Beiträge von DEL

    Hallo


    Meeris Baden ist das schlimmste, was man tun kann. Die Gefahr einer Verkühlung und daraus resultierenden Lungenentzündung ist einfach zu groß. Man badet wirklich nur in absoluten Notfällen und auch da versucht man drum herum zu kommen.
    Du solltest deine Freundin echt mal fragen, wie sie auf so eine Idee kommt.

    Hallo alle zusammen


    Eigentlich wollte ich diesen Tread nicht mehr weiterführen, weil ja die "heiße" Phase um ist und jetzt nur noch die Böcke rechtzeitig getrennt werden müssen.


    Da Böcke ja erst mit 250 g geschlechtsreif werden, hat es mich heute beim wiegen recht stark gewundert, dass ich auf einmal nur beim bloßen halten von meiner Maus (Mecci -> sieht halt einfach einer Maus recht stark ähnlich :mrgreen: ) die Hoden gespürt habe. Also geschaut und gefühlt, sie waren da. Jetzt hab ich ihn mit seinen grad mal 165 g in die Männer-WG gesetzt (die jetzt noch einen Miniauslauf hat, vielleicht so groß wie der Käfig, aber für Hope's 5 min deutlich besser zum rennen und springen wie eine Gazelle).


    Mein TA kastriert aber erst ab 200 g, da sich dort das Narkosemittel besser dosieren lässt.
    Was ich mich jetzt frage: Wäre es bei Mecci noch ne Frühkastra? Denn in Anbetracht seiner Zunahmen hat er die 200 erst in gut ner Woche. Wäre es keine mehr würde ich einfach warten, bis der letzte Bock (Jamie) schwer genug zur Kastra ist und ihn dann mitkastrieren lassen.


    Danke vorab schon mal für die Antworten.

    Zitat von *Fini*

    Ja gut :roll::D
    Ist ein Schweinchen von DELs Terrorwuseln <3 die kleine Yuka wird hier einziehen. (Hier wird sie dann Leni heißen :) )


    Find ich zwar nen bissl schade, dass sie umbenannt wird, aber ich denke bei dir wird sie in super Hände kommen.
    Also nicht wundern, wenn ich sie immer Yuka nennen werde. :D:P
    Und zu den Terrorwuseln: Bis jetzt gab es hier noch keinen Terror im Gehege. Nur 13 stimmige Weckorgien weil Zweibein ne halbe Stunde länger schlafen wollte.

    Hallo alle zusammen


    Heute beim umräumen ist mir meine Kernsammlung in die Hände gefallen und mir hat sich die Frage gestellt, welche die Schweinis futtern dürfen und welche nicht. Hier mal die unsicheren:


    Paprika
    Honigmelone
    Papaya


    Könnten den im nicht fressbaren Fall die Pflanzen gefuttert werden oder lieber nicht? Denn die unbrauchbaren Kerne wandern zu meinem Vater, vielleicht kann er die in seinem Garten gebrauchen.
    Was könnte ich sonst neben Kürbis und Sonnenblumen noch an Kernen verfüttern? Möchte mir nämlich grad ne kleine Sammlung für den Winter zulegen, nur für den Fall, dass ich sie da brauchen werde.

    Zitat von homer

    der käfig ist 2m lang und 1,40 m hoch und hat 3 ebenen unten ist das 1 haus und die trinkflasche und im 2 "stock" is dann der fressnapf eine heu raufe und im 3"stock" ist noch mal ein haus und eine heu raufe


    Ich weiß jetzt nicht wie breit der Käfig ist, aber es sind eindeutig zu wenig Versteckmöglichkeiten. Zudem ist ein Etagenbau immer recht unpraktisch, da es zu der Situation kommen kann, dass Schwein 1 von oben zum Futter will und Schwein 2 zur oberen Raufe. Dann ist so eine Etage recht eng und es kommt zu Streitigkeiten. Zudem solltest du unbedingt in der mittlerern Etage noch ein oder zwei Unterstände aufbauen, damit sie sich leichter aus dem Weg gehen können.

    Hallo


    Wie viel Platz haben den deine zwei?
    Wie lange leben sie schon zusammen?
    Hast du eventuell mehrere Heu- und Futterstellen?
    Hast du Häuschen mit mehreren Ausgängen?


    Vermutlich sind es nur Rangstreitigkeiten. Die sehen häufig schlimmer aus als sie sind. Solange niemand ernsthaft verletzt wird, kann man durch eine leichte Umstrukturierung die Situation leicht entspannen.

    Hallo


    Ich würde schon sagen, dass der Käfig zu klein ist.


    Ein Beispiel zur Erklärung:
    Ich habe grad meinen Kastraten und seinen ältesten Sohn in so einem Käfig sitzen und es bricht mir immer fast das Herz, wenn er wieder seine wilden fünf Minuten bekommt. Denn das bedeutet rennen, popcornen und den Kleinen in die hinterste Ecke drängen.


    Am besten wäre ein EB mit einer Laufstrecke von mindestens 1,8 m, besser 2 m. Da du, soweit ich es mitbekommen habe, dir überlegst noch ein älteres Schwein zu besorgen, ist so ein Käfig garantiert zu klein.
    So ein EB ist auch relativ einfach zu bauen: Bodenplatte, darauf PVC und Wände drumherum.

