch im bzw. am Samenleiter gewesen war und leicht versprengt. Müsste jetzt also alles raus sein, das heißt er könnte in knapp 3 Wochen wieder zu seinen Mädels, es sei den er spielt Papa. :wink:
    Eventuell würde ich dann auch schauen, ob ich für eine kleine Zeit einen Leihkastraten finde, da ich sowohl den Mädels auch auch den Böckchen nicht zumuten möchte ohne Kerl zu sein.
    Was ist da eure Meinung zu?


    Danke schon mal für eure Tipps.

    Hallo


    Wenn ich es richtig verstanden habe, könnten deine Mädels seit einem Monat schwanger sein. Vom Gewicht her dürfte man da noch nichts bemerken, erst ab der 6. Woche, wenn der Bauch wächst. Dann kann es auch mal zu 100 g Zunahme pro Woche kommen.
    Und zum aktuellen Gewicht: Mein 6 Monate alte Schwein hat jetzt (zugegeben nach dem Nachwuchs :oops: ) gut 700 g. Ist also noch ein normales Gewicht.

    Hallo


    Das Problem der Schweinchen ist vermutlich, dass sie jetzt in der Rappelphase sind. Zugegeben, etwas spät, aber dennoch vorhanden.
    Zudem scheinen deine Böcke ohne ein Erwachsenes Vorbildschwein aufgewachsen zu sein und haben nicht richtig gelernt mit Konflikten umzugehen.
    Wie viel Platz haben den deine zwei? Es sollten schon mind. 2 qm sein, da Meeries ihre Streitigkeiten übers rennen austragen. Wenn also nicht genug Platz vorhanden ist, kann es ebenfalls zu Streitigkeiten kommen.


    Ich denke mal, dass du bei genügend Platz nochmal versuchen kannst die beiden zu vergesellschaften, sonst hilft wirklich nur noch ne Mädelsgruppe. Auch wenn Bock dann noch ne Weile alleine sitzen muss ist es doch besser.

    Hallo


    Ich würde dir raten ihn noch getrennt zu halten.


    Zitat von Ollom

    Aber mein TA meinte er hat nur noch einen Schuß und den wird er auf die schwangeren weiber verschießen. Es ist also extrem unwahrscheinlich dass was passiert.


    Sorry, aber das halte ich für absoluten Blödsinn. Wenn dem so wäre hätte ich meinem Bock die letzten dreieinhalb Wochen Einzelhaltung ersparen können. Zudem habe ich nicht mitbekommen, dass bei mir die schwangeren Weibchen so beliebt waren für besagten "letzten Schuss".


    Zudem musst du die jungen Böcke eh mit ca. 250 g von den Weibchen trennen, da können sie zu ihrem Vater und von ihm lernen, wie man sich als Bock zu verhalten hat.

    Hallo


    Wie lange ist es her, dass dein Bock kastriert wurde? Denn wenn er die Kastrafrist noch nicht abgesessen hat, kann dein Mädel wieder gedeckt worden sein. Meeris sind bereits kurz nach der Geburt empfängnisbereit.
    Also tu deinen Mädels und dir den Gefallen und trenn sie voneinander. Denn du möchtest doch sicher nicht noch mehr Meerischwangerschaften haben.

    Hallo


    Wirklich gesehen habe ich die kleinen bei meinen Schweinen auch erst Stunden später, als ich sie das erste Mal gewogen habe. Vorher waren die Mütter kurz zum Futtern draußen und das wars eigentlich.
    Allerdings hatte ich auch ein Fall mit einem Kleinen, dass nicht richtig laufen konnte. Ich habe es eigentlich für eine Totgeburt gehalten und dann erstaunt festgestellt, dass es noch lebt. Es hat 3 oder 4 Tage gelebt, trotz päppeln und ähnlich, es ging einfach nicht mehr. Warum? Keine Ahnung.
    Achja, das erste kleine habe ich, abgesehen vom wiegen, mit einem Alter von 10 Stunden selbstständig laufen gesehen.
    Da auch dein anderes Mädel recht jung ist, würde ich dir raten einmal, und wenns auch nur telefonisch ist, dich einmal mit dem TA zu beraten und am besten sowas wie Katzenaufzuchtsmilch zu Hause zu haben, um im Notfall alles zum zufüttern zu Hause zu haben.

    Hallo


    Erst einmal hallo im Forum.


    Leider sind Totgeburten nicht sonderlich selten. Besonders bei jungen Müttern können bei der Geburt die kleinen zu schnell hintereinander kommen, weswegen die Mutter es nicht schafft sie rechtzeitig von der Eihülle zu befreien.
    Weißt du denn, wie viel die Kleinen gewogen haben? Unter 50 g Geburtsgewicht ist es bei den meisten schon kritisch. Zudem, auch wenn das hart klingt, versorgen manche Mütter ihre Kleinen auch dann nicht, wenn sie keine Überlebenschanchen sehen können.
    Zudem würde ich dir auch empfehlen mit dem kleinem zu TA zu fahren, vielleicht kann da noch was gemacht werden, notfalls würde ich dem Kleinen das Leid ersparen und würde es erlösen lassen. (Für alle Kritiker: Ich wünschte ich hätte das bei zwein von meinen vielen Kleinen machen können)
    Da dein Schwein ja sehr jung ist, kann es auch einfach überfordert sein.
    Wichtig ist jetzt, dass du die Mutter häufiger, am besten täglich, wiegst, um einer Abnahme entgegen wirken zu können. Außerdem kannst du es ruhig wieder mit dem anderem Weibchen zusammensetzen.
    Wie alt ist denn dein anderes tragendes Schwein?


