Beiträge von DEL

Hallo

Das mit der Wurfgröße würde ich so nicht unterschreiben.
    Mein jüngstes hatte ihren ersten Wurf bestehend aus 5 Kleinen. Überlebt haben davon 2.
    Mein mittelaltes Schweinchen hatte ihren max. 2 Wurf bestehend aus 5 Kleinen. Überlebt haben davon 4.
    Meine älteste hatte ihren ersten Wurf und 3 Kleine. Da haben alle überlebt.
    Wenn also bei jedem Wurf die Anzahl steigt, sollte ich mehr als nur sehr gut darauf aufpassen, dass meine damals jüngste nicht noch mal tragend wird.

Auch vor der Geburt hab ich meine Schweine normal weiter getüv'd. Gut, lag auch daran das ich es nicht wusste, aber dennoch sollte man das machen, da unter Umständen eine Toxikodose entstehen kann, die in den letzten Wochen vor der Geburt durch Gewichtsverlust bemerkbar wird. Zum rausholen muss man dann halt nur extrem vorsichtig sein und die Schweinis nicht am Bauch packen. Meine älteste z.B. hab ich nur im vorderen Bereich zu fassen bekommen und dann die andere Hand schnellstmöglichst unter den Popo getan.

Umzug bzw. Stress sollte vermieden werden, daher in den ersten Schwangerschaftswochen umziehen lassen.

Hallo

Können irgendwelche Krankheiten ausgeschlossen werden?
    Ein Schweinchen hier wirkte gesund und nahm ab. Jetzt sind wir grad in der Diagnostik, da der Kerl ne vergrößerte Leber hat.

Wirkt dein Schweinchen den so, als ob es Probleme beim fressen hätte?

Hallo

Böcke werden in einer Bockgruppe gehalten. Bei Züchtern oder Vermehrern werden meist die Kastra Kosten nicht getragen, es sei den man braucht tatsächlich mal wieder einen Kastraten. Manche Bockgruppenhalter halten unkastrierte Böcke und wundern sich dann, dass die sich irgendwann bekriegen.
    Meine Nachwuchsböcke hab ich z.B. erst im Alter von drei vier Monaten kastrieren lassen können, den Erzieher hab ich unkastriert von einer Züchterin bekommen, die einen Teil ihrer Zucht aufgelöst hat.

Und zu dem Thema "Einmal Babys":
    Ich würde dir davon abraten. Es kann einfach alles passieren. Zum einem ist so eine Schwangerschaft für ein Schweinchen gefährlich, zum anderen können auch mal Achterwürfe entstehen. Was würdest machen, wenn der Worst-Case-Fall eintreffen würde und du eine schwangere Sau hast, die den Notkaiserschnitt nicht überlebt, aber acht gesunde kleine Böcke auf die Welt bringt?
    Die müsstest du dann regelmäßig päppeln und nach gut nem Monat mit nem erwachsendem Bock auf gut 9 qm halten.
    Nur mal so als Denkanstoß. :D
    Ich kann nur sagen, dass Babys zwar extrem süß sind, aber hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich das nicht kommen lassen.

Hallo

Dein Problem ist, dass deine zwei Brüder ohne ein erwachsenes Schwein aufgewachsen sind und dadurch kaum Sozialverhalten gelernt haben. Zudem sind Dreiergruppen bei Böcken immer echt problematisch.
    Ich würde dir empfehlen alle drei gleichzeitig Kastrieren zu lassen und dir noch einen älteren Kastraten ab mindestens 2 Jahre zu besorgen, der bereits alles an Sozialverhalten hat.
    Alternativ könntest du deine Böcke kastrieren lassen und ihnen nach der KastraFrist Weibchen besorgen, also getrennte Gruppen aufmachen.
    Um eine Kastration wirst du also nicht drumherum kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass nach einigen Wochen die Gruppe deutlich ruhiger wird.

Hallo zusammen

Hab hier mal die aktuellen Preise vom heutigem Einkauf. Der hält vermutlich bis Montag oder Dienstag, da ich die Möhren ja noch hier habe. :wink:

3,99 Euro für 1,67 kg Süßkartoffel
    1,43 Euro für 1,80 kg Weißkohl
    4,03 Euro für 4,066 kg Knollensellerie
    3,96 Euro für 4 Gurken
    1,29 Euro für eine Packung Tomaten
    2,78 Euro für 2 mal Chicoree
    1,99 Euro für 1 Aubergine

Also gut 20 Euro für einen Einkauf, der die "Beilagen" für die Schweinis repräsentiert. Was bin ich froh, dass ich die Möhren umsonst bekomme.

