Ich es heute vermutlich vergessen kann zu meinen Eltern und morgen früh zum Arzt zu fahren.
Von hier oben kommt man kaum weg, alle Straßen sind gesperrt und es herrscht Ausnahmezustand.
Und dazu muss ich noch Zeitungen verteilen...
Beiträge von DEL
-
-
Hallo
Ich würde dir auch TA empfehlen.
Der wird vermutlich mittels Tropfen eine Hornhautverletzung feststellen. Je nach Stärke und Trübung des Auges wirst du Augentropfen oder -salbe bekommen. Dazu vermutlich noch ein AB (es sei den in den Tropfen ist der passende Wirkstoff, aber auch dann kann es das noch extra geben.)
Zudem solltest du dir Schmerzmittel für einige Tage mitgeben.
So eine Augenverletzung ist schmerzhaft, Schwein ist nicht mehr so aktiv wie sonst, stellt vielleicht das fressen ein, etc. Im schlimmsten Fall kann das Augenlicht verloren gehen.
Wichtig: Lass dir keinen Halskragen für das Schwein mitgeben, wurd bei meinem Augenschwein einmal gemacht, der hat aufgehört zu fressen solange das Ding dran war. -
Hallo zusammen
Ich muss gestehen, dass ich dein Handeln auch sehr fragwürdig finde.
Nicht nur, dass deine Schweinis viel zu jung sind, auch die Tatsache, dass du dich gar nicht oder nur wenig informierst zu haben scheinst.
Wenn du den Bock wirklich bis zur Geburt beim Mädel gelassen haben solltest, ist sie zu 90 % nachgedeckt. Und ich bezweifle, dass ein so junges Schwein, welches kaum Erfahrung mit Babys hat und nach der ersten Schwangerschaft und der anschließenden Stillzeit, eine erneute Schwangerschaft übersteht. Mach dich also schon mal darauf gefasst, dass es so ausgehen könnte. Sollte sie die Geburt überleben, wirst du die Kleinen zufüttern müssen!!!
Ist sie nicht nachgedeckt worden (was ich wie beschrieben bezweifle), muss sie schleunigst zunehmen. Und das nicht mit Trockenfutter, sondern mit hochwertigen und kalorienhaltigen Gemüse.Zum Thema Gewichte von Meeriebabys: Mit ca. 3 Wochen sollten sie schon an die 300 g rankommen. Spätestens mit 5 sollten sie da aber schon drüber sein. Wenn dem nicht der Fall ist, sind sie krank, haben Parasiten oder sind unterernährt. Da muss man dann zufüttern.
-
Hallo
Das hört sich für mich schon bedenklich an.
Ich würd dir raten das Schwein einzupacken und zum TA zu fahren.Sind die Kleinen den gewollt oder nicht?
-
Ähm, das Verhalten hat Leni sich aber selbst angewöhnt.
Einfach dem TA anpinkeln...
Als ob die Kelly das auch machen würde... -
-
Marshmallow
Kein Problem.
Die Rote Beete ist wirklich gut angekommen, Leoti war danach auch ganz stolz ein Rotbart.Heut war ich auch mit der Kelly beim TA.
Es wurden ihre grauenhaften Krallen geschnitten und eine Zahnspitze entdeckt, die vermutlich für die Abnahmen in der letzten Zeit zuständig gewesen ist. Daher steht die Kleine heute noch unter verstärkter Beobachtung und ich hoffe, dass sie selbstständig frisst.
Und es ist offiziell: Kelly hat Fettaugen. (Info an Fini: Haben bei ihr vor max. nem halben Jahr angefangen, momentan sind sie recht ordentlich ausgeprägt) -
Zitat von *Fini*
Das macht sie jeden Tag oder was sie auch gut kann, sich da hin setzten wo ich noch nicht sauber gemacht habe, nach dem Motto "Ey, ey guck!! Hier ist noch dreckig!" Manchmal ist sie so dreist, das ich ihr eins der Kuschelnester unterm Hintern wegziehen muss, weil die geht halt auch einfach nicht weg O.oIch wusste gar nicht, dass freches Verhalten genetisch vererbbar ist. Denn so viel wird sie ja nicht von den Schweinis hier abgeschaut haben. Und der frechste von allen war eh in seperater Elternzeit. *anstreng nachdenk*
-
-
Hallo zusammen
Da in letzter Zeit recht häufig die Frage aufkommt, ob eine VG direkt im Gehege oder auf einem neutralem Bereich durchgeführt werden soll, habe ich mir gedacht einmal die Vor- und Nachteile der beiden Methoden aufzuzeigen.
So kann dann jeder selbst entscheiden, was er für geeigneter hält. :wink:
Über zusätzliche Punkte zur Ergänzung wird gebeten.
Neue Korrekturen in der Auflistung sind gekennzeichnet.VG im Gehege
Vorteile
+ Die Häuserverteilung wird von Anfang an geklärt
+ Es wird nicht extra Platz benötigt
+ Durch Misten und Umstellen der Häuser wird bedingt ein neues Gehege zum erkunden geschaffen
+ Es lassen sich leicht neutrale Unterschlüpfe verwenden, indem z.B. Pappkartons genutzt werdenNachteile
- Das Gehege riecht stark nach den anderen Schweinis wenn zuvor nicht gründlich und mit Essigwasser gereinigt wurde.
- Ohne Umstrukturierung gibt es meist schon klare HäuserverteilungenVG auf neutralem Boden
Vorteile
+ Es gibt keine festgelegten Häuserverteilungen und es riecht nicht bereits von Beginn an nach fremden Schwein(en)
+ Es lassen sich leicht neutrale Unterschlüpfe verwenden, indem z.B. Pappkartons genutzt werdenNachteile
- Extra Platz wird benötigt
- Nach Umsetzen ins Endgehege wird der Kampf ums beste Haus weiter ausgetragen -
Ich bin mir sicher, dass dich die Kleinen ewig zusehen lassen. Allerdings besteht ihr Preis in Futter...
Aber hier extra für dich noch nen Video von vor ein paar Tagen. Keine Angst, die Heuraufe wurd danach aufgefüllt.
Die Kerlis sind übrigens nicht zu sehen. -
Hallo zusammen
Dann misch ich mich hier auch mal ein. :wink:
In den Tierheimen hier ist absolut nichts los in Sachen Meeris. Außerdem sind hier auch nicht wirklich alle vertrauenswürdig.
Die nächste Notstation war (ist) in Braunschweig.
Allgemein hab ich selber das Gefühl, dass hier in der Gegend Meeries eher "Kindertiere" sind. Ich kenn hier persönlich nur eine Züchterin aber sonst eben nur jüngere.
Zooladen hier scheint aber auch noch halbwegs lukrativ zu sein.
Allgemein würd ich auch länger für ein Schweinchen fahren, wenn ich die Möglichkeit hatte mich vorher in ein Bild zu verlieben oder es unbedingt sein muss.Immerhin hat die Schule meiner Kleinen Schwester (7 J.) das Thema Meerschweinchen und richtige Haltung in der Schule behandelt. Das meiste war auch ganz vernünftig, allerdings wurd da glaub ich nicht auf die Herkunft eingegangen. (Also Zooladen, Züchter, Tierheim oder Notstationen) Was mir bei dem Projekt auch nicht gefallen hat, war das Meeries dort als "Lernmaterial" zum richtigem Umgang vorhanden waren.
Also ich denke, dass dieses Projekt in Grundsätzen vernünftig war.Und da sowas gemacht wird, scheinen Meeries doch nicht ganz so out zu sein.
-
Hallo
Das sind wirklich gute Gewichte, hätte ich bei deinem leichtem Weibchen nicht gedacht, dass die so schwer werden.
Wie viel wiegt den jetzt die Mutter? Da musst du jetzt echt aufpassen, dass sie ordentlich zunimmt.Achja, bei den Gewichten dauert es normal vielleicht zwei Wochen bis ein potentieller Bock raus oder frühkastriert werden muss.
-
Hallo
Keine Angst, so leicht tust du ihnen nicht weh.
Einfach vorsichtig hochheben. Du wirst merken ob du zu vorsichtig rangehst, dann sind sie nämlich recht schnell weg.
Es ist wirklich wichtig zu wissen, was sie jetzt wiegen, da du so besser den Gewichtsverlauf verfolgen kannst.
Zudem kannst du dich so besser vorbereiten, falls sie zu leicht sind und du zufüttern musst. -
Hallo
Schön, dass das Schwein noch vor eurem Urlaub ausgepackt hat.
Wie schwer sind den die Kleinen?