Beiträge von DEL

    Wunderhübsche Bilder sind wieder dabei.
    Diesmal bin ich ausnahmsweise mal nen kleiner Angesfan.


    Zitat von *Fini*



    Anges: Wer stört?
    Guckt euch mal seine Wampe an, die halb über der Etage raushängt :lol:


    Leni
    Kleines, wo willst du noch hin mit deinem Gewicht? :shock:
    Achja, auf dem zweiten Bild siehst du deiner Mama sooo ähnlich...
    Soll dich übrigens von allen hier schön Grüßen, besonders von deiner Mama, die total Stolz auf dich ist. Darf mir von ihr immer anhören, dass sie sooo stolz darauf ist, dass du langsam schwerer als dein Bruder bist.
    Anmerkung vom Zweibein: Das sehen wir ja am Mittwoch. :twisted:

    Bei meinen Schweinis gab es heute:


    Gruppe 1 (7 Schweinis)
    - 700 g Möhren
    - 300 g Sellerie, Salat, Fenchel


    Gruppe 2 (noch 4 Schweinis)
    - 300 g Möhre
    - 200 g Sellerie, Salat, Fenchel


    Momentan scheint es etwas zu wenig zu sein für die vielen, aber am Mittwoch wird wieder gewogen und ne berechnet. Allgemein gilt hier: 2 Teile Möhren, 1 Teil anderes Gemüse (mind. 2 Sorten).
    Nach der Neuberechnung dürfte ich auf insgesamt fast 2 kg kommen für alle (dann) 12.

    Hallo


    In welcher Gegend wohnst du denn?
    Vielleicht kann dir noch jemand eine Notstation oder ähnliches in der Nähe empfehlen.

    Hallo


    Hast du eventuell die Möglichkeit einen Leihkastraten aufzunehmen?
    Häufig futtern Schweinis, die frisch einsam geworden sind, weniger.
    Ist sonst gesundheitlich alles in Ordnung so dass Zahnprobleme ausgeschlossen werden können?

    Hallo


    Gesunde Meeries sollten ein Gewicht über ein Kilo haben, Kastraten über 1,2.
    Solange bei deinen die Bäuche nicht über den Boden schleifen, sind sie normal.
    Ich hab hier auch ein Schwein, dass mit 3 Monaten schon über 600 g wiegt, meine Älteste wiegt zwischen 1,1 und 1,2 kg. Nur mal so als Vergleich. :wink:

    Hallo alle zusammen


    Ich habe mich jetzt für Bock 1 entschieden.
    Bei ihm kenne ich die Züchterin, zudem kennt er sich mit der Aufzucht von Jungböcken aus und hat noch keine große Erfahrung mit Weibchen.
    Er muss zwar noch kastriert werden, aber ich denke, dass ich das mit den drei kleinen zusammen machen könnte.
    Ab heute Abend haben die Schweinis auch ihre 4 qm+, ich hoffe mal, dass sich das Problem damit erledigen wird.
    Der neue darf dann solange bei mir bleiben, bis alle Kleinen vermittelt sind, da nach werde ich für ihn auch ein endgültiges Zuhause suchen. Oder ich trenne meine dann 4 Weibchen, sodass ich zwei dreiergruppen habe. Aber bis dahin wird noch einiges an Zeit vergehen.

    Hallo


    Bock zwei war früher ein Notschweinchen, soll aber recht früh gerettet worden sein und seitdem gut sozialverträglich sein. Von der vorherigen Verwahrlosung soll wohl nichts mehr zu spüren sein.
    Bin echt ratlos, welchen ich nehmen soll.


    Bock 1 stammt von der Züchterin von der ich Kelly habe und die ihre Teddyzucht aufgeben möchte.
    Bock 2 von einer Privatperson mit beschriebenen Hintergrund.


    Beide kann ich nicht als Leihbock bekommen sondern nur dauerhaft. Da ich bis Ende des Jahres gerne alle Kerle vermittelt haben wollen würde, such ich da auch ne Lösung.
    Hab auch schon in einer Notstation nachgefragt (die einzige, die ich halbwegs vernünftig erreichen kann), die haben allerdings keinen passenden Bock zur Verfügung.


    Achja, das mit der Kastra der Kleinen werden ich voraussichtlich am Sonntag schon mal planen, damit das auch recht schnell über die Bühne gehen kann.

