Beiträge von DEL

Hallo

Habt ihr beim TA Antibiotika und BeneBac mitbekommen? Mit einer Spritze geht eine Erkältung nicht rum, da muss man bei Schweinis konsequent Medis geben.
    Hat die Kleine abgenommen? Frisst sie von alleine? Sonst musst du Päppeln.
    Woher hast du die Kleinen den? Das leichtere ist eindeutig zu klein um abgegeben zu geben, dass sollte erst ab einem Alter von 6 Wochen und einem Gewicht von 300 g geschehen.

Hallo

Leider sind viele Sachen im Handel für Meerschweinchen ungeeignet. Da wird dann auch keine Aufklärung betrieben, die Leute wollen schließlich Geld verdienen.
    Meistens werden diese Kleinen Häuser von Leute mit Käfighaltung gekauft, so ein "richtiges" ist meistens zu groß dafür.
    Ich selber habe bei allen möglichen Häusern meinen Vater gebeten noch mindestens einen Ausgang reinzusägen. Zudem baut er vernünftige Häuser, die billiger sind. Dauert nur länger. :wink:
    Meine Schweinis haben aber z.B. Weidenholzbrücken, die sind recht billig und bieten einen guten Unterstand.

Hallo

Ich verfüttere ohne Probleme nen halbes Kilo Möhren pro Gruppe und Tag. Dazu noch ne Mischung aus Knollensellerie, Süßkartoffel (Kalorienbombe), verschiedene Kohlsorten und manchmal Salat oder Gurke etc.
    Mit der Mischung schaff ich es, dass alle zunehmen, was besonders bei den Kleinen erwünscht ist.

Wenn sich deine Ältere nicht raus traut, leg ihr was extra hin. Hatte es hier auch schon, dass Schwein nichts abbekommen hat, weil die anderen alles aufgefuttert haben.

Hallo

Mariendistel hat die TÄ auch vorgeschlagen, allerdings möchte sie sich dort absichern, da sie bei Hope nicht rumdoktorn möchte, damit es hoffentlich besser wird.
    Was momentan aber störend ist, ist die Tatsache, dass er noch einmal Stronghold bekommt wegen den Haarlingen und das auch auf die Leber geht.

In welchen Mengen können die Mariendistel den verabreicht werden?
    Möchte halt gerne, dass es Hope wieder besser geht, allerdings möcht ich da auch nichts falsch machen.

Hallo zusammen

Bin grad vom TA wiedergekommen.
    Das Ergebnis: Hope's Leber ist doppelt so groß wie normal. Die TÄ glaubt aber nicht, dass es ein Tumor (alle Strukturen erkennbar) oder eine Fettleber (zu schmächtiges Schwein) ist. Sie geht eher davon aus, das es angeboren ist.
    Zudem füttere ich ach nicht fettreich, die 2 mal Sonnenblumenkerne im Monat können ja nicht die Ursache davon sein.
    Die Leber würde auch die letzte Abnahmeperiode erklären und die verfärbten Köttel.
    Sie möchte jetzt noch einmal Rücksprache mit einer Kollegin aus Hamburg halten, die sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat, um das Ganze behandeln zu können.

Hättet ihr vielleicht ne Idee, was man da noch machen könnte?
    Denn es ist nicht sonderlich toll, wenn man bei diesen Abnahmen nur hilflos daneben stehen und nicht tun kann.

Hallo

Soweit ich es erkennen kann, hält er den Kopf normal.
    Allerdings ist er in der letzten Zeit vom Verhalten eh leicht verändert.
    Er ist wieder am popcornen, dafür schläft er häufiger.
    Beim futtern is er immer als erstes und geht als letztes weg, sucht auch andauernd nach was fressbaren. Der hat so nen Heißhunger bekommen.
    Ich hoffe mal, dass nachher da was rauskommt, den normal ist er nicht. Sonst muss ich halt nochmal in die TK.

Hallo zusammen

Den Termin beim TA hab ich heut nachmittag.
    Kotprobe wird mitgenommen.
    Heut morgen war dann noch das Problem, dass Hope ein recht komisches Verhalten an den Tag gelegt hat. Es hat so gewirkt als ob er einen Schritt vorwärts gehen wollen würde, das aber nicht geklappt hat. Also immer so ne vor zurück Bewegung. Und dabei war er am Würgen. Also bei nem Hund hät ich gesagt der würd sich übergeben...
    Angesprochen wird dieses Verhalten auf jeden Fall.