Hallo zusammen

mariechen_22
    Genau die Dinger meinte ich, aber ich und Wörter...

Grad nen Urintest gemacht. Ergebnis: Alles normal. Keine messbare Glucose, kein Blut, kein Nitrit etc.
    Werd das aber die nächsten Tage wiederholen um sicher zu gehen.
    Un das wo der Kerl heute so ne Probleme hatte mit einem Stück Gurke in einer Transportbox eingesperrt zu sein. :lol:
    Blut wird auf jeden Fall noch mal versucht abzunehmen, das ist sicher aussagekräftiger.

Hallo

An Diabetes hab ich auch schon gedacht, aber er trinkt normal. Also so gut wie nichts.
    Nierenwerte sollten eigentlich mit überprüft werden, aber das Blut...
    Hab auch schon überlegt, ob ich Zuckerteststreifen aus der Apo holen und ihm dann ne Extraportion Gurke in der Transportbox spendiere, aber ich wüsst echt nicht, wie der Teststreifen danach für ein Schwein auszusehen hat.

Hallo zusammen

Mal nen mini Update. :D
    Heut Mariendistelkerne geholt, davon bekommt Hope jetzt jeden Tag einen. Oder sollte ich die Menge erhöhen?
    Aus Zeitgründen (*räusper*) wurd der TÜV doch erst heute gemacht, genauso wie die Haarlingsbehandlung bei den Kerlen. Erfreulich: Hope hat zugenommen. Gut 20 g.
    Seit der Diagnose hab ich den Kerlen deutlich mehr gefüttert, so nach dem Motto: Größere Leber = anderer Stoffwechsel = mehr Futter. Ich denk ich werde dieses System erst einmal beibehalten, es scheint ja zu funktionieren.

Hallo

Zitat von Marshmallow

Selbst wenn es dann doch nicht die Leber sein sollte (wurde eigentlich Blut abgenommen und die Leberwerte gescheckt? Oder wie kam es zu der Vermutung? Ultraschall?)

Es fiel der hellbraune fast gelbliche Kot auf, der zu 99 % von Hope kommt und auf ein Leberproblem hindeutet. Zudem wurde ein RB gemacht, auf dem die Lebervergrößerung deutlich zu sehen ist. Normal geht sie ja bis zum letzten Rippenbogen, seine geht bis zur Bauchdecke. Also gut doppelt so groß. :shock:
    Blutabnahme war geplant, allerdings kam nur ein Tropfen, so das keine Blutwerte untersucht werden konnten.
    Der Ultraschall wird nun auf Anraten der TÄin gemacht, diese hat sich sicherheitshalber mit einer Kollegin aus Hamburg besprochen, die sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat. Diese meinte auch, dass irgendein Leberproblem durch ein Herzproblem ausgelöst werden kann.

@all
    Morgen nach der Uni werd ich mal in den Apotheken auf dem Heimweg nachschauen und nach Mariendistel fragen.
    Im Zuge dessen, dass ich nächste Woche eh noch mal zur TÄ muss um sie zu bitten mir die Befunde mitzugeben oder an die TK zu schicken, werd ich auch mal nach dem RodiCare Hepto fragen.

Hallo zusammen

Ich dachte ich gebe ein kurzes Update.
    Die TÄin hat angerufen und gemeint ich solle mit Hope nach Hannover in die Tiermedizinische Hochschule fahren. :shock:
    Da ich nicht die Möglichkeit habe mal eben nach Hannover zu fahren, habe ich für nächste Woche Donnerstag einen Termin in der TK im Nachbarort gemacht, wo dann hoffentlich die Ursache gefunden wird. Vorher ging nicht, da ich von der Uni her diese Woche keine Zeit habe und die Spezialistin dann erst in der TK ist. Momentan ist das Problem auch nicht akut, daher denke ich, dass ich diese Zeit abwarten kann.
    Mittlerweile steht der Verdacht der Leberverfettung (wodurch ausgelöst?) oder eines Herzproblemes im Raum. Das ganze wird dann höchstwahrscheinlich per Ultraschall überprüft.

Marshmallow
    Weißt du, wo ich Mariendistel oder das RodiCare Hepoato zeitnah herbekomme?
    Nach der Stronghold Behandlung, die heute Abend noch ertragen werden muss, wäre das sicherlich hilfreich.

Hallo zusammen

War heute nicht beim TA, da es sich erstmal beruhigt hatte. Hat sie aber grade am Telefon wegen Hope und mir wurd empfohlen das ganze in der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover abklären zu lassen. Da soll ich mit Hope wegen Diagnostik eh hin.
    Da ich das vor nächster Woche nicht schaffen werde, kann ich da auch erst den Punkt Zysten überprüfen lassen.

