Beiträge von DEL

    Hallo Zusammen


    Uns hier gibt es auch noch. Scheine ich wohl wie einige andere auch ins Sommerloch versunken zu sein. :lol:


    Hier bei uns ist nicht viel passiert.
    Yukon ist immer noch nen Frechdachs, Nougi ein nicht mehr ganz so ängstlicher Angsthase und die zwei noch bei mir.
    Hope ist immer noch ein gemütlicher Kerl der sich nicht all zusehr in den Zickenkrieg einmischen möchte, Molly ist immer noch mollig ( :twisted: ), Kelly immer noch entspannt und Abby liebt das Kuschelbett immer noch. Die einzigen Ausnahmen bei den vier entstehen in letzter Zeit bei Leoti. Mt der geht es heute zum TA, ganz enorm starker Zystenverdacht. Seit Tagen nur noch am meckern und extrem aggressiv. Versucht immer mehr Hopes Job zu übernehmen und wiegelt alle anderen auf. Ich hoffe mal, dass es da zu einer Besserung kommen wird.


    Bilder gibt es denke ich die Tage auch mal wieder. :D

    Hallo


    Ich selber habe mit einer Freundin eine gegenseitige Urlaubsbetreuung. Jedenfalls noch bis Anfang nächsten Jahres. Da springen wir auch mal ganz spontan ein und füttern unsere Tiere gegenseitig. Da sie Kaninchen hat, muss ich auch nicht viel erklären.
    Am besten ist also, wenn man so ein Angebot hat.

    Das sind ja gute Nachrichten. Abgesehen vom Anges. Da wäre eine Zunahme doch recht schön.


    Deine Gründe für einen Zimmerwechsel kann ich auch gut nachvollziehen. Nachts möchte man gerne in Ruhe schlafen anstatt an Essen zu denken.
    Deine Idee für den Umbau des EB finde ich ganz gut. Und 3,1 qm sind meiner Meinung nach nicht zu klein für 4 Schweine. Ich habe in ca. der Größe 5 drinne. Klar, größer ist immer schöner, aber leider geht das nicht immer.
    Ohne Kleiderschrank leben kann man recht gut, da spreche ich aus Erfahrung. Seitdem ich vor über 4 Monaten das Zimmer gewechselt habe, lebe ich von meinen Klamotten her aus einem Regalfach. Und was da nicht rein passt ist in der Wäsche oder in einer Kiste verstaut, da ich es eh nicht trage. :lol: Also einfach ausprobieren und notfalls ein Regal it mehr als einem freiem Fach nutzen. :wink:

    Mensch ist die Motte riesig. Sicher, dass da kein Cuy drinne ist? Wie kann ein Schwein mit 3 Monaten sonst nur so groß und schwer sein? :shock:


    Solche Kletterschweine wie bei dir habe ich hier auch. Es ist einfach der Heuhalm von ganz oben hinten in der Mitte rechts der beste und an den muss Schwein ja unbedingt rankommen. Da wird sich dann auch schon mal seitlich ins Netz gesetzt. :D

    Hallo


    Das Gras bekomme ich auch nicht aus dem Garten. Da habe ich leider keinen. Meins sammle ich auf den umliegenden Wiesen oder hole es von meinen Eltern. Diese haben es entweder aus ihrem Garten oder von den Wegrändern an Äckern von bekannten Bauern. Außer es wurde grade gespritzt.


    Zitat von MeerieMutti


    Weiß also auf Anhieb auch sonst nicht, wo ich (sorry hört sich jetzt blöd an) mein Gras für die Meeries her bekomme.


    Keine Angst, dass hört sich nicht blöd an. Du solltest dich nur auf komische Blicke gefasst machen, wenn du bei nicht Schweinehaltern erwähnst, dass du x Grasabhängige Mitbewohner hast. :lol:

    Hallo


    Dem vorherigem Geschriebenen kann ich nur zustimmen.


    Ich selber gehöre beim Thema Futter zu den Leuten, die es abwiegen. Dabei orientiere ich mich an der 20% Marke.
    Bezüglich der Zusammenstellung: Ich versuche, dass immer mind. 5 verschiedene Sorten verfüttert werden. Das sorgt einfach für Abwechslung. Möhren und oder Knollensellerie sind eigentlich immer dabei. Das ist Gemüse das auch mal nen paar Stunden liegen kann und dann immer noch gut ist.
    Ansonsten her bekommen sie einen bunten Mix aus verschiedenen Salatsorten, Gurke, Paprika (die grünen sind hier nicht so beliebt), Zucchini (geht schnell weg), frischen Kräutern, Aubergine (wenn ich mal halbwegs Reife im Laden finde), Tomate, Broccoli und und und.
    Obst gibt es hier nicht häufig, dass mach dann doch recht schnell fett. Zudem ist der viele Zuckergehalt da drinne auch nicht optimal.
    Im Sommer gibt es auch häufig Gras, im Winter steht dafür der Kohl in Vordergrund. (macht dann ca. 1/3 des Futters aus)
    Jede neue Sorte und insbesondere Kohl sollte vorsichtig und langsam angefüttert werden. Ich habe hier z.B. ein Schwein, dass bei zu schneller Kohlanfütterung mit Blähungen reagiert.


    http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem ist eine Seite an der ich mich mit dem Futter orientiere.

