Beiträge von DEL

Hallo

Ich hab ihn mit der Versicherung bekommen, dass er abgesehen vom Pilz gesund ist. Bin morgen ja eh in der TK und werd es da mal ansprechen. Denn wenn er eh kastriert wird, kann ja auch gleich nach den Zähnen geschaut werden.

Hallo

Wegen Nougat hab ich mich noch mal nen bissl informiert.
    Er ist ein US-Teddy und bei denen ist drahtiges Fell wohl normal.
    Das leicht fettige Fell kann wohl auch daher kommen, dass er zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, werd also beim nächsten Misten die Flasche umhängen.
    Soweit ich es beurteilen kann, scheint der Pilz zurückgegangen sein, gestern beim eincremen hab ich nur sehr wenig weißes gesehen, allerdings haben sich die Ohren krustig angefühlt.
    Und er scheint das eincremen genossen zu haben: Wiegen geht gar nicht, aber so ne leichte Massage am Ohr...

Hallo zusammen

Mittlerweile hab ich bei Nougat das Problem, dass er kaum was frisst. Eigentlich nur Salat und Heu. Gurke heute war auch nicht besonders und sowas wie Möhren und Sellerie kann man überhaupt nicht fressen. Also er will nicht.
    Die anderen machen in aber vor, dass das gefressen werden kann. Wie kann ich da weiterarbeiten?
    Den in der letzten Woche hat er auch abgenommen. Klar, da war die VG und das Pilzproblem, aber er darf auch zum Futter.
    Und ich möchte nicht mehr Salat geben, weil die Menge jetzt schon ausreicht.
    Achja, grad seh ich ihn etwas an einer Möhre schmatzen, aber auch nicht so richtig begeistert.

Marshmallow
    Ich bin extrem aufgeregt.

Unfug wird auf jeden Fall drankommen, bei Nougat hängt es von Pilz ab, Meccis komischen Husten und seine Müdigkeit wird angesprochen und dann ist er hoffentlich auch dabei und Jamie ist hoffentlich schwer genug.
    Immerhin kann ich guten Gewissens weitergeben, dass es nicht zu schlimm ist, wenn bei Unfug rasiert wird. Er ist damit eh mal wieder dran...
    Bei Mecci frag ich mich halt echt, was er hat, denn er weißt keine Anzeichen einer Erkältung, er nimmt auch ordentlich zu, also nen kleines Rätsel.
    Und Nougat wirkt knochiger, hoffentlich nimmt er jetzt mal zu. Zudem hat er nen total dratiges und fettiges Fell. Normal bei Teddys?
    Dafür wächst Jamie schön in die Länge, aber nen bissl mehr Breite wäre schön. Überhaupt wäre größer schön...

Hallo ihr da draußen.

Hier ist Unfug. Ich wollt euch mal erzählen, wie es so die letzte Woche mit diesem komischen Fremden war. Der hat übrigens Pilz! Und so jemanden setzt Zweibein einfach zu uns. Heute hat sie ihn nachbehandelt. Hoffentlich ist der dann weg, den der soll mit zur Kastration am Freitag.
    Da ist Zweibein übrigens ganz gemein. *schnüff* Die will nicht sagen, was das ist. Und Papa auch nicht. :cry: Naja, wird nichts Schlimmes sein. Der Neue freut sich schon drauf, der sagt sowas wie: Das ist der Schlüssel zum besten im Schweineleben. Also muss das doch Futter sein, oder? Was besseres gibt es doch nicht. *neugierig guck*
    Achja, das war vorhin echt lustig beim TÜV. Weil Zweibein unseren Auslauf unter ihr Bett gebaut hat, musste sie uns mit Leckerlies rauslocken. Und dann hat sie uns von oben eingefangen. Die ist halt der Meinung, dass das Bett zu niedrig ist. Ich denk eher, dass Zweibein zu groß ist. Und zum Schluss hat sie ganz lange auf den Neuen gewartet. Den musste Papa dann rausjagen. :twisted: Zweibein hat genervt mit ihren Schuhen im Auslauf. Aber die waren echt lecker. *schmatz*
    Ich habe sogar zugenommen, mittlerweile wiege ich stolze 651 g. Jamie wiegt jetzt 453 g. Und Mecci wiegt 555 g. Aber der hustet immer so komisch und wirkt immer müde. Aber sonst wirkt er so gesund wie ich. Außer ich verschlucke mich wieder und erschrecke damit Zweibein. *hihi* Papa hat auch zugenommen und sein Zahn ist wieder komplett nachgewachsen. Jetzt wiegt er 924 g. Nur der Neue hat abgenommen. Fast 20 g. Zweibein weiß jetzt nicht, ob sie sich Sorgen machen soll. Ich denke ja, dass er vorher mal kötteln musste.

Natürlich wurden heute auch Mama und ihre Truppe gewogen. Mama und meine Schwestern lassen sich immer als Letztes einfangen. Das ärgert Zweibein auch immer. :twisted:
    Mama Molly hat jetzt wohl ihr Gewicht erreicht, sie hat nicht wirklich zugenommen, jetzt wiegt sie 1205 g. Und Coffee hat Abby jetzt fast eingeholt, sie wiegt jetzt 563 g, letztere 567 g. Ich bin echt stolz auf sie. Solange sie mich nicht überholen. :D
    Tante Leoti hat auch toll zugenommen, jetzt wiegt sie 1030 g. Und Xena wiegt jetzt 493 g. So knapp an den 500 vorbei. Aber Xena wächst eh nur langsam, aber schneller als Jamie. Hey, ich hab was, womit ich Jamie aufziehen kann. *wuharhar*
    Und Tante Kelly nimmt immer weiter zu. Zweibein fragt sich schon, wo sie die Notbremse ziehen soll. Naja, jetzt hat sie ja erst 1150 g, da ist immer noch Luft nach oben.
    Yukon habe ich leider immer noch nicht überholt. Wieso ist er immer schwerer als ich? Gut, er ist auch fast einen Monat älter als ich, aber trotzdem ist er mit seinen 664 g deutlich schwerer als ich.