    Hallo alle zusammen


    Mein Name ist Yukon.
    Ich wurde am 13. September 2016 geboren und darf ab dem 25. Oktober ausziehen.
    Mein Papa ist ein Mischling aus einer Rosette und einem Glatthaar, meine Mama eine Mischung aus Teddy und Glatthaar.
    Ich wurde am 10. Oktober frühkastriert, auf Wunsch gäbe es von Zweibein eine Kopie der Kastrabestätigung.
    Ich bin ein sehr aktives Schweinchen und liebe es auf Häuschen zu springen. Das kann ich hier aber nicht immer machen, weil Papa mich dann wegscheucht. *schnüff*
    Am liebsten würde ich zu einer Mädelsgruppe kommen, aber auch eine reine Bockgruppe wäre in Ordnung. Wichtig ist mir aber, dass es viel Platz gibt und viel Frischfutter. Zweibein hat gesagt, dass es bei Bedarf auch eine Liste des gewöhnten Gemüses geben würde. Aber ich kann schonmal soviel verraten: Ich liebe Broccoli.
    Zweibein würde mich gerne in mein neues Zuhause bringen, allerdings wäre dies nur im VRB Gebiet möglich, sonst müsste ein Teil der Fahrtkosten übernommen werden. Ich darf aber natürlich auch abgeholt werden. :wink:
    Abgegeben werde ich mit Schutzvertrag, dem aus dem Ratgeber, und einer Schutzgebühr von 50 Euro.
    Natürlich gibt es für euch auch ein paar Bilder von mir:


    http://abload.de/image.php?img=kpku9.jpg


    http://abload.de/image.php?img=wjj8c.jpg


    http://abload.de/image.php?img=kzkyc.jpg


    Meldet euch bei Interesse einfach bei Zweibein. Oder ihr schaut euch meine http://gurkenliebhaber.blogspot.de/p/der-nachwuchs.html an und verliebt euch in die. :wink:

    Miscellany


    Ich denke, dass ich es so auch machen werde, besonders die Großen sollte ich echt mal (Ironie!) von Erbsenflocken abhängig machen (Ironie Ende!). Die scheinen das Zeug überhaupt nicht zu mögen. Gut, könnte auch daran liegen, dass es immer von den ganz Großen vorher irgendwie stibitzt wird, aber nunja.


    Gestern früh beim Wiegen hab ich einen kleinen Schock bekommen.
    Kelly's sind auf ihrem Gewicht geblieben, Leoti's auch mit kleinen Abnahmen. Molly's normal am zunehmen.
    Da meine Mutter meinte, dass beim Abstillen die menschlichen Babys auch mal gerne nen bissl abnehmen, hab ich mich dazu entschlossen abzuwarten.
    Das Ergebnis: Eine Zunahme bei allen. Und die geringste war bei Xena mit 6 g. Hier mal die aktuellen Gewichte von allen:


    Yuka: 237 g (+10)
    Yukon: 255 g (+8)


    Fluffy: 166 g (+12) (liegt sicher nur am Fell :twisted: )
    Jamie: 117 g (+10)
    Xena: 148 g (+6)
    Mecci: 152 g (+9)


    Abby: 155 g (+10)
    Coffee: 135 g (+7)
    Diego: 158 g (+8)


    Kann auch sein, dass das Gewichtproblem gestern von der Tatsache herrührte, dass ich vorgestern die Mittagsmahlzeit durch Salat und ein oder zwei Stunden später Löwenzahn ersetzt habe.
    Momentan bekommen sie noch alle selbstgepresste Haferflocken, die ich meistens im Heu verteile, so dass sie beschäftigt sind. Da wuseln alle zwischen rum.


    Besonders witzig bzw. interessant anzusehen sind die Kleinen immer nach dem Misten. Dann geht eine von den Mädels vor zum Erkunden und bis zu 8 Minischweine hinterher. Da ist ein Gewusel. :lol:


    Etwas was ich auch am Überlegen bin, ist, ob ich Hope, der ja am 29. wieder zu den Mädels darf, dann mit Yukon reinsetze und die anderen Böcke auch erst mal, natürlich kastriert, drin lasse. Denn ich merke immer mehr, dass bei meinen Mädels ein Kastrat gebraucht wird, um die ausbrechenden Dramen zu schlichten.
    Was wäre da die sinnvollste Vorgehensweise?

    Hallo


    Wie viel Platz haben den deine Böcke? Bei zwein sollten es schon um die 2 qm sein, bei 4 Böcken ist der Idealwert 4 qm. Ich denke mal, das es mit viel Platz zum Ausweichen klappen könnte noch zwei Böcke dazu zu holen. Allerdings kommt es letztendlich auf den Charakter an, ob sie sich verstehen oder nicht.

    Hallo


    Ich habe einfach nur die leichte Befürchtung, dass ich übertreibe mit der Menge, da auch 1 kg ohne Probleme weggefuttert wird. Innerhalb weniger Stunden. Und das find ich dann doch bissl zu viel. Besonders wenn noch 2 bis 3 Fütterungen vor dir liegen...


    Wieso genau darf Gras nach dem Frost nicht mehr verfüttert werden?
    Den gäbe es bei mir vermutlich in 10 Tagen das erste mal, sonst könnt ich hin und wieder was aus dem Garten meiner Eltern bekommen.