Beiträge von DEL

Hallo

Ich würde dir raten langsam weniger TroFu zu füttern, sodass es in ein oder zwei Wochen ausgeschlichen ist. Bis dahin dürftest du dann auch das Ergebnis der Kotprobe haben.
    Dann könntest du versuchen langsam mehr kalorienhaltige Sachen wie Karotte, Knollensellerie oder Süßkartoffeln zu füttern. Grade letztere sorgen hier für kleine Zunehmwunder.

Hallo

Hier hat die Untersuchung selber nicht lange gedauert. Ich hab ihn abgegeben und ne halbe Stunde später wach wieder bekommen. Das Kürzen (wohlgemerkt nur die unteren Schneidezähne) war innerhalb 5 Minuten erledigt.
    Der Vater des Kleinen hat genau das gleiche Problem und erst TA Nr. 3 (!) hat das entdeckt. Also Notfalls einen Zahnspezialisten suchen und da machen lassen.

Wegen Narkose: Frag beim TA nach, was er anbietet, die meisten bieten Inhalationsnarkosen an, aber halt nicht alle.

Besteh auf jeden Fall darauf das so schnell wie möglich ein RB der Zähne gemacht wird. Im schlimmsten Fall hast du halt etwas Geld "unnötig" ausgegeben, weißt aber dafür, dass die Zähne okay sind.
    Je nachdem was und wieviel gemacht werden muss, bzw. auch wie, kann es sein, dass Schwein innerhalb ein oder zwei Stunden wieder selbstständig frisst, oder aber längere Zeit über gepäppelt werden muss.

Hallo

Eine Zahnuntersuchung ist bei nicht fressen wollen immer sinnvoll.

Bei meiner TÄ haben die Röntgenaufnahmen 35 Euro gekostet, das abschleifen 7. Allerdings waren es "nur" die Schneidezähne. Zudem muss für eine Röntgenuntersuchung der Zähne das Tier in Narkose gelegt werden, jedenfalls wurds mir so erklärt. Das ganze wurd hier mit Inhalationsnarkose gemacht, ca. 15 Euro kosten.

Hallo

Die Aufzuchtsmilch sollte ohne Taurin sein. Frag doch mal bei deinem TÄ nach. :D Vielleicht hat sie auch Nageraufzuchtsmilch.

Hallo zusammen

Grad mal ganz spontan nen Bild vom Yukon geschossen, was ich euch nicht vorenthalten wollte.

http://abload.de/image.php?img=x6ug6.jpg

http://abload.de/image.php?img=n5u24.jpg

http://abload.de/image.php?img=h5u9q.jpg

http://abload.de/image.php?img=52uec.jpg

Nach dem Schnee der Woche (und heute) ist es doch mal wieder schön nen paar Sonnenstrahlen zu sehen.

Sonst muss man Schweine manchmal kunstvoll suchen...

http://abload.de/image.php?img=r9upo.jpg

Und dann gabs die letzte Woche auch mal ne Essensschlacht. Selbst meine sonst so träge Molly wurd auf einmal aktiv. Jedenfalls für die Gurke....

http://abload.de/image.php?img=fquop.jpg

Naja, dann wollen wir mal das Wetter weiter genießen.

Hallo

Wurd den abgeklärt ob diese Abnahme durch gesundheitliche Probleme ausgelöst wird?
    Ich hab hier ein Schwein sitzen das ohne Grund abgenommen hat. Schließlich wurde eine deutlich vergrößerte Leber gefunden, wodurch er mehr Futter braucht. Zudem wurd erst vor ein paar Wochen entdeckt, dass seine unteren Schneidezähne zu lang sind. Seit der Korrektur nimmt er wieder ordentlich zu.

Also lass ihn einmal durchchecken und Kopf und Körper röntgen. :D

Zum erwachsenden Schwein: Ich denke das geht immer noch. Mein erstes Erwachsendes Schwein kam als mein "Kastrat" 7 Monate alt war und es hat trotzdem was genützt. (Schwein Nr. 2 war 4 Monate)

Zitat von Hasenfuss

Ich habe mir immer ein wenig Sorgen gemacht, weil du ja geschrieben hattest, dass du in einer WG lebst. "Was soll sie tun, wenn es einem Mitbewohner/dem Vermieter nach wenigen Monaten reicht und die sofortige Abgabe verlangt?" waren immer meine Gedanken.

Ähm....
    Nun, meine Vermieter haben erst dann "richtige" Zahlen bekommen, als es darum ging, wie viele schon weg sind. Als ich noch auf 12 Schweinen war wurd ich einmal gefragt wie viele denn noch da sind. Mein erster Gedanke: Keine Zahlen nennen....

Ich bin auch recht froh, dass die letzten drei bei meinen Eltern unterkommen. Jamie sofort, für die anderen zwei muss noch gebaut werden...

Hallo

Man sollte Schweinis mit frühestens 6 Wochen abgeben und dann auch nur in eine Gruppe mit einem erwachsendem Schwein. Mit 6 Wochen ist Kleines entwöhnt und beherrscht die grundlegenden Dinge um zu überleben.

Hallo zusammen

Ich warte noch gespannt auf Bilder von Coffee und Mecci. Die neuen Besitzer sind ja leider nicht im Forum aktiv.
    Von Fluffy hab ich auch die Nachricht bekommen, dass es ihr gut geht und sie recht häufig am popcornen ist.

Ansonsten sind hier die Mädels am entspannen. Kelly und Leoti wirken in letzter Zeit ungewohnt harmonisch (wo sind meine Zimtzicken hin?), Molly nimmt langsam wieder nen paar Gramm ab (sie hat aber immer noch nen bissl zu viel auf den Rippen) und die Abby ist mittlerweile fast so groß wie der stolze Papa. Der nebenbei fast die 1000 g geknackt hat. Zudem wurd bei ihm festgestellt, dass er genetische zu lange untere Schneidezähne hat (und auch vererbt hat :evil: ). Seit der Kürzung frisst er ordentlich und nimmt brav zu.

Bei meinen Kerlen gab es in der letzten Woche auch einige Veränderungen. Zum einen erkenne ich den Nougat kaum wieder, innerhalb dieses Monats hat er sich ordentlich verändert. Nicht mehr so scheu wie sonst.
    Yukon ist weiterhin unauffällig, bloß hin und wieder ist er am husten. Mal sehen, lass ich demnächst vielleicht mal überprüfen.
    Mein aktuelles Sorgenkind ist der Jamie. Letzte Woche saß er einzeln, da er wieder mal am Auge verletzt war. Jetzt hat er die Möglichkeit wieder zu den anderen zu gehen, hält sich aber meistens im Käfig auf. Und wehe der Nougat geht weiter als nur mal übers reinspringen nachzudenken... Allerdings scheint es, dass der Jamie wieder die Zähne gekürzt bekommen muss, die unteren Schneidezähne scheinen wieder zu lang zu sein. Und der Jamie hat extrem starken Lippengrind....

Zitat von "*Fini*"<br>[b

Leni[/b] hat die 1000g Marke noch nicht geknackt, ihr Gewicht stagniert seit paar Wochen immer so um die 950g rum, aber ich bin mir sicher, dass da noch was kommt ;)
    Tante Edit: Ich habe gestern gesehen, dass Leni am unterem Bauch Teddy Fell hat. Ich find das mega niedlich ♥ auch wenn es ein bissel schwer ist ihren Pöpsi zu untersuchen, da Madam Zappel-Schwein ja auch nicht sonderlich kooperativ ist ;)

Schön zu hören das die Kleine schwerer als ihr Bruder ist (902 g :wink: ).
    Und mir scheint, dass das Viertel Teddy bei ihr auch durchkommt. Mama Kelly sieht man das ja nur an der Nasenspitze an.

Hallo zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass meine Molly recht rissige und trockene Fußballen hat. Was kann da am besten unternommen werden um die wieder etwas weicher zu Kriegen?
    Danke schon einmal für alle Antworten.

Hallo zusammen

Sie ist jetzt über Ostern bei ihren Großeltern und hat sich sicherheitshalber auf einen möglichen Tierarztbesuch und auf plötzliche Nahrungsverweigerung eingestellt.
    Also wenn da noch was sein sollte (die Gewichtsabnahme geht schon ne ganze Weile), wird das sicher auch gefunden. Aber ich denke, dass erst mal die Milben in den Griff bekommen werden sollten. :D

@ Susanne

Ehrlich gesagt kann ich das nicht beurteilen. Dazu bin ich zu selten in der Gegend. Zudem unterhalten wir uns meist über andere Themen als unsre Schweinis.
    Aber ich weiß von ihr, dass sie ihre Tiere nicht unnötig warten lässt. (Allerdings fährt sie nicht wie ich mit jedem kleinem Wehwechen hin :D )