Beiträge von DEL

Hallo

Die Zeichnung ist ja mal echt goldig. Zum Kaputt lachen.

Wegen der Gewichte: Könnte es sein, dass die drei vielleicht Würmer oder so was haben? Das wär das erste was mir einfallen würde, wenn alle aus einer Gruppe abnehmen aber genug gefüttert wird.

Hallo zusammen

Dachte ich meld mich hier auch mal wieder mit neuen Infos zu den Schweinis.
    Allgemein gesagt geht es allen gut, nur meine "Schwarzfußmädels" werden mich demnächst zum TA begleiten. Den an deren Krallen trau ich mich nicht ran. :D
    Ansonsten ist alles beim alten.
    Nougi lernt betteln, Molly bräuchte immer noch ne Diät und Hope nimmt zu langsam zu. Jedenfalls für meinen Geschmack. Und getrennt füttern geht nicht, weil dann nicht gefressen wird.

Heute war auch TÜV angesagt, hier mal die aktuellen Gewichte:
    Hope: 1043 g
    Kelly: 1347 g
    Molly: 1446 g
    Leoti: 1210 g
    Yukon: 1152 g
    Abby: 1057 g
    Nougat: 1338 g

Hallo

Meerie Mädels werden ca. alle 2 Wochen brünstig. Dementsprechend ist der Bock hinterher.
    Wenn Schweine quicken kann es ne Menge bedeuten. Es kann von "Ich-habe-Hunger-rück-was-zu-futtern-raus" über "Wie-dich-gibt-es-auch-noch" bis hin zu nem einfachen "Hallo" gehen.
    Bei mir ist es recht häufig, dass mich meine Schweinis begrüßen wenn ich länger weg war, teilweise wirkt es wirklich so, als ob sie mir erzählen wollen wie den der Tag war und wer wieder was gemacht hat. Kurzes drauf eingehen ohne Futter und es ist Ruhe.

Hallo

Ich miste meine Gehege nach und nach. Fang also bei einer Seite an das alte Streu zu entfernen und die Schweinis sitzen freiwillig auf der anderen. Oder "helfen" dabei. Dann wird bei der anderen das gleiche gemacht. Zum Schluss kipp ich das Streu dann eimerweise rein.
    Die Schweinis selber hocken dabei meist in einer Ecke.

Hallo alle zusammen.

Warum auch immer bin ich jetzt schon total im Herbstmodus.
    Dementsprechend würd ich gern nen bissl dekorieren und basteln.
    Problem: Keine wirkliche Ahnung was.
    Am besten sollte es auch mit meiner 8 jährigen Schwester gehen, die würde sich sicher freuen dabei zu helfen.
    Zudem wäre es auch toll nen bissl was fürs Schweinegehege haben zu können. (Was die Bewohner dann nach Herzenzlust zerstören können. Äste mit Blättern finden die langweilig. :x )

Also habt ihr irgendwelche Vorschläge, was man da tolles machen kann?
    Auch wenn man keine Kastanienbäume in der Nähe hat. :wink:

Zitat von Mara

Interresante geschichte - uebernatuerliche faehigkeiten :D
    Ne aber ich kann mir das nicht vorstellen .....

Das geht schneller, als man denkt.
    Ich hab damit selber Erfahrungen machen müssen:
    Spalt in 20 cm Höhe mit eigener Größe von max. 5 cm. Davor keine Häuschen etc.
    Unfug hats trotzdem geschafft....

Hallo

Wenn ich mal mehr als einen Tag weg bin, stelle ich das Gemüse fertig portioniert zum verfüttern hin. Allerdings auch nicht länger als 2 Tage. Würde ich länger weg bleiben würde ich genügend Gemüse besorgen und eine Liste hinlegen wo draufsteht was die Kleinen bekommen sollen.
    Wenn ich nicht da bin wird grundsätzlich 2x pro Tag gefüttert, da gibt es dann eben mehr Möhre, Sellerie etc.

Zum Thema Hund und Katzen:
    Kommt ganz auf das Tier selber an. Mein erster EB war in meinem Zimmer, wo die Katzen nicht hin durften. Sollten sie dennoch mal reingekommen sein: Immer großen Abstand halten. Der Hund selber (Labrador) hat sich nicht mehr in mein Zimmer getraut und sollte er da ne Katze gesehen haben, wurde die verscheucht.

Hier der Beweis:
    http://abload.de/image.php?img=img_20160701_18540599u0e.jpg

Ne.
    Das ist nen Überbleibsel aus der Kaninchenmast und wird nicht gebraucht.
    Ich füttere pro Schwein 20% des Körpergewichts in Gemüse pro Tag. Das sind bei 7 Schweine fast 2 kg.
    Da braucht es kein extra Trockenfutter.
    Wobei sowas wie Saaten als Leckerlie gerne mal gefressen werden.

Hallo

Meine Schweinis bekommen 3x am Tag was zu futtern.
    Sollt ich mittags nicht füttern können, gibt es die Tagesportion halt auf zwei Mahlzeiten verteilt.
    Wichtig ist halt, dass immer genügend Heu vorhanden ist.

Hallo

Dann würd ichnmal sagen: weiter so Elsa. Auf das du schnell wieder zunimmst und nicht mehr gepäppelt werden muss. Andererseits soll ich dir ausrichten, dass es verständlich ist, dass dir der Päppelbrei so gut schmeckt.

Hallo

Das kann schon mal Ben paar Wochen dauern, wenn die Rangordnung festgelegt wird.
    Bei zwei meiner Zimtzicken hier hat es 3 Wochen gedauert. Da haben sie sich aber nicht bestiegen. Außer als eine Brünstig war...
    Beobachte es weiter und lass die Verursacher auf Tasten untersuchen, wenn es gar nicht besser werden sollte.

Hallo

Haarlinge und andere Parasiten sind überall. So lang Schwein ein gesundes Immunsystem hat, passiert nichts.
    Du kannst sie ruhig auf die Wiese setzen.
    Stronghold ist ein schwaches Nervengift und wirkt ca. 3 Wochen. In dieser Zeit werden alle vorhandenen Parasiten abgetötet. Die zweite Behandlung ist "nur" für die übrigen Eier und tötet die daraus geschlüpften Viecher ab.
    Wichtig ist allerdings, dass alle Tiere in der Gruppe behandelt werden, sonst kann es leicht zu rückfällen kommen, da Haarlinge die Schweine zum überleben brauchen.
    Wenn also Schwein A die Haarlinge los ist, Schwein B aber nicht behandelt wurde, wird Schwein A meist recht schnell mit der gleichen Problematik zu kämpfen haben.