Beiträge von DEL

Hallo zusammen

Mittlerweile war meine Freundin beim TA mit folgendem Ergebnis:

Zitat

struppi hat Räude, welche mit einer bakteriellen Infektion einhergeht. Sie hat spritzen bekommen und ich muss ihr für sieben Tage Marbocyl ins Maul geben. Außerdem soll ich sie zweimal am Tag mit Surolan behandeln.
    Die Spritzen werden einmal pro Woche gegeben und zwar so lange bis Struppi wieder gesund ist. Aber dafür ist sie verdammt tapfer (abgesehen davon dass sie wie irre gezappelt und dazu ohrenbetäubend laut geschrien hat).
    Und wenn sie weiter wie n Scheunendrescher frisst, wird sie das auch überleben. Ich mach mich dennoch darauf gefasst sie mit Päppelbrei zu füttern.

Jetzt stellt sich ihr allerdings die Frage wie gut Verträglich das Marbocyl ist. Sie hat in einigen Quellen gelesen, dass es zu Durchfall sorgen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?
    BeneBac oder ähnliches hat sie nicht mitbekommen, ab Samstag könnte sie allerdings von mir ProPre Bac bekommen (brauch ich grad wieder wegen Jamie, daher gehts nicht früher).

Hallo zusammen

Dann misch ich mich hier auch mal ein. :wink:

Dein Problem kenn ich nur zu gut. Nur das bei mir drei Mädels beteiligt waren.
    Mein Kastrat Hope wurd beim ersten Mal nicht richtig kastriert. Nach gut 2 Monaten nach der KastraFrist konnte er wieder decken. Innerhalb zwei Wochen waren alle meine drei Mädels gedeckt, ich selber hab es gut anderthalb Wochen vor dem ersten Wurf mitbekommen.
    Ich habe meinen Kerl grade noch rechtzeitig einzeln gesetzt und bin dann mit ihm und meiner ältesten Sau (2,5 Jahre) zum TA gefahren und hab ihn damit konfrontiert. Es war kaum was zu fühlen, er hat schon ne ganze Weile gebraucht. Dann wurd er aber sofort nachkastriert.
    Jetzt sieben Monate später sitzt er wieder glücklich bei seinen Mädels. Allerdings erst nach vorheriger Nachkontrolle. :D

Also lass deinen Kerl vielleicht noch einmal überprüfen, sicher ist sicher.

Jedenfalls wünsch ich euch und eurem Schweinchen viel Glück bei der anstehenden Geburt.

Hallo

Um einmal zu deinen Vorwürfen Stellung zu nehmen:

Zitat von BloodyTia

Aber ich dachte schon das hier zu viele dumme Menschen Rum laufen und es nicht einsehen das ich in einem Zoofachhandel arbeite. Dachte ich mir.

Wenn du denkst das wir uns damit nicht auskennen, warum fragst du dann nach?
    Uns stört nicht das du in einem Zoofachhandel arbeitest sondern vielmehr die Tatsache, dass es sich doch stark nach dem "Einmal Babys haben wollen" von sehr vielen Leuten anhört.
    Meine Fragen bezogen sich nur auf die Dinge, die ICH mir vor gewolltem Nachwuchs stellen würde.

Zitat von BloodyTia

Die Tiere können da nix für wo sie landen. Also ist es egal wo ich sie hintue. Ich habe den Platz die Zeit und die Menschen dazu.

Natürlich können die Tiere selber nichts für den Ort wo sie leben. Aber wir als "Produzierer" (nicht bös gemeint :D ) können da deutlichst mit entscheiden. Wir sind über kurz oder lang dafür verantwortlich wie die Schweinchen leben. Und das gilt auch für die Kleinen. Was meinst du warum ich nach nem halben Jahr bei meiner Nachwuchsgeschichte (ungewollt übrigens) noch welche hier habe?

Zitat von BloodyTia

Ich will nur wissen , wenn ich mein Weibchen für die Tage aus dem Käfig rausnehme, also vom Bock weg. Ob die sich nach gut 10 Tagen trotzdem noch verstehen werden

Es wäre eine erneute Vergesellschaftung. Nur mit dem Unterschied, dass dein Weibchen nach einem fremden Bock riechen würde.

Hallo

Wenn du unbedingt Nachwuchs möchtest lass dein Schwein bei einem Züchter decken. Und das auch nur, wenn du weißt, dass es zu keinen genetischen Probleme kommen wird. (Wie z.B. mit Schimmel x Schimmel)

Zudem solltest du folgende Fragen VORHER beantworten können:

Wo können die Kleinen unterkommen?
    Wie wirst du die vermitteln oder willst du sie behalten? (Das heißt nicht in den Zoofachhandel)
    Bist du auf Komplikationen wären der Schwangerschaft und der Geburt vorbereitet? (Toxikodose oder Notkaiserschnitt)
    Wohin mit den Böcken? (ab 250 g geschlechtsreif)
    Kämmst du mit toten oder Missgebildeten Babys zurecht?
    Würdest du im Notfall die Kleinen regelmäßig versorgen können? (Also spätestens alle 2 Stunden mit Ersatzmilch füttern. Auch Nachts!)
    Wärst du auf größere Würfe vorbereitet? (bis zu 8 können es schon werden...)

Und ganz wichtig:
    Würdest du die Kastrakosten für deine Männchen tragen wollen? (ohne Kastra schlechtere Vermittlungschancen)

Hier mal ein überspitztes Beispiel was alles passieren kann:
    Dein Weibchen wird schwanger. Allerdings bekommt es eine Trächtigkeitstoxikodose und muss behandelt werden. Dann hat sie noch Probleme und braucht um 3 Uhr nachts einen Notkaiserschnitt für 200 Euro aufwärts. Jetzt die Überraschung: Es sind 8 Kleine geworden, alles Böcke, alle mit einem sehr geringen Geburtsgewicht. Du musst sie Zufüttern, Mutter und Kleine kommen durch. Jetzt steht noch die Kastra im Raum. Sagen wir mal pro Schwein 50 Euro, also insgesamt 400 Euro. Also alleine OP Kosten bei über 600. Dazu noch den Rest der Behandlungen...

Klar, dass ist extrem überspitzt, aber es kann leider auch passieren. Wenn du also bereit bist dieses Risiko einzugehen und alle Fragen vorher für dich positiv beantworten kannst, sehe ich nur wenig, was gegen eine Trächtigkeit spricht.

Hallo zusammen

Das Problem in dieser Gegend ist leider, dass die meisten TÄ entweder keine Ahnung von Meerschweinchen haben oder (bzw. und) es ihnen mehr ums Geld als ums Tier geht.
    Es wird schon lange nach einer Ursache geforscht, aber leider noch nichts gefunden.

Morgen wollen sie zu einem etwas weiter entfernteren TA fahren, der sich in der Gegend am besten mit Schweinchen auskennt. Hoffentlich wird dann die Ursache gefunden.

Hallo zusammen

Diesmal geht es um keins meiner Schweinchen, sondern um ein Weibchen meiner Freundin.
    Dieses hat ohne erkennbaren Grund rapide abgenommen, trotz auszureichendem Futter. Desweiteren leidet sie unter Haarausfall. Jetzt besteht der Veracht, dass sie an Räude leidet. Zudem nimmt sie auch nicht wieder zu und ist mittlerweile ein Gerippe geworden.
    Ihr Zustand ist so schlecht, dass meine Freundin davon ausgeht, dass sie einen TA Besuch nicht überleben würde.
    Was kann man da jetzt am besten machen damit sich der Zustand soweit stabilisiert, dass ein TA Besuch möglich ist?

Hallo

Meine Schweinis können so das "übliche":
    Männchen machen in drei Optionen: mit Hilfsmittel, ohne Hilfsmittel, mit anderem Schwein zum abstützen :lol:
    Zudem sind sie Meister im Hineininterpretieren von Tütenrascheln oder ähnliches. Muss halt immer Futter geben...

Hallo zusammen

Vielleicht dürfen auch alle drei Kerle zu meinen Eltern.
    Yukon soll ja hin, da ich ihn nicht abgeben will, also haben sie gesagt, dass er genommen wird. Da er nen erwachsendes Schwein zur Erziehung braucht, kommt Nougat mit.

Und dann kam gestern von meiner Mutter der Kommentar, dass sie Jamie haben möchte, wenn schon ihr Hope hier oben bei mir bleibt. :wink:
    Und das obwohl sie den Kleinen nur einmal gesehen hat. Erinnert sie vermutlich aber an Hope, der ist ja auch so nen kleines Sorgenschwein gewesen.

nasentier

Danke für deine lieben Worte.
    Aber wenn es nur das wäre. Nein, die Schweinis sind seit vorhin regelrecht sauer auf mich. Und das zeigen sie extrem deutlich.
    Immerhin find ich es super, dass ich Jamie noch ne Weile haben werde, dafür haben wir zwei schon so viel durchgemacht in seinem kurzem Leben. Wenn es aber für ihn einen tollen Platz gibt, darf er auch ausziehen. Aber bitte erst ab nächsten Monat. :wink:

Hallo zusammen.

