Beiträge von DEL

    Hallo


    Eine Pilzbehandlung ist nicht sonderlich teuer. Geh in die Apotheke und kauf dir eine Tube Lamisil Once. Einmal auftragen, bei starkem Befall nach einer Woche nochmal, und das ganze ist weg. Wichtig: Hautpilz ist auf den Menschen übertragbar.


    Zitat von patrick.kiname


    Was lässt sich am besten tun? Der Arzt ist teuer und wir sehen es nicht "ganz ein" für ein vorausgesetzt gesundes Tier plötzlich soviel zu zahlen. Leider lässt sich kein Kontakt aktuell aufbauen mit der Züchterin...


    Wenn ihr das Schwein zum züchten nehmen wollt, wieso seit ihr nicht bereit das zu zahlen? Bei einer Schwangerschaft können mal eben 200 Euro für einen Notkaiserschnitt fällig werden, zudem noch das Geld für die Kastrationen.
    Zudem braucht ihr noch einen Erwachsenen Bock, der dann auch die Kleinen erziehen kann, Platz, Frisch Futter, Gesellschaft für das Schwein, etc. Ich weiß ja nicht, wie das Schwein bei euch lebt, daher kann ich nur Vermutungen anstellen. :D


    Achja, Pilz entsteht durch Streß. Der tritt meistens bei Umzug, Gruppenveränderung oder Krankheit auf.

    Hallo zusammen


    Hier ist einiges los.
    Das Zweibein ist grad im Umräumwahn. Wieso denn? Die hat doch genug Platz. Naja, vielleicht ist der ja für uns. *nachdenklich guck*
    Außerdem hat es sich hier ganz schön stark in den Gruppen geändert. Der Hope sitzt mittlerweile wieder bei den Mädels und Yukon wurd zu den Kerlen gesetzt. Und naja, grade leistet er mir hier Gesellschaft. Den wegen der blöden Salbe und dem Auge bin ich in ein Krankenlager umgezogen. Und damit ich nicht alleine sitze, hat Zweibein ihn zu mir gesetzt.
    Und seit dem bromselt Nougat (oder Nougi wie ihn Zweibein neuerdings nennt) das Gitter an. Da wir in der Mitte sitzen, dürfen wir uns das immer anhören. Und dann war gestern die Molly noch brünstig. Yukon durfte sie ja nie besteigen, Hope schon. Und jetzt ist er völlig am durchdrehen.


    Naja, ich werd dann am Freitag nochmal durchgecheckt und muss in Narkose. Und je nach dem was rauskommt geht das Zweibein dann mit Mecci nochmal zur TÄin. Der hustet immer noch so komisch.


    Bilder oder sowas wird es vermutlich erst dann geben, wenn es mir besser geht. Immerhin hab ich es geschafft die Wochenendplanung vom Zweibein über den Haufen zu werden. :twisted:


    Schöne Grüße von Jamie.

    Hallo zusammen.


    Grad ist mein Stoff gekommen, mit etwas Glück kann ich dann am Wochenende anfangen zu nähen. Auch die Farben harmonieren wie gewünscht gut zusammen.


    http://abload.de/image.php?img=58k3o.jpg


    Bezüglich des Waschens: Wie sollte das am besten gemacht werden? Ich hab Molton, Fleece und den Polyester Baumwollstoff. Reicht einmal waschen oder sollte das Fleece bzw. Molton zweimal gewaschen werden. Und würdet ihr mit Waschmittel oder ohne waschen?

    Hallo zusammen


    Grad von der TÄ wiedergekommen.
    Sie hat Tropfen ins Auge gemacht und gemeint, dass im Unterem Bereich eine deutliche und große Verletzung der Hornhaut zu sehen ist. Dies versucht das Auge mit Pigmenten und einem größerem Blutgefäß zu reparieren.
    Zudem ist auch sie der Meinung, dass das ganze Auge entzündet ist, glaubt allerdings nicht, dass ein Abzess dahinter steckt.
    Behandeln soll ich weiter, nur die AB Menge wurde auf 0,1 ml reduziert. Da er heute schon 0,2 ml hatte, auf Anraten der TK, bekommt er heute keins mehr. Zudem habe ich für Mittwoch und Donnerstag noch Metacam mitbekommen.


