Hallo
Woher hast du die Böcke? Wenn sie aus der Zoohandlung sind oder der alte von klein auf mit dem gleichen Kerl, der gleichalt war, zusammen warm haben sie kein richtiges sozialverhalten erlernen können.
Zur deinem Käfig: zweistöckig ist bei bockgruppen ungeeignet, du brauchst eben 2 qm Platz. Etagen sind Bonus und die Rampe sorgt für engstellen.
Thema Freilauf: bitte nicht immer zusammensetzen und dann wieder trennen, dass ist enormer Streß für die beiden.
Meeris sind auch nicht territorial, will heißen Misten im Endgehege und Schweine mit viel Futter rein. Dann gibt's meist ne Weile Streß bis die Rangordnung geklärt ist und fertig.
Thema Kastration: damit hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Also im Bezug aufs Verhalten. :wink: klar, dass die Schweine nicht sofort ein anderes Verhalten zeigen, das ganze dauert ne Weile. Nach der Kastra wird das Testosteron in den Nebennieren produziert. Allerdings dauert diese Umstellung und danach sind weniger Hormone vorhanden. Wichtig ist nur beide am gleichen Tag kastrieren zu lassen, damit die Benommenheit vom anderem nicht ausgenutzt werden kann.
Achja, auch nur hören sorgt für Streß bei den Zwei.
Ein Beispiel für dich zum Vorstellen: wenn in meiner Mädelsgruppe eine Brünstig ist, sind die Kerle in meiner Bockgruppe immer recht durcheinander. Beide Gruppen trennt eine holzwand.