Es ist noch nicht lange her, dass Xena und Diego ausgezogen sind.
    Nun, ich muss mitteilen, dass mich heute wieder zwei Schweinchen verlassen haben.
    Das ganze geht im Moment Schlag auf Schlag und ich bin echt nen klein wenig überfordert damit.
    Die zwei sind in einem Ort in der Umgebung untergekommen und haben als Gesellschaft eine ältere Schweinedame.

Ihr zwei, macht's gut. Denkt an uns hier mit einem Lächeln.
    Coffee, ich bin mir sicher, dass du es dort gut haben wirst. Ich weiß, was für ein kleiner Angsthase du bist, ich weiß, dass man vorsichtig mit dir umgehen muss. Gleichzeit weiß ich aber auch, dass du eine Schönheit bist, die weiß, wie man Eindruck schindet. Du verzauberst jeden , der dich sieht. Lass es dir gut gehen und genieße dein neues Zuhause.
    Mecci, auch du bist ein recht schüchterner Kerl. Aber du weißt genau, wie man es sich gutgehen lässt. Wie häufig bin ich aufgewacht und habe dich gesehen, wie du dich im Heu geräkelt hast. Wie häufig hab ich gesehen, dass du mit Jamie wieder die ein oder andere Sache ausdiskutiert hast. Ich bitte dich Kleiner, genieße dein Leben bei Weibchen, das ist das beste, was dir je passieren kann.

Somit ist meine Mädelsgruppe also auf ihre endgültige Zusammensetzung geschrumpft.
    Es bleibt nur noch Jamie, der uns verlassen muss, aber ich hoffe, dass das noch ne Weile dauern wird.
    Achja, Yukon und Nougat kommen im Sommer zu meinen Eltern, heißt ich werd die mindestens einmal die Woche sehen. :D

Und ich muss gestehen, dass ich Kelly's Geburtstag am Montag vergessen habe. :oops:
    Im Moment herrscht hier so viel Streß, dass ich einfach nicht dran gedacht habe. Er wird nächste Woche aber auf jeden Fall nachgefeiert werden.

Ich einfach nur das Gefühl habe, dass mich mein einer Arbeitgeber verarschen will.
    Da wird mir die Schuld gegeben, weil sich Leute beschwert haben, dass sie keine Zeitung bekommen, die ich entweder ordentlich beliefert hab oder die gar nicht in meinem zustellung Bereich sind.
    Werde mich da morgen also durchtelefonieren dürfen.

Zudem total gefrustet, da nächste Woche die Uni wieder anfängt und ich den ganzen Kram noch mal machen muss und dementsprechend stark motiviert für das kommende Semester bin.

Hallo zusammen

Mein Stoff ist mittlerweile gewaschen und wieder bei mir.
    Die Tage will ich dann mal anfangen mit dem ersten Kuschelsofa. Mal gespannt wie viel schiefgehen wird. :wink:

Eine Frage hätt ich aber noch:
    Eine Bekannte hat Kaninchen und hat mich gefragt, ob ich ihr nicht testweise auch ein Kuschelbett nähen möchte. Jetzt stell ich mir folgende Fragen:
    Welche Größe wäre sinnvoll?
    Reicht eine Lage des 1,5 cm Volumenvlies oder sollt ich zwei nehmen?

Wenn ich mit dem Nähen anfange, folgen sicher auch nen paar Bilder. :D

Hallo

Wurde abgeklärt wodurch die Leber vergrößert ist?
    Wurde eine Kotprobe untersucht und sonstige Krankheiten ausgeschlossen?

Ich habe bei mir auch so ein Leberschweinchen sitzen. Er wird, wenn er wieder ne Abnehmphase hat, mit Päppelbrei und viel Kalorienhaltigen Sachen wie Möhren gefüttert. Zudem konnt ich rausfinden, dass er etwa 100 g mehr Futter braucht als die anderen.
    Da er noch phasenweise lehmfarbenden Kot hat, werde ich diese Köttel beim nächsten Mal auftreten untersuchen lassen.

Achja, ihr solltet unbedingt päppeln, sie ist schon extrem leicht. Wenn ihr da nicht bald etwas Gewicht draufbekommt, könnte es gut sein, dass sie verhungert.