Hallo
Hier klappen die Smileys nicht, in anderen Bereichen kann ich meine Trends nicht bearbeiten.
Hallo
Hier klappen die Smileys nicht, in anderen Bereichen kann ich meine Trends nicht bearbeiten.
Hallo alle zusammen
Mal für alle, die noch keinen Schnee haben hier etwas für die richtige Stimmung beim packen des Päckchen.
(Nein, ich habe nicht geplant euch neidisch zu machen, oder Doch? :wink: )
Hallo
Nach einem anstrengenden Nachmittag hab ich gut ein Viertel des Päckcheninhaltes fertig gekauft. Der Rest muss nur noch ankommen, was es hoffentlich schnell macht.
Mittlerweile hab ich sogar Geschenkpapier. *stolz guck*
Hier kommt beim Packen sogar eine schöne Weihnachtsstimmung auf, hier schneit es seit heut Mittag, so 4 cm haben wir sicher schon. Weiße Weihnacht kommt bestimmt. :wink:
Hallo
Na das hört sich mit der Kleinen ja mehr als super an.
Beschäftigt sie den Frieda ein wenig oder ist sie mehr alleine am rennen?
Und das dir das popcornen Freude bereitet kann ich gut nachvollziehen, erlebe das gleiche grad mit meinem Sorgenschweinchen.
Zitat von Meerschweinchen123gras gebe ich für 2 Meerschweinchen 2 HÄNDE voll. Immer heu am besten ist es wen du eine Heuraufe im stall hast. Sie muss immer voll sein. Gemüse und Obst immer gleich geben also z.B. also wieder für 2 Meeris eine Paprika, Apfel, Möhre, Salt und so weiter außerdem muss immer FRISCHES Wasser bereit sein. :mrgreen:
Das ist eh klar und wird so gemacht.
Damals ging es um die MENGE nicht um WAS.
Mittlerweile hat sich das ganze gut eingependelt.
Zitat von nasentierVielleicht mag ja trotzdem jeder mal sagen, was seine Lieblingsschokoladensorte ist?
Dann fang ich einfach mal an: Weiß und Haselnuss.
Bis jetzt sind es bei mir nur Ideen, die Sachen sind zwar schon bestellt, aber es fehlt noch so einiges.
Immerhin hab ich schon den passenden Karton zum verschicken. :wink:
Hallo
Leider ist es bei mir so, dass ich alles richtig machen möchte. Da ist halt immer nen Perfektionist dabei, der nicht abzuschalten ist.
Da ich die Kleinen recht schnell abgeben möchte, sollten die Würmer natürlich schnell weg.
Das mit meinem Eltern ist Freizeit, die bringen mich abends immer nach Hause und können da denn benötigten Kram mitnehmen. Das mach ich jede Woche mit dem Heu. Zudem wohnen Sie nicht sonderlich weit weg, eine Belastung ist das also nicht.
Zudem bedeuten mir meine Meeries sehr viel, da kann ich mich nicht übernehmen. Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Auch wenn es verrückt klingen sollte: Meine Schweine haben mir durch eine schwere Zeit geholfen und ich möchte ihnen jetzt etwas zurückgeben. Zudem habe ich die Verantwortung für die Eltern übernommen und daher hab ich die auch für die Kleinen. Außerdem sind sie einer meiner größten Bezugspunkte im Leben.
Weiß jetzt zwar nicht genau warum ich mich rechtfertige, aber egal.
Die Papphäuser wollt ich eh nicht täglich wechseln und normal nutz ich auch keine Essigessenz zum reinigen, da meine Schweine keinen Blasengrieß haben. Durch meinen Mistzyklus kommt kaum was durch, notfalls wird nachgewischt.
Das Hauptproblem ist nur, dass es die ersten Würmer in meiner zweijährigen Schweinehaltung indem und ich damit noch keine Erfahrung habe.
Kotproben werden am Ende der Behandlung untersucht werden, die TK ist ja deutlich näher dran. Notfalls bekommt die halt mein Freund mit. :wink:
Hallo
Heute hab ich es mit dem rausfangen gemacht. Das Ergebnis war ein Suchspiel. Ich durfte feststellen, dass Xena noch durch das Gitter passt. Hieß eine Viertelstunde fangen. Werde ich aber beim nächsten mal ausprobieren.
Morgen geht es dann ja zu meinen Eltern, dann bekomme ich papphäuser etc.
Was mir heute noch negativ aufgefallen ist, ist, dass ich anderthalb Stunden gebraucht habe zum Medis verabreichen. Kann ich das irgendwie Beschleunigen?
Hallo
Das Problem ist, dass Fleecehaltung nicht machbar ist, da ich nicht bei meinen Eltern lebe und hier keine Waschmaschine habe. Zudem möchten meine Eltern das nicht gewaschen haben.
Backofen hab ich leider nur einen Kleinen, da passt so ein Haus nicht rein. Heißt ich werde morgen meinen Eltern alles an Holzhäusern geben, damit die die Ausbacken können.
Dann werde ich auch Pappkartons von ihnen bekommen können.
Die Heuhäuser und Heurollen sowie die vorhandenen Papphäuser fliegen dann morgen Abend in den Müll.
Ausgewischt wird das ganze dann mit reiner Essigessenz, danach noch mal mit sauberem Wasser drüber.
Meine Mädels haben nen Napf fürs Wasser und einen Blumentopfuntersetzer fürs Futter. Die werden mit kochendem Wasser übergossen. Meine Männer haben leider nur ne Wasserflasche und das Futter wird immer so aufm Streu angeboten, da wird morgen dann aber auch Abhilfe geschafft werden.
Diese Form der Reinigung wird bei jedem normalem Misten durchgeführt werden.
Will heißen heute an Tag 1, dann spätestens eine Woche später, bis alles weg ist.
Muss ich sonst noch was beachten?
Bin halt nen bissl mit damit überrumpelt, zumal ich auch überlegen muss, wo ich meine Schweinis beim Misten hinpacke. So hab ich immer einen Teil sauber gemacht und im anderem haben sie sich aufgehalten, da der Käfig ja momentan besetzt ist. Werd vermutlich aus den restlichen Gitterteilen die ich noch habe und einer Decke nen Auslauf zusammenschustern.
Die Gitter werden dann heiß geduscht, die Decken müssen dann wohl oder übel meine Eltern waschen.
Bei meinen Kerlen hab ich ja im Auslauf eine Decke liegen, kann ich die da lassen oder sollt ich sie wegräumen? Sonst hieße es pures PVC laufen. Zudem hab ich auch sonst keine Decke mehr, die ich dafür nehmen könnte (die Ersatzdecke wird für den Mistauslauf verwendet).
Hallo zusammen
Mir sind noch nen paar Fragen aufgekommen.
Wie sollte ich das Panacur am besten Lagern? Momentan habe ich es im Kühlschrank stehen und hole es rechtzeitig raus zum geben.
Auch wenn die Frage leicht doof sein könnte: Sollte ich die Menge während einer Kur Verändern? Also bei der zweiten wird auf jeden Fall die Menge nochmals ausgerechnet werden, aber so währenddessen...
Und die letzte Frage: wie sieht es mit der Reinigung aus? Was soll ich da beachten bzw. wie mache ich die am Besten? Mir wurde gesagt zum Ende der Kur alles mit heißem Wasser desinfizieren. Aber wie mach ich das bei den Holzsachen? Sollte ich pap- und Heuhäuser wegschmeißen? Wie mach ich es am besten beim Gehege? Das besteht ja auch aus Holz. Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Hallo ihr da draußen.
Heute der Tag war super. Endlich wurden auch mal die Großen gewogen. :twisted:
Die mögen es gar nicht von Zweibein rausgeholt zu werden. Mensch hat das Spaß gemacht mal über die Lachen zu können.
Yukon hat auch noch erzählt was alles gemacht wurde, der hatte nämlich sein erstes Mal. Er hat stolz gemeint jetzt würde er zu den Großen gehören. Das glaubt der doch selber nicht. :wink:
Aber was er erzählt hat war echt teilweise echt gruselig. Das macht Zweibein bei uns nicht so extrem beim täglichem Wiegen.
Zweibein hat auch erzählt, dass das TÜV'en immer so lustig ist. Tante Kelly hat da gleich mal mit Zähneklappern drauf reagiert.
Naja, hier kommen noch ein paar Bilder, die Zweibein dabei geschossen hat.
Viel Spaß wünscht euch Coffee.
Es riecht nach Erbsenflocken. Sicher, dass da keine ist?
http://abload.de/image.php?img=j6smo.jpg
Ich hab die schon gefunden und mach dafür fast alles. Naja, abgesehen vom Zähne anschauen, dass mag ich edle Dame nicht.
http://abload.de/image.php?img=m9rs1.jpg
Darf ich eine haben? (Eindeutig das beste Bild, dass ich von ihr habe. )
Hallo alle zusammen
Ich war heute ja mit Jamie in der TK und hatte das Gefühl dort an eine kompetentere TÄ gekommen zu sein.
Jamie wurde abgetastet, abgehört etc. und es wurd nichts gefunden. RB und Temperatur messen wurd nicht gemacht, ersteres hielt die TÄ nicht für notwendig.
Da Jamie ein Schwein mit guten Proportionen ist, meinte sie er wäre soweit gesund, hilt aber nochmal Rücksprache mit einem Kollegen.
Zu guter letzt wurd noch die Kotprobe untersucht und darin wurden Para spidodera, als Spulwürmer gefunden.
Behandelt wird das jetzt mit Panacur und zwar 0,5 ml/kg für alle 12 Schweine.
