Beiträge von DEL

Hallo

Woher hast du die Böcke? Wenn sie aus der Zoohandlung sind oder der alte von klein auf mit dem gleichen Kerl, der gleichalt war, zusammen warm haben sie kein richtiges sozialverhalten erlernen können.

Zur deinem Käfig: zweistöckig ist bei bockgruppen ungeeignet, du brauchst eben 2 qm Platz. Etagen sind Bonus und die Rampe sorgt für engstellen.

Thema Freilauf: bitte nicht immer zusammensetzen und dann wieder trennen, dass ist enormer Streß für die beiden.
    Meeris sind auch nicht territorial, will heißen Misten im Endgehege und Schweine mit viel Futter rein. Dann gibt's meist ne Weile Streß bis die Rangordnung geklärt ist und fertig.

Thema Kastration: damit hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Also im Bezug aufs Verhalten. :wink: klar, dass die Schweine nicht sofort ein anderes Verhalten zeigen, das ganze dauert ne Weile. Nach der Kastra wird das Testosteron in den Nebennieren produziert. Allerdings dauert diese Umstellung und danach sind weniger Hormone vorhanden. Wichtig ist nur beide am gleichen Tag kastrieren zu lassen, damit die Benommenheit vom anderem nicht ausgenutzt werden kann.

Achja, auch nur hören sorgt für Streß bei den Zwei.
    Ein Beispiel für dich zum Vorstellen: wenn in meiner Mädelsgruppe eine Brünstig ist, sind die Kerle in meiner Bockgruppe immer recht durcheinander. Beide Gruppen trennt eine holzwand.

Mensch, das Bild erinnert mich extrem an das eine Schweinesandwich-Bild bei meinen.
    Auch mit einem Mitglied des "starken" Geschlechts, der sich zwischen den Mädels versteckt.
    Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt...

Hallo

Ich denke das schaut gut aus.
    Hier hat es bei den Schweinis nen paar Wochen gedauert, bis sich die Fäden aufgelöst haben, also keine Sorge.
    Solange sich die Wunde nicht entzündet dürfte alles gut gehen.
    Das mit deinem anderem Schweinchen tut mir leid, so einen Herzfehler kann man ja leider ohne genaue Untersuchungen nicht erkennen.

Hallo

Das kommt bei meinen Schweinchen hier auch hin und wieder vor.
    Schweinchen können sich hinter den Ohren nicht gerade gut putzen, also darf das manchmal dann ein anderes Schwein übernehmen.

Hallo

Ich z.B. hab schon mehrere Videos von denen gesehen.

Video 1: Gurkenstreifen futtern. Dabei werden die Schweinis auf den Rücken gefasst und hören dann auf zu fressen. Ganz großes Kino. *genervtes Augenrollen*

Video 2: Schweinchen mit Blähungen das nicht frisst. Nach über nem Tag sind sie damit zum TA und haben es einschläfern lassen. Anstatt bei Futterverweigerung gleich zu handeln und bei Blähungen sofort zum TA zu fahren und vorher ne Runde SabSimplex oder Lefax zu verteilen. Außerdem kann man auch starke Blähungen in den Griff bekommen!

Und baden ist wirklich mit das Schlimmste, was man den Schweinchen antun kann. Da gibt es kein richtig oder falsch. Da gibt es nur ein nicht machen!

Hallo

Ich zitiere mal von Sifle.de:

Zitat

Ganz wichtig: Meerschweinchen lassen sich bei der Fellpflege nicht gerne ins Handwerk pfuschen. Sie wollen daher keinesfalls gebadet werden. Das ist nicht nur völlig unnötig, sondern auch gefährlich, weil sich Schweinchen dabei sehr leicht erkälten. Auch wenn der Name "Meerschweinchen" vielleicht vemuten lässt, dass sie Wasser mögen: Bis aufs Trinken wollen sie mit Wasser nicht in Berührung kommen!

Und auch dieses Video kann an dieser Tatsache nichts ändern. Überhaupt finde ich einige der Sachen auf dem Kanal echt fragwürdig.

Hallo

Eine Böckchengruppe ist grade für Anfänger nicht leicht.
    Dabei müssen einige Sachen beachtet werden:

Platz:
    Pro Schwein 1qm Platz, ebenerdig, bei 3 Kerlis also 3 qm, bei 4 4 qm...

Gruppenzusammenstellung:
    Keine ungeraden Gruppen!!! Dabei wird häufig einer gemobbt und es ist nicht toll alle 2 Wochen mit ner neuen Augenverletzung beim gleichen Schwein im gleichem Auge beim TA zu sitzen.
    Wichtig ist ein gut sozialisierter Erzieher, also ein Kerl ab 1,5 Jahren aufwärts. Dabei zu beachten ist, dass er aus dem Tierheim oder einer Notstation kommen sollte, oder von einem erfahrenem Züchter.

Kastration:
    Eine Kastra ist sinnvoll. Dadurch wird mit der Zeit der Hormondruck rausgenommen. Wichtig ist dabei alle am gleichen Tag zu kastrieren, so kann keiner die Angeschlagenheit des anderen ausnutzen.
    Zum Thema Geld: (Bitte nicht böse verstehen :D ) Klar, dass Kastras ne Menge kosten, aber bei den meisten TA kannst du auch Ratenzahlung machen. Und wenn du das Geld für 3 Kastras (ca. 200 Euro) nicht hast, frage ich mich, was du z.B. bei einem Kieferabzess machst. Den zu behandeln ist langwierig und teuer.
    Oder bei besagter Augengeschichte: Da hab ich alle 2 Wochen zur Erstuntersuchung 20 Euro gelassen, für die Nachkontrollen (1-2 pro Verletzung) nochmal nen 10er. Dazu Medis im Wert von ca. 50 Euro. Innerhalb eines Monats war ich also bei ca. 120 Euro. Das Mal im Monat davor nicht mitgerechnet.