    Ich wünsch dir und deinen Schweinchen jedenfalls viel Gutes und mehr Glück für das andere tragende Schwein.

    Hallo


    Ich würde dir auch einen Kastraten für deine Gruppe empfehlen, da eine reine Weibchengruppe anfälliger für Zysten ist. Zudem schlichtet ein Kastrat auch aufkommende Zickereien und sorgt für deutlich mehr Harmonie in der Gruppe. Ich bemerke es bei meiner Gruppe grad selber, dass mein Kastrat schon fehlt, da seit der ungewollten Trennung deutlich mehr Zickenkrieg vorhanden ist.

    Hallo alle zusammen


    Da muss ich das ganze noch mal schreiben, weil mein Internet abgestürzt ist. :evil:
    Nunja, gibt es halt die Kurzfassung.


    Molly: Ich vermute, dass sie kurz vor der Geburt steht, da momentan wieder ein Zickenkrieg der Extraklasse vorhanden ist. Das war ja auch vor der Geburt von Leoti's Kleinen der Fall. Da Molly etwas älter *hust* *hust* ist, steigt natürlich ach die Gefahr der Komplikationen. Wie kann ich erkennen, dass die Geburt ins Stocken gerät und ein Kaiserschnitt benötigt wird? Und was kann ich gegen meine Panik deswegen machen?
    Denn ich habe mir den Jackpot schon mehr als einmal vorgestellt: Kaiserschnitt + riesen Wurf aus Böcken


    Kelly: Ich vermute, dass sie grade am Abstillen ist. Wie kann ich mir dabei sicher sein?


    Leoti: Entweder auch am Abstillen oder sie versucht Kelly's Kleine davon abzuhalten bei ihr was zu trinken.
    Da bin ich echt unsicher.


    Yukon: Hat mit seinen 3 Wochen grad mal 160 g und ich frage mich, ob er schon zu Hope muss. Ich glaube, dass ich schon was hartes spüren kann, aber ist er dafür nicht nen bissl leicht? Ich möchte ihn natürlich noch ne Weile bei Mama drinnelassen, aber halt nicht zu lang. Am Donnerstag oder Freitag werd ich dann TA anrufen und nen Termin zur Kastra ausmachen, da dürfte er dann die 200 g haben.


    Und vor den versprochenen Fotos der Hinweis, dass ich 7 und Mecci zufüttern will, da sie die letzten Tag entweder nicht oder nur 1 g zugenommen haben. Das der Rest recht leicht ist, ist mir selber klar, aber die nehmen kontinuierlich zu, weswegen ich sie noch nicht zufüttern wollte.


    Name: Yuka
    Geschlecht: weiblich
    Geburtstag: 13.09.2016
    Gewicht: 122 g (56 g)


    http://abload.de/image.php?img=1hzm4.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dqxqg.jpg


    Name: Yukon
    Geschlecht: männlich
    Geburtstag: 13.09.2016
    Gewicht: 164 g (70 g)


    http://abload.de/image.php?img=nol8d.jpg


    Name: Fluffy
    Geschlecht: weiblich
    Geburtstag: 21.09.2016
    Gewicht: 86 g (55 g)
    reserviert


    http://abload.de/image.php?img=07bb7.jpg
    http://abload.de/image.php?img=sia9t.jpg


    Name: Jamie (englisch)
    Geschlecht: männlich
    Geburtstag: 21.09.2016
    Gewicht: 66 g (55 g)


    http://abload.de/image.php?img=3lyei.jpg
    http://abload.de/image.php?img=5byl1.jpg


    Name: Xena
    Geschlecht: weiblich
    Geburtstag: 21.09.2016
    Gewicht: 76 g (49 g)


    http://abload.de/image.php?img=9bzmx.jpg
    http://abload.de/image.php?img=wxx6y.jpg


    Name: Mecci
    Geschlecht: männlich
    Geburtstag: 21.09.2016
    Gewicht: 88 g (59 g)


    http://abload.de/image.php?img=hilx0.jpg
    http://abload.de/image.php?img=uxyjj.jpg

    Hallo alle zusammen


    Danke für die Tipps und Fini Danke für die Namensvorschläge. Davon werden sicher einige im Hinterkopf bleiben.


    Ja, ich weiß auch, dass man nicht wirklich sagen kann wie viele es sind, aber wenn ich mir dann noch Mollys Umfang anschaue, spricht es doch für einige mehr. Für mich zählt bei ihr auch am meisten, das sie es übersteht. Die Kleinen würde ich notfalls versuchen Kelly und Leoti "anzudrehen", aber die Sorge um Molly ist da.


    Hope selber weiß schon, was er "fabriziert" hat, da er im gleichen Zimmer steht und morgens immer mitbekommt, wenn die Kleinen gewogen werden, da muss er auch gleich die Gitterstäbe verschönern. :wink:


    Und schon mal vorab für alle, die sich in eins der Kleinen verliebt haben: Die werden natürlich vermittelt werden wenn sie alt genug sind, da ich nicht genug Platz habe etc. Außerdem würden die Futterkosten ins unermessliche Steigen. :wink:

    Hallo


    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht als einzige davon betroffen bin. Bei mir hilft leider auch nur warten. Immerhin geht es bei mir etwas schneller und ist manchmal schon nach 5 min weg, manchmal dauert es auch bis zu ner halben Stunde. Zudem tritt bei mir dieses Problem auch mehrmals am Tag auf.
    Selber kann man leider nichts gegen machen, das ist nach meiner Info irgendein Problem, dass mit den Servern zusammenhängt.