Beiträge von DEL

Hallo

Pro Männchen werden mind. 4 Weibchen benötigt, damit sie sich in einer Gruppe vertragen.
    Wenn du die Männchen behalten möchtest, würd ich dir empfehlen alle zu kastrieren und mit einem erwachsenden Kastraten ab 1,5 Jahren auf 4 qm + zu halten.

Hallo

Meine Schweinis betteln eigentlich kaum.
    Nur morgens, wenn ich aufstehe und die Tagesportion fertig mache. Dann gegen 2 nochmal, weil sie ihr Mittagessen wollen und dann erst wieder gegen 10 Uhr abends, dann wollen sie ihr Abendbrot. Wenn sie Nachmittags nochmal betteln sollten, bekommen sie manchmal nen paar Leckerlies rein, häufig reicht aber schon das auffüllen der Heuraufe.
    Ausnahme: Wenn ich vom einkaufen komme. Da muss man sich gleich die vielleicht vorhandenen Kohlrabiblätter sichern...
    Meine erwachsenden Schweinis wiegen übrigens alle um oder über 1 kg. Selbst die Kleinen nähern sich dem langsam an.

Hallo

Ich hab das Problem, dass ich tierische Angst davor habe meinen Kastraten irgendwann wieder zu den Mädels zu setzten. Lösen werd ich das ganze durch einen Besuch beim TA, aber ich weiß jetzt schon, dass das nicht lange reichen wird.
    Lass doch sonst sicherheitshalber beim nächsten TA-Besuch nochmal auf die Milben untersuchen, das bringt dir vielleicht etwas mehr an Sicherheit.

Hallo

Kann ich täglich Spargel füttern, oder sollt ich es auf einmal die Woche oder so reduzieren?
    Denn selber bin ich kein großer Spargelesser und wäre ja schon schade den wegzuschmeißen.
    Achja, muss ich den Spargel schälen?

Hallo zusammen

Ich habe heute Süßkartoffeln (Batate) gekauft und frage mich nun, ob ich die verfüttern kann.

Zudem hab ich zwei Bund Spargel für die Schweinis geschenkt bekommen. Ich weiß, dass der verfüttert werden darf, aber nur in geringen Mengen. Mit welchen Dimensionen sollte ich da füttern?

Hallo

Ich kann auch nur sagen, dass die Kombi kein Problem ist. Aus eigener Erfahrung.
    Zu meinen damals 3 bzw. 6 Monaten alten Schweinis kam eine "gestandene" Dame von 2,5 Jahren. Hat super funktioniert. Ich konnt meinem jungem Weibchen richtig anmerken, dass ihr das gut getan hat. Und meine ältere war anfangs genervt von der Anhänglichkeit. :lol:
    Jetzt hab ich vor ein paar Monaten zu meinen Weibchen einen Frühkastraten gesetzt, zu dem Zeitpunkt war er anderthalb Monate alt. Am Anfang war er noch recht erfreut wieder bei Mama zu sitzen, aber kaum war die erste Dame brünstig...
    Jetzt gut drei Monate später ist er zwar nicht der Chef, steht aber in der Rangordnung recht weit oben. Er wird auch von den älteren Schweinen als Bock akzeptiert, auch wenn es manchmal kleine Probleme gibt. :D

Ehrlich gesagt glaub ich auch, dass TA nen Fehler gemacht hat. Allerdings wurde das Gewebe an ein Labor zur Überprüfung geschickt und mir dann weitergegeben, dass es nachwachsende wäre.

Ich mache mir im Moment nun mal Sorgen, da Hope eines Tages wieder zu seinen Mädels soll. Vorher muss er aber noch mal in die TK, um die Kastra zu bestätigen. :(

Zitat von Löwenzahn

DEL
    Äxte sind hier auch nicht besonders beliebt! :shock:
    Aber auch die Äste die du sicherlich meintest will hier keiner.

Wie ich jedes mal aufs neue über die Autokorrektur bei meinen mobilen Geräten schmunzeln muss... :lol:

Hallo zusammen

Heute hätte ich eine Frage, die mich schon seit 4 Monaten beschäftigt:
    Wie wahrscheinlich ist es, dass bei Kastraten die Hodenzellen Nachwachsen?
    Denn ich kann mir das nicht vorstellen, obwohl es angeblich so passiert sein soll.

Hallo

Ich wechsle das Gemüse je nach Saison und Preis. Jetzt im Winter gibt es z.B. Nur dann Gurke, wenn sie billiger als 1 Euro ist. Im Sommer dagegen ist sie ein fester Hauptbestandteil der Ernährung. Im Sommer füttere ich auch deutlich bunter, da dort die Auswahl einfach größer ist, jetzt im Winter gibt es halt viel Möhre uns Sellerie.
    Kräuter füttere ich sowohl frisch als auch getrocknet. Von den getrockneten nur recht wenig, bei den frischen hängt es davon ab, wo und wieviel ich bekomme.
    Zudem bekommen meine Schweinis im Sommer immer Gras, vorausgesetzt im Garten meiner Eltern wächst genug zum Mitnehmen. (Manchen Sommer war es unschön vertrocknet.) Ansonsten Pflanzen ich selber was an, davon gibt's was, wenn es groß genug ist.
    Äxte sind hier nicht sonderlich beliebt, höchstens die Blätter.

Wie alt wären den dann die Kleinen? Normal sollten Sie erst mit 6 Wochen und einem Gewicht von 300 g ausziehen.
    Das ältere Weibchen würde ich zeitgleich mit den Kleinen holen, am besten sind Notstationen oder Tierheim
    Hier ein Link zur Hilfe:
    http://www.notstation.de

Hallo

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Mein Futterplan für meine Merries schaut wie folgt aus:

Gruppe 1: 7 Schweine (1 Kastrat, 6 Mädels)
    1200 g pro Tag, davon
    - 700 g Möhren
    - 200 g Sellerie
    - 300 g Salat, Paprika, Broccoli etc.

Gruppe 2: 5 Schweine (5 Kastraten)
    700 g pro Tag, davon
    - 400 g Möhren,
    - 100 g Sellerie
    - 200 g Salat, Paprika, Broccoli etc.

Pro Tag füttere ich 20 % ihres Körpergewichtes, nach jedem TÜV berechne ich die Menge neu und runde es entsprechend auf.

Allerdings solltest du dir noch ein erwachsenes Schweinchen ab 1,5 Jahren besorgen, da zwei Babys nicht genug Sozialverhalten erlernt haben.

Liebe Sally

Ich wünsche dir alles gute nachträglich zu deinem zweitem Geburtstag.
    Ich wünsche dir noch viele tolle Jahre in dieser tollen Gruppe. Lass dich weiter verwöhnen.

Hallo

Ich bekomme mein Heu immer von meinem Vater und er bekommt die entsprechenden Rundballen von einem befreundeten Bauern. Das Heu find ich in Ordnung, allerdings ist es etwas grober und strohähnlicher als das andere.
    Gefuttert wird es von meinen Schweinis recht gerne, allerdings ist das "Notfallheu" beliebter. Denn das ist das normale aus dem Laden.

Hallo

Freut mich zu hören.
    Nougat hat zu heut morgen leider etwas abgenommen (5 g).
    Allerdings denke ich, dass er vorher gut geköttelt hat, grad hat er alle Schweinis vom Futter verjagt und frisst gemütlich.