    RB war ihr zu risikoreich, das ganze wird am Freitag unter Inhalationsnarkose gemacht. Dann wird sie sich auch das Auge nochmal anschauen und die Zähne genaustens überprüfen um eine Ursache für den erneuten Abbruch zu finden.


    Hab Jamies Krankenlager jetzt auch vergrößert, indem ich den Käfig dazugebaut habe. Da Yukon da noch drinne saß, ist er für die nächsten Tage die Gesellschaft, so kommt Jamie bei Bedarf auch an Köttel dran.
    BeneBac hol ich dann morgen, vorausgesetzt es ist dann schon da.


    Jetzt kommt es aber erstmal drauf an das Auge zu retten, dannach kommen die Zähne.

    Hallo


    Geh SOFORT zum Notarzt. Das ist ein entzündetes Auge, eventuell mit Abzess hinter. Zudem ist bereits eine Zubildung zu sehen.
    Momentan hat eins meiner Schweinis das auch und damit ist echt nicht zu spaßen.
    Lass unbedingt Röntgen und dir genug Schmerzmittel mitgeben. Zudem Augentropfen oder Salbe. Sollte ein Abzess vorhanden sein, brauchst du noch Antibotikum.

    Hallo


    Na dann werd ich das ganze noch waschen lassen müssen.


    Ich mach übrigens ne Kombi aus schwarzen Fleece und "Lindgrünen" bzw. "Nachtblauen" Baumwollstoff. Ich überlege zudem, ob ich das Molton doppelt nehmen soll.
    Aus den Resten werden dann noch Pipipads für den Auslauf der Männer-WG genäht.

    Hi


    Toll das es diesen Tread jetzt gibt.
    Da kann ich ja gleich mal ne Frage stellen. :D
    In meinen Semesterferien möchte ich jetzt Kuschelsachen für meine Schweinis nähen. Dazu warte ich jetzt auf den Stoff. Geplant ist Fleece und Polyester-Baumwollstoff, dazwischen Molton zum aufsaugen von Urin. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich gleich losnähen kann, wenn die Stoffe da sind, oder ob ich sie vorher waschen lassen soll. Was meint ihr bzw. wie macht ihr es?

    Hallo zusammen


    Ich hab mich dazu entschlossen heute Nachmittag zu meiner TÄ zu gehen. Und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Sie kann sich das auch mal ansehen und kann dann am Mittwoch besser nachbehandeln oder die aktuelle Behandlung anpassen.
    2. Röntgenbild um einen Abzess auszuschließen.
    3. Ich habe heute Mittag beim Augensalbe auftragen bemerkt, dass sich wieder eine Zubildung gebildet hat. Diese möchte ich gerne behandelt wissen.


    Zudem werd ich das Thema Metacam ansprechen, den ich bezweifle, dass die Dosis für heute (0,15 ml) bis morgen früh wirken wird.


    Achja, seit der Halskragen ab ist, ist der kleine Kerl putzmunter und hat sich nicht mehr so stark zurückgezogen. Er frisst auch wieder fast normal, die Schale mit dem Päppelbrei bleibt trotzdem drinne. Sicher ist sicher.


    Edit: Für das schauen nach dem Abzess wurde in der TK ein Maulspreizer (oder wie auch immer das heißt) verwendet. Da ärgert mich halt, dass das ohne Narkose gemacht wurde.

    Hallo zusammen


    Der Kragen ist jetzt erstmal ab. Er wirkt auch schon gleich zufriedener.
    War grad auch bei meiner TÄin um BeneBac zu besorgen, müssen die leider erst bestellen.
    Mit der TÄ bin ich ganz zufrieden, leider hatte sie keinen Notdienst. Herzberg mag zwar recht gut sein, allerdings wäre ich mit Bus und Bahn Stunden unterwegs und das möchte ich dem Kleinem nicht unbedingt zumuten.


