Beiträge von DEL

Hallo

Mein Kerl hier bromselt auch nur wenn ein Mädel brünstig ist. Und das bekomme ich nur mit, wenn es zufälligerweise bei den lauten Mädels auf die Zeit fällt, wo ich schlafen will oder ich sonst da bin.
    Daher ist das leider kein sicheres Anzeichen dafür, dass er kein Interesse hat.
    Schwangerschaften lassen sich übrigens ab Woche 6 ertasten, ab Woche 8 sieht man es dann auch klar und deutlich.

Eventuell könnten deine 2 aber auch nur gut im Futter stehen, ich hoffe für dich, dass das der Fall ist oder was anderes. :wink:

Hallo

Zum einem wird die Mutter dicker und nimmt schnell zu. Das können schon mal 100 g die Woche oder mehr sein. Besonders zum Ende der Schwangerschaft.
    Ab Woche 6 kann auch ein Laie bei vorsichtigem Tasten die Babys fühlen, ab Woche 8 sieht man es von Außen auch, es sei den es ist nur ein Kleines.
    Mit ca. 10 Wochen erfolgt die Geburt.

Hallo

Wie alt ist er?
    Ist er gesund?
    Wirkt er knochig?
    Kot auf Parasiten gescheckt?

Wenn er nicht knochig und eher allgemein klein wirkt, dann dürfte er ein kleineres Schwein sein. Zur Gewichtszunahme kein Trockenfutter verwenden sondern Knollengemüse wie z.B. Karotten oder Knollensellerie oder Süßkartoffeln.

Hallo

Achte darauf, dass deine Rampen nicht steiler als 20° sind.
    Grundfläche des Geheges sollte minimum 2 qm betragen (bei max. 4 Schweine), Etagen sind nur Bonus und zählen nicht zur Gehegegrundfläche, da nicht alle Schweine diese benutzen.

Hallo

Saßen die Mädels bei der Züchterin bei einem unkastrierten Bock über 250 g?
    Den das hört sich für mich nach Zysten oder Schwangerschaft an. Alternative drei wären Blähungen.

Hallo

Von 200 g bis 250 g: Frühkastration, machen aber die wenigsten.
    Alles darüber: normale Kastra. Je nach Arzt ab Zeitpunkt vom Hodenabstieg oder erst ab nem bestimmten Alter wie z.B. 4 Monate. Frag deinen TA ab wann er es macht.

Hallo

Das kommt ganz drauf an wie man es macht.

Für Böckchen gilt: Keine Ungrade Zahl, mehr als 2.
    Bei Mädels: Lieber noch nen Kastrat dazu, wirkt gegen Zickererin und soll die Zystengefahr senken.
    Bei gemischt: Ein Kastrat und dazu Mädels, besser 2 oder mehr, so hat man mehr Gruppenleben.
    Bei 2 + Kastraten: Pro Kastrat 3-4 Mädels, obs funktioniert kommt aber auf den Charakter der Kerle an.

Hallo

Eine Frühkastration wird zwischen 200 g und 250 g gemacht, da Meeries ab einem Alter von 3 Wochen bzw. 250 g geschlechtsreif werden. Ausschlaggebend ist da das Gewicht.
    Tut mir also echt leid für dich, aber das ist schon ne normale Kastra mit den 6 Wochen KastraFrist.

Hallo

In Anbetracht deines trächtigen Mädels solltest du die Schweine am besten jetzt schon reinholen. So kannst du sie leichter beobachten, ob es Komplikationen gibt, zudem besteht die Gefahr von untergewichtigen Babys. Diese solltest du nicht draußen halten, sondern in einem vernünftig temperierten Raum, damit sie erst einmal ihre Energie zum wachsen nutzen können. Und nicht zum warmhalten.

Hallo

Bitte nicht böse sein, aber deine ganze Haltung scheint mir grad etwas komisch zu sein. Um das ganze mal zusammenzufassen:
    Du züchtest Kaninchen und hast jetzt ein trächtiges Mädel bei einem Kerl mit Parasiten sitzen, die beiden wohnen in Außenhaltung und du hast keinen Tierarzt zu dem du im Notfall hin könntest? Also falls es z.B. Probleme bei der Geburt gibt :?:

Hallo

Würdest du die kleinen Böckchen denn dann in die "normalen" Kaninchenbuchten stecken? Oder wie groß würde das Gehege für die sein?
    Möchtest du die Kleinen dann behalten? Dann denke bitte daran, dass du pro Bock 1qm Platz brauchst, sie nicht alleine und nicht ohne Erzieher hältst. Sonst können sie recht schnell ernsthafte soziale Schäden bekommen.

Hallo

Ist der Bock kastriert?
    Wenn nein: Herzlichen Glückwunsch, deine Sau ist tragend.
    Stellen sich mir nur ein paar Fragen:

1. Wieso sitzt ein Weibchen bei einem unkastrierten Bock, bzw. warum hast du sie nicht getrennt, wenn du bemerkt hast, dass das andere ein offensichtlich unkastrierter Kerl ist?

2. Kennst du dich mit dem Thema Geburt bei Meeries aus?

3. Bist du in der Lage dich um die Kleinen zu kümmern, falls die Mutter es nicht kann? Also alle 2 h mit Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin zufüttern, auch nachts?

4. Bist du in der Lage Totgeburten oder missgebildete Babys zu ertragen?

5. Was machst du mit den Kleinen?
    Die Böcke müssen alle rechtzeitig raus und kastriert werden und brauchen zudem einen Erwachsenden gut sozialisierten Erzieher ab 1,5 Jahren.
    Bei einer Abgabe sollte diese in eine Artgerechte Haltung erfolgen und nicht in die Zoohandlung.

Hallo

Warst du mit deinem Schwein beim TA? Der würde dir vermutlich Spotons geben.
    Baden sollte man bei Schweinchen nicht machen.