Beiträge von DEL

Hallo

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute züchten müssen.
    An sich ist Nachwuchs was tolles, aber wenn ich dran denke, was hier bei den vielen ungewollten rausgekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen das freiwillig zu machen.
    Insbesondere die Dalmatinerzüchtung birgt ein großes Risiko für Totgeburten.
    Bist du dir sicher, dass du mit einem Wurf voller toter und eventuell sogar missgebildeter Kleinen zurechtkommst?
    Bist du dir sicher, dass du es aushältst, wenn nach einer Woche die Kleinen trotz intensiven Päppelns wegsterben?
    Bist du sicher, dass du die Schweinchen dann auch los wirst? Grade Männchen bzw. Kastraten sind schwer zu vermitteln. Was willst du mit denen machen?
    Weißt du ab wann die Böcke geschlechtsreif werden und du sie trennen musst?
    Also tut mir echt leid, aber ich kann dich absolut nicht verstehen.
    Wenn du mehr Info's aus dem Internet über die Zucht wissen willst, solltest du dich in einem Zuchtforum anmelden, hier ist definitv der falsche Ort dazu.

Hallo

Das hört sich für mich ganz normal an. Machen meine "Terrorwuseln "( :wink: ) auch. Beendet wird es hier mit dem Futter.
    Ich weiß ja nicht wie viel du fütterst und was für eine Auswahl sie haben, vielleicht sollest du das einmal ändern. Zudem könntest du ihnen etwas Beschäftigungsteraphie bieten, indem du z.B. einen Eierkarton befüllst und verschließt oder das Futter an einer Leine aufhängst. So haben sie was zu tun und du etwas mehr Ruhe. :wink:

Zitat von SusanneC

Wurde mittlerweile eigentlich nochmal eine Sammelkotprobe untersucht?

Hallo

Bei meinem altem TA hieß es sei alles in Ordnung, aber besonders wegen Jamie geht es nächste Woche in die TK. Besonders interessant: Seit dem TA Besuch und der daraus resultierenden Streßabnahme hat der Kleine in 2 Tagen 16 g zugenommen. Die anderen entwickeln sich super, nur Leoti's Wurf ist halt etwas leichter. Haben sich (leider) angewöhnt nur jeden zweiten Tag zuzunehmen und dafür die anderen zu wachsen.
    Achja, Molly's Kleinen, 3 Wochen alt, wiegen alle über 200 g, daher vermute ich, dass es bei Leoti's Wurf einen genetischen Grund gibt, der diese Gewichte erklärt. Denn das gleiche Problem hatte ich damals bei Hope auch.

Hallo alle zusammen

Ich habe heute Abend den Rosenkohl ausprobiert. Allerdings vor dem Beitrag von SusanneC.
    Jede Gruppe hat ein Röschen (nennt man das so?) bekommen.
    Wenn ich ihn also in Anbetracht der Kleinen nicht verfüttern soll, wird er halt vom Zweibein oder den Eltern verwertet. :wink:

Auf diebrain hab ich zum Thema Kohl noch gelesen, dass er nach einigen Tagen im Kühlschrank leichter zu verdauen sein soll. Wie ist da eure Erfahrung?

Bei mir im Laden gibt es auch Spitzkohl. Kann ich den zu den verfütterbaren Sorten zählen, die die Kleinen auch futtern können?

Zudem stellt sich mir die Frage, wie viel Kohl ich pro Mahlzeit maximal verfüttern sollte. Ich habe z.B. meistens Broccoli auf dem Speiseplan für Morgens und Abends, vom Grünkohl gibt es mittlerweile pro Gruppe ein Blatt am Mittag und Blumenkohl ist wenn Abends dabei. Vom Kohlrabi gibt es die Blätter meist nach dem Einkaufen, die Knolle dazwischengeschoben (die sind hier so klein, dass die die Menge für eine Mahlzeit haben. Nach dem Anfüttern. Daher werden die nicht gerne von Zweibein gekauft.)