SusanneC
    Danke für die Tipps, ich werd sehen, dass sich um alles davon gekümmert wird. Da bezahl ich lieber einmal zu viel Röntgen als einmal zu wenig.

Hallo

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe bei meinen Mädels einen Frühkastrat sitzen. Am Anfang war er nnicht sonderlich interessiert, aber seit die erste brünstig geworden ist, sind es seine Mädels. Er besteigt sie und klärt auch mal Zoff, wodurch auch meine beiden Zicken sich wieder vernünftig verstehen. Er ist zwar nicht der Chef sondern steht unter den drei erwachsenden, wird aber respektiert.

Hallo

Auch im Winter kannst du auf TroFu verzichten.
    Ich füttere meinen 12 Schweinis ne Mischung aus Möhren (1,79 Euro/ 2 kg), Knollensellerie (0,99 EUR/ kg), Süßkartoffeln (2,39 EUR/ kg) und Kohl (Momentan Weißkohl, Chinakohl, Broccoli, Spitzkohl, Pak Choi...)
    Sowas wie Gurke oder Paprika ist mir im Moment zu teuer und wird manchmal als Abwechselung oder als Leckerli gekauft. Salat bekomm ich meist von meinen Eltern, sonst ist er auch recht teuer und wird meist durch Kohl ersetzt.
    So bekomme ich auch die 2 kg Gemüse täglich halbwegs bezahlbar zusammen.

Hallo

Ja, meine Schweinis mögen es nicht rausgenommen zu werden. Aber einmal die Woche ist Pflicht wegen Gesundheitscheck. Zum misten lasse ich sie drinne und miste drumherum, da haben sie sich auch schon dran gewöhnt. Außerdem macht es doch Spaß dem Zweibein Tipps zu geben, wie denn das misten richtig geht. Oder sich auf die Schaufel zu stellen...

Meine Häuser haben 2 Eingänge. Wenn ein Schwein drinne sitzt verschließe ich beide mit meinen Händen und gehe vorsichtig rein bis ich das Schwein spüre. Und dann heißt es nur noch zugreifen. Alternative: Aus der Ecke "pflücken".

Was hier aber alle Schweinis tröstet: Nach dem doofen rausholen und dem noch schlimmeren TÜV gibt's ne Erbsenflocke. Oder mehrere. Wobei manche der Schweinis noch nicht verstanden haben, dass es die erst danach gibt und nicht zwischendrinne. :wink:

Hallo

Ich fang meine Schweine einmal die Woche raus. Da sie es auch nicht sonderlich mögen, wende ich bei jeder Gruppe ne andere Methode an:

Bei einer Gruppe versuche ich die Schweine davon zu überzeugen in ein Häuschen zu gehen. Dann halt ich beide Seiten zu und greife vorsichtig das Schwein um es nun mit festem Griff rauszuheben.

Bei der zweiten Gruppe heißt es geduldig sein und unterm Bett rauslocken, dann schnell zugreifen. Klappt aber meistens auch nicht, also wird Methode 1 versucht.

Hallo zusammen

Wenn er morgen abgenommen haben sollte (TÜV :twisted: ), wird er um den Arztbesuch nicht drumherum kommen. Ich möchte langsam wissen, warum er diese Probleme hat.

Ich hatte bei seiner Mutter ja den Verdacht, dass sie ein Satin war. Könnte es also auch Osteodystrophie sein?
    Teile der Symptome wie Abnehmen bei gesundem Fressverhalten, Bevorzugung von weichen Sachen und das Wegstrecken der Beine im Liegen.
    Seine erste Abnehmphase hatter er ja im Alter ab ca. 6 Monaten.
    Wäre es also sinnvoll darauf auch untersuchen zu lassen?

Hallo

Beide Sachen kannst du auch in der Apotheke bekommen. Vielleicht hat ja eine bei dir in der Nähe Notdienst und du kannst es besorgen?
    Wie viel von den Trockenkräuter fütterst du denn?

Hallo

Hast du SabSimplex oder Lefax zu Hause? Beides wirkt entblähend.
    Zudem solltest du schauen, dass sie fressen. Notfalls musst du päppeln.
    Was hast du den gefüttert? Häufig kommt es vor, dass Blähungen durch zu schnelles Anfüttern entstehen.