    Hallo


    Ich vermute mal folgendes:
    1 und 3: Männchen
    2 und 4: Weibchen


    Würde aber noch auf andere Meinungen warten, ich finde es teilweise schwer zu erkennen.

    Hallo


    Klar kann man das. Kastrate sind im Endeffekt Böcke, die nur noch mit Platzpatronen schießen können. Aber sonst sind sie genauso männlich wie unkastrierte.

    Hallo


    Ich füttere drei mal am Tag, manchmal viermal.


    Im Sommer gibt es Gras, da wird einfach nachgelegt wenn nichts mehr da ist. Wie beim Heu also.
    Im Winter gibt es Gemüse. Dabei gehe ich von ca. 20 % des Körpergewichtes als Menge aus. Für meine 5er Gruppe sind das ca. 1,8 kg, für meine 2er Gruppe ca. 600 g. Das ganze wird entsprechend auf die drei Mahlzeiten verteilt. Bei der 2er Gruppe ist die Menge je nach Tag und Zusammensetzung zu viel, bei meiner 5er Gruppe könnte ich auch 3 kg geben, das wäre denen trotzdem zu wenig. :D

    Hallo zusammen


    Es gibt von hier mal wieder ein Update. :wink:


    Zweibein: Ist immer noch schreib- und lernfaul. Und immer noch dabei sich durch unverschämte Mitbewohneranfragen zu wühlen. Warum können sich nicht einfach mal vernünftige Leute melden?


    Heu: Da durfte ich mich zwischen dem selbstgemachten und dem vom Pferdehof entscheiden. Den Schweinis nach habe ich wohl die richtige Wahl getroffen...


    Nougi: Hatte beim TÜV einen einseitig harten Bauch. In Anbetracht dessen, dass es heute Morgen Pak Choi gab, hat er Sab Tropfen bekommen. Frisst aber normal, daher mache ich mir da keine Sorgen. Wegen seiner Ohren probieren wir jetzt einen zwei Wochen Rhythmus aus, da er mich mittlerweile auch an den tiefer sitzenden Dreck lässt.


    Yukon: Hat heute, wie die anderen auch, den Grund für seinen Namen zu futtern bekommen: Mais. Jaja, die Grillsasion ist bei den Schweinis auch beliebt. Die Maniküre heute Abend fand er allerdings nicht so toll.


    Hope: Hat seine Abnahme von letzter Woche wieder aufgeholt und ist glücklich am rumspringen. Oder am Futtern. Je nachdem wie er grade Lust hat.


    Kelly: Ist nach wie vor ein unauffälliges Schwein mit Schafblick. Hat heute nur Leoti angebrommselt.


    Molly: Hat immer noch tierische Angst vor der Krallenschere. Aber da mussten heute fast alle durch. Zudem scheint sie ihr Gewicht gefunden zu haben.


    Leoti: Ist vermutlich brünstig und hat heute zufriedend grinsend der Abby den Lieblingsschlafplatz weggenommen. Nur um kurz darauf im Heu zu verschwinden...


    http://abload.de/image.php?img=2jk71.jpg


    Abby: Beweist immer wieder, dass das Kuschelbett nur Platz für EIN Schwein bietet. Zudem hat sie sich heute vorm TÜV recht erstaunlich benommen. Ich tüve immer erst die Kerlis und dann die Mädels. Als ich angefangen habe, schlief sie wie üblich im Bett. Kaum war ich mit ersteren fertig, war sie am Mais futtern. Hat bemerkt, dass ich fertig bin und ist sofort zum Bett gerannt und hat sich dort wieder hingelegt, um für den TÜV rausgeholt zu werden. Ganz nach dem Motto: Ich futtere noch nen bissl Gewicht drauf, damit es nicht wirkt, als ob ich abgenommen habe...


    http://abload.de/image.php?img=0xkyx.jpg


    Hier die Gewichte. Fettwanst der Woche ist Nougi mit +80 g, allerdings habe ich ihn nicht nochmal auf die Waage gesetzt, nachdem er beim Ohrenputzen die Blase entleert hat.


    Nougat: 1475 g
    Yukon: 1380 g


    Molly: 1410 g
    Kelly: 1331 g
    Leoti: 1307 g
    Abby: 1289 g
    Hope: 1200 g