Ab morgen wird dann die fünftägige Wurmkur starten, dann nach zwei Wochen Pause erfolgt die zweite Behandlung. Eine weitere Woche später soll ich dann noch mal eine Kotprobe zur Kontrolle vorbeibringen.
Zusammengefasst bin ich echt zufrieden mit der TK, auch wenn sie etwas teurer ist, aber vorher der
TA meint ja, dass alles okay wäre. Ich habe auch den Verdacht, dass dieser Wurmbefall schon etwas länger vorhanden ist, da Hope ne Zeit lang abgenommen hat, da aber im Kot nichts gefunden wurde.
Immerhin weiß ich jetzt, was eine Ursache für die geringen Gewichte sein könnte, wobei ich nicht weiß, ob ich mich darüber freuen soll.
Bis alle Wurmfrei sind, wird auch kein Schwein mehr abgegeben und ich hoffe, dass Yuka (Leni) die Würmer nicht zu *Fini* mitgebracht hat.
Hallo
Er wirkt auf mich so, als ob er genug fressen würde. Besonders das Heu ist bei ihm beliebt.
Der Kerl macht mich eh noch verrückt, heute morgen war er auf 177 g. Geht trotzdem in die TK. Ich mein, er ist 6 Wochen alt, dafür ist er nun bissl zu leicht.
Susanne
Ne ganz schöne Liste. Das wurde bei meinem altem TA nicht gemacht, nur in den seltensten Fällen. Selbst die Aussage : Er (Hope) frisst seit gestern Abend nicht und ich päpple ihn seitdem, hat ihn nicht zu einer ordentlichen Zahnuntersuchung animiert. :shock:
Also kann der Wechsel nur besser werden.
Eine Generelle Frage:
Ich weiß ja, dass Meeries gute Schauspieler sind, aber Jamie benimmt sich normal. Er popcornt, frisst, schläft im Heu (okay, da vielleicht nen bissl mehr als die anderen) und wirkt zufrieden und gesund. Der einzige Unterschied, neben dem etwas mehr Schafen, ist eigentlich nur, dass er den Auslauf nicht benutzt. Sollte aber nicht zumindestens ein oder zwei kleine Anzeichen daraufhindeuten, dass es im nicht gut gehen könnte?
Hallo alle zusammen.
Da Jamie nach den paar guten Tagen wieder nicht zunehmen will, plane ich morgen Nachmittag mal die TK auszuprobieren.
Eventuell nehm ich noch Mecci mit, da der ganze Wurf ja etwas leichter ist.
Jetzt meine Frage: Was sollte alles untersucht werden? Worauf sollte ich achten?
Ich habs halt alles nen bissl rausgezögert, weil ich die TK nicht kenne und gehofft habe, dass sich das "Problem" von selbst erledigt.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Hallo alle zusammen
Nachdem ich beim TA war, zwecks Kastra die nicht war, hat Jamie ja ordentlich zugenommen. So gut, dass ich dachte ich könnte mir dir TK sparen. Tja, irgendwie will der Kleine mich ärgern. Er ist zwar jetzt bei 161 g, nimmt aber seit zwei Tagen schon wieder nicht zu. Wenns mal ein Tag ist, okay, Wachstumstag. Aber bei Jamie bedeutet das ja immer gleich Gramm zählen. Will heißen, dass ich die Tage in die TK fahren werde, wenn sich das nicht bessert. Nehme dann vielleicht Mecci als Begleitung mit, der is ja auch etwas leichter, weil gleicher Wurf.
Natürlich gibt es aber auch gute Neuigkeiten:
Zweibein hat es mal geschafft Diego zu fotografieren. Der Kleine muss Papa echt alles nachmachen. :wink:
http://abload.de/image.php?img=5jb0k.jpg
Keine Sorge, da liegt nur so viel drauf, weil die Männer-WG mir den Platz für meinen Schrank wegnimmt, der immer noch bei meinen Eltern auf seine Abholung wartet. :wink:
Die Männer-WG ist mittlerweile für Hope zu klein geworden, er springt aus dem Käfig, sobald er die Möglichkeit dazu hat. Seitdem hab ich beim Wiegen der Kleinen die Tür nicht dauerhaft auf. Sonst heißt es Schwein suchen.
http://abload.de/image.php?img=vis8x.jpg
Besonders süß sind auch die Bilder, wenn die Kleinen versuchen den müden Papa zum Spielen zu animieren. Jaja, der Arme schaut immer so müde aus.
http://abload.de/image.php?img=fpslx.jpg
Ein Trick, den ich mir angewöhnt habe: Vor der eigentlichen Mahlzeit gibt es was "Kleines" um die Meute zu beruhigen. Dann sind sie am futtern und Zweibein kann sich mehr Zeit beim Gemüse schnippeln lassen.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber