Hallo
Sicher das beides Mädels Sind?
Wenn ja könnten es Zysten sein.
Oder mangelnder Platz. Dein Käfig ist viel zu klein. Das sind grade mal 0,98 qm. Unter 2 qm für eine Gruppe sollte man gar nicht erst anfangen.
Hallo
Sicher das beides Mädels Sind?
Wenn ja könnten es Zysten sein.
Oder mangelnder Platz. Dein Käfig ist viel zu klein. Das sind grade mal 0,98 qm. Unter 2 qm für eine Gruppe sollte man gar nicht erst anfangen.
Hallo
Du hast zwei Probleme in deiner Gruppe:
1. ungerade Anzahl: da wird häufig einer gemobbt
2. nicht ausreichend sozialisierte Schweinchen: dein ältester ist 2 Monate. Damit haben alle drei nicht ausreichend Sozialverhalten erlernt um Konflikte streßfrei zu lösen. Ein Erzieher, also ein Kastrat ab 2 Jahren wäre ideal für deine Gruppe.
Achja, für 4 Böcke bräuchtest du dann ca. 4 qm Platz.
Hallo
Ja, da liegt ne schwarze Kelly drinne. Überhaupt haben alle angefangen den Kuschelsachen zu lieben. Allerdings wurde mir sehr schnell gezeigt, dass einer nicht reicht. Es macht schließlich so viel Spaß die anderen da rauszuscheuchen. Oder wie Hope genüßlich drüber zu Trampeln und sich selbst oben drauf legen...
Zitat von Lana Feuerengel
Im Bett drehen bringt sie, so könnte man es meinen, auch auf die Palme. Da kann sie doch eigentlich aber nicht wissen, dass ich das bin, da ich ja nix sage?!
Ich hab manchmal echt das Gefühl, dass die Schweinchen bei mir Wache stehen. Sobald ich wach werde gehts los mit dem gequike. Mit der Zeit lernen die Schweinchen aber, dass es nicht schlimm ist, wenn sie nicht sofort beachtet werden. Dafür lernt man selber wie man sich am besten drehen kann ohne das sie das mitbekommen.
Hallo
Das Quickproblem hatte ich auch ne Zeit lang. Da ich die Schweinchen bei mir im Zimmer haben, verstehe ich wie nervig es sein kann.
Fang einfach an sie zu ignorieren, wenn sie nach Futter betteln. Notfalls besorg dir Ohrstöpsel.
Ein Tipp für Abends: Leg die letzte Mahlzeit auf den Zeitpunkt wo du schlafen gehst oder kurz vorher, bei mir herrscht dann immer Ruhe.
Ansonsten wird einfach neues Heu reingeworfen oder ne andere Sorte. Bei ganz extremes Quiken helfen auch schon mal nen paar Fenchelsamen oder ähnliches, die übers Heu gestreut werden.
Hallo
Molly ist jetzt 3,5 Jahre alt und damit meine älteste.
Müsste da nicht schon das "Endgewicht" erreicht Sein? Ich mein sie ist schließlich schon ausgewachsen. Oder denk ich da komisch?
Das mit dem Clickertrainig hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.
Susanne
Natürlich wird nicht so gefüttert, dass die anderen abnehmen. Sobald das der Fall ist wird wieder mehr gefüttert. Aber wenn es so weiter geht hört die Zunahme von Molly nicht auf. Und das wird auf Dauer auch nicht gut für sie sein. Zwar ist es toll, dass sie reservespeck hat für den Krankheitsfall, aber auf dem Boden schleifen muss der Bauch wirklich nicht. (Was er fast tut.)
An einer Vergrößerung von gut 1 qm arbeite ich bereits, ist nur nicht so leicht umzusetzen. Allerdings wird sich die Molly dann auch nicht viel mehr bewegen, dazu ist sie einfach ein zu gemütliches Schwein.
Hallo
Nun hier hab ich vier Fälle in einer Gruppe: Lebererkrankung, Wachstum, gut im Futter, Molly.
Das Kalorienhaltigste bei mir sind Möhren, aber davon gibt's nicht so viele. Ca. 2 kg pro Woche für 7 Schweinchen. Sonst hauptsächlich Stangensellerie, Gurke, Salat, Zucchini,Broccoli, Aubergine und hin und wieder Tomaten. Süßkartoffeln gibt's momentan nicht, das können sie im mom. nicht leiden.