Bilder gibt es momentan keine, Zweibein kommt da nicht zu. Zum Glück. (Anmerkung von Zweibein: Unfug, ich arbeite dran. Glaubt dem kein Wort!)
    Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend. Und ich warte jetzt weiter aufs Futter. Warum gibt's das jetzt auch noch nicht. *hrmph*
    (Anmerkung von Zweibein: Ihr hattet grade Leckerlies und Erbsenflocken, außerdem habt ihr noch genug Heu, da werdet ihr ja wohl noch ne Weile warten können...)

Hallo

Für den Kleinen Kerl ist es stressiger, wenn er die Mädels noch sehen und hören kann.
    Am besten ist wirklich ein anderes Zimmer, wenn dies nicht möglich sein sollte, solltest du zu mindestens den Sichtkontakt einschränken.

Hallo

Ich würde dir auch raten deinen Kerl jetzt einzeln zu setzen, einfach weil es knapp werden könnte.
    Bei einem Baby sieht man den Bauch auch nicht immer.
    Dann würd ich dir einen Leihbock für deinen Kerl empfehlen, damit er nicht alleine sitzt.
    Vielleicht können wir dir da jemanden empfehlen, wo du Leihbock und erwachsenes Mädel herbekommst.

Hallo

Dein Problem ist zum einen der zu geringe Platz.
    Eine Böckchengruppe braucht pro Schwein ca. 1qm ebenerdig, für deine zwei sollten es also mind. 2 qm ebenerdig sein.
    Zudem sind deine beiden Böcke nen bissl zu jung. Sie haben grade mal das Grundgerüst im Sozialverhalten erlernt und wissen noch nicht, wie man Konflikte ohne großen Krach austragen kann. Ein Bockgruppenerfahrener Erzieher ab 1,5 besser 2 Jahren wäre also ratsam.
    Ich glaube dir, dass dies für dich vielleicht schwer machbar ist, allerdings ist es echt ratsam.

Hallo

Vorab Sorry, wenn meine Antwort etwas harsch ausfällt.

Wieso wollt ihr Nachwuchs, wenn ihr die eh nicht behalten wollt?
    Wieso wollt ihr noch mehr Schweine in die Welt setzten?
    Wisst ihr überhaupt, ab wann die Böcke geschlechtsreif werden?
    Seid ihr auf Komplikationen vorbereitet?
    Wisst ihr, dass ein Weibchen erst ab 6 Monaten gedeckt werden sollte?
    Was macht ihr bei Totgeburten oder missgebildetem Nachwuchs?
    Kennt ihr euch mit den Letalfaktoren aus?
    Könnt ihr die Kosten tragen, bis die Kleinen weg seid?
    Seid ihr bereit für einen 5er Wurf aus Böcken die Kastrationen zu bezahlen?
    Seid ihr bereit für den Fall, dass die Mutter stirbt oder die Kleinen nicht versorgen könnt?

Ich hab ja nun etwas Erfahrung sammeln müssen und ich kann es nicht verstehen, wie so viele Leute Nachwuchs haben wollen.
    Würdet ihr die behalten wollen, okay, eine Sache.
    Aber es ist echt schwierig die Kleinen artgerecht zu vermitteln.
    Und das heißt nicht an einen Zooladen abgeben sondern bei den Interessenten überprüfen, ob die Haltung vernünftig ist, ob genug Platz ist, wies Futter aussieht...
    Das macht mehr als nur nen bissl Arbeit.

Hallo

Mittlerweile schaut es so aus, dass Nougat zum Futter kommt aber wirklich nur den Salat rauspickt.
    Heu muss ich auch immer reinlegen, da er nicht zur Heustelle kommen möchte.
    Aber wenns ums Futter geht, behauptet er sich auch mal, wenn jemand anderes auf das Stück aus ist.
    Ich hoffe jetzt, dass er von den anderen lernt, dass sowas wie Sellerie fressbar ist.

Hallo

Von der Züchterin habe ich ja auch Kelly.
    Sie garantiert, dass das Tier gesund ist oder gibt entsprechendes zur Behandlung mit.
    Allerdings war sie über Kellys Gewicht von 1,1 kg schon recht erstaunt.
    Ich bin nächste Woche eh in der TK wegen Kastrationen, ich denke mal, dass die Schweins da durchgescheckt werden, bevor sie unters Messer kommen. :D

Hallo alle zusammen

Ich habe ja jetzt einen Erzieher für meine Kerle besorgt.
    Er wirkt auf mich aber zu leicht, er hat 848 g und wirkt knochig.
    Ich weiß, dass er bei der Züchterin teilweise mit TroFu gefüttert wurde, davon hab ich aber nichts zur Abgewöhnung mitbekommen.
    Momentan hab ich ne Mischung aus Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Fenchelsamen reingestellt und möchte das langsam ausschleichen.
    Wie kann ich jetzt am besten füttern, damit er schnell zunimmt?
    Momentan gibt es viel Möhre, Salat, Fenchel, Paprika, Broccoli...
    Insgesamt füttere ich bei den 5 Kerlen 700 g täglich.

Hallo

Auch wenn du meinst, dass gesundheitlich alles in Ordnung sein soll, würde ich ihn trotzdem noch mal durchchecken lassen. Außerdem würde ich mich um ein Leihschwein bemühen.
    Wenn er gar nicht frisst hilft nur päppeln. Er muss futtern, freiwillig ist natürlich besser, aber es muss Futter rein ins Schwein.