Beiträge von DEL

Hallo

Das mit der Ablenkung wird auf jeden Fall probiert.
    In der TK haben sie mir gesagt, dass sie sich selber nicht zutrauen eine Kastra bein einem jungen Schwein durchzuführen. Das machen sie halt erst, wenn die Hoffnung voll ausgewachsen sind.
    Ehrlich gesagt find ich das besser als einen TA, der anspringt, wenn man mit Schweinen da ist.
    Die Vermittlung der Kleinen läuft schon, allerdings komm ich da nicht wirklich weiter, von den Mädels sind ja noch 2 über, bei den Kerlen noch alle vier. An Notstationen möchte ich Sie noch nicht abgeben, da ich mit den Übernehmen im Kontakt bleiben möchte.
    Werde eh noch nen paar Anzeigen an anderen Stellen schalten, mal sehen, Obst was bringt.

Hallo

Danke für den Tipp, müsste ich nur sehen, wie ich am besten hinkommen würde mit Bus und Bahn.
    Ich denk mal das ganze mit Kastration der drei kleinen werden ich mal irgendwie organisieren, muss ich nur noch wegen nem leihbock nachdenken wegen Platz etc.

Hallo

Es sind 4 Schweine und noch ein Schwein mehr kann ich mir finanziell nicht wirklich leisten. (aktuell 11 Schweine) Zudem hab ich wegen der ganzen Nachwuchsgeschichte eh schon fast mein ganzes Zimmer in zwei Gehege unterteilt, ich bezweifle, dass da noch nen Schwein mehr reinpasst.
    Hope würde ich ja gerne wieder zu seinen Mädels setzen, aber da hält momentan sein einziger kastrierter Sohn die Stellung (bei 6 Mädels, 3,5 Monate alt). Hab hier halt nen paar Probleme mit einem TA gehabt (nach der ersten frühkastra abgesprungen) und in der TK wollen sie erst ab 4 Monaten kastrieren.
    Muss wegen Kastra echt schauen, wie ichs hinbekomme.

Marshmallow
    Mal sehen, ob ichs so irgendwie geregelt bekomme, sonst würde ich auf dein Angebot zurückkommen. :D

Hallo

Hope ist ein Jahr, Jamie und Mecci bissl mehr als drei Monate, Diego fast drei Monate. Jamie benimmt sich seit einem Monat so Dominant.
    Finanziell klappt die Kastra Grad nicht, weil ich für meinen Semesterbeitrag spare, der bis nächsten Monat fällig ist. Zudem wollt ich alle 3 gleichzeitig kastrieren lassen, da es dann doch etwas billiger ist als wenn ich das einzeln machen lasse.

Hallo zusammen

Heute wende ich mich mit einem Problem bei meinen Kerlen an euch. Dieses Problem besteht schon seit nem Monat und ich hab einfach gehofft, dass es sich von selbst klärt.
    So schaut es momentan aus:
    Meine Kerle haben den Käfig und einen Auslauf, zusammen dürften es 2 qm sein.
    Nun ist es allerdings so, das Jamie seit Ende der Wurmkur recht dominant geworden ist und mit Hope streitet. Letzterer zofft zurück und so streiten und bebrommseln sie sich den ganzen Tag. Darunter müssen die anderen zwei leiden, da dann auch schon mal an denen der Frust abgebaut wird. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen kann, wenn ich wieder mit Schweinen aus dem Urlaub da bin werde ich den Auslauf nen bissl vergrößern, auf 2,5 qm. Mehr geht dann aber auch nicht, da ich den Auslauf unters Bett machen würde, in der Hoffnung, dass ich den Platz davor wieder für mich nutzen kann.
    (Würde ich den auch noch mit dazugehören hätte ich 4 qm. Allerdings würde ich beim aufstehen wieder im Auslauf stehen und das ist bei Diegos Knabberzwang nicht grade erwünscht.)
    Nachher will ich mal schauen, ob ich noch nen paar Bretter besorgen kann und meinen Vater davon überzeugen kann die mir zuzusägen, dann gibt's noch nen paar Häuser mehr, die Pappkartons tun es auch nicht. Zumal Jamie und Hope die andern auch durch die Häuser jagen.
    Achja, Kastra der Kleinen ist bei mir momentan nicht möglich, wird aber im März passieren.