    Metacam hab ich für 1x tgl. mitbekommen, allerdings auch nur auf Nachfrage. Sonst wäre das für unnötig gehalten worden.
    Ein RB wurde nicht gemacht, allerdings wurde beim Zähne angleichen, nebenbei ohne Narkose :evil: , nach einem Kieferabzess geschaut, der von innen sichtbar ist. Allerdings wurde keiner gefunden.
    Je nachdem wie sich das ganze entwickelt werd ich schon vor Mittwoch zu meiner TÄ gehen.


    Das Problem zur Trennung: Er hat es in der Gruppe eh nicht sonderlich leicht und es gibt da normal schon Gezoffe. Zudem ist der Auslauf aus Platzgründen unter meinem Bett, sodass ich ihn da nicht sonderlich gut zur Behandlung rausholen kann. Allerdings kann ich den Teil auch nicht für alle sperren, dass gäbe dann 5 Kastraten auf 2 qm.

    Hallo


    Gestern früh, als es mir aufgefallen ist, war er nicht am Auge und auch nicht die Zeit danach.
    Die Vorderpfoten benutzt er nur bei dem Versuch irgendwie beim Fressen klar zu kommen, allerdings kommt er da nicht weit.
    Das verkürzen werd ich mal versuchen, hoffentlich bringts was.

    Hallo zusammen


    Mal ein kleines Update.
    Er frisst immer noch nicht selbständig, weswegen er immer noch gepäppelt wird. Allerdings ist mir heute Nacht aufgefallen, dass er an das Fenchelgrün wollte, nen bissl gefuttert hat und zum Schluss aufgegeben hat,, weil der Halskragen gestört hat und er mit ihm beim Futtern nicht zurechtkommt.
    Jetzt meine Frage: Muss der Halskragen wirklich so dringend dranbleiben? Klar, er soll nicht ans Auge kommen, aber wenn er nicht fressen kann obwohl er will...

    Hallo zusammen


    Danke für die Tipps bezüglich der Anwendung.


    Leider frisst der Kleine Kerl immer noch nicht richtig, daher wird er nachher wieder gepäppelt.
    Muss ich nur schauen wie ichs morgen mache, da ich den Nachmittag über nicht da bin. Immerhin saugt er den Brei förmlich auf, vermutlich werd ich ihm nen Napf mit Brei hinstellen.
    Er hockt auch immer noch Teilnahmslos rum. Immerhin kommt er von seiner Position aus ans Heu und futtert dort hin und wieder recht wenig.
    Am Mittwoch oder vielleicht auch morgen geh ich nochmal BeneBac holen, das hab ich heute nicht mitbekommen. Da ich ihn für die Medis eh 4 mal pro Tag rausholen muss, kann ich das auch recht leicht einbauen.

    Hallo zusammen


    Eben aus der TK wieder gekommen.
    Vorweg: Jamies Zähne sind in Ordnung, sie wurden nur noch mal angeglichen.


    Zu seinem Auge: Das gesamte Auge ist entzündet, es war auch bereits was eingewachsen. Mittwoch gehts zur Kontrolle. Wenns nicht besser wird muss das Auge entfernt werden.


    Er bekommt jetzt 2x tgl. 0,2 ml Enrobactin (verdünnt), 4x tgl. Cepemycin (Augensalbe) und Mo und Di Metacam. Das ganze startet ab morgen. Heut hat er Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt bekommen, außerdem Augentropfen zum Ausspülen.
    Achja, wie genau muss ich die Salbe anwenden? Das wurd mir nicht gesagt und ich hab vergessen genauer nachzufragen. :oops:


    Gewicht bei in der TK: 495 g. Also eine Abnahme von 13 g seit Mittwoch.
    Wenn er nicht selbständig fressen sollte, wird er gepäppelt. Da er grade recht teilnahmslos wirkt, wird das bereits ab nachher gemacht.


    Er trägt jetzt nen Halskragen und ist damit gar nicht zufrieden. Zudem soll er ein paar Tage einzeln gehalten werden. Hab also nen Bereich der Männer-WG abgetrennt. Sollte das nicht klappen wir der Bereich vergrößert und Yukon oder Mecci dazugesetzt.