Hallo alle zusammen

Nachdem ich den Grünkohl erfolgreich anfüttern konnte, meine Schweinis sind mehr als verrückt danach, möchte ich mich jetzt an andere Kohlsorten wagen. Bis jetzt kennen meine Schweinis an Kohlsorten:
    Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl und Grünkohl
    Habe heute recht günstig Rosenkohl gekauft und will den demnächst anfüttern. Da ich mir unsicher war, ob der auch wirklich gefressen werden darf, hab ich nen bissl gegoogelt und verschiedene Meinungen gefunden.
    Daher hier die Fragen:
    1. Darf Rosenkohl verfüttert werden?
    2. Welche Kohlsorten dürfen noch verfüttert werden und von welchen sollte man unbedingt die Finger lassen?
    Achja, der Grünkohl wurd hier super vertragen, nur Mecci hatte am ersten Tag leichte Probleme.

Hallo

Das Problem mit den KastraKosten kann ich Nachvollziehen. Hab grad das gleiche Problem, besonders da mein TA abgesprungen ist.
    Aber nichts desto trotz brauchen die kleinen Böcke ein erwachsenes Schweinchen, dass ihnen Sozialverhalten beibringt. Deswegen hab ich z.B. grad meine Mädelsgruppe (da kommt vermutlich Montag einer der Kastraten dazu) und eine Männer-WG.

Zitat von Ziegen-Jule

Vielleicht kann ich sie im Keller überwintern, da ist es auch nicht so schweinekalt und wir haben auch Fenster.

Hallo

Das hört sich doch besser an, als komplett draußen. :D
    Schau aber, dass es warm genug ist.
    Eventuell solltest du auch deine Böcke reinholen, damit du eventuellen männlichen Nachwuchs zu ihnen setzten kannst. Natürlich kannst du auch gleich frühkastrieren, dann können die Kleinen bei den Eltern bleiben. :D

Hallo

Ein TA kann notfalls feststellen, ob das Becken schon zu verknöchert ist oder nicht.
    Ich habe hier ein 2 dreiviertel Jahre altes Weibchen, dass vor fast 3 Wochen Nachwuchs bekommen hat. Da ist alles gut gegangen, aber ich habe die Wochen davor echt Panik geschoben.
    Wenn die Schweinis nicht rein können solltest du ihnen eine Stelle machen, die warm ist. Also kein Zug und Raumtemperatur. Dazu sowas wie ein SnuggelSafe. Vielleicht kannst du deine Eltern aber auch davon überzeugen, dass du ausnahmsweise die beiden Schweine für ne Weile drinne halten darfst, denn draußen ist es echt zu kalt.

Hallo

Vor meinem Umzug hatte ich viel mit den Nickels meiner großen Schwester zu tun gehabt und mit den vielen meines Vaters. Von ersteren leidet eines an EC, ist aber in erfolgreicher Behandlung.
    Bei meinen Schweinchen ist noch kein Problem aufgefallen, obwohl ich wöchentlich bei meiner Familie und damit auch bei den Nickels bin.

Zitat von *Fini*

ein 13 Stimmiger Weckchor hört sich wunderbar an! :D Ich bin schon gespannt auf Samstag. Vor allem freu ich mich Hope und die anderen Wusels mal kennenzulernen!

Hallo

Keine Sorge, ich hab die Terrorwusel nicht falsch aufgenommen.
    Zu Hope sollte ich dich aber vorwarnen: Er ist so ein süßer, dass er mir letztes Wochenende fast abhanden gekommen wäre. Schon blöd wenn die eigene Familie, die bei der Aufzucht geholfen hat, dieses Familienschwein mitnehmen möchte. :D

Hallo

Bei Yukon hab ich einfach Schiss, dass es bei der Kastra Fehler gab, so wie bei Hope. Zugegeben, war der gleiche TA, hauptsächlich deshalb weil er mich und meine Familie kennt und ich weiß, dass da Ratenzahlung möglich ist. Daher wird Yukon vielleicht mitgenommen, wenn es mit Jamie in die TK geht.
    Habe jetzt auch beschlossen mit den anderen Kastrationen zu warten, bis ich das Geld für meinen Semesterbeitrag zusammengespart habe, vielleicht klappt es vorher mit nem Job, dann wird natürlich sofort kastriert.

Zitat von *Fini*

Sei nicht traurig, Leni (Yuka) wirst du ja hier immer noch sehen, wie sie groß und stark wird! Ich kann es aber verstehen, ich wär auch total traurig.

