Beiträge von DEL

Hallo

Zu Beginn nehmen die Kleinen nur so wenig zu. mit der zeit sollte das aber deutlich mehr werden.
    Ich hatte hier einen Kleinen mit 97 g Geburtsgewicht, der schon nach 2 Wochen über 200 g gewogen hat. Mit 2,5 Wochen musste er notgedrungen zum Vater umziehen.

Hallo

Toll zu hören, dass die OP gut verlaufen ist. Die nächsten Tage wird sie sicher auch gut überstehen.
    Das mit der Entzündung hört sich nicht gut an. Wurden den jetzt nur die Zysten entfernt oder auch die Gebärmutter?

Hallo

Das ist echt nicht schön, tut mir echt leid.

Auch wenn Wilma jetzt wieder allein ist, lass die nen paar Tage Zeit um das ganze zu verarbeiten.
    Immerhin hatte er ein paar schöne Tage bei dir.

Abby und Hope bedanken sich für die Glückwünsche. Bestimmt wird deren Gewicht noch steigen.

Nougi hat bestimmt, dass er nicht mehr so viel Salat futtern möchte, damit sein leichter Durchfall weggeht und er nicht zum Ta muss.
    Die Kelly hat wieder eindrucksvoll bewiesen, dass das Wort Tierarzt zu spontanen Wunderheilungen führt.
    Gestern hat sie sich noch total verschnupft angehört, in der Nacht hatte sie leichte Atemprobleme und heute wirkt sie wieder fit. Sie wird also verstärkt beobachtet. Trotz allem, dass sie fit spielt, wirkt sie nicht sonderlich gesund, eher müde un abgespannt. Fressen tut sie noch, allerdings vermute ich stark, dass sie abgenommen hat. (Letzte Woche vergessen zu wiegen und in 2 Wochen nur ne Zunahme von 5 g.... -> ungewöhnlich bei ihr) Also heute Abend muss sie eh noch mal auf die Waage.

Und ich habe Neuigkeiten vom Jamie.
    Der hat immer noch die Zahnproblem, mittlerweile sind die Zähne recht komisch abgebrochen und bilden oben einen spitzen keil, der die unteren Zähne entsprechend bearbeitet hat. Wäre an sich ja nicht so schlimm, allerdings weigert sich der TA (der hat Hope kastriert) die Zähne zu kürzen, mit der Begründung die Brechen von selbst an. Ich kann den Kleinen Kerl aber auch nicht einpacken um anderthalb h zu meiner TÄ zu fahren und ihn dann wieder zu meiner Familie zu bringen. Also such ich da in der Gegend nen vernünftigeren TA, der Zähne vernünftig schneiden kann und werd mit dem Kleinen dann dahin gehen.
    Oh, und der Kleine Kerl ist am wachsen und dürfte die 700 g mittlerweile überschritten haben.

Hallo zusammen

Hab mir gedacht ich meld mich auch mal wieder kurz.

Hier gibt es sowohl unerfreuliche als auch geniale Nachrichten.

Nougat scheint Durchfall zu haben, war die letzten Tage vielleicht doch zu viel Salat für ihn. :roll: Werd ich im Auge behalten, sollte es sich nicht bessern...
    Außerdem scheint Kelly sich nen Schnupfen eingefangen haben. Ich glaube, das meine TÄ ab morgen wieder da sein dürfte, dann wird da geschaut.

Und jetzt zu den erfreulichen Nachrichten.
    Zum einen ist Abby nur noch 10 g vom Kilo entfernt, wir werden es also nächste Woche knacken.
    Zum anderen hat ein gewisses Schweinchen, was ich nächsten Montag genau 1,5 Jahre kennen lernen durfte und welches zwischendurch immer mit Abnahmen und mysteriösen gesundheitlichen Problem zu kämpfen hatte (und Vater geworden ist) heute endlich das ersehnte Ziel geschafft.
    Herzlichen Glückwunsch Hope, du bist endlich ein Kilo Schwein. Nächste Woche festigen wir das ganze noch und dann ist unser nächstes Ziel die 1,5. Obwohl 1,2 auch erstmal reichen. :wink:

Hallo

Aus Erfahrung (leider) kann ich sagen, dass es noch bis zu 2 Wochen dauern kann.

In der Zeit kurz vor der Geburt wird sich das "betroffene" Weibchen vermutlich zurückziehen. Dabei nutzt es Häuschen, Unterstände oder den Lieblingsplatz. Halt alles was geschützt ist und ausreichend Platz bietet.

Die Geburt selber geht meist schnell und problemlos vorbei. Nur wenn du merkst, dass die Geburt am stocken ist oder dein Schwein über längeren Zeitraum in den Wehen liegt und nichts passiert, solltest du zum TA. Aber keine Sorge. Ein oder zwei schmerzhafte Aufschreie können schon vorkommen.

Von den Kleinen wirst du nach der Geburt ein leises Fiepen hören.
    Nach der Geburt sind gesunde und schwerere Babys sehr schnell aktiv unterwegs und erkunden alles. Natürlich in der Nähe von Mama. :wink:

Sollten die Kleinen unter ca. 60 g Geburtsgewicht haben und ab Tag 3 nicht zunehmen, solltest du sie zufüttern. Das ganze alle 2 h, auch nachts, mit Katzenaufzuchtsmilch oder Nageraufzuchtsmilch. Die sind Taurinfrei und beim TA erhältlich. Natürlich kann auch der Fall eintreten, dass trotz aller Bemühungen die Kleinen nicht überleben. Da kannst du dann leider auch nichts gegen machen.

Normal ist es, wenn die Kleinen die ersten beiden Tage abnehmen, ab Tag 3 sollten sie aber das Gewicht halten und dann zunehmen. Zudem solltest du darauf achten, ob sie regelmäßig trinken. Besonders wichtig ist das, wenn die werdende Mutter Angst vor kleinen Schweinen hat. :D

Hallo

Ich habe 2 Gruppen, eine aus 2 Schweinchen, die andere aus 5 Schweinchen.

Bei der größeren Gruppe ist auf jeden Fall viel mehr leben drinne und fast immer irgendetwas los. Außerdem kann ich mir bei einem Todesfall mehr Zeit lassen, um wieder aufzustocken.

Bei der 2er Gruppe ist deutlich weniger Action bemerkbar, hier sehe ich eher, wie sozial Meeries doch sind. Ohne den anderen wird nichts gemacht, selbst am gleichem Stück wird gefressen. Sollte einer der zwei kurz dösen und den anderen beim Aufwachen nicht gleich sehen, geht panisches Suchen nach dem anderem los.
    Im Todesfall müsste ich diese Gruppe sofort wieder aufstocken.

Allgemein würd ich dir empfehlen dir noch nen Weibchen zu besorgen. So verteilt sich die Aufmerksamkeit des Kastraten auf mehrere Weibchen und es kommt deutlich mehr Leben in die Gruppe. Auch im Todesfall kannst du dir mehr Zeit lassen um wieder aufzustocken.

Hallo zusammen

Vegetarisch ernähre ich mich bereits seit mehreren Jahren, allerdings überlege ich wieder mit dem Fleisch essen anzufangen. Dann allerdings nur mit Fleisch, wo ich weiß wo es herkommt. (Also von der Familieneigenen privaten Kaninchenzucht.)
    Vegan könnt ich mir nicht vorstellen, dazu liebe ich Käse einfach zu sehr. :wink:

Bezüglich Vereinen werde ich mich mal umsehen, was hier so vernünftiges in der Nähe ist.

Katharina
    Ich bin schon ne Weile volljährig. :wink:
    Allerdings möchte ich mich da nicht registrieren, wenn ich erledigt von Tag bin oder mich schon im Halbschlaf befinde. Wenn ich wo mitmache, möchte ich auch voll und ganz hinter stehen können.

...hier im Flur gebaut wird.
    Ohne Vorankündigung wurde damit angefangen, wir haben es quasi nur mitbekommen, weil wir im Haus wohnen.
    Jetzt gehen morgens um 7 die Bohrer und Säge und ähnliches los, außerdem ist Lärm pur. Nicht nur das es mich erheblich stört (z.B. beim Lernen), nein auch für die Schweinis muss es katastrophal sein, die wirken seit nen paar Tagen deutlich gestresster.
    Außerdem muss ich immer durch den vollen Flur, wenn ich die Wohnung verlassen will oder in den Keller zum Heu holen gehe.
    Besonders spaßig: Nachher wird gemistet, also Heu und Streu raufholen...

Hallo zusammen

Danke für die Tipps.

Pflegestelle geht leider nicht, dazu fehlt nun wirklich der Platz. (Und Zustimmung der Mitbewohner, Vermieter etc....) Vielleicht wären Hamster möglich aber ich glaub das würde im Moment nicht sonderlich viel Sinn machen.

Das mit den Vorkontrollen für Notstationen hört sich schon gut an, hier in der näheren Umgebung (+20 km :wink: ) gibt es leider keine, die nächste ist in Braunschweig. Wie würde das ganze den Ablaufen? Also reicht es die Notstationen anzuschreiben und ihnen zu sagen: "Hallo, ich wäre bereit im Umkreis von so und so Vorkontrollen zu machen"?

Das mit den Vier Pfoten werd ich mir mal genauer ansehen, am besten wenn ich voll aufnahmefähig bin...

Außerdem werd ich mich hier in besagten Tierheimen noch mal umschauen ob dort jemand Hilfe benötigen könnte. Aber da kann ich leider erst richtig aktiv werden, wenn ich irgendwann nen Auto habe. Sonst muss Wochenende halt ausreichen.

Hallo zusammen

Heut hab ich mal ne Frage, die nur indirekt mit Meeris zu tun hat.
    Und zwar denke ich schon länger drüber nach aktiv im Tierschutz mitzuarbeiten. Ich hab aber echt keine Ahnung, was man da so machen könnte.
    Spenden wäre zwar ne Möglichkeit, ist mir aber zu indirekt, ich persönlich würde eben lieber aktiv mitarbeiten.
    Das Problem hier in meiner Gegend ist leider nur, dass der Tierschutzverein hier im Ort quasi nicht zu erreichen ist und auch nicht klar ist was und ob er was macht. In den Nachbarstädten wären zwar Tierheime, aber zu beiden komme ich schlecht hin, was sich aber hoffentlich in den nächsten 3 Monaten erledigt hat (Ich mach grad den Führerschein).
    Zudem ist das eine Tierheim nicht grade gut, ich hab da früher mal in einer Jugendgruppe mitgeholfen, außerdem haben wir von da unseren Hund mit den Worten "Endlich sind wir das Drecksvieh los" mitbekommen.
    Und zum anderem Tierheim sind die Busverbindungen noch schlechter.
    Was kann ich also außer Spenden machen, bis das mit der besseren Fahrmöglichkeit gegeben ist?

Danke für Antworten und Anregungen.

Hallo

Leider ist es meistens so, dass Weibchen aus dem zooladen schwanger sind. Die Betreiber kennen sich nicht wirklich mit artgetechter Haltung aus und wissen auch nicht, aber wann man die Kleinen trennen muss. Außerdem wissen sie meistens nicht mal, wie sie Männchen von Weibchen unterscheiden können.
    Außerdem sind die Kleinen meist viel zu jung zum Verkauf. Sie werden von seriösen Züchter erst mit ca. 6 Wochen abgegeben, im Zoohandlungen allerdings findest du sie schon ab 3 Wochen.

Hallo

Mal die Gewichte die ich hier noch stehen habe:
    Schweinchen 1, weiblich: 611 (noch nicht schwanger :wink: )
    Schweinchen 2, männlich: 425
    Schweinchen 3, männlich: 291

Ich muss gestehen, dass ich die Daten der abgegebenen Schweinchen gelöscht hab, sonst hätte ich dir noch deutlich mehr Gewichte nennen können.

Hallo zusammen

Heut wieder gemistet und getüved. Natürlich beides der absolute Horror.
    Die Molly hat freundlicherweise etwas abgenommen und es wurden ein paar "Ich-muss-zum-TA-Kandidaten" gekürt. Nougat hat etwas in seinem Intimbereich, wo ich mir nicht sicher bin, ob das Dreck ist oder nicht und es sich auch nicht wirklich entfernen ließ. Und Hope hat vermutlich einen Schnupfen.
    Außerdem ist der Yukon ganz stolz auf sich (wohl eher das Zweibein :wink: ), weil er heute die 1 Kilo-Marke geknackt hat. Und zwar auf das Gramm genau.

Oh, und noch nen Bild vom Misten. Die zwei sind langsam echt unzertrennlich geworden.
    http://abload.de/image.php?img=pqs78.jpg

Die Tage gibt es noch nen paar mehr Bilder, mal sehen wann ich es schaffe bzw. dran denke.