Beiträge von DEL

    Hallo


    Das dein Schwein FriFu dem TroFu vorzieht ist ganz normal und natürlich.
    Überhaupt hat TroFu nichts in der Meeriehaltung zu suchen
    Es dient hauptsächlich dazu schnell Fett aufzubauen. Zudem sind viele Inhaltsstoffe wie z.B. Getreide nicht gut für die Schweine und können sogar gesundheitliche Probleme fördern.
    Also fang bitte an es auszuschleichen. Einfach immer weniger geben und nach und nach mehr FriFu. :D

    Hallo


    Wenn beides Weibchen sind AUF KEINEN FALL TRENNEN!!!!
    Ein zweites Schwein ist bei der Geburt hilfreich. Denn wenn Mama in den Wehen liegt und Schweinchen Nr. 2 oder 3 kommt, kann sie nicht bei Nr. 1 noch gleichzeitig die Fruchtblase entfernen. Daran sind schon so manche erstickt.
    Und wenn es das andere Schwein nicht interessiert wird es auch nicht stören. Es sei den es hatte grade selber einen Wurf von denen die meisten nicht überlebt haben, dann könnte es anders aussehen.


    Vor der Geburt merkst du, dass Schwein etwas hibbeliger wird. Zudem öffnet sich die Schambeinfuge, je nach Fell, weite etc. kann man das sehr schön erkennen ohne das Schweinchen rausholen zu müssen.
    Zudem senkt sich der Bauch ab.
    Aber ich kann dich schon mal vorwarnen: Schweinchen machen es spannend.

    Hallo zusammen


    Ich würde sagen das Gewicht vom Kastraten ist in Ordnung. Prinzipiell würde ich kein erwachsenes Schwein unter 800 g haben wollen. Klar, mehr ist immer schön, aber es gibt auch kleinere Schweinis.
    Meine Schweinis haben mittlerweile alle über 1 kg, manche können noch zunehmen, andere nicht.


    550 find ich aber auch deutlich zu wenig. Da muss unbedingt Ursachenforschung betrieben werden.
    Den in den meisten Fällen verhungern Erwachsene Schweinis unter einem Gewicht von 600 g. Bei kleineren kann die Grenze weiter unten sein, aber man muss sie ja nicht suchen. :D

    Hallo zusammen


    Dachte ich melde mich auch mal wieder. :wink:
    Uns geht es hier allen gut, nur scheint entweder ein Spinnennest geschlüpft zu sein oder es sind ein paar Raubmilben eingezogen. So oder so nicht für die Schweinis gefährlich, wie mir meine TÄ bestätigte. Naja, langsam ist die Situation unter Kontrolle.


    Die Schweinis haben sich nur letzte Woche etwas benachteiligt gefühlt. Da hat das Zweibein es doch tatsächlich gewagt auf die Kaninchen einer Bekannten aufzupassen. Ist natürlich eine totale Unverschämtheit. Besonders, weil sich das Futter der Terrorwusel nach den Fütterungszeiten der Kaninchen gerichtet hat.


    Dafür freuen sie sich, dass sie mich die nächsten Wochen ganz alleine haben werden. Das "schwierigste" wird für sie noch sein mich vom lernen abzuhalten...
    Also Zweibein ganz im Prüfungsstreß. Damit die Kleinen sich nicht all zu benachteiligt fühlen, gibt es für sie nen bissl mehr zu futtern. Und häufiger. Und mehr kleine Extras. Und....


    Oh, und das Zweibein hat heut beim Futtern gestört. Vor der Kamera tut man doch so, als sei man ganz nett. Sind wir ohne natürlich auch.


    https://www.youtube.com/watch?v=Y4KJ75wJa_A


    Naja, heute Abend steht wieder TÜV an, haben die kleinen Fellknäuel heute morgen auch mitbekommen. Zum Dank wurd ich schon mal angeklappert...

    Hallo


    Da wurdest du im Zoohandel aber schlecht beraten.
    Meerschweinchen sind bereits ab einem Alter von 3 bis 4 Wochen geschlechtsreif.
    Dein Weibchen wird also schwanger sein.
    Wichtig ist nur, dass dein Bock seine KastraFrist alleine absitzt, den nach der Geburt ist das Weibchen sofort wieder bereit um erneut gedeckt zu werden.


    Wie groß ist dein Käfig?
    Und was wirst du mit den Kleinen machen?

    Hallo


    Zitat von Eurelia

    OK, das werde ich bedenken. :-) Aber ich glaube wirklich das er nicht mehr Scharfschütze ist :D


    Wenn er als Weibchen gegolten hat und vor den Vorbesitzern niemanden hatte, kannst du davon ausgehen, dass er nicht kastriert ist.
    Kannst du eigentlich selber leicht feststellen. Einfach mal fühlen. Wenn du noch Hoden fühlst...
    Bei manchen Schweinis bleibt nach einer Kastra auch eine Narbe zurück, einfach mal danach suchen.

    Hallo


    Zum Teddy kann ich sagen (US): eine weiche Form von einer Drahtbürste.
    Flauschig sind sonst meine anderen auch, ich hab hier sogar ein Glatthaar, was auf dem ersten Foto wie ein Plüschtier aussah und sich auch so anfühlt...

    Hallo zusammen


    Ich überlege grade das Einstreu meiner Schweinis auf ein staubarmeres zu wechseln. Zu viel Staub ist ein Auslöser für mein Asthma und ich versuche grade alle Auslöser auf ein Minimum zu reduzieren. (Schweinis weitestgehend ausgenommen)
    Das neue Einstreu sollte folgende Kriterien erfüllen:
    *gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    *ergiebige und große Packung
    *leicht, am besten auch nach Gebrauch
    *saugfähig
    *länger einsetzbar, also nicht schon nach 3 Tagen komplett misten müssen
    *kein großes Abfallvolumen
    *staubarm (nein, Flecce ist nicht möglich)
    *Angenehm für die Schweinis im Bezug auf Pfoten und Liegekomfort


    Was könnte ich da am besten nehmen?

    Hallo


    Zähne klappern gehört hier zum Alltag. Um genau zu sein immer dann wenn Schwein (Kelly...) bemerkt, dass ich sie beobachte und nichts zu futtern dabei habe. Oder wenn sie das Wort TÜV, Misten oder Tierarzt hören. Obwohl bei letzterem eher Spontanheilungen eintreffen. :wink:
    Außerdem wird immer mit den Zähnen geklappert, wenn ich nicht schnell genug mit dem Futter bin.
    Und manchmal wenn es Streß gibt.


    Angefangen hat das ganze vor nen paar Monaten, ich vermute Hope hat es sich von Nougi abgeschaut und dann zu den Mädels gebracht. Aber solange es nur der "freundliche" Hinweis ans Zweibein ist sich nicht dem Futter zu beeilen, ist es nicht schlimm.

    Hallo und erstmal willkommen im Forum.


    Während ich deinen Tread gelesen habe, ist mir eine Frage aufgekommen:
    Habt ihr Molly schon mal mit einem Spoton behandeln lassen? Nicht immer muss der Parasitenbefall stark sein, damit die Haare ausfallen.
    Konnte Pilz ausgeschlossen werden? Oder könnten die anderen (oder sie selber) ihr das Fell abknabbern?
    Gab es vielleicht kleine Rangstreitigkeiten? Auch wenn du sie nur am Rande mitbekommen hast, können sie durchaus eine Ursache sein. (Ich habe wegen sowas grad nen depressives Schwein...)

    Hallo


    Das tut mir echt leid für dich. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Wo ich heut morgen das mit den inneren Blutungen gelesen habe, dachte ich sie schafft es.


    Liebe Aeryn, ich hoffe du bist gut drüben angekommen und schickst deinem Zweibein und deiner Gruppe die ein oder anderen Sonnenstrahlen.

    Hallo zusammen


    Wann immer es hier ans Krallen schneiden geht, stoße ich bei Kelly an meine Grenzen, da ich einfach nicht weiß wie ich schneiden soll.
    Die kleine hat schwarze Krallen, die zudem stark gebogen sind.
    Wäre ja an sich nicht schlimm, wenn nicht ihre Blutgefäße recht weit in die Krallen reingehen. Ich würd sie ihr gerne kürzen, allerdings befürchte ich, dass ich zu weit schneide, da sich das ganze selbst unter der Lampe schwer erkennen lässt.
    Zudem denk ich mir, dass es für sie ja auch recht unangenehm sein muss.
    Was kann ich da also machen?