Außerdem hin und wieder Gras, je nach dem wie ich mich zum sammeln motivieren kann.
Hallo shelyra
Über die Möglichkeit hab ich bereits nachgedacht, leider ist die nicht wirklich machbar. Und zwaar aus mehreren Gründen:
1. Rausfangen: Streß für die ganze Gruppe und danach wird ne Weile nichts gefressen. Ist leider bei jedem TÜV so und das zweimal pro Tag wäre viel zu streßig für alle.
2. Abtrennen: Alle würden sich zusammen überlege, wie man die Chefin aus der Gefangenschaft befreit.
3. Fressgeschwindigkeit: Sie braucht ne Viertelstunde für die Menge, die die anderen in einer halben verputzten. Und sobald man sie wieder dazusetzt und sie noch was fressbares sieht...
4. Zweibein: Ich verschlafe gerne an den Tagen an denen ich früh aufstehen muss und hab dann nur max. ne halbe Stunde Zeit um mich fertig zu machen, zu füttern und zur Uni zu rennen. Dann noch groß trennen wäre an den Tagen schwer machbar. (Und nein, ich verschlafe nicht immer )
Hallo zusammen
Heut wende ich mich mit einem etwas komplizierteren Problem an euch.
Und zwar geht es um meine Mädelsgruppe, genauer gesagt Molly. Hab die Kleine gestern gewogen und sie hatte fast 1,5 kg. (Und nein, sie ist nicht schwanger. :wink: )Ihr Bauch schleift noch nicht auf dem Boden, ist aber kurz davor, allgemein wirkt sie auch so als ob sie 100 bis 200 g weniger wiegen könnte.
Wie schaff ich es also, dass sie abnimmt?
Momentan füttere ich 1,5 kg Gemüse am Tag (für die Gruppe) und hab das schon auf 1 kg reduziert. Dazu Heu. Die Hauptmahlzeiten liegen morgens und abends, mittags bzw. nachmittags gibts Gurke (pro Schwein ca. 1/4, kommt halt auf die Größe an).
Jetzt ist allerdings noch das Problem, das Hope die 1,5 kg Futter am Tag braucht, da er sonst wegen seiner Lebergeschichte am abnehmen ist. Und wenn ich ihn zum fressen separiere damit er genug abbekommt, frisst er auch nicht.
Wie schaff ich es jetzt also am besten, dass Molly nen bissl abnimmt aber die anderen 4 (insbesondere Hope) nicht drunter zu "leiden" haben?
Danke vorab für eure Tipps.
Hallo
Zitat von nasentierSchön, dass du jetzt auch mal wieder Platz für dich hast und nicht mehr von einem Duzend Schweinchen belagert wirst
Nach einem Dreivierteljahr freut es mich auch, dass langsam wieder Normalität einkehrt.
Zitat von nasentier
Die Jungs bleiben noch ein bisschen, versteh ich das richtig?
Jup. Am liebsten würd ich die zwei bei mir behalten auf ner zweiten Ebene. Wenn nicht kommen sie zu meinen Eltern, wo sie entweder zu 2. draußen leben würden (würd ich nur im Winter rummeckern) oder so nen Gehege bekommen. Allerdings würde sich dann mein Vater um die zwei kümmern müssen, weil die anderen dazu vermutlich nicht die Zeit finden würden. TÜV und misten würd ich übernehmen, wenn ich bei meinen wöchentlichen Besuch bei meinen Eltern bin. Momentan TÜVe ich ja auch Jamie und das Schwein meines kleinen Bruders.
Zitat von nasentier
Hörst du als mal noch was von deinen anderen Ex-Schweinchen?
Nun, von Yuka weiß ich, dass sie wohl vor kurzen eine Seniorin verkloppt hat. :wink:
Von Unfug und Xena kommen regelmäßig Bilder, bei Fluffy hör ich auch regelmäßig was und Jamie seh ich wöchentlich. Nur von Coffee und Mecci hab ich immer noch nichts gehört. Die wollten mir eigentlich Bilder schicken. Naja, notfalls frag ich bei meiner TÄ nach, ob die was von den zwein gehört hat, über sie lief die Vermittlung ja.
Hallo zusammen
Wir melden uns auch mal wieder zurück.
In den letzten Tagen hat sich hier so einiges getan. Zum einem gab es nen Kuschelsack und den Gedanken ich sollte vielleicht doch andersfarbigen Fleece benutzen.
http://abload.de/image.php?img=g6usa.jpg
Außerdem hab ich gestern mal wieder mein Zimmer umgeräumt. Und zwar so, dass nur das Gehege der Kerlis abgebaut werden muss, wenn die endlich ihren festen Platz haben. Ob bei meinen Eltern oder bei mir und wie genau das dann aussehen wird, wird hoffentlich im nächsten Monat geklärt.
Naja, ich wollt jedenfalls umräumen. Aber wie kann man die zwei schon stören?
http://abload.de/image.php?img=ruuia.jpg
Als die Sonne dann weg war, kamen die zwei in ihren Käfig und wurden wie die Mädels verschoben.
Ehrlich gesagt hab ich zeitweise auch überlegt, ob ich den Auslauf überhaupt dranbauen soll. :oops: Es war halt endlich mal wieder Platz da.
Aber die zwei haben ihren Auslauf natürlich bekommen. Zwar ist ihr jetziges Gehege ca. 0,5 qm kleiner, aber ich denke mit 1,5 qm dürfte es noch machbar sein. (Dafür kann ich mir endlich nen Regal hinstellen und auf einem 20 cm breiten Streifen neben meinem Bett stehen. Wann war das denn das letzte Mal möglich?)
http://abload.de/image.php?img=vbuvc.jpg
Während also die Kerlis ne komplette Strukturänderung hatten, wurden meine Mädels nur um 90° gedreht.
http://abload.de/image.php?img=nauod.jpg
Nougi scheint den Umbau nicht so gut verkraftet zu haben, er hat sich nicht in den Auslauf getraut, obwohl es nur da FriFu gibt. Also heute morgen "Erste Hilfe" geleistet und ihn rausgesetzt. Jetzt will er nicht mehr in den Streubereich (und zum Heu) zurück. Blöd, wenn das Lieblingshäuschen draußen steht.
Besonders da nichts am System vom Raus-Rein geändert wurde, nur die offene Seite ist eine andere. Nunja, mal sehen wie es sich entwickelt, sonst muss ich halt noch mal ran zum bauen.
Schönes Wochenende euch allen (oder wie bei mir langes Wochenende :wink: )
Hallo
Die ist ja eine ganz putzige. Super niedlich.
Als Tipp zum Haare schneiden am Popo:
Bei Unfug hat mein Mitbewohner festgehalten und ich bin schnell mit der Schere durch. Je nach Menge hat das ganze 5 bis 10 min gedauert.
Hallo
Schmerzmittel ist schonmal wichtig.
Zum Abszess:
Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Wunde. Eiter schreit schon nach Antibiotika, da er immer auf eine Infektion hindeutet. Bei einem Abszess wird meist gespalten, will heißen er wird geöffnet und muss täglich gespült werden. Je nach Ausmaß kannst du das spülen machen oder der TA übernimmt es.
Zudem musst du AB geben um die Infektion zu bekämpfen. Dazu zeitlich versetzt noch BeneBac, damit der Darm vom AB nicht vollkommen platt gemacht wird. (Wenn du längere Zeit AB bekommen hast empfehlen die Ärzte uns Menschen Naturjoghurt zum Darmaufbau)
Zudem solltest du das Füßchen sauber halten und gut polstern. Will heißen am besten Fleccehaltung oder was ähnliches und nen Verband der regelmäßig erneuert wird.
Schlimmstenfalls kann der Abszess den Knochen angreifen und dann kann entweder nur noch amputiert werden oder das Schweinchen erlöst werden.
Hallo
Mit was wird den dein Schweinchen behandelt?
Wenn es AB bekommen sollte (sonst aber auch) und kein BeneBac hört es sich für mich nen klein wenig nach einer beschädigten Darmflora an.
Zudem wird dein Schweinchen extreme Schmerzen haben, so ein ausgekugeltes Gelenk ist nicht ohne. Bekommt es Schmerzmittel? Wie wurde das ausgekugelte Bein behandelt?
Zum Thema trinken: Bei meinen Schweinen steht das Wasser nur "zur Deko" da und für die extrem warmen Tage, es geht nie eins ran. Dadurch das die Schweinis viel Frischfutter bekommen, reicht ihnen das meistens schon als Wasserzufuhr.
Und zum Thema TA:
Ich weiß nicht in wie weit ihr da in Behandlung seit, aber ich persönlich würde lieber einmal zu viel hingehen als einmal zu wenig. (Soll kein Angriff sein.)
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber