Beiträge von DEL

Hallo

Das würde absolut nichts bringen.

Lass alle deine Böcke kastrieren, sorg für ausreichend Platz und einen erwachsenden männlichen Erzieher ab 2 Jahren.
    Deine Jungs sind grade in der Rappelphase. Stell dir das wie einen 15 jährigen Teenie in der Pubertät vor.
    In ihren Alter haben die Kleinen einfach noch nicht gelernt, wie man Konflikte gewaltfrei löst.
    Bei 5 (mit Erzieher 6) Böcken bräuchtest du minimum 5 qm ebenerdigen Platz, da viele Streitereien übers rennen gelöst werden.

Hallo

Wie heißen den die Tropfen und wie häufig gibst du die ihr?

Sind deine Schweinchen draußen Zug ausgesetzt?

Bekommt sie Schmerzmittel? Wenn nein solltest du welches vom TA holen.

Hallo

http://www.chefkoch.de/rs/s0/v…kuchen/Rezepte.html#more2 ein Link zu glutenfreien, veganen Rezepten. Häufig auch nicht so kompliziert von den Zutaten her.

Fürs glutenfreie Backen gibt es spezielles Mehl von Schär für verschiedene Sachen, notfalls normales Mehl durch das ersetzen. Gibt es, zu mindestens in meiner Gegend, bei real, dm, Marktkauf, Edeka, Rewe etc. Weiß aber nicht, was du davon bei dir hast.

Tipps zum Backen mit glutenfreiem Mehl hab ich von ner Expertin, der leider ihr veganes Backbuch abhanden gekommen ist. (Schwester):

Zitat

- man braucht mehr hefe und der teig muss meist feuchter sein
    - am besten banane mit reinpacken
    - ich hab letztens nen gugelhupf gebacken und eiersatz da rein getan
    - das ist nen pulver, das das ei ersetzen soll wenn man vegan backt
    - ist aber ziemlich teuer und auch nicht überall zu finden

Hallo

Eine kurze Frage am Rande:
    Bekommt dein Schwein Trockenfutter und die "normalen" Knabberstangen aus dem Handel?
    Wenn ja ist das höchstwahrscheinlich die Ursache für die Zahnprobleme. Zum einen sind die Inhalten von beiden Sachen recht schädlich, zum anderen sorgen sie auch nicht für einen vernünftigen Zahnabrieb. Du kannst dir das in etwa so vorstellen: Einmal kauen beim TroFu liefert Schwein genauso viel Energie wie 50x kauen beim Heu (oder Frischfutter). Somit muss Schwein also nicht viel kauen um zu überleben. Leider ist aber genau das notwendig um Zahnprobleme zu vermeiden.
    Auch bei Problemen mit den Backenzähnen kann es sein, dass nichts hartes mehr gefressen wird. Als bei mir z.B. die Weisheitszähne durchgekommen sind, hat der Schmerz in den Kiefer und in die Ohren gestrahlt, als Schweinchen würd ich bei sowas ähnlichem auch nicht mehr fressen wollen.

Hallo zusammen

Zum Thema "Einmal Babys haben wollen", zitiere ich mal einen einen Ein Böcken zum "ausleihen". Die für euch wichtigen Dinge sind markiert, aber dennoch lohnt es sich über alle Fragen nachzudenken.

Hallo

Ich bin mir jetzt etwas sicherer, dass das Weiße ein Weibchen ist.
    Zudem find ich 40 g Zunahme in einer halben Woche recht viel. Auf ne ganze Woche gesehen wäre es nach meiner Erfahrung für ein Jungtier normal, aber in ner halben Woche...
    Naja, jedes Schweinchen ist unterschiedlich. :D

Hallo

Das erste scheint nen Mädel zu sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Das zweite ist ein Kerl.

Hallo

Sollte dein Weibchen schwanger sein, würde es innerhalb der nächsten Wochen so sein.
    Ich weiß ja nicht, wann die Kleine dementsprechend untersucht wurde, dass sie schwanger ist kann aber frühestens ab der 4. Woche von erfahrenen Leuten ertastet werden.

Und tut mir leid, dass ich das so sagen muss:
    Deine TÄ scheint sich echt nicht mit Meeries aus zu kennen.
    Da kann man nicht aufpassen. Der Akt geht innerhalb von Sekunden vonstatten. Sobald du merkst, dass da was passiert, ist es auch schon wieder vorbei.

Hallo

Nur einmal zum Verständnis: Dein Kerl hat seine KastraFrist noch nicht rum und du hast die zwei schon wieder zeitweise zusammengesetzt?
    Hoffentlich war dein Weibchen nicht brünstig, sonst ist sie schwanger.
    Warte auf jeden Fall die vollen 6 Wochen ab!!!

Und erst dann kannst du eine VG wagen. Dazu solltest du folgende Punkte beachten:
    - Ausreichend Platz, also mind. 2 qm
    - Ausreichend Versteckmöglichkeiten
    - Ausreichend Heu und Frischfutter auf mehrere Stellen verteilt.

Zum Thema neutraler Boden oder Gehege: VG im Gehege vs. VG auf neutralem Boden ein Tread dazu.

Oh und noch etwas:
    Du hast zwei Baby-Schweinis. Die zwei sind so jung, dass sie einen erwachsenden Erzieher brauchen. Bei der Kombi ein Weibchen, dass mind. 1,5 Jahre alt ist.
    So können die zwei nicht alles lernen, was sie brauchen um ein "richtiges" Schweinchen zu sein.

Edit: Bis zu welchem Alter saßen die vor der Kastra zusammen? Meeries werden bereits ab einem Gewicht von 250 g bzw. 3-4 Wochen geschlechtsreif. Ab dann ist es möglich, dass Weibchen schwanger werden.

Hallo

Bekommt er täglich AB? Bei Meries gibt es keine Depotwirkung, die müssen AB täglich verabreicht bekommen.
    Hat er Blähungen? Wenn ja sowas wie SabSimplex geben, durch Blähungen entstehen Schmerzen, wodurch das Fressen eingestellt werden kann.
    Wie häufig päppelst du? Du solltest alle 2-3 h ca. 10 ml päppeln. Auch Nachts!
    Zu den Zähnen: Bestehe drauf das sie überprüft werden, am besten mit einem RB. Vorausgesetzt du denkst, dass die Schuld an dem ganzem sind.

Hallo zusammen

Wir hier oben auf dem Berg hatten nen paar vollgelaufen Keller. Und das Problem, dass wir hier zum Abend hin nur noch auf 2 Strecken vom Berg runterkamen... Und selbst die waren nicht grade toll. Meine Fahrstunde haben wir genutzt um die Wege zum Übungsgebiet abzufahren, war nicht grade toll.
    Ansonsten sind hier die Busse ausgefallen, eben weil Goslar diverse Probleme hatte. Sandsäcke für die umliegenden Orte kamen teilweise von hier oben.

Nur blöd, dass ich am Mittwoch zu meinen Eltern hinter Goslar wollte, weil ich Donnerstag früh nach Bad Harzburg zum Arzt wollte...

Hallo

Für vier Böcke bräuchtest du ca. 4 qm ebenerdigen Platz.
    Kastration ist ausgesprochen sinnvoll, da so der Hormondruck etwas rausgenommen wird. Allerdings solltest du alle am gleichen Tag kastrieren lassen.
    Zwei Gruppen könntest du auch übereinander halten. Also Etage 1 mit 2 qm und darüber ne 2. Etage mit 2 qm.