    Hallo


    Damals, vor einem Jahr, fanden meine Eltern den Wunsch nach einem größerem Gehege auch übertrieben. Zu dem Zeitpunkt hat ich nur ein Schwein, die anderen frisch gestorben, und wollt mir nen paar mehr besorgen.
    Geschafft hab ich diese Vergrößerung, indem ich einfach nen bissl genervt und die Materialien besorgt hab. Das Gehege kam bei den Schweinen gut an und mein Vater hatte Freuder an einem der Schweinis gefunden. Ich denke, dass war mit ein Grund, warum er mir das nächste Gehege ohne große Probleme gebaut hat.
    Spätestens wenn deine Eltern sehen, wie wohl sich deine Schweine in einem größerem Gehege fühlen, werden sie selber häufiger mal beobachten kommen. Achja, für 2 Böcke solltest du gut 2qm einplanen. Für den Fall, dass du noch Mädels nesorg3n möchtest und alle zusammen halten willst, müssen es schon 3 bis 4 pro Bock sein, also eine Gehege Größe von 5qm.
    Bei weniger Mädels besteht die Gefahr, dass sich deine Böcke zerstreiten, die teilen nur ungern. :wink:

    Hallo alle zusammen


    Ich habe mich jetzt zu einem älterem Bock entschieden und suche den passenden Kandidaten.
    Jetzt hab ich ein Angebot von einem unkastrierten Bock, geboren im Oktober 15 mit Erfahrung in der Bock Aufzucht.
    Denkt ihr, dass er für meine Gruppe geeignet wäre oder soll ich weiter Ausschau Halten?


    Edit:
    Die Alternative wäre ein 2jähriger Kastrat, ehemals verwahrlostes Notschwein, momentan in einer Gruppe aus 4 Böcke und recht vielen Weibchen. Wäre der eventuell Geeigneter?

    Hallo


    Ich habe ebenfalls eine Gruppe, die fast mein ganzes Zimmer hat. Den Boden hab ich in verschiedenen Lagen aufgebaut: Leere Müllsäcke, Zeitung, PVC, Decke. Zudem haben sie ab nächster Woche insgesamt 5 Streustellen. Solange du also mit knabberfreudigen Schweinen zurechtkommt ist es eine wunderschöne Möglichkeit glückliche Schweine zu haben.

    Hallo


    Dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Allerdings wäre Gesellschaft wirklich hilfreich. Schau Dich einfach einer Notstationen in deiner Nähe, ob du ein Leihschwein bekommen kannst, was bei der Geburt helfen kann.

    Hallo


    Auch ich denke, dass das Schwarze ein Bock sein könnte.
    Wichtig für dich ist jetzt den Kleinen täglich zu wiegen um ihn rechtzeitig frühkastrieren zu lasen oder zu trennen. Eine Frühkastra wird ab 200 g durchgeführt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Kleine die innerhalb von 2 Wochen erreichen kann.
    Achja, wenn er in den ersten ein zwei Tagen abnimmt ist es nicht schlimm, ab Tag drei sollte das Gewicht aber stabil bleiben und nach oben gehen.

    Hallo


    Von einer eigenen Rasse diesbezüglich hab ich persönlich nicht nichts gehört. Selber hab ich aber ein Schwein, dass große Locken bzw. Ansätze an den Spitzen hat. Das kam aber auch nur durch eine verrückte Mischung zustande. ( Es lebe Unfug :D )

    Hallo alle zusammen


    Die zwei freuen sich über die Geburtstagaswünsche und bedanken sich voller Freude.


    Zitat von *Tinchen*


    Ich habe die ganze Zeit schon nachfragen wollen... Wie sieht es denn in Sachen Vermittlung aus? Ich habe ein wenig den Überblick verloren, welcher der Zwerge noch bei dir lebt und welcher schon ein neues Heim gefunden hat :oops: ...


    Momentan sind Yuka und Fluffy ausgezogen. Xena, Coffee und die Kerle suchen noch immer ein neues Zuhause, da geht das ganze leider nur schleppend voran. :(
    Höchstwahrscheinlich wird demnächst irgendwann noch ein älterer Bock einziehen (müssen), damit der Streß in der Männer-WG aufhört. :?
    Achja, alle ausgezogenen Schweinchen sind in meiner Signatur extra aufgeführt.