Hallo

SusanneC
    Meine spätere Gruppe soll aus meinen "Altschweinen" Kelly, Leoti und Molly, sowie der Kleinen Abby bestehen. Den Kastratenposten soll Hope wieder übernehmen, er schafft es super Streitigkeiten zwischen anderen Schweinen zu lösen. Die Aufstellung (ohne Abby) hat früher ja auch super geklappt.

Hallo

mariechen_22
    Danke für den Tipp bei den Zysten, dachte bis jetzt immer, dass der Haarausfall immer vorkommt.
    Das Problem bezüglich des Trennens ist:
    Nicht wirklich Platz, ich könnte den Käfig und einen Teil vom Auslauf der Kerle abtrennen (1 qm Platz) für eine länger dauernde Trennung.
    An "fertigen" Kastraten hab ich nur Yukon (passt auf die Mädels auf) und Hope (sorgt für die meiste Harmonie in der Männer-WG) zu Verfügung, die anderen haben noch ne Weile Kastrafrist.
    Im Bezug auf Weibchen wüsst ich echt nicht, welche ich dazu setzten könnte, da sie alle und jeden wegjagt, sie also ihre freie Fläche drumherum braucht.
    Aber bis zur endgültigen Trennung wird es noch ne Weile dauern. :D
    Naja, geht es nachher mit ihr halt zum TA. Die müssen sich auch freuen, ich mein so viel Geld wie die mit mir letzte Woche schon machen konnten...

Hallo

Leoti lebt in Gruppe 1:
    6 Weibchen + 1 Kastrat
    Sie ist garantiert ein Weibchen, einer der ungeplanten Würfe war ja von ihr.
    Zysten hat ich auch vermutet, aber sie zeigt keine Anzeichen von Haarausfall oder ähnlichen Symptomen. Nur verstärkte Aggressionen.
    Über Nacht kam das ganze so weit, dass ich kurzzeitig trennen musste, die anderen Schweine durften nicht ans Futter. Heut morgen hab ich dann das Gitter entfernt, beim Frühstück, und jetzt fressen sie alle in Ruhe, ich hoffe das bleibt so.
    Achja, das letzte Mal brünstig war sie letzten Dienstag, da hat der (Früh-)Kastrat auch gute Arbeit geleistet. Allerdings ist er mit seinen jetzt 5 Monaten nicht in der Lage die Streitereien zu schlichten.
    Den Kastraten der dazu in der Lage wäre kann ich schlecht zu der Gruppe setzen, da sich sonst mit großer Wahrscheinlichkeit meine Bockgruppe nicht mehr verstehen würde.
    Achja, Gruppe 1 lebt auf ca. 2 qm, ich weiß, dass das viel zu klein ist, aber durch bekannten Kastrafehler kann ich ihnen nicht mehr Platz geben, der ehemalige geplante Auslauf befindet sich auf dem jetzigem Gebiet der Männer-WG

Hallo zusammen

Bei meinen Schweinis war ja schon immer ein bestehender Konflikt zwischen Kelly und Leoti. Denn konnte Hope aber immer gut lösen, in letzter Zeit hat Yukon den Job übernommen.
    Seit vorgestern ist der Konflikt eskaliert. Soweit ich es erkennen kann, ist Leoti extrem aggressiv geworden, sie jagt Kelly weg, genauso wie jedes anderes Schwein in der Nähe. Das ganze geht soweit, dass die anderen sechs Angst vor ihr haben, sich nicht mehr ans Futter trauen oder dürfen und zitternd in der Ecke hocken.
    Yukon ist mit der Situation mehr als überfordert und keine wirkliche Hilfe.
    Ich hab schon überlegt, ob ich Leoti rausnehme, da es mir einfach zu weit geht, wenn wirklich alle Schweine Angst haben.
    Die Alternative wäre Hope wieder dazu zu setzen, aber dann würde es mit Yukon Probleme geben, außerdem würd ich nur ungerne die Männerfreundschaft zwischen ihm und Nougat zerstören.
    Was könnt ich da jetzt machen? Bis jetzt gab es noch keine blutigen Wunden, nur viel Gezetere und Gejage.
    Aufgrund meines doch sehr begrenzten Platzes könnt ich Leoti auch nur kurzzeitig von der Gruppe trennen, bin mit der Situation auch nen bissl überfordert.
    Achja, diese Aggressivität tritt in Phase auf, eine war vorgestern Abend/ Nacht, die andere, die ich bemerkt habe, bekomme ich grade Live mit.