Beiträge von DEL

Hallo zusammen

Heut wend ich mich mit einem kleinerem Problem an euch.
    Diego hat ja recht lange Haare (warum auch immer), wodurch sich immer welche um seinen Penis wickeln.
    Ich trau mich nicht die abzuschneiden, da er sehr zappelt und die nur etwas zu lang wirken.
    So muss ich ihn allerdings alle zwei bis drei Tage rausnehmen und die Haare entfernen. Das ist auf Dauer sowohl für Schwein als auch für mich zu stressig.
    Was kann ich machen, damit das besser klappt? Denn es war schon so weit, dass er einen Penisvorfall über mehrere Tage hatte und es außerdem hasst, wenn ich die Haare entfernen will.
    Über Tipps würde ich mich freuen.

Hallo

Kannst du Bilder nicht irgendwie retten?
    Wär schon schön die kleine Maus zu sehen. :D
    Sonst muss ich mich wohl noch nen bissl länger auf neue Bilder freuen. Und dann wird sie vermutlich riesig sein. :D

Hallo zusammen

Morgen zieht Fluffy aus. Ihre Besitzerin wird sich freuen, hat schon die ganze Wurmzeit über gewartet.
    Will heißen das nächste Schweinchen weg. :(
    Naja, sie kommt zu zwei Schweinis mit wirklich viel Platz und Infos werd ich regelmäßig bekommen, aber dennoch nicht so leicht.
    Morgen wird auf jeden Fall noch ein Abschiedsfoto geschossen, sobald ichs schaffe, kommt das an meine Wand. Neben einem noch nicht ausgedrucktem Bild von Yuka. :D

Hallo

Ich hatte hier auch das Problem, dass ein Schwein seeehr langsam zugenommen hat und ein anderes vor ner Weile langsam ab. Das Ergebnis hieß Würmer, worauf eine Wurmkur gemacht wurde.
    Lass den Kot neben Parasiten auch auf Hefen untersuchen.

Fressen sie denn noch normal? Oder hast du das Gefühl sie haben Probleme?
    Wieviel fütterst du ungefähr? Man sagt, dass Meeris gut 10 % ihres Körpergewichts in Frischfutter brauchen, um zu überleben, besser sind aber 20 %.

Hast du bei deinem Schwein mit dem Schleimproblem schon einmal inhalieren probiert? Dazu setzt du es in eine Transportbox, Topf mit warmen Salzwasser davor, Handtuch drüber und einige Zeit warten.

Hallo

Du erkennst den Bedarf an Muttermilch entweder daran, dass noch gesäugt wird oder die Kerle einige Stunden nach der Trennung nach der Mutter schreien.
    Ein erwachsenes Meerie bedeutet ein Schwein ab 1 Jahr, besser ab 1,5 Jahre.
    Ein Kastrat wäre sinnvoll, da so das Risiko für Eierstockzysten gesenkt wird. Zudem schlichtet er meist auch die aufkommenden Zickerein zwischen den Mädels.
    Trockenfutter ist leider kein sinnvolles Futter, da Schweine zum einem kein Gluten also Weizen vertragen und es zum anderem stark aufquellt. Zudem kann es schneller zu Zahnbeschwerden führen, da mit recht wenig Kauen viel Stärke gewonnen wird und dadurch die Zähne nicht so stark abgenutzt werden.
    Schau mal http://diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html und http://diebrain.de/Iext-futterplan.html. Das sind Links zu einem Quellversuch und zu einem Beispielhaften Futterplan. Auf dieser Seite kannst du auch so viele Infos zu Meeries finden. :D
    Nur Möhren zu Füttern ist absoluter Blödsinn. Fang am besten an langsam anderes Gemüse zu füttern, da sind wichtige Vitamine drinne, Paprika ist z.B. ein natürlicher Vitamin C Lieferant. Wichtig ist dabei, dass du nur eine neue Sorte pro Woche anfütterts, um Unverträglichkeiten rechtzeitig zu bemerken und zuordnen zu können. Das TroFu kann dann langsam aus geschlichen werden.
    Trockenfrüchte enthalten viel Zucker, das ist nicht grade gesund für die Schweine, genauso wie die meisten handelsüblichen Knabbersticks.
    Zu den Flaschen kann ich dir nichts sagen, aber ich habe mit beiden Varianten bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe ich konnte die meisten deiner Fragen halbwegs beantworten. :D

Hallo alle zusammen

Ich denke mal, dass die meisten von euch die Geschichte mit den Kleinen mitgelesen haben dürften.
    Jetzt suchen die verbliebenen 6 Schweinis ein neues Zuhause.
    Im neuem Heim sollte mind. ein Schwein ab 1 Jahr vorhanden sein. Zudem eine außreichende Menge an Platz und Frischfutter. Sie sind eigentlich fast alles gewöhnt, bei Getreide nur Haferecken (und Erbsenflocken :wink: )
    Ich würde die Schweinis gerne persönlich in ihr neues Heim bringen, die ist allerdings nur im näherem Umfeld (VRB) möglich, sonst wäre eine kleine Beteiligung an den Bringkosten gewünscht.
    Natürlich können die Schweinis aber auch hier vor Ort abgeholt werden, dann möchte ich aber vorher einige Fotos sehen von dem neuem Heim.
    Auch nach der Abgabe ist es mir wichtig mit dem Übernehmer im Kontakt zu bleiben, da ich gerne wissen würde, wie sich die Kleinen entwickeln etc.
    Alle sechs werden augenscheinlich gesund und mit Schutzvertrag abgegeben.
    Falls ihr euch in eins der folgenden Schweinchen verliebt habt und es aufnehmen wollt, schreibt mir einfach eine PN. :D

Wichtig: Vater leidet an genetisch bedingten zu langen unteren Schneidezähnen. Das kann zum Problem werden, muss aber nicht.

http://abload.de/image.php?img=u8j48.jpg

Name: Jamie
    Geburtstag: 21.09.2016
    Rasse: Glatthaar
    Besondere Kennzeichen: leicht stressanfällig
    Eigenschaften/Charakter: möchte gerne der Chef von allen sein, mittlerweile ist er sehr dominat geworden, Bockgruppenverträglich
    Wichtige Hinweise: Kastration am 20.01.2016
    Schutzgebühr: 50 Euro

Hallo

Sobald die Böcke 250 g schwer sind müssen sie weg. Wenn sie dann noch Muttermilch brauchen solltet ihr mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern. Rapide absetzten geht zwar auch, würd ich aber nicht empfehlen.
    Die Kleinen sollten bei einem erwachsenem Tier bleiben, bis sie 6 Wochen alt sind und danach nur zu älteren Tieren vermittelt werden. Wenn Böcke dabei sind, müssen sie auch nach der Trennung einen erwachsenen Kerl sitzen haben. Vielleicht kannst du aus einer Notstation einen Leihbock holen, der auf die Nachwuchsböcke aufpasst.
    Vielleicht können wir dir ja eine bei dir in der Nähe empfehlen, die auch Leihschweinchen anbietet.

Was ist den in dem Napf drinne? Trockenfutter brauchen die Kleinen nicht unbedingt, du solltest die Jugend dazu nutzen ihnen verschiedenste Gemüsesorten angewöhnen.
    Auch erwachsene Meerschweinchen trinken nicht immer, da sie übers Futter genug Wasser aufnehmen. Meine Schweinis z.B. trinken nur in den seltesten Fällen, aber es steht immer noch ein Napf drinne.

Hallo alle zusammen

Heut war ich in der TK.
    Gute Nachricht: Würmer sind weg. :mrgreen:
    Zudem hat ich Molly mit, da ich mir Sorgen gemacht hab, dass sie eventuell nachgedeckt sein könnte. Ist sie glücklicherweise nicht. Vermutlich haben ihre Probleme die Ursache im Panacur gefunden. Also gibt es jetzt BeneBac für alle Schweinis, die Probleme zeigen. Also erstmal Molly, Hope, Jamie und eventuell Fluffy. Bei den anderen halt nach Bedarf.

Das heißt, dass die Kleinen ab jetzt wieder vermittelt werden können. Der entsprechende Tread wird in den nächsten Tagen geschrieben, vorher schaff ich das vermutlich nicht. Natürlich kann sich aber jetzt schon gemeldet werden. :wink:

Hallo alle zusammen.

Hier ist Hope, der kleine süße Kerl, der Zweibein beim Wichtelbrief geholfen hat. :mrgreen: Hät sie alleine ja sicher nicht hinbekommen. :wink:

Nachdem sie endlich wieder da war, boah war die heut aber lange unterwegs, hat sie ein Packet in unseren Auslauf gestellt. Musst ich mir natürlich mal anschauen, so ein neues Spielzeug.

http://abload.de/image.php?img=gxo0y.jpg

http://abload.de/image.php?img=e7q08.jpg

Dann hat sie das aufgemacht. Da war sowas komisches drinne, sie meinte das nennt man Luftpolsterfolie. Egal, jedenfalls hat sie das weggemacht und dann war es schon nen ganz anderer Ausblick. *kicher*

http://abload.de/image.php?img=iarzr.jpg

http://abload.de/image.php?img=zjrbs.jpg

Als erstes hat Zweibein natürlich die tolle Karte gelesen. Super schön geschrieben und auch das Motiv ist genial.
    Und dann hat sie alles ausgeräumt. Mensch, war da viel zu Knabbern drinne. Das musste ich natürlich gleich beobachten. Nur Diego war soooo neugierig, da konnt ich ja gar nicht alleine schauen.

http://abload.de/image.php?img=zmprx.jpg

http://abload.de/image.php?img=oop0n.jpg

Da hab ich festgestellt, dass von diesen leckeren Heuballen kein einziger drinne war. Nein, stattdessen war noch was für Zweibein drinne. *empört guck*

http://abload.de/image.php?img=mwpo6.jpg

Und dann wurd das letzte Geschenk geöffnet... Da kamen zwei Kuschelrollen zum Vorscheinen. Sofort alle vergeben und vergessen. *vor Freude hüpf*.
    Achja, Zweibein hat gesagt, ich soll noch erwähnen, was es für sie gab. Da gab es Schoki, eine tolle Dose mit Keksen und eine Kerze. Da muss ich noch verraten, dass Zweibein Kerzen lieeebt, aber nicht erwähnt hat, weil sie süchtig nach den Dingern ist. Tja Zweibein, dein Geheimnis ist offenbart. :twisted:

http://abload.de/image.php?img=6xpfx.jpg

Die Kuschelrollen wurden von uns natürlich gleich ausprobiert. Wir ärgern Zweibein nur damit, dass wir uns drauflegen und nicht rein. *hämisch Grins*

Wir 12 (und Zweibein natürlich auch) bedanken uns recht herzlich bei Liasanya für dieses tolles Packet zum Auspacken. Dir wünschen wir natürlich auch noch viel Spaß, wenn dein Wichtelpacket da ist. :D

Hallo alle zusammen

Noch einmal eine Erinnerung an alle, die ihr Packet noch NICHT auf die Reise geschickt haben.
    Bitte bringt es heute noch zur Post.
    Wenn dies nicht klappen sollte schreibt das bitte kurz, dann ist es auch für mich übersichtlicherer, wessen Packet noch nicht unterwegs ist. :D

Hallo

Erst einmal von mir ein herzlich Willkommen im Forum.

Grad hier gelesen und beschlossen mal meinen Senf dazuzugeben. :wink:
    Kenn mich mit dem Thema ja nen bissl aus.

Woher kommst du denn so ungefähr? Vielleicht gibt es in deiner Umgebung Notstationen, die dir beim Erkennen des Geschlechts helfen können.
    Wenn du denkst, dass Coco nen Kerl ist, würd ich das schnellstmöglich überprüfen lassen, wenn ja wurde Bubbels bereits nachgedeckt.
    Die männlichen Nachkommen sollten mit spätestens 250 g von der Mutter getrennt werden, wenn du einen TA hast, der FrühKastras durchführt, lass es machen. FrühKastra bedeutet, dass die Hoden vor erreichen der Geschlechtsreife entfernt werden und die Kleinen noch länger bei der Mutter bleiben können, zudem gibt es dann auch keine 6 Wochen Kastrafrist.
    39 Euro find ich echt billig für eine Kastra, mein TA hat 65 verlangt, in der TK hab ich noch nicht nachgefragt, wird aber auch so in dem Dreh sein, vermute ich mal.

Außerdem bräuchten deine Schweinis noch ein älteres Schwein ab gut einem Jahr, damit sie Sozialverhalten lernen können.

Achja, deine zwei sehen echt süß aus. Ich frag mich grade, ob mir da jemand meine Molly stibitzt hat. Aber ne, nach einmal nachschauen sehe ich, dass sie noch da ist. :lol:
    Und das sich die beiden vom Fell her so ähneln lässt nicht aufs Geschlecht schließen. Sonst könnt ich meinen Liebling doch behalten