Hallo

Ich denke, dass ihr hier 2 Probleme habt.
    Problem 1: Eventuell zu wenig Platz, wie viel haben die den?
    Problem 2: Pro Bock brauchst du 3-4 Weibchen in so einer Gruppenkonstellation. Sonst entsteht ein Streit, wer den jetzt welches Weibchen haben darf. Da haben dann 2 Kerle vielleicht 3 und der dritte nur 1 Weibchen. Also als Kerl Nr. 3 würd ich da auch versuchen das zu ändern...

Hallo

Meerschweinchen brauchen kein Körnerfutter. Das ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenzucht (die du ja betreibst) und in einer artgerechten Haltung bei Meeries nichts zu suchen hat.
    Getreide ist ein Auslöser für Zahnprobleme und Verdauungsproblematiken. Meeries sind z.B. Glutenintollerant.
    Pellets quellen schnell im Magen auf, dadurch wird auch weniger gefressen und Zahnprobleme begünstigt.
    Also tu dir und deiner tragenden Sau den Gefallen und lass das TroFu weg. Ersetz es durch qualitativ hochwertiges Gemüse. Ein "normales" Schwein braucht ca. 200 g pro Tag, eine tragende Sau dementsprechend mehr.

Hallo

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch einen Vit. D Mangel bei Meeris gibt. Allerdings würde ich nicht zustimmen, dass dadurch Schweinchen in Innenhaltung häufiger krank sind.

Meiner Meinung nach kommt es stark auf die Haltung an. Ist die Haltung mangelhaft oder sehr streßbedingt geht das eher aufs Immunsystem und sorgt für Erkrankungen. Falsche Fütterung kann zu Problemen mit den Knochen und Nierensteinen oder ähnliches führen.
    Tiere in Außenhaltung sind meistens einfach robuster, da sie einiges mehr aushalten müssen als die Schweine im Haus. Im Haus wird regelmäßig das Umfeld sauber gemacht, es herrscht annähernd die gleiche Temperatur etc. In Außenhaltung hingegen gibt es stärkere Temperaturschwankungen und der Weg oder Rasen neben dem Gehege wird nicht gesaugt. :wink:

Zitat von *Fini*

Leni:
    Gibt mir nach wie vor Rätsel auf, warum sie nicht zunehmen will...
    Ich vermute fast, das es irgendwie genetisch sein müsste. Mama und Papa sind ja nun auch nicht die größten Schweinchen. Wie es bei ihrem Bruder ausschaut weiß ich gar nicht.
    Rein von der Körpergröße ist sie fast so groß wie Frieda.

Hallo

Papa Hope hat ganze 1,5 Jahre gebraucht bis ich ihn endlich mal über dem Kilo hatte. Dazwischen waren dann auch Abnehmphasen ohne erkennbare Ursache vorhanden. Schließlich wurde eine doppelt so große Leber wie normal gefunden, die als einzige negative Auswirkung einen erhöhten Stoffwechsel zu haben scheint. Im Zuge dessen wurden Leber und Gallenblase bzw. -Gänge per US und Blutwerten untersucht, alle normal. Abgesehen von der Größe. Seitdem gibt es mehr Futter und er nimmt langsam zu. Zudem hat er zeitweise hellbraune Köttel, die auf das Leberproblem hinweisen. Nicht das Leni das geerbt hat. :?
    Mama Kelly ist ca. so groß wie Hope nur etwas schwerer, bei ihr liegt das Gewicht in Muskeln.
    Genauso wie bei Bruder Yukon. Der Kerl wiegt über ein Kilo ist aber extrem klein. Aber nicht dick. Ich hoffe einfach mal, dass er noch wächst.

Zu Wilma:
    Sie hat meine Erwartungen erfüllt. Eine rüstige alte Dame lässt sich doch nicht so schnell kleinkriegen. Besonders dann nicht, wenn man viel Platz zum dösen und entspannen hat und nicht von nervigen, jugendlich übermütigen Mitbewohnern verkloppt wird. :wink:
    Ich wünsch ihr auf jeden Fall eine baldige und schnelle Genesung.

Hallo

Auch mit 7 Jahren kann ein Schwein noch operiert werden. Es ist "nur" risikoreicher.
    Sollte es zu inneren Verletzungen oder einem Darmverschluss kommen, muss operiert werden um das Leben des Tieres zu retten.

Hallo

Das Problem mit Schweinen die nicht zunehmen wollen kenne ich nur zu gut.
    Bei meinem einem Kerl hat es 1,5 Jahre gedauert, bis er endlich über dem Kilo war.
    Klein Jamie nimmt immer noch sehr langsam zu, mit seinen fast 10 Monaten hat er die 800 g immer noch nicht geknackt. Ich bin mir sicher, dass die das mit Absicht machen. :D
    Aber solange deine Schweinis nicht zu knöchrig wirken würd ich mir da keinen Kopf machen, es gibt auch kleinere Schweinchen. :wink:

Wenn sie trächtig ist, solltest du sie nicht nur einmal die Woche wiegen, eher alle 2 bis 3 Tage um eine mögliche Toxikodose frühzeitig erkennen zu können. Deren am leichtesten zu erkennendes Anzeichen ist eine große Gewichtsabnahme.

Und such dir einen TA der auch Nachts für einen Notkaiserschnitt erreichbar ist.
    Ich find es absolut erschreckend, das du dich erst jetzt, wo das Weibchen schwanger ist, über Meeries informiert. Du als Kaninchenzüchterin müsstest doch eigentlich wissen, das man das vorher macht.