Ich weiß ja, dass Yuka es bei dir gut haben wird, aber noch ist es einfach ein tolles Gefühl sie noch alle live sehen zu können. Yuka's Abgabe symbolisiert halt einfach den Start von allen Abgaben und das stimmt mich jetzt schon traurig.
    Auf die hoffentlich vielen Fotos freue ich mich jedenfalls jetzt schon. :D

Hallo zusammen

In den letzten Tagen hat sich hier einiges getan.
    So ist Diego in die Männer-WG gezogen und bei mir die Überlegung entstanden, ob ich Yukon nicht erstmal als Kastrat zu meinen Mädels setzten sollte. Denn da mischt Leoti mittlerweile richtig auf. Besonders toll ist es natürlich, wenn Molly brünstig ist. Da bekommt man von Leoti so viel zu hören, dass man (ich) kaum schlafen kann.
    Zudem hab ich gestern meinen TA "verloren", er will auf einmal keine FrühKastras mehr machen. Blöd, wenn man einen Bock hat, der sehr schnell kastriert werden sollte. Ich wüsste zwar einen Ersatz, aber da kommen dann die finanziellen Probleme hinzu. Aber nunja, alles sicherlich irgendwie lösbar. :D
    Jamie und Diego haben dann beide bei diesem unnötigen Trip gestern abgenommen. Ich denke mal, das ist verständlich. Nur bei Jamie ärgert es mich leicht, da die 2 Gramm erst draufgekommen sind, aber das kriegen wir irgendwie in den Griff.
    Er soll eh nochmal in der Tierklinik durchgecheckt werden.
    Neue Fotos gibt es die Tage sicher auch. :wink:

Zitat von erik der rote

haus mit 2 eingängen, daran angeschlossen ne rampe, unter der sie gerade hockt. und zeitweise n rohr mit heu drin. mach mir sorgen, das das gestern zu viel war.

Du solltest mindestens so viele Unterstände wie Merries haben, also noch mind. eins mehr. Denn wenn Kerl im Haus darf Mädel nicht rein.

Zitat von erik der rote

2 mädels und 1 bock geht gut?

Die natürliche Lebensweise ist ein Bock mit einem Harem, also mehreren Schweinchen. So ab 3 Mädels kommt man dem schon recht nahe. Eine zweite Dame wäre also absolut kein Problem.
    Schau da am besten in Notstationen oder Tierheimen, die haben immer Meeries und können dir auch beim Finden des richtigen Schweins helfen.

Hallo

Ich würde dir auch zur Trennung raten. Denn leider haben nicht alle TA Erfahrung wenn es um die Geschlechtsreife von Böcken geht. (Mein alter redete von 12 Wochen)
    Ich musste hier ja schon den zweieinhalb Wochen alten Bock von den Mädels trennen, weil er am aufreiten war.

Zu deinem ängstlichem Weibchen:
    Hast du genug Stellen, wo sie sich in Ruhe verstecken kann? Also Unterstände und Häuser mit 2 Ausgängen.
    Du könntest auch noch ein Teil des Geheges abdunkeln. Wichtig ist, dass sie ihre Angst langsam verliert, daher empfehle ich dir schrittweises Herangehen.
    Versuch rauszufinden was sie gerne futtert und biete es ihr aus deiner Hand an. Wenn sie es nicht nimmt gib es trotzdem.
    Hauptsächlich dürfte sie sich aber schutzlos fühlen. Meinem kleinem Angsthasen hat dann das Gewusel in der großen Gruppe geholfen.(Also 3+ :wink: )

Hallo

Ich kenne das Gefühl des Todes von einem geliebten Schwein leider nur all zu gut. Das wirft mich jedes Mal aus der Bahn.
    Aber dennoch könnte ich persönlich nicht mit der Meeriehaltung aufhören. Auch wenn der Tod für uns schmerzhaft und emotional aufwühlend ist, hat man doch immer noch schöne Erinnerungen an das Schwein. Der Schmerz über den Tod vergeht mit der Zeit, aber der Spaß und die Freude mit und an den Schweinen ist etwas, was mich weiter Schweine halten lässt. Mir sind diese Jahre einfach wichtiger als der Moment, wo die Schweinis uns verlassen (müssen).
    Ich hoffe, dass diese Gedanken hilfreich für deine Entscheidung sind.