Hallo zusammen

Heute wende ich mich mit einem Problem bei meinen Kerlen an euch. Dieses Problem besteht schon seit nem Monat und ich hab einfach gehofft, dass es sich von selbst klärt.
    So schaut es momentan aus:
    Meine Kerle haben den Käfig und einen Auslauf, zusammen dürften es 2 qm sein.
    Nun ist es allerdings so, das Jamie seit Ende der Wurmkur recht dominant geworden ist und mit Hope streitet. Letzterer zofft zurück und so streiten und bebrommseln sie sich den ganzen Tag. Darunter müssen die anderen zwei leiden, da dann auch schon mal an denen der Frust abgebaut wird. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen kann, wenn ich wieder mit Schweinen aus dem Urlaub da bin werde ich den Auslauf nen bissl vergrößern, auf 2,5 qm. Mehr geht dann aber auch nicht, da ich den Auslauf unters Bett machen würde, in der Hoffnung, dass ich den Platz davor wieder für mich nutzen kann.
    (Würde ich den auch noch mit dazugehören hätte ich 4 qm. Allerdings würde ich beim aufstehen wieder im Auslauf stehen und das ist bei Diegos Knabberzwang nicht grade erwünscht.)
    Nachher will ich mal schauen, ob ich noch nen paar Bretter besorgen kann und meinen Vater davon überzeugen kann die mir zuzusägen, dann gibt's noch nen paar Häuser mehr, die Pappkartons tun es auch nicht. Zumal Jamie und Hope die andern auch durch die Häuser jagen.
    Achja, Kastra der Kleinen ist bei mir momentan nicht möglich, wird aber im März passieren.

Hallo alle zusammen

Heute wird hier ein Doppelgeburtstag gefeiert. Endlich mal wieder was erfreuliches.

Heute vor einem Jahr gegen 22 Uhr hörte ich von meinem damaligen Weibchen komische Geräusche. Einmal nachgeschaut und ihn hier gesehen:

http://abload.de/image.php?img=lkruy.jpg

44 g war er leicht und hatte einen schweren Start ins Leben. Recht früh starb seine Mutter und wir saßen da mit einem 3 Wochen altem Kerl mit 72 g. Der TA gab uns Tipps, rechnete selber aber nicht damit, dass er überlebt. Es hat lange gedauert, bis der Kleine über den Berg war. Dann wurden Milben festgestellt und behandelt, danach kam die Kastra. Bald darauf wurden nach und nach drei Mädels angeschafft und die Überraschung mit dem Nachwuchs kam, danach noch ne zweite Kastra und Würmer.
    Tja, Hope. Was soll ich zu diesem Jahr Sagen? Du hast echt vieles geschafft und erlebt, aber ich hoffe, dass du in dem nächstem Jahr wenigstens die Nachwuchsgeschichte nicht wiederholen wirst. :wink:
    Hab einfach noch viele gesunde und tolle Jahre bei mir.

Der zweite zu feierndeGeburtstag heute ist von Molly. Im Juli ist sie zu mir gekommen, da war sie zweieinhalb Jahre alt. Deswegen liebe Molly, wird deiner heute mit gefeiert. In dem Halben Jahr bei mir hast du ja auch einiges erlebt. Bist die Chefin der ganzen Truppe und hast drei Kleine. Zugegeben, am Anfang warst du nicht mein Traumschwein und ich wollt dich nur als Erzieher für die anderen, aber innerhalb von wenigen Tagen hast du dich in mein Herz geschlichen und bist ein wunderhübsches Schweinchen geworden, was ich nicht missen möchte.
    Alles gute zu deinen drei Jahren, lass dir bei mir die nächsten Jahre gefallen und bleibt weiter die Chefin von allen.

Heute morgen gab es für die Schweinis auch ne Vitaminbombe in Form von einer Gemüsetorte.

http://abload.de/image.php?img=7nyfu.jpghttp://abload.de/image.php?img=m4xde.jpghttp://abload.de/image.php?img=z4bju.jpghttp://abload.de/image.php?img=tpbne.jpg

http://abload.de/image.php?img=r7xww.jpghttp://abload.de/image.php?img=kxzm9.jpghttp://abload.de/image.php?img=urltq.jpghttp://abload.de/image.php?img=xml7i.jpg

Hallo

Das Schweinchen war viel zu jung zum Babys bekommen.
    Immerhin frisst sie Brei, aber TA muss einfach sein, sonst kann es passieren, dass ihr demnächst ein totes Schwein mehr haben könntet.

Hallo

Wenn du den Schrank vorstellst wäre es eine hervorragende Grundfläche, die sogar für 4 Schweine reichen würde.

Zitat von Lucas2002

Bitte seit mir aber nicht böse :oops: wenn ich die Tierchen nicht aus dem Tierschutz holen möchte... Die Tiere da haben so viel schlimmes gesehen und ich habe von sehr vielen gehört, dass deren Notschweinchen nur in der Hütte sitzen, kaum fressen und beißen falls man zu nahe kommt. Bin aber bereit mich evt. Umstimmen zu lassen aber ich denke, dass Tiere vom geprüftem Züchter aufgeweckter und zahmer sind.

Dem kann ich absolut nichtzustimmen. Ich habe zwei Tiere vom Züchter und eins aus einer Notstation. Letzteres ist das zutraulichste überhaupt, die vom Züchter sind normal zutraulich oder extrem scheu. Es hat bei den beiden lange gedauert, bis sie mir die Erbsenflocken aus der Hand gefüttert haben, die eine macht es jetzt nach einem halben Jahr immer noch nicht gerne. Meine Notsau dagegen hat die mir gleich beim ersten TÜV weggefuttert.

Wo ich schon zu dem Thema komme. Ihr müsstet die Schweine einmal in der Woche wiegen und durchchecken. So könnt ihr Krankheiten schneller erkennen.
    Wichtig ist auch, dass ihr die Kosten geklärt habt. Mal so ein Beispiel bei mir mit 11 Schweinen ungefähr zusammenkommt:

10 Euro pro Monat für einstreu
    Nichts für heu (Eltern :D )
    30+ Euro pro Woche an Futter kosten
    3,20 (ab Januar 2,60) Euro pro Sack zum Streu entsorgen, pro Monat brauch ich momentan 5/6 Säcke
    Tierarztkosten, allein eine einfache Untersuchung ohne nichts sonst 15 Euro

Da sind wir auch schon bei den TA Kosten. Wer wird die Übernehmen? Da können schon mal über 100 Euro zusammenkommen, es gibt hier im Forum auch Leute die weitaus mehr für ein Schwein bezahlt haben.

Zudem müsst ihr sicher sein, dass ihr die Schweine auch versorgt, wenn ihr keine Lust habt.

Hoffe, dass du dich nicht vom langen Text abgeschreckt fühlst. :D

Hallo

Hast du vor alle 5 zusammen zu setzen? Wenn ja: keine gute Idee. Spätestens in der Rappelphase werden sich deine Böcke zerstritten, weil sie alle diezwei Mädels haben wollen. Glaub mir, dass ist kein schöner Anblick. Sie werden sich nicht wirklich einigen. Am besten wären im zwei Gruppen, die eine aus Vater und einem Sohn, die andere aus den Mädels und dem anderem Sohn.

Hallo

Fahr mit dem Mädel zum TA. Vielleicht gibt es mit Baby 4 Probleme.
    Wenn Sie apathisch ist muss du zudem dafür Sorgen, dass sie frisst, notfalls Päppelbrei.
    Waren die Kleinen den